openPR Recherche & Suche
Presseinformation

After Sales als Wachstumsmotor - Reparatur und Wartung attraktiver Geschäftszweige

(openPR) Potsdam/Neuss – In der Automobilbranche galten das Ersatzteilgeschäft und Serviceleistungen wie Wartung und Instandhaltung lange Zeit als nicht