openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kennzeichnung von Fotolia Bildern auf Pinterest stärkt die Interessen von Stock-Fotografen

24.01.201321:06 UhrIT, New Media & Software
Bild: Kennzeichnung von Fotolia Bildern auf Pinterest stärkt die Interessen von Stock-Fotografen
Bilder von Fotolia werden ab sofort klar bei Pinterest gekennzeichnet.
Bilder von Fotolia werden ab sofort klar bei Pinterest gekennzeichnet.

(openPR) Bilder von Fotolia Kontributoren in dem sozialen Netzwerk werden ab sofort eindeutig zugeordnet und verlinkt. Das erhöht die Sichtbarkeit und schafft Vorteile für die Vermarktung

New York / Berlin, 22. Januar 2013 – Europas führende Microstock-Agentur Fotolia nimmt als neuestes Mitglied am Attribuierungsprogramm des sozialen Bildernetzwerks Pinterest teil. Dieser Schritt bringt erhebliche Verbesserungen für Stock-Fotografen und Designer mit sich, die ihre Bilder bei Fotolia anbieten. Ab sofort werden alle Fotos aus dem Fotolia Bestand, die per Link oder „Pin It“-Button auf Pinterest veröffentlicht werden, klar erkennbar als solche ausgewiesen und automatisch mit allen wichtigen Informationen versehen.



Die Kennzeichnung umfasst neben dem Fotolia Wasserzeichen drei Verlinkungen: auf das Bild selbst, auf das Portfolio des Fotografen sowie auf die Fotolia Website. Bisher war es Pinterest Nutzern kaum möglich, ein Bild von Fotolia als solches zu identifizieren und damit den Urheber sowie den Fundort des Motivs in Erfahrung zu bringen. Nun können sie das Foto direkt bei Fotolia ansteuern, kaufen und lizenzfrei für ihre Zwecke einsetzen und bearbeiten.

„Mittlerweile sind Bilder von Tausenden unserer Fotografen und Designer auf Pinterest zu finden“, erklärt Sören von Varchim, Vice President Business Development bei Fotolia. „Die nun vereinbarte Zusammenarbeit verhilft den Fotografen zu einer erhöhten Aufmerksamkeit und bringt sie in die Lage, einen der reichweitenstärksten Online-Dienste als attraktive Plattform zur Vermarktung der eigenen Bilder nutzen zu können.“

„Millionen von Menschen entdecken auf Pinterest täglich neue Bilder, die sie interessieren. Mit der Teilnahme an unserem Attribuierungsprogramm gewährleistet Fotolia, dass Pinterest Nutzer auf einen Blick alle wichtigen Informationen zu den Fotolia Bildern bekommen, die im Vorschau-Modus auf unserer Seite zu sehen sind. Vor allem aber hilft die Integration den Fotolia Fotografen dabei, neue Abnehmer für ihre Bilder zu finden“, sagt Kent Brewster, Programmierer und Verantwortlicher des Attribuierungsprogramms bei Pinterest.

„Fotolia Kontributoren werden von diesem neuen Feature bei Pinterest definitiv profitieren“, sagt Arne Trautmann. Der Rechtsanwalt und Experte für Medienrecht ist unter dem Pseudonym „Kzenon“ mit mehr als 100.000 verkauften Bildern selbst einer der international erfolgreichsten Fotografen bei Fotolia und nun ebenfalls in dem Bildernetzwerk aktiv. Trautmann ergänzt: „Von der visuellen Vielfalt bei Pinterest habe ich mich schon länger inspirieren lassen. Jetzt, da die Kennzeichnung des Urhebers und Backlinks zu meinem Fotolia Portfolio automatisch bei jedem Bild erscheinen, kann unser kreativer Content klar zugeordnet werden und wir erhalten die Möglichkeit, neue Interessenten für unsere Arbeit zu gewinnen.“ Trautmanns Fotolia Portfolio und Pinterest Seite sind abrufbar unter: http://de.fotolia.com/p/200443522 und http://pinterest.com/kzenon.

