openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Der mutige junge Mann Jesus von Nazareth

Bild: Der mutige junge Mann Jesus von Nazareth
ISBN 978-3-89201-354-9
ISBN 978-3-89201-354-9

(openPR) Das Knäblein in der Krippe und der tote Mann am Kreuz - was haben die beiden gemeinsam? Sie können nicht reden! Ein Zufall? Sicher nicht!, so die Überzeugung der beiden Autoren Dieter Potzel und Matthias Holzbauer, was den Umgang der kirchlichen Priester und Theologen mit der Person des Jesus von Nazareth betrifft. Denn für sie und ihren Status sei der redende Jesus gefährlich. Und genau das ist für die Autoren, ein Theologe und ein Journalist, der Grund, warum Jesus in den Institutionen Kirche heute „immer noch am Kreuz hängt“ und zur Abwechslung einmal im Jahr wieder in die Weihnachtskrippe zurück gelegt wird. Dem halten sie den „mutigen jungen Mann“ entgegen, der Er zweifelsohne war – „nicht das Krippen-Jesulein, nicht der tote Mann am Kreuz“. „Stumm soll Er sein, zum Schweigen soll Er gebracht werden, damit niemand erfährt, dass Er in Wirklichkeit der geistige Revolutionär war, der den Priestermännern bereits vor 2000 Jahren die Stirn bot“, heißt es in der Ankündigung dieser Neuerscheinung.

Im Buch werden Evangelienberichte der Bibel in ein für kirchlich geprägte Leser noch wenig vertrautes Licht gestellt. Einer der Autoren, selbst ehemaliger evangelischer Pfarrer, fasst die Thematik wie folgt zusammen: „Jesus besaß den unglaublichen Mut, der damaligen Priesterkaste vor dem Volk das Recht abzusprechen, sich als ‚Mittler’ zwischen Gott und die Menschen zu stellen.“ Und der Autor schlussfolgert: „Der Mensch braucht keine Mittler, wenn er Gott näher kommen will. Gott, der All-Geist, ist in jedem Menschen selbst gegenwärtig. Das war und ist die Lehre des Nazareners. Er hat weder Priester eingesetzt noch eine Kirche gegründet.“

Mit der Zielrichtung dieses Buches wird ein heißes Eisen aufgegriffen, denn die Glaubwürdigkeit heutiger Priester wurde durch die Aufdeckung zahlloser Sexualverbrechen von Priestern an Kindern in den letzten Jahren ohnehin massiv erschüttert. Und die Anzahl der Gläubigen, die ihrer bisherigen Kirche den Rücken kehren, bleibt im Dauer-Hoch.
Die Autoren sind sich sicher, dass die Zeit reif ist für ihr Buch: „Der Name Jesus wird von den heutigen Theologen und Priestern missbraucht, die sich auf Ihn berufen, in Wirklichkeit aber Traditionen und Kulte aus antiken Götzenkulten übernommen haben. So wird Seine klare Lehre vernebelt. Es ist an der Zeit, den Nebel aufzulösen und Jesus, den mutigen Mann des Volkes, wieder so zu sehen, wie Er wirklich war.“

Das Buch ist gewidmet „Jesus von Nazareth und allen wahren Gottespropheten sowie den vielen Millionen Männern, Frauen, Kindern, ... Indianern, Sklaven, Atheisten, ethnischen Minderheiten und Nachfolgern des Jesus von Nazareth und allen Menschen, die zu Ketzern erklärt, gefoltert und ermordet wurden, und allen von den Priestern auf ewig verdammten Mitmenschen – zur Zeit ca. 6 Milliarden Menschen“.

