openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Spannend mit Blick auf die Schule ist, dass man die Faszination auch vermitteln kann.“

23.01.201321:56 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Interview mit Mathematik-Herausgeber Dr. Andreas Pallack

(ddp direct) Das Anliegen von Dr. Andreas Pallack ist es, das Lernen von Mathematik zu fördern. Im Interview nimmt der Studiendirektor vom Aldegrever-Gymnasium in Soest Stellung zu Tendenzen und Herausforderungen im Mathematikunterricht am Gymnasium.



Wenn Sie an Ihre Junglehrerzeit zurückdenken: Welches Anliegen an den Matheunterricht haben Sie sich erhalten?

Dr. Andreas Pallack: „Bei mir ist es die Faszination für das Fach. Ich liebe die Mathematik und habe mich für ein Studium entschieden, weil ich Mathematik unterrichten möchte. Das Spannende mit Blick auf Schule ist, dass man diese Faszination auch vermitteln kann. Es ist möglich, Schülerinnen und Schülern tatsächlich mit Beispielen oder Fragestellungen zu motivieren, über Mathematik nachzudenken und ein Stück weit selbst zu entwickeln.“

Eine optimale Unterrichtsstunde in Mathematik verläuft für mich…

Dr. Andreas Pallack: „Um es in einem Wort zusammenzufassen: spannend! Eine optimale Stunde beginnt mit einem Thema, das die Schülerinnen und Schüler interessiert, wofür sie brennen können und bei dem sie an einer Lösung interessiert sind. Die Lernenden werden von dem Thema durch die Stunde getragen. Optimalerweise gehört dazu natürlich auch, dass am Ende mathematisch etwas „hängen bleibt“. Die Jugendlichen sollen tatsächlich etwas gelernt haben und einen nachhaltigen Mehrwert aus dieser Stunde ziehen können.“

Vor welchen aktuellen Herausforderungen stehen das Gymnasium im Allgemeinen und der Mathematikunterricht im Speziellen?

Dr. Andreas Pallack:„Wenn man sich das Gymnasium anschaut und die Entwicklung der Schulumgebung, ist es schon so, dass wir mittlerweile eine höhere Heterogenität bei den Schülerinnen und Schülern finden als noch vor einigen Jahren. Das bedeutet: vor dieser Herausforderung steht im Speziellen auch der Mathematikunterricht. Es gibt Lernende, die eine Sache sofort begreifen und weiterdenken möchten, aber auch Schülerinnen und Schüler, die etwas länger benötigen. Hier greift das tradierte, klassische Verständnis von Mathematikunterricht nicht mehr: alle lernen im Gleichschritt. Es muss Differenzierungs-möglichkeiten geben – eine große Aufgabe für den Mathematikunterricht, der sich jede Lehrkraft stellen muss.“

Was erwartet heute junge Lehrkräfte, wenn sie das erste Mal eine Matheklasse am Gymnasium in ihre Obhut nehmen?

Dr. Andreas Pallack:„Meine Erfahrung mit jungen Kolleginnen und Kollegen ist, dass sie erst einmal positiv überrascht sind, wie viele Ideen und Sichtweisen Schülerinnen und Schüler heutzutage in den Unterricht einbringen. Verschiedene Ansätze, mit denen man zunächst gar nicht gerechnet hat. Und damit sind wir bei der zentralen Frage: Wie kann ich unterschiedliche Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern aufgreifen und in den Lernprozess einfließen lassen?“

Dr. Andreas Pallack entwickelt in Kooperation mit dem Cornelsen Verlag das Lehrwerkskonzept "Fundamente der Mathematik", einem neuen Lehrwerk für Gymnasien der Sekundarstufe 1.

Weitere Informationen unter: www.cornelsen.de/fundamente

Zur Person: Das Anliegen von Dr. Andreas Pallack ist es, das Lernen von Mathematik zu fördern. Er ist Studiendirektor am Aldegrever-Gymnasium in Soest sowie in der Lehrerausbildung am Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung in Hamm und der Universität Bielefeld aktiv. Er entwickelt in Kooperation mit dem Cornelsen Verlag das neue Lehrwerkskonzept "Fundamente der Mathematik" für das Gymnasium. Die Ausbildungs-, Schul- und Fachentwicklung stellt einen prägenden Schwerpunkt seiner Tätigkeit dar. Auch in der Lehrerfortbildung ist Pallack engagiert. Dabei setzt er auf den Diskurs: Durch Vorträge und Workshops ist er deutschlandweit mit zahlreichen Lehrkräften in Kontakt – der kollegiale Austausch zu Erfahrungen aus der Praxis liegt ihm besonders am Herzen. http://www.fundamente.de



http://www.themenportal.de/bildungspolitik/spannend-mit-blick-auf-die-schule-ist-dass-man-die-faszination-auch-vermitteln-kann-53683

