(openPR) Augsburg, 15.01.13: In der Reportage-Reihe „La Vita“ des Bayerischen Fernsehens werden jede Woche Menschen und ihre Geschichten portraitiert. Die Sendung vom 14. Januar 2013 stellte dabei das Thema „Burnout – eine Gesellschaft am Rande des Nervenzusammenbruchs“ in den Mittelpunkt. ICO-Beraterin und -Lehrtrainerin Theresia Volk steuerte für diese Sendung Erfahrungen aus ihrer Arbeitspraxis bei.
Was Theresia Volk in den Firmen oftmals antrifft, sind frustrierte Angestellte, die Angst haben, keine Fragen mehr stellen und keine Pausen mehr machen. Der Grund dafür seien jedoch nicht „wildgewordene Chefs“ sondern komplexe Zusammenhänge und verworrene Strukturen, die sich in den jeweiligen Unternehmenskulturen manifestieren. Themen, denen Theresia Volk in ihrem Buch „Unternehmen Wahnsinn. Überleben in einer verrückten Arbeitswelt“ - 2011 auf der Shortlist des Deutschen Wirtschaftsbuchpreises – nachgeht.
Wie man die Fallstricke einer verrückten und sich beständig verändernden Arbeitswelt erkennen, entwirren oder auch vorbeugen kann, das zeigt Theresia Volk im Rahmen der Ausbildung „Change Management und Organisationsberatung“ am ICO – Institut für Coaching und Organisationsberatung. Der nächste Kurs im Raum Augsburg startet im November 2013.
Infos zur Ausbildung mit Theresia Volk am ICO:
http://www.ico-online.de/ico/ausbildungen/change-management-organisationsberatung/ziele-methoden.html
Die Sendung vom 14. Januar 2013 kann auf der Seite des BR angesehen werden: werden:http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/lavita/index.html