openPR Recherche & Suche
Presseinformation

10 Jahre WKO Gmunden - Effizienter Nahversorger der regionalen Wirtschaft

Bild: 10 Jahre WKO Gmunden - Effizienter Nahversorger der regionalen Wirtschaft
Robert Oberfrank, Dr. Walter Bremberger, Dr. Rudolf Trauner, KR Gottfried Schrabacher
Robert Oberfrank, Dr. Walter Bremberger, Dr. Rudolf Trauner, KR Gottfried Schrabacher

(openPR) Linz/Gmunden. Die große Investition der Wirtschaftskammer Oberösterreich in Wirtschaft und Bildung aus dem Jahr 2002 hat sich bewährt. Das neue Wirtschaftskammergebäude in Gmunden ist eine Litfaßsäule für das Kommunikationszentrum der Wirtschaft und Gesellschaft im Bezirk Gmunden.



Nicht nur Wirtschaftsbetriebe oder wirtschaftsnahe Vereinigungen, sondern auch gesellschaftliche Vereine wie Rotary, Lions und Soroptimisten sowie Schulen, Lehrerarbeitskreise und Gemeinden sind gern gesehene Gäste in der WKO Gmunden, stellt Präsident Dr. Rudolf Trauner erfreut fest.

Effiziente Wirtschaftsvertretung
im Salzkammergut seit 1946

Bereits 1946 wurde eine Bezirksstelle der damaligen Handelskammer in Gmunden gegründet. In der Vollversammlung der Wirtschaftskammer Oberösterreich vom 15. 5. 2000 wurde schließlich dem Ausbau der alten Bezirksstelle ein Neubau vorgezogen. Die Eröffnung erfolgte im Oktober 2002.

Mit dieser Entscheidung unterstrich die Wirtschaftskammer Oberösterreich ihr Bekenntnis zur Regionalität. Ein starkes Bezirksstellennetz ist Grundlage für effiziente Serviceleistungen für die Unternehmer vor Ort und für ein dezentrales Weiterbildungsangebot in einem modernen Umfeld. Für eine schlagkräftige Interessensvertretung ist die Nähe zur Wirtschaft und zu den Betrieben ausschlaggebend, erklärt Präsident Trauner.

Die Wirtschaftskammer Gmunden war z.B. beim Aufbau der Technologiezentren, der Regionalentwicklungsvereine und des Leadervereins Traunsteinregion federführend. Über diese Organisationen werden heute viele Betriebe gefördert und es wird Unterstützung geboten. In jüngster Vergangenheit konnte die WKO Gmunden auch entscheidend bei der Gründung des mehrgemeindigen Tourismusverbandes Almtal an vorderster Front mitarbeiten und damit die Weichen für die weitere wirtschaftliche Entwicklung des Almtals stellen, ergänzt Dr. Walter Bremberger.

Nahversorger des Wirtschaftsraumes Salzkammergut

Entscheidend für den Erfolg ist das aktive und freundliche Zugehen auf die Unternehmer durch die Mitarbeiter und Funktionäre der Bezirksstelle. Beratungsleistungen in verschiedensten Formaten (Betriebsgründungsberatung, Gründer-Workshops, Übergabeberatung, individuelle Sozialversicherungs- und Arbeitsrechtssprechtage, etc.) sind beliebte Angebote der WKO Gmunden. Ein informatives und interessantes, nicht immer in Normen gepresstes Veranstaltungsprogramm (Workshop Guerilla-Marketing), lockt Besucher aus allen Unternehmerkreisen und Bevölkerungsschichten in das Gebäude an der Fliegerschulkreuzung. Kooperationen mit Betriebsberatern, Wirtschafts- und Steuerberatern sowie Rechtsanwälten machen es möglich, über neueste Entwicklungen, Erkenntnisse und gesetzliche Veränderungen zu informieren.