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 693053
 216

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Spannend mit Blick auf die Schule ist, dass man die Faszination auch vermitteln kann.““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Cornelsen Verlag

„Dass Lehrkräfte keine Fächer, sondern Kinder unterrichten“
„Dass Lehrkräfte keine Fächer, sondern Kinder unterrichten“
Interview mit Wolfgang Biederstädt zur optimalen Englischstunde (ddp direct) Gemeinsamer Englischunterricht trotz verschiedener Lernzugänge und -geschwindigkeiten: In Klasse 5 finden Schüler zusammen, deren Schullaufbahnen in unterschiedlichen Abschlüssen enden können. Wolfgang Biederstädt ist Schulleiter an der Eichendorff-Realschule in Köln und einer der Herausgeber von „English G Lighthouse“ aus dem Cornelsen Verlag, einem neuen Unterrichtskonzept, das Antworten auf die sich abzeichnende Neuorientierung und Umstrukturierung des kompletten…
50. Jahrestag Élyséevertrag: Einmal Freunde, immer Freunde
50. Jahrestag Élyséevertrag: Einmal Freunde, immer Freunde
Internet-Teamwettbewerb Französisch: Alle 16 Kultusministerien unterstützen Aktionswoche (ddp direct) Am 22. Januar 2013 wird der 50. Jahrestag der Unterzeichnung des Élyséevertrages gefeiert. Der erste bundesweite Internet-Teamwettbewerb steht in diesem Zeichen – es gilt, Fragen zum Nachbarland zu beantworten. Das Motto lautet: Franzosen und Deutsche: einmal Freunde, immer Freunde. Organisatoren des Deutsch-Französischen Tages sind der Cornelsen Verlag und das Institut français mit freundlicher Unterstützung der Vereinigung der Französischl…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der Frankfurter Literaturverlag präsentiert: „Faszination Sternenhimmel – Unser Sonnensystem“ von Kurt AerniBild: Der Frankfurter Literaturverlag präsentiert: „Faszination Sternenhimmel – Unser Sonnensystem“ von Kurt Aerni
Der Frankfurter Literaturverlag präsentiert: „Faszination Sternenhimmel – Unser Sonnensystem“ von Kurt Aerni
Als lehrreich kann man das von Klaus Aerni geschriebene Buch „Faszination Sternenhimmel“ durchaus bezeichnen. Mit viel Herzblut vermittelt der Autor Wissenswertes über historische Zusammenhänge und den Sternenhimmel, die einzelnen Planeten, sowie über alltägliches wie Zeitzonen und Datumsgrenzen und greift auch die Zerstörung der Ozonschicht auf. Das …
Bild: Faszination Pferdefotografie - Schönheit, Stärke, Anmut und Poesie im BildBild: Faszination Pferdefotografie - Schönheit, Stärke, Anmut und Poesie im Bild
Faszination Pferdefotografie - Schönheit, Stärke, Anmut und Poesie im Bild
Franzis Fotobuch - Professionelle Pferdebilder für Züchter, Pferdesport und Tierliebhaber Haar, München, 12.02.2016 - Mit "Faszination Pferdefotografie", erschienen im Franzis Verlag, gibt die international bekannte Pferde- und Tierfotografin Wiebke Haas ihre Erfahrungen und Praxiswissen aus dem Metier der Pferdezucht- und kreativ künstlerischen Tierfotografie …
Bild: „Familienreisen“ - travel-to-nature stellt seinen neuen Katalog vorBild: „Familienreisen“ - travel-to-nature stellt seinen neuen Katalog vor
„Familienreisen“ - travel-to-nature stellt seinen neuen Katalog vor
… Wandersafaris lernen die Reisenden den afrikanischen Busch kennen. Bei einem Ausflug in ein ‚Tented-Camp‘ wird abends gemeinsam gegrillt und die Zeit am Lagerfeuer verbracht. „Faszination pur. Das ist für mich das Resultat, der Pilotreise nach Südafrika mit travel-to-nature. Durch die Vielfalt an verschiedenen Safaris wird einem hier nicht langweilig. …
World Wide Web und die sichere Internetnutzung für Kinder