Pinterest wurde im März 2010 gestartet und hat sich seitdem zu einer der am schnellsten wachsenden Online-Plattformen entwickelt. Die Seite dient als „virtuelle Pinnwand“, auf der sich die Nutzer mittels Fotos über ihre Hobbys und Interessen austauschen. Gemessen an Zugriffszahlen, ist Pinterest bereits das drittgrößte soziale Netzwerk weltweit. Weitere Informationen auf www.pinterest.com.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 693720
 861

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kennzeichnung von Fotolia Bildern auf Pinterest stärkt die Interessen von Stock-Fotografen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fotolia

Bild: Viscom 2014 - Designstudenten sorgen für Hochspannung auf Packaging Design School von Fotolia, Adobe und WacomBild: Viscom 2014 - Designstudenten sorgen für Hochspannung auf Packaging Design School von Fotolia, Adobe und Wacom
Viscom 2014 - Designstudenten sorgen für Hochspannung auf Packaging Design School von Fotolia, Adobe und Wacom
Frankfurt a.M. / Berlin, 04. November 2014 – Im Rahmen der viscom 2014 in Frankfurt a.M. präsentiert Fotolia gemeinsam mit seinen Partnern Adobe und Wacom die „Packaging Design School“ – ein außergewöhnliches Workshop-Event, das Besuchern der internationalen Fachmesse für visuelle Kommunikation State of the Art Tools und Workflows rund um das Thema Verpackungsdesign näher bringt und zum Mitmachen einlädt. Kooperationspartner der Packaging Design School ist die renommierte European School of Design, deren Studenten in einer Creative Battle in …
05.11.2014
Bild: Der DOCMA Award 2014: Preisgekrönte Fotografien und digitale Kunstwerke im Berliner fotoliaLABBild: Der DOCMA Award 2014: Preisgekrönte Fotografien und digitale Kunstwerke im Berliner fotoliaLAB
Der DOCMA Award 2014: Preisgekrönte Fotografien und digitale Kunstwerke im Berliner fotoliaLAB
Ausstellung zeigt Gewinner-Motive zum Thema „Rollenbilder: Sein – Schein – Inszenierung“ / Vernissage zum Auftakt am 25. September Berlin / Lüneburg, 15. September 2014 – Europas führende Microstock-Agentur Fotolia und DOCMA, das renommierte Magazin für professionelle Bildbearbeitung, präsentieren ein weiteres Event-Highlight im fotoliaLAB: Vom 26. September bis zum 28. November sind in den Galerieräumen im Stadtteil Prenzlauer Berg die Sieger-Motive des DOCMA Awards 2014 ausgestellt. Fotografische Werke unter dem Motto „Rollenbilder: Sein –…
16.09.2014

