openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Rauchen und Zahngesundheit gehen nicht zusammen

23.01.201320:57 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Rauchen und Zahngesundheit gehen nicht zusammen
Bei der Rauchentwöhnung  kann der Zahnarzt helfen! Foto: Thinkstock/dmhuebsch/www.leben-mit-biss.de
Bei der Rauchentwöhnung kann der Zahnarzt helfen! Foto: Thinkstock/dmhuebsch/www.leben-mit-biss.de

(openPR) Raucher plagt oft ein schlechtes Gewissen wegen ihrer qualmenden Gewohnheit. Viele haben schon einige Entwöhnungsversuche abgebrochen und versuchen mit gesunder Ernährungsweise und viel Sport, trotz Sucht fit und leistungsfähig zu bleiben.

Aber keine Maßnahme verhindert die gesundheitsschädlichen Folgen des Rauchens. Und die Zähne leiden besonders! Unschöne bräunliche Verfärbungen sind selbst mit der besten Zahnpflege nicht zu ändern. Rauchen verengt die Blutgefäße. Kieferknochen und Zahnfleisch sind schlechter durchblutet, was häufig durch dunkelrote bis bläulich verfärbte Zahnfleischsäume sichtbar wird. Studien belegen, dass Raucher ein sechsfach höheres Parodontose-Risiko haben.

Weitreichende Folgen durch giftigen Qualm

Außerdem enthalten fast alle Tabakmischungen Quecksilber, das den Zellstoffwechsel belastet. Langfristig führt das zu einer schleichenden Vergiftung und Zerstörung der gesunden Mundflora. Ein wahres Eldorado für schädliche Bakterien entsteht, das der Parodontose reichlich Nährboden verschafft. Die Folge ist eine Schwächung des gesamten Immunsystems. Oft äußert sich das auch durch allgemeine Infektanfälligkeit und schlechte Wundheilung. Wenn nichts unternommen wird, verlieren die perfektesten Zähne „den Boden unter den Füßen“. Sie fallen aus! Selbst Implantate werden von Rauchern wegen ihrer angegriffenen Allgemeinverfassung und Wundheilung erheblich schlechter vertragen und sehr oft abgestoßen! Allergische Reaktionen auf Gold und Kunststoffe im Mund sind häufiger, die Kariesanfälligkeit ist höher. Selbst der teuerste Zahnersatz hat durch Rauchen eine geringere Lebensdauer.

Hilfe, um ein strahlendes Lächeln zu erhalten

Das größte Problem für den entwöhnungswilligen Raucher ist es, mit seinen Entzugserscheinungen fertig zu werden, denn beim Rauchen handelt es sich auch um eine körperliche Sucht. Diese ohne Hilfen in einem anstrengenden Alltag abzulegen, ist eine große Herausforderung. Vorneweg: es ist nicht schlimm, mehrere Anläufe zu nehmen, um die Sucht zu besiegen. Experten bestätigen eine enorme Rückfallquote bei Rauchern. Nur 20-30% aller Raucher schaffen es auf Anhieb und ohne Hilfe, das Rauchen endgültig aufzugeben. Entzug bedeutet Entgiftung und Stoffwechselumstellung. Dieser Prozess verläuft bei jedem Patienten individuell. Werdende Nichtraucher neigen daher oft zu erhöhter Reizbarkeit, Unruhe oder sogar Schlaflosigkeit. Aber die Entzugserscheinungen können gelindert werden. Die Bandbreite der zur Verfügung stehenden Hilfsmittel reicht von medikamentösen Therapien über Akupunktur bis hin zur Hypnose.

Raucher-Entzug beim Zahnarzt

Zahnärzte mit entsprechenden Zusatzausbildungen bieten Raucherentwöhnungen an. Je nach Grad der Abhängigkeit und individueller Konstitution sind ein bis fünf Behandlungen notwendig. Akupunktur und Hypnose werden von der gesetzlichen Krankenkasse nicht übernommen. Beim Einsatz von Ersatzdrogen muss beachtet werden, dass unerwünschte Nebenwirkungen auftreten können. Zahnärzte mit ganzheitlicher Ausrichtung empfehlen daher Therapien aus der Naturheilkunde als wirkungsvolle Alternative! Wer eine private Zusatzversicherung hat, sollte prüfen, ob die Kosten für Rauchentwöhnung mit naturheilkundlichen und homöopathischen Methoden von seiner Versicherung übernommen werden. Die Chancen dafür sind gut! Aber auch wenn die Behandlungs-Kosten aus eigener Tasche gezahlt werden müssen, wiegt die Ersparnis durch Zigarettenverzicht diese Ausgaben schnell wieder auf. Dafür steigen die Chancen enorm, auf Dauer von der Nikotinsucht weg zu kommen. Mehr unter www.leben-mit-biss.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 692792
 919

