(openPR) Palo Alto, Kalifornien und Auburn Hills, Michigan. Plex Systems, Anbieter der Cloud ERP-Lösung Plex Online für Fertigungsunternehmen, gibt ein strategisches Investment in Höhe von 30 Millionen Dollar von Accel Partners bekannt. Die global aktive Beteiligungsgesellschaft kauft Anteile an Plex Systems und erhält einen Sitz im Verwaltungsrat. Die übrigen Unternehmensanteile bleiben im Besitz des Kapitalgebers Francisco Partners.
Die hohe Investition von Accel Partners soll den Fortschritt der innovativen Cloud-Software für ERP, MES, SCM, QMS, und BI von Plex Systems nachhaltig beschleunigen (Mehr Informationen zur Software finden Sie unter http://www.plex.com/de/software/erp/). Die Zahl der Unternehmen, die wichtige Geschäftsprozesse in die Cloud verlagern, steigt - einschließlich der Services Backup, Datenspeicherung und Entwicklung. Die Nachfrage nach cloud-basierten Lösungen wächst auch bei Fertigungsunternehmen. Zu den Vorteilen von cloud-basierter Software gehören höhere Zuverlässigkeit, geringerer organisatorischer Aufwand, fortlaufende Aktualisierung und niedrigere Betriebskosten. Mit schnellem und profitablem Wachstum erhält Plex Systems seine führende Rolle bei diesem Paradigmenwechsel.
„Plex Systems war mit seinem Cloud ERP-System für Fertigungsunternehmen besonders früh auf dem Markt und bietet der Branche nun die ausgereifteste Lösung“, sagt Sameer Gandhi, einer der Partner von Accel und neues Verwaltungsratsmitglied bei Plex Systems. „Dadurch hat das Unternehmen eine große, treue Kundenbasis gewonnen, die weiteres Wachstumspotenzial frei setzt. Accel investiert ausschließlich in Unternehmen, deren Marktposition, durchschlagende Technologie und Wachstumsaussichten den größtmöglichen Erfolg versprechen“, sagt Gandhi. „Plex Systems hat die Chance, der komplexen und facettenreichen Branche der Fertigungsindustrie die kommende IT-Plattform in der Cloud zu erschließen. Wir schätzen den ERP-Markt für Fertigungsunternehmen auf ein Volumen von mindestens fünf Milliarden Dollar. Davon hat SaaS (Software as a Service) bisher weniger als zehn Prozent erreicht.“ Plex Systems zählt damit zu erfolgreichen Accel-Investments wie Facebook, Kayak, Qlik Terchnologies, Dropbox und Cloudera, die insgesamt einen großen Einfluss auf geschäftliche und private Nutzung von Online-Technologien ausüben.
Mitte 2012 wurde Plex Systems von der auf Technologie-Unternehmen fokussierten Investmentgesellschaft Francisco Partners erworben. Sie hatte signifikant steigenden Umsatz und starke Wachstumschancen bei dem Pionier im Cloud ERP-Markt erkannt.
„Plex Systems sprengt bereits alle Maßstäbe bei Cloud ERP für die Fertigungsbranche“, sagt Petri Oksanen, einer der Inhaber von Francisco Partners. „Es gibt nur selten Gelegenheiten, ein wirklich durchschlagendes Angebot im ERP-Markt zu schaffen. Plex Systems ist dies als einem von wenigen Unternehmen gelungen. Aufgrund seiner Erfolgsgeschichte in der Weiterentwicklung schnell wachsender Unternehmen sehen wir Accel als idealen strategischen Partner.“
Plex Systems bedient über hundert Kunden weltweit in den Fertigungsbranchen Automobilindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrt, Umformtechnik und Lebensmittelindustrie.