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: scake launcht die virtuelle Backstube. 4 Millionen Motivtorten im längsten virtuellen Tortenbüffet der Welt.Bild: scake launcht die virtuelle Backstube. 4 Millionen Motivtorten im längsten virtuellen Tortenbüffet der Welt.
scake launcht die virtuelle Backstube. 4 Millionen Motivtorten im längsten virtuellen Tortenbüffet der Welt.
… ausgeliefert wird die Torte mit DHL in einer hochwertigen und sicheren Designverpackung. Erst vor kurzem haben die Brüder Fickenscher eine Kooperation mit dem Bildarchiv Fotolia (www.fotolia.de) verwirklicht. Ab sofort steht unter www.scake.com/fotolia auch die umfangreiche Bildersammlung von Fotolia mit über 4 Millionen Bildern für die Gestaltung der …
Bild: 2009 erfolgreiches Jahr für Fotolia und seine MitgliederBild: 2009 erfolgreiches Jahr für Fotolia und seine Mitglieder
2009 erfolgreiches Jahr für Fotolia und seine Mitglieder
New York / Berlin, 09. Februar 2010 – Erfolgreiches Jahr für Fotolia: 2009 stieg die Anzahl der Käufer, der gekauften Credits und der von Künstler verdienten und ausgezahlten Credits auf Rekordniveau. Jeden Monat wurden fast zwei Millionen Bilder herunter geladen. Fotolia konnte so seinen Status als Europas führender Stock-Anbieter weiter ausbauen. Knapp …
Kostbare Erinnerungen – wie sich Urlaubsfotos zu Geld machen lassen
Kostbare Erinnerungen – wie sich Urlaubsfotos zu Geld machen lassen
Hobbyfotografen können ihre im Urlaub entstandenen Fotos bei der Online-Bildagentur Fotolia anbieten. Insidertipps vom Profi steigern die Erfolgschancen. New York / Berlin, 07. August 2012 – Ferienzeit ist Fotozeit. Mit dem Siegeszug der Digitalkameras sind der Freude am Knipsen keine Grenzen mehr gesetzt. Besonders im Urlaub laden Freizeit, Sonne und …
Bild: Fotolia führt Stock Video Angebot einBild: Fotolia führt Stock Video Angebot ein
Fotolia führt Stock Video Angebot ein
NEW YORK, NY - 29. April 2009 - Fotolia (fotolia.com), eine der weltweit führenden Ressourcen für preiswerte, lizenzfreie Bilder, startet heute mit dem Verkauf von Microstock Videos, welche das derzeitige Portfolio von über fünf Millionen Bildern um mehr als 10.000 lizenzfreie Videoclips zu Microstock-Preisen ergänzen werden. "Seit mehreren Jahren ist …
Bild: BIGhosting ist neuer Partner von FotoliaBild: BIGhosting ist neuer Partner von Fotolia
BIGhosting ist neuer Partner von Fotolia
… die man in Google findet und machen sich so strafbar, es droht eine grosse Abmahnstrafe. Unsere Kunden möchten wir davor schützen und haben nun mit Fotolia einen Partner gewonnen, der mit seinem innovativen Geschäftsmodell den legalen Bildermarkt revolutioniert hat. Der Kunde zahlt ausschliesslich für die wirklich benötigte Auflösung und Grösse des …
Bild: Schnell und mobil zum passenden Bild: Fotolia bringt App fürs iPad herausBild: Schnell und mobil zum passenden Bild: Fotolia bringt App fürs iPad heraus
Schnell und mobil zum passenden Bild: Fotolia bringt App fürs iPad heraus
… intuitiv und modern gestaltete Anwendung beschleunigt kreative Prozesse und unterstreicht die Ausrichtung der Microstock-Agentur auf mobile Endgeräte New York / Berlin, 13. Mai 2014 – Fotolia hat heute seine neue Applikation für das iPad veröffentlicht. Damit ist das Angebot von Europas größter Microstock-Agentur auf einer weiteren mobilen Plattform …
Bild: Fotolia expandiert und ist nun in 20 Ländern präsentBild: Fotolia expandiert und ist nun in 20 Ländern präsent
Fotolia expandiert und ist nun in 20 Ländern präsent
Die Microstock-Bildagentur erschließt neue internationale Märkte und weitet Service auf Lateinamerika und Australien aus New York / Berlin, 17. Juli 2012 – Fotolia, Europas führende Microstock-Agentur, setzt den weltweiten Wachstumskurs fort und stellt ihre Dienste ab sofort auch in Argentinien, Chile, Mexiko, Kolumbien und Australien zur Verfügung. …
Bild: Fotolia ruft zum Instant Contest für Smartphone-Fotografie aufBild: Fotolia ruft zum Instant Contest für Smartphone-Fotografie auf
Fotolia ruft zum Instant Contest für Smartphone-Fotografie auf
… 5.000 Euro / Zusätzliche Vergütung für jedes neue Foto der Instant Collection bis Ende April New York / Berlin, 04. März 2014 – Smartphone-Nutzer aufgepasst: Fotolia hat heute den weltweiten Instant Contest gestartet. Jedes Foto, das per iPhone aufgenommen, über die Fotolia Instant App hochgeladen und in die Instant Collection aufgenommen wird, nimmt …
Bild: Fotolia präsentiert Fotografen im SelbstporträtBild: Fotolia präsentiert Fotografen im Selbstporträt
Fotolia präsentiert Fotografen im Selbstporträt
Mit einer Vernissage im fotoliaLAB eröffnet Fotolia die Ausstellung „Me, Myself and I“, die eine eindrucksvolle Auswahl an Selbstporträts international bekannter Stockfotografen zeigt New York / Berlin, 3. April 2012 – Europas führende Microstock-Agentur Fotolia präsentiert im Rahmen einer Vernissage am 13. April 2012 die Ausstellung „Me, Myself …
SWsoft und Fotolia starten strategische Partnerschaft - lizenzfreie Bilder für Hosting-Serviceprovider
SWsoft und Fotolia starten strategische Partnerschaft - lizenzfreie Bilder für Hosting-Serviceprovider
Darmstadt, 29 Mai 2006: SWsoft, Anbieter von Servervirtualisierungs- und Automatisierungslösungen, und Fotolia, der erste offene und weltweit operierende Marktplatz für lizenzfreie Bilder, haben eine strategische Partnerschaft gestartet: SWsoft-Hostinganbieter erhalten über SWsoft zu besonderen Konditionen Zugriff auf die Fotolia-Datenbank und können …
Sie lesen gerade: Kennzeichnung von Fotolia Bildern auf Pinterest stärkt die Interessen von Stock-Fotografen