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Rauchen und Zahngesundheit gehen nicht zusammen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dr. med. dent. Angela Zimmer

Bild: Schwangerschaft ohne ZahnverlustBild: Schwangerschaft ohne Zahnverlust
Schwangerschaft ohne Zahnverlust
Es heißt, dass jede Schwangerschaft einen Zahn kostet. Das muss nicht sein. Klar ist eine Schwangerschaft aufregend und für die meisten Schwangeren ist das werdende Leben der Mittelpunkt. Alles um den neuen Erdenbürger wird eingerichtet, geplant und vorbereitet. Die eigene Gesundheit, besonders die Zähne, wird da manchmal etwas vernachlässigt. Am besten ist es, bereits vor der Schwangerschaft eine röntgenologische Bestandsaufnahme der Zähne zu machen. Auch notwendige Behandlungsmaßnahmen sollten noch vorher erfolgen. Die Röntgenaufnahmen sind…
Bild: Blendwerk aus Hollywood in vielen MündernBild: Blendwerk aus Hollywood in vielen Mündern
Blendwerk aus Hollywood in vielen Mündern
Marilyn Monroe war wohl die erste Prominente, die sich 1937 von ihrem Zahnarzt Charles Pincus, die Zähne verblenden ließ. Hollywood kann also mit Fug und Recht für sich in Anspruch nehmen, die Wiege der heute sehr beliebten Veneers zu sein. Sich Verblendschalen für die Zähne, so genannte Veneers machen zu lassen , ist inzwischen nichts Besonderes mehr. Mit diesen fast transparenten Keramikschalen erhalten die sichtbaren Zahnoberflächen ein perfektes, fehlerfreies und natürliches Aussehen. Veneers werden individuell gestaltet und mit einer sp…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Medizin | Zahnmedizinische ZusammenhängeBild: Medizin | Zahnmedizinische Zusammenhänge
Medizin | Zahnmedizinische Zusammenhänge
… erhöhten Wachstumsprozessen und rasanter Verbreitung. Das Gefährliche ist, dass Parodontitis meistens schmerzlos, und daher unauffällig beginnt - die Folgeerscheinung für die Zahngesundheit und die Gesundheit der Körper- und Organismusumwelt jedoch frappierend sein können.” Auch eine andere Volkskrankheit, die Diabetes, steht in einem engen Zusammenhang …
Bild: Zündstoff im Mund - der Tag der Zahngesundheit 2021Bild: Zündstoff im Mund - der Tag der Zahngesundheit 2021
Zündstoff im Mund - der Tag der Zahngesundheit 2021
… Zähne können sogar helfen, schweren Erkrankungen vorzubeugen. Saarlouis, 02.02.2022 - Parodontitis nicht unterschätzen und rechtzeitig behandeln. Am 25. September lenkt der Tag der Zahngesundheit 2021 den Fokus auf die Prävention von Zahnerkrankungen, Mund- und Kieferproblematiken. Dieses Jahr geht es um die Parodontitis - eine weit verbreitete Erkrankung, …
Bild: Genuss ohne Schmerzen: Zahngesundheit im Live-StreamBild: Genuss ohne Schmerzen: Zahngesundheit im Live-Stream
Genuss ohne Schmerzen: Zahngesundheit im Live-Stream
… eine echte Plage. „Der Restaurant-Besuch, der Mittags-Snack, der knackige Obstsalat: Alles, was Spaß macht und lecker ist, kann Schmerzen verursachen, wenn etwas mit der Zahngesundheit nicht stimmt. Darunter leidet natürlich die Lebensqualität – die Angst vor dem nächsten stechenden Schmerz im Backenzahn ist der ständige Begleiter. Selbst das Zähnezusammenbeißen …
Schleichendes Gift - So schadet Rauchen dem Körper
Schleichendes Gift - So schadet Rauchen dem Körper
… sich die Vorgänge aus. Bei Rauchern wirkt diese häufig fahl und es bilden sich schneller Falten als bei Nichtrauchern. Schlechte Durchblutung beeinträchtigt auch die Zahngesundheit. Denn durch regelmäßigen Tabakgenuss bildet sich das Zahnfleisch zurück und Bakterien können sich leichter ansiedeln. „Mit dem Rauchen aufzuhören lohnt sich also gleich in …