ISBN 978-3-89201-354-9, geb., 166 S., € 12,90

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 689917
 1660

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Der mutige junge Mann Jesus von Nazareth“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Gabriele-Verlag Das Wort GmbH

Bild: Vegane VolkskücheBild: Vegane Volksküche
Vegane Volksküche
Ein Umdenken ist im Gang – immer mehr Menschen entdecken die Vorzüge der veganen Ernährung. Ganz gleich, ob Sie schon lange fleischlos essen und eventuell in der veganen Küche bereits versiert sind, oder ob Sie gerade Ihre ersten Erfahrungen sammeln, mit dem Kochbuch „Vegane Volksküche“ haben Sie eine echte Hilfe zur Hand. Die vielen Fotos lassen schon beim Anschauen hungrig werden und anhand der praktischen Rezepte zaubern Sie in kurzer Zeit, auch nach einem arbeitsreichen Tag, eine schmackhafte und leckere Mahlzeit – ohne Tierleid. Die Reze…
Bild: VEGETARIER - GOTTLOSE KETZER?Bild: VEGETARIER - GOTTLOSE KETZER?
VEGETARIER - GOTTLOSE KETZER?
Was Fleischesser und Vegetarier gleichermaßen wissen sollten Buchneuerscheinung von Ulrich Seifert mit der Widmung: „Für die Tiere, unsere Mitgeschöpfe aus Gottes Hand“ Übermäßiger Fleischkonsum, das zeigt sich in unseren Tagen mehr und mehr, ist ein schwerwiegendes Problem: Dem Menschen bringt er Übergewicht, Herzerkrankungen und weitere Krankheiten. Den Tieren bereitet er unsägliche Quälereien in der Massentierhaltung und einen grausamen Tod im Schlachthof. Zurück bleiben abgeholzte Regenwälder, vergiftete Böden und Gewässer – und ein Pl…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Rückkehr der Religion oder Entzauberung des Glaubens? Jesus von Nazareth heuteBild: Rückkehr der Religion oder Entzauberung des Glaubens? Jesus von Nazareth heute
Rückkehr der Religion oder Entzauberung des Glaubens? Jesus von Nazareth heute
… Er wandte sich gegen die Unterdrückung der Frauen und sprach sich für die uneingeschränkte Gleichstellung von Mann und Frau aus. Diese und weitere Wesenszüge des Jesus von Nazareth hebt der Autor Detlef Lüderwaldt in seinem Sachbuch hervor und verdeutlicht, warum die Worte und Taten Jesu in den vergangenen 2.000 Jahren weder veraltet noch verbraucht, …
Bild: "Jeshua" erscheint am 19.12.2011Bild: "Jeshua" erscheint am 19.12.2011
"Jeshua" erscheint am 19.12.2011
Am 19.12.2011 erscheint der fünfte Roman von Thorsten Hühne mit dem Titel "Jeshua". Dieser spannende und unterhaltsame Roman beleuchtet das Leben des Rebellen Jesus aus Nazareth in einer lebendigen Sprache und auf Basis von intensiven recherchen. "Dieses Buch gibt ein ganz neues Bild auf diesen Mann", sagt Hühne, "viele überraschende Seiten und politische …
Bild: Braucht die Welt weitere online-Adventskalender?Bild: Braucht die Welt weitere online-Adventskalender?
Braucht die Welt weitere online-Adventskalender?
… Jesus Christus im Leben der Menschen zu Beginn des neuen Jahrtausends? Können wir ihm bestenfalls noch Feiertage widmen, ihn aber nicht mehr verstehen? Ist dieser Mann aus Nazareth tauglich für unseren schnelllebigen Alltag? Jesus ist in keine Schablone und schon lange nicht in Feiertage zu pressen. Jesus ... aß, trank und feierte. Er war abenteuerlustig …
Bild: Pontius Pilatus: Die Bilanz eines zynischen LebemannsBild: Pontius Pilatus: Die Bilanz eines zynischen Lebemanns
Pontius Pilatus: Die Bilanz eines zynischen Lebemanns
Der kroatische Autor Miro Gavran verleiht in diesem Roman jenem Mann eine Stimme, der Jesus von Nazareth zum Tode verurteilte und hinrichten ließ. Pontius Pilatus, Angehöriger des römischen Ritterstandes und von 26 bis 36 n. Chr. Statthalter des Kaisers Tiberius in Judäa, erzählt seine Lebensgeschichte, von seiner Jugend bis hin zur denkwürdigen Kreuzigung …