Offenes Zugehen auf Unternehmer heißt auch manchmal, den Grundstein für Unternehmenskooperationen zu legen oder Initiativen für die Zusammenarbeit von Betrieben zu fördern. Beispielhaft anzuführen sind hier die Traunseewirte, die Open host’s — Junge Gastgeber im Salzkammergut, COOP 6 oder die Hausmeister sowie die Vereinigung der Traunsee-Hüttenwirte.
Kooperationen sind vielfach Voraussetzung für das Lukrieren von Fördergeldern und das ist eine klare Aufgabenstellung für die regionale Wirtschaftskammer.

Eine weitere Voraussetzung für ein erfolgreiches Arbeiten ist ein gutes Klima mit den regionalen Sozialpartnern. Die WKO Gmunden arbeitet eng mit der Arbeiterkammer, dem Arbeitsmarktservice, der Bezirksbauernkammer, der Bezirkshauptmannschaft und dem Gewerkschaftsbund zusammen. Die gemeinsame Auszeichnung von Betrieben, die benachteiligten Jugendlichen eine Chance geben (SALIERA), ist gelebte Sozialpartnerschaft. Auf diese positive und faire Begegnung sind wir sehr stolz, betont Bezirksstellenobmann Gottfried Schrabacher.

Der Bezirk Gmunden, als eine der dynamischsten Regionen in Oberösterreich, hat sich auch in den letzten 10 Jahren sehr gut entwickelt. Die Anzahl der Kammermitglieder stieg von 2002 bis 2012 von 5247 auf 6758 (+ 28 Prozent).

Arbeit die sich lohnt

„Die Arbeit für die Unternehmer der Region und für die Entwicklung unseres Lebensraumes ist überaus spannend, herausfordernd und manchmal auch mühsam, um vernünftige Kompromisse zu erzielen. Aber es lohnt sich, wenn damit Menschen in der Bewältigung ihrer Aufgaben, bei der Berufswahl oder in der Weiterbildung, geholfen werden kann“, ist Bezirksstellenleiter Robert Oberfrank überzeugt und mit seinem gesamten Team entsprechend motiviert, Arbeit zu leisten, die sich lohnt. (wko, gw)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 692737
 207

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „10 Jahre WKO Gmunden - Effizienter Nahversorger der regionalen Wirtschaft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von matchmaker