Bild: Zahnverlust und seine Ursachen - So lassen sich Lücken vermeidenBild: Zahnverlust und seine Ursachen - So lassen sich Lücken vermeiden
Zahnverlust und seine Ursachen - So lassen sich Lücken vermeiden
… und daraus entstehende Lücken im Gebiss gibt es vielfältige Gründe. Neben Risikofaktoren wie Rauchen oder einseitiger Ernährung begünstigen auch chronische Erkrankungen die Zahngesundheit negativ. Hauptursache bleibt jedoch mangelnde oder falsche Mundhygiene, die langfristig zu bakteriellen Infektionen wie Karies oder Parodontitis führt und damit nicht …
Bild: Rauchen - Gefahr für Zahnfleisch und ZähneBild: Rauchen - Gefahr für Zahnfleisch und Zähne
Rauchen - Gefahr für Zahnfleisch und Zähne
… zu wünschen, dass er es schafft, sich von dieser Sucht zu befreien. Weitere interessante Themen rund um die Zahnheilkunde lesen Sie auf dem Portal für Zahngesundheit www.meinezaehne.com. In der Meine Zähne-Mediathek finden Sie zudem zahlreiche Video- und Radiobeiträge aus vielen Fachgebieten der Zahnmedizin. Ihre individuellen Fragen werden in der Online-Sprechstunde …
Die große Unbekannte zwischen den Zähnen - Bevölkerung braucht Aufklärung zu Parodontitis
Die große Unbekannte zwischen den Zähnen - Bevölkerung braucht Aufklärung zu Parodontitis
… Charakter, Ursachen und Prävention der Parodontitis wichtig. Beratungsangebote gibt es beim Zahnarzt, in Informationsbroschüren der Verbände und im Internet auf Portalen zu Zahngesundheit. Parodontitis auf dem Vormarsch Zu Jahresbeginn hat das IDZ die Ergebnisse auf Basis von über 1.000 Interviews veröffentlicht. Sie belegen, dass die Bundesbürger dringend …
Zahnbürstentauschaktion bei der BKK·VBU
Zahnbürstentauschaktion bei der BKK·VBU
„Gesund beginnt im Mund, krank sein oftmals auch“ – so lautet in diesem Jahr das Motto des Tages der Zahngesundheit, der am 25. September begangen wird. Die BKK·VBU beteiligt sich mit einer Zahnbürstentauschaktion an diesem Gesundheitstag. Jeder Besucher, der seine alte Zahnbürste in einem ServiceCenter der BKK·VBU abgibt, erhält dafür eine neue – solange …
Bild: Zahnarzt in Mahlsdorf sieht keine Alternative zum RauchstoppBild: Zahnarzt in Mahlsdorf sieht keine Alternative zum Rauchstopp
Zahnarzt in Mahlsdorf sieht keine Alternative zum Rauchstopp
Da bleibt einem glatt die Spucke weg! - Rauchen ist Supergau für die Zahngesundheit - Nikotin verändert den Speichel - Wackelige Zähne gehen ans Herz Berlin (zahnarzt dr. siewert/ 30.05.2011) „Wir wollen für Patienten glaubhaft wirken. Deshalb ist unser Team rauchfrei“, schildert Zahnarzt Dr. Bert Siewert seine Methode, Patienten von den Vorteilen des …
Bild: Mit PZR beim Zahnarzt Nekzai in Hamburg Wandsbek Karies und Zahnfleischentzündungen vorbeugenBild: Mit PZR beim Zahnarzt Nekzai in Hamburg Wandsbek Karies und Zahnfleischentzündungen vorbeugen
Mit PZR beim Zahnarzt Nekzai in Hamburg Wandsbek Karies und Zahnfleischentzündungen vorbeugen
… Gesundheit der Zähne und klärt gerne darüber auf, was genau bei einer professionellen Zahnreinigung passiert und worin ihr wichtiger Beitrag zur Zahngesundheit besteht: • Warum tägliches Zähneputzen allein nicht ausreicht • Was eine professionelle Zahnreinigung bewirkt • Wie eine professionelle Zahnreinigung abläuft • Beratung zur richtigen Zahnpflege …
Sie lesen gerade: Rauchen und Zahngesundheit gehen nicht zusammen