Bild: Chronik eines angekündigten Todesurteils - Radio Tyrus berichtet live vom Prozess um Jesus von NazarethBild: Chronik eines angekündigten Todesurteils - Radio Tyrus berichtet live vom Prozess um Jesus von Nazareth
Chronik eines angekündigten Todesurteils - Radio Tyrus berichtet live vom Prozess um Jesus von Nazareth
… die Stunden des Vormittags an jenem ersten Karfreitag lebendig, an dem jüdische Behörden und der römische Statthalter Pontius Pilatus das Todesurteil über Jesus von Nazareth fällten. Als Jesus zum Passahfest nach Jerusalem kommt, empfangen ihn seine Landsleute aus Galiläa mit einem übermütigen Triumphzug. Mehr als hunderttausend Pilger sind aus allen …
Bild: Der andere Jesus - Buchneuerscheinung von Roland M. HornBild: Der andere Jesus - Buchneuerscheinung von Roland M. Horn
Der andere Jesus - Buchneuerscheinung von Roland M. Horn
… auf jeden Fall, um das Opfer des „Sohnes Gottes“, der sein Leben für die „Sünder“ gab, erhalten zu können.Doch die Evangelien kennen nur einen „Jesus von Nazareth“, einen historischen Jesus – nicht das von Paulus erschaffende „erhöhte“ Konstrukt, von dem in christlichen Kirchen gerne die Rede ist. Entgegen der Behauptungen beispielsweise der katholischen …
Zum Teufel mit dem Himmel
Zum Teufel mit dem Himmel
… Stall nahe Bethlehem geboren und im Alter von 31 Jahren auf den Höhen von Golgatha gekreuzigt. So steht es geschrieben.Dieses Buch erzählt die Geschichte des Jesus von Nazareth ab seinem 14. Lebensjahr, denn diese Passagen existieren im Neuen Testament nicht.Über das Leben des Jesus, welches sich zwischen seinem 14. und 28. Lebensjahr ereignete, steht …
Bild: Mein Leben - ein Schrei nach Gerechtigkeit und Liebe - Ein historisch-christlicher RomanBild: Mein Leben - ein Schrei nach Gerechtigkeit und Liebe - Ein historisch-christlicher Roman
Mein Leben - ein Schrei nach Gerechtigkeit und Liebe - Ein historisch-christlicher Roman
… ein Schrei nach Gerechtigkeit und Liebe" das Leben eines Charakters, über den jeder Mensch eine Meinung hat. Der Autor schildert in seinem neuen Buch Jesus von Nazareth als Mensch seiner Zeit auf der Grundlage der historisch-kritischen Forschung und in der Form einer autobiografisch erzählten spannenden Geschichte. Seit 2000 Jahren streiten sich Menschen …
Bild: Was passiert, wenn ein Engel und ein Teufel das Leben Jesu verfolgen?Bild: Was passiert, wenn ein Engel und ein Teufel das Leben Jesu verfolgen?
Was passiert, wenn ein Engel und ein Teufel das Leben Jesu verfolgen?
Der Wuppertaler Autor Roman Möhlmann lässt in einer kleinen Novelle den Erzengel Gabriel und den Teufel Mephisto das Leben des Jesus von Nazareth betrachten. Klappentext: In Bethlehem wird ein Kind geboren, das heranwächst als der Heiland der Welt und sich als solcher schließlich für die Menschen opfert. Ein solches Ereignis ruft Engel und Teufel gleichermaßen …
Bild: „Frohe Botschaft“ - Kostenlose Weihnachtsgeschichte zur Heiligen NachtBild: „Frohe Botschaft“ - Kostenlose Weihnachtsgeschichte zur Heiligen Nacht
„Frohe Botschaft“ - Kostenlose Weihnachtsgeschichte zur Heiligen Nacht
… Vom Engel und vom Teufel, die auszogen, um Jesus zu sehen“, in der er den Erzengel Gabriel und den Teufel Mephisto das Leben des Jesus von Nazareth betrachten ließ. Nun, pünktlich zum diesjährigen Weihnachtsfest, stellt er den ersten Teil des Buches kostenfrei im Netz zur Verfügung: „Frohe Botschaft“, eine spannende, amüsante, nachdenkliche Variation …
Sie lesen gerade: Der mutige junge Mann Jesus von Nazareth