openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Keine halben Sachen: Steuerfreibetrag für Kinder muss steigen

21.01.201320:05 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Keine halben Sachen: Steuerfreibetrag für Kinder muss steigen

(openPR) (Berlin). Als halbherzig kritisiert der Deutsche Familienverband (DFV) das heute vom Bundestag in Teilen verabschiedete Jahressteuergesetz.

„Zwar ist die Anhebung des steuerlichen Grundfreibetrages zu begrüßen“, sagt DFV-Präsident Dr. Klaus Zeh. Denn die Verfassung gebiete, das Existenzminimum eines Menschen steuerlich freizustellen.

„Das allerdings gilt auch für Kinder“, betont Zeh. Hier greife das Jahressteuergesetz viel zu kurz, indem es den Kinderfreibetrag auf 7008 Euro belässt und auch das damit verrechnete Kindergeld nicht erhöht.

„Die im Steuerrecht bereits bestehende Kluft zwischen dem Bedarf von Erwachsenen und dem von Kindern wird mit dem Jahressteuergesetz erneut verschärft“, kritisiert der DFV-Präsident.

Dabei hatten sich bereits 2005 die Unionsparteien für eine Erhöhung des Kinderfreibetrages auf 8000 Euro ausgesprochen. Der Verweis darauf, dass die Bundesregierung rechtzeitig die Erhöhung des Kinderfreibetrages in 2014 auf den Weg bringen wird, könnte die Geduld von Eltern überstrapazieren.

Die Anhebung des Kinderfreibetrages und des damit verrechneten Kindergeldes hat nach Auffassung des DFV besondere Priorität.

„Bevor bestehende Regelungen nicht im Einklang mit Beschlüssen des Bundesverfassungsgerichtes umgesetzt wurden, und Familien stattdessen ständig vertröstet werden, braucht man über weitere Neuerungen und Entlastungen im Steuerrecht nicht nachzudenken.“, so Zeh.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 691962
 547

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Keine halben Sachen: Steuerfreibetrag für Kinder muss steigen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutscher Familienverband