Bild: Art & Fest 2024 -  Kunst für den guten Zweck präsentiert Ina FaschingBild: Art & Fest 2024 -  Kunst für den guten Zweck präsentiert Ina Fasching
Art & Fest 2024 - Kunst für den guten Zweck präsentiert Ina Fasching
Gmunden/Traunsee. Das Art und Fest des Round Table 36 Gmunden hat sich in den vier Jahrzehnten seines Bestehens zu einer weit über die Grenzen des Salzkammergut gereifte Institution der österreichischen Kulturszene entwickelt. 1986, in einem turbulenten Jahr des Weltgeschehens, erblickte es das Licht der Welt und hat sich getreu dem Clubmotto; „adopt, adapt, improve“ im steten Wandel der Zeit immer wieder neu entdeckt, gefunden und weiterentwickelt. Es wird gekonnt Art mit Fest kombiniert, weshalb seinem Ruf schon viele große Namen der öster…
Bild: FELIX2020 - Kulinarisches Frühlingsfest der Traunseewirte im Toscana Congress GmundenBild: FELIX2020 - Kulinarisches Frühlingsfest der Traunseewirte im Toscana Congress Gmunden
FELIX2020 - Kulinarisches Frühlingsfest der Traunseewirte im Toscana Congress Gmunden
Gmunden/Traunsee/Salzkammergut. ... wenn die Natur ihre Boten in Form von Schneeglöckchen und Bärlauch entsendet, die Flora und Fauna erwacht - spätestens dann weiss man im Salzkammergut, dass das Frühlingsfest der Traunseewirte vor der Türe steht. FELIX2020 Die diesjährige Veranstaltung ist zugleich gemeinsames Zugpferd für den jüngsten Spross der Familie. FELIX2020, das Wirtshausfestival am Traunsee - www.wirtshausfestival.at, vor zwei Jahren aus der Taufe gehoben, markiert es bereits zum dritten Mal den festlich-kulinarische Auftakt der …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Junge Wirtschaft Gmunden - Exkursion bei SchuhSchuhBild: Junge Wirtschaft Gmunden - Exkursion bei SchuhSchuh
Junge Wirtschaft Gmunden - Exkursion bei SchuhSchuh
Gmunden/Scharnstein/Viechtwang/Salzkammergut. Auf Einladung der Firma Karl Leeb Handels GesmbH www.schuhschuh.at konnten dieser Tage die Mitglieder der Jungen Wirtschaft und alle Interessierten das revitalisierte ehemalige Elefantenschuhgelände in Gmunden www.traunsee.at besichtigen. Das Areal des alten Elefanten Schuh-Werkes wurde zu neuem Leben erweckt... …
Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden - Uraufführung von Balduin Sulzers Komposition "Fledermaus quergehört"Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden - Uraufführung von Balduin Sulzers Komposition "Fledermaus quergehört"
Salzkammergut Festwochen Gmunden - Uraufführung von Balduin Sulzers Komposition "Fledermaus quergehört"
… friend" Der gemeinnützige Kunstverein "Freunde der Festwochen Gmunden" hat sich zum Ziel gesetzt, die anspruchsvollen Kunstprojekte der Salzkammergut Festwochen Gmunden ideel und wirtschaftlich zu unterstützen, die persönlichen Kontakte zwischen KünstlerInnen und besonders interessierten Publikumskreisen zu fördern und Begegnung von Kunst, Musik und Literatur …
7. Salzkammergut Symposium
7. Salzkammergut Symposium
… Veranstaltung am 21. Oktober 2009 hat den Titel „Die Sehnsucht nach dem Reisen oder die Suche nach dem Glück“. Sie beginnt um 13.30 Uhr in der WKO Gmunden. Kaum ein Wirtschaftszweig lebt so stark von der Sehnsucht des Menschen nach Erfüllung des eigenen Glücks, wie der Tourismus. Ein hoher Anspruch, gilt es doch das Begehrenswerte, das nicht zu Erwartende …
Bild: Junge Wirtschaft Gmunden - Expertengespräche - Mag. Georg Krakow/MMag.Bild: Junge Wirtschaft Gmunden - Expertengespräche - Mag. Georg Krakow/MMag.
Junge Wirtschaft Gmunden - Expertengespräche - Mag. Georg Krakow/MMag.
… geschafft. So mancher Rechtsanwalt würde Staatsanwalt Georg Krakow wohl gerne zum Medienberater nehmen. Dabei eilt dem 40 Jahre alten Ankläger in Sachen BAWAG "der Ruf ruhiger,effizienter Nüchternheit" (profil) voraus. Er ist in Krems in die Volksschule gegangen und besuchte in Wien den realistischen Zweig des Piaristengymnasiums. Sein Jusstudium schloss er …
Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden - Jazzklarinettist Don Byron als ÖsterreichpremiereBild: Salzkammergut Festwochen Gmunden - Jazzklarinettist Don Byron als Österreichpremiere
Salzkammergut Festwochen Gmunden - Jazzklarinettist Don Byron als Österreichpremiere
… friend" Der gemeinnützige Kunstverein "Freunde der Festwochen Gmunden" hat sich zum Ziel gesetzt, die anspruchsvollen Kunstprojekte der Salzkammergut Festwochen Gmunden ideel und wirtschaftlich zu unterstützen, die persönlichen Kontakte zwischen KünstlerInnen und besonders interessierten Publikumskreisen zu fördern und Begegnung von Kunst, Musik und Literatur …
Bild: Junge Wirtschaft Gmunden - Podiumsdiskussion mit Dr. Franz FischlerBild: Junge Wirtschaft Gmunden - Podiumsdiskussion mit Dr. Franz Fischler
Junge Wirtschaft Gmunden - Podiumsdiskussion mit Dr. Franz Fischler
Wissensbasierte Wirtschaft schafft "Erfolg durch Bildung" Gmunden/Salzkammergut/Traunsee/Wien Eine hochkarätige Podiumsdiskussion, die mit einem Impulsreferat vom ehemaligen EU-Komissar und Präsident des Ökosozialen Forums Franz Fischler, eingeleitet wurde, ging dieser Tage vor rund 350 interessierten Zuhörern in Pinsdorf bei Gmunden über die Bühne. Hochkarätiges …
Human Resources ins Rampenlicht
Human Resources ins Rampenlicht
… Aufgetretene Probleme aus den letzten Jahren wurden analysiert und Verbesserungen umgesetzt. Im „HRM Jahresbericht 2010“ trägt dies nun Früchte: die Umsetzung wurde effizienter, die Methode verfeinert, Kennzahlen re-evaluiert und die Darstellung professionalisiert. Auf 32 Seiten halten Manager wie Mitarbeiter eine anspruchsvoll gestaltete Broschüre in …
Bild: So schmeckt das Salzkammergut - Die Salzkammergut Wirte präsentieren das kulinarische Erbe der GenussregionBild: So schmeckt das Salzkammergut - Die Salzkammergut Wirte präsentieren das kulinarische Erbe der Genussregion
So schmeckt das Salzkammergut - Die Salzkammergut Wirte präsentieren das kulinarische Erbe der Genussregion
Gmunden/Salzkammergut/Traunsee. - Was gibt es Schöneres, als in der gemütlichen Stube oder im Gastgarten unter einem großen Kastanienbaum zu sitzen und sich so richtig kulinarisch verwöhnen zu lassen. Die Besucher der Landesausstellung 2008 "Salzkammergut", 29. April - 2. November 2008, landesausstellung2008.at erwarten in 14 Ausstellungsorten neben …
Bild: "Landschaftsgärtner" - Hoher Filialisierungs- und Konzentrationsgrad macht auch vor Gmunden nicht haltBild: "Landschaftsgärtner" - Hoher Filialisierungs- und Konzentrationsgrad macht auch vor Gmunden nicht halt
"Landschaftsgärtner" - Hoher Filialisierungs- und Konzentrationsgrad macht auch vor Gmunden nicht halt
… rund 95.000) sind im Handel tätig. Ca. 1250 Lehrbetriebe bilden insgesamt rund 4000 Lehrlinge aus und liegen damit am dritten Platz innerhalb der gewerblichen Wirtschaft. Knapp 90 Prozent aller Handelsunternehmen haben weniger als 10 Beschäftigte, gleichzeitig nehmen die Konzentration und der ?Filialisierungsgrad ständig zu. Dieser beträgt schon knapp …
Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2007 - Handke, Willemsen, Boeser, Jasbar... alle kamen an den TraunseeBild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2007 - Handke, Willemsen, Boeser, Jasbar... alle kamen an den Traunsee
Salzkammergut Festwochen Gmunden 2007 - Handke, Willemsen, Boeser, Jasbar... alle kamen an den Traunsee
… friend" Der gemeinnützige Kunstverein "Freunde der Festwochen Gmunden" hat sich zum Ziel gesetzt, die anspruchsvollen Kunstprojekte der Salzkammergut Festwochen Gmunden ideel und wirtschaftlich zu unterstützen, die persönlichen Kontakte zwischen KünstlerInnen und besonders interessierten Publikumskreisen zu fördern und Begegnung von Kunst, Musik und Literatur …
Sie lesen gerade: 10 Jahre WKO Gmunden - Effizienter Nahversorger der regionalen Wirtschaft