World Wide Web und die sichere Internetnutzung für Kinder
Das Internet übt verstärkt eine Faszination aus, die besonders Kinder in ihren Bann zieht. Während jedoch die meisten Erwachsenen recht gut wissen wie man mit den Weiten des Internets umgeht, zeigt sich, dass gerade Kinder einen Schutz benötigen, den sie selbst noch nicht eigenständig umsetzen können. Sicherheit bei der Internetnutzung für Kinder sollte …
Frequenzschutz im Fokus - Neuer Leitfaden der Bundesnetzagentur stärkt das Wirken der Funkamateure
Frequenzschutz im Fokus - Neuer Leitfaden der Bundesnetzagentur stärkt das Wirken der Funkamateure
… Bereich Jugendarbeit. Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es, Kinder und Jugendliche in Deutschland spielerisch und praxisnah an die Technik heranzuführen und sie die Faszination Amateurfunk miterleben zu lassen“, so Schöppe. Beispielsweise konnten durch den Amateurfunk im vergangenen Jahr zahlreiche Schüler Kontakt mit Alexander Gerst in der Raumstation …
Bild: Schüler lernen Aufgaben mit IT zu lösenBild: Schüler lernen Aufgaben mit IT zu lösen
Schüler lernen Aufgaben mit IT zu lösen
… an der FIRST® LEGO® League (FLL) vor / Nachholbedarf in Sachen IT besteht an Schulen grundsätzlich Sie sind schlau, beweglich, beherrschen tolle Fähigkeiten und üben eine mächtige Faszination aus – Roboter jeglicher Art. Dabei braucht es nicht immer ein umfangreiches Studium und langjährige Erfahrung, um sie zum Leben zu erwecken. Auch Schüler können …
Bild: Lakeview Cannobio startet eFoil Schule am Lago MaggioreBild: Lakeview Cannobio startet eFoil Schule am Lago Maggiore
Lakeview Cannobio startet eFoil Schule am Lago Maggiore
… das Team direkt. Hier können Sie alle Details zu den Kursen, Preisen und Verfügbarkeiten erfahren und Ihren nächsten Wassersporturlaub am Lago Maggiore planen.Erleben Sie die Faszination des Efoil, Wingfoil und SUP am Lago Maggiore und verbringen Sie unvergessliche Ferien in einer der Ferienwohnungen der Lakeview Cannobio Efoil Schule. Tauchen Sie ein …
Bild: Kids am Kap und Teens on TourBild: Kids am Kap und Teens on Tour
Kids am Kap und Teens on Tour
… Wandersafaris lernen die Reisenden den afrikanischen Busch kennen. Bei einem Ausflug in ein ‚Tented-Camp‘ wird abends gemeinsam gegrillt und die Zeit am Lagerfeuer verbracht. „Faszination pur. Das ist für mich das Resultat, der Pilotreise nach Südafrika mit traveltonature. (…) Durch die Vielfalt an verschiedenen Safaris wird einem hier nicht langweilig, …
Bild: Scriptura 2011 neu erschienen: Classics, Trends & LuxuryBild: Scriptura 2011 neu erschienen: Classics, Trends & Luxury
Scriptura 2011 neu erschienen: Classics, Trends & Luxury
… von uns neben ihrem Smartphone ein Schreibgerät alter Schule mit sich. Gerade im Zeitalter fortschreitender Digitalisierung erliegen mehr und mehr Menschen der zeitlosen Faszination perfekt gearbeiteter Schreibgeräte und der taktilen Poesie der Handschrift. Einer Poesie, der ein Hauch Luxus innewohnt. Geschichte. Ein kleines Stück Ewigkeit. Dies ist …
Bild: Deutsche Fotokunst auf den Spuren HollywoodsBild: Deutsche Fotokunst auf den Spuren Hollywoods
Deutsche Fotokunst auf den Spuren Hollywoods
… Roman „War of the Worlds“, der von der drohende Zerstörung der Menschheit durch die Marsianer erzählt. „Das Thema Alien-Invasion hat über die Jahre nichts von seiner Faszination verloren und bleibt weiterhin spannend“, erklärt Wagner. Um das Ganze so authentisch wie möglich rüberzubringen, wurden die Aufnahmen nicht wie vorerst geplant im Studio gemacht, …
Sie lesen gerade: „Spannend mit Blick auf die Schule ist, dass man die Faszination auch vermitteln kann.“