Bild: "Die Nacht der langen Messer": Familien fallen den Koalitionsverhandlungen zum OpferBild: "Die Nacht der langen Messer": Familien fallen den Koalitionsverhandlungen zum Opfer
"Die Nacht der langen Messer": Familien fallen den Koalitionsverhandlungen zum Opfer
(Berlin). Noch um Mitternacht konnten Familien hoffen. Im Entwurf des Koalitionsvertrages stand das Kapitel „Finanzielle Sicherheit für alle Familien“. Darin wurden Verbesserungen beim Kinderfreibetrag und beim Kindergeld angekündigt. Dies war auch Bestandteil des Programms von CDU/CSU, das der Bundestagswahl zu Grunde lag. Im jetzt vorläufig unterzeichneten Vertrag findet sich darüber kein Wort. Lediglich der Abschnitt „Finanzielle Situation Alleinerziehender und Geschiedener“ ist aufgenommen. „Die Familien, in denen noch immer ein Großtei…
Bild: Familienpolitische Leistungen: Mit Fakten überzeugen ...Bild: Familienpolitische Leistungen: Mit Fakten überzeugen ...
Familienpolitische Leistungen: Mit Fakten überzeugen ...
(Berlin). Sagenhafte 200 Milliarden Euro geistern als angebliche Familienleistungen durch die Presse. Und das, obwohl selbst das Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) nur 55,4 Milliarden Euro als echte Familienförderung einordnet. Der Deutsche Familienverband (DFV) fordert, mit Blick auf die Pressekonferenz des BMFSFJ zur Gesamtevaluation der ehe- und familienbezogenen Leistungen am Donnerstag, die Tatsachen anzuerkennen. „Familienpolitik muss endlich mit Fakten überzeugen und nicht mit Märchen verwirren!“, sagte DFV-Bundesgeschäftsführer Sieg…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Schenkung durch biologischen Vater - Günstige Steuerklasse I für leibliches KindBild: Schenkung durch biologischen Vater - Günstige Steuerklasse I für leibliches Kind
Schenkung durch biologischen Vater - Günstige Steuerklasse I für leibliches Kind
… Ehemann automatisch als der rechtliche Vater, auch wenn er nicht der leibliche Vater ist. Für Kinder gilt bei Erbschaften oder Schenkungen eines Elternteils ein Steuerfreibetrag von 400.000 Euro. Das Hessische Finanzgericht entschied, dass dieser Freibetrag und damit die günstigere Steuerklasse I auch für Schenkungen des biologischen Vaters, der nicht …
Bild: redmark verein informiert: Neue Steuervorgaben zum Ehrenamts-Freibetrag jetzt amtlichBild: redmark verein informiert: Neue Steuervorgaben zum Ehrenamts-Freibetrag jetzt amtlich
redmark verein informiert: Neue Steuervorgaben zum Ehrenamts-Freibetrag jetzt amtlich
… geändert werden. Handlungsbedarf besteht auch dann, wenn der Vorstand nur eine geringe pauschale Aufwandsentschädigung erhält oder diese Pauschale wegen der seit 2007 geltenden Steuerfreibetragsregelung in Höhe von 500 Euro pro Jahr zur Unterstützung des Ehrenamts bereits ausgezahlt wurde. In der Vereinspraxis sorgte die bisher geltende Auffassung der …
Bild: Vorteile eines SchwerbehindertenausweisesBild: Vorteile eines Schwerbehindertenausweises
Vorteile eines Schwerbehindertenausweises
… GdB-Stufen sortiert (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) Jeder GdB schließt grundsätzlich die mit niedrigeren GdB´s verbundenen Rechte ein. GdB 30 • Gleichstellung möglich • Steuerfreibetrag 310 € • Kündigungsschutz und andere arbeitsrechtliche Vorteile bei Gleichstellung • Hilfe im Arbeitsleben durch Integrationsfachdienste GdB 40 • Steuerfreibetrag 430 € GdB …
Bild: FG München: Voraussetzungen für die Befreiung von der Erbschaftssteuer beim FamilienheimBild: FG München: Voraussetzungen für die Befreiung von der Erbschaftssteuer beim Familienheim
FG München: Voraussetzungen für die Befreiung von der Erbschaftssteuer beim Familienheim
… München und Stuttgart führen aus: In vielen Fällen lässt sich ein Familienheim steuerfrei vererben. Ehepartner können in diesen Fällen einen Steuerfreibetrag von 500.000 Euro geltend machen, Kinder von 400.000 Euro. Eine Befreiung von der Erbschaftssteuer (http://www.grprainer.com/rechtsberatung/steuerrecht/erbschaftssteuer.html)kann unter bestimmten …
Einführung des elektronischen Besteuerungsverfahren ab 2013
Einführung des elektronischen Besteuerungsverfahren ab 2013
… sich“, sagt Tim Lühn, Rechtsanwalt für Steuerrecht und Partner der Kanzlei und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Volbers Vehmeyer Partner GbR aus Lingen / Ems. Denn der bisherige Steuerfreibetrag für höhere Werbungskosten wird ab 2013 nicht mehr automatisch übernommen. „Um böse Überraschungen beim Januargehalt 2013 zu vermeiden, weil man weniger von seinem …
Schaub: Hände weg von der Übungsleiterpauschale
Schaub: Hände weg von der Übungsleiterpauschale
… es wäre ein Schlag gegen die wichtige Arbeit von Ehrenamtlichen. Ihr gestörtes Verhältnis zur Übungsleiterpauschale hat die CDU aber bereits unter Kohl dokumentiert: Der Steuerfreibetrag - unter Willy Brandt eingeführt und unter Helmut Schmidt angepasst- wurde nach 16 Jahren Stillstand erst unter Gerhard Schröder wieder erhöht. Die Übungsleiterpauschale …
Vorbeugen ist besser als heilen - bezahlbare Check-ups
Vorbeugen ist besser als heilen - bezahlbare Check-ups
gs-Check-up beträgt 387,00 Euro - je nach Indikation können weitere Leistungen vereinbart werden - und bietet genügend Spielraum für weiterführende betriebliche Gesundheitsfördermaßnahmen, um im Rahmen der gesetzlichen Grenze zu bleiben. Bereits seit dem 1.1.2008 gewährt der Staat Unternehmen einen Steuerfreibetrag für betriebliche Gesundheitsförderung.
Bild: Betriebliches Gesundheitsmanagement MedipanBild: Betriebliches Gesundheitsmanagement Medipan
Betriebliches Gesundheitsmanagement Medipan
… betriebliche Gesundheitsvorsorge mitzufinanzieren und so die Unternehmen bei der Durchführung gesundheitsgerechter Maßnahmen zu unterstützen. Bereits seit dem 1. Januar 2009 gibt es dafür einen zusätzlichen Steuerfreibetrag von 500 Euro pro Mitarbeiter und Jahr für arbeitgeberfinanzierte Leistungen zur Gesundheitsförderung im Unternehmen (EStG§3 Nr.34).
direct/ F.A.Z: Streit in der Union über Familiensplitting, CSU-Politiker Singhammer: Nur im Rahmen der Ehe
direct/ F.A.Z: Streit in der Union über Familiensplitting, CSU-Politiker Singhammer: Nur im Rahmen der Ehe
… Familiensplitting, das nicht mehr an die Ehe gebunden ist, wäre der falsche Weg." Wenn man eine Förderung wolle, bei der nicht zwischen Kindern innerhalb und außerhalb der Ehe unterschieden werde, dann sei das Kindergeld oder ein Steuerfreibetrag, wie er im letzten Wahlprogramm der Union vorgesehen war, der richtige Weg. Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:
Kommentar: Pflege - Pauschale statt Steuerfreibetrag
Kommentar: Pflege - Pauschale statt Steuerfreibetrag
… bekommen. Sie engagieren sich aus Liebe und Verantwortungsbewusstsein für ihre Eltern und leisten damit auch der Gesellschaft einen enormen Dienst. Allerdings kommt der gesetzliche Steuerfreibetrag bei Kindern nur dann zum Tragen, wenn das steuerpflichtige Erbe den Wert von 400.000 Euro überschreitet. Zudem fällt die damit verbundene steuerliche Erleichterung …
Sie lesen gerade: Keine halben Sachen: Steuerfreibetrag für Kinder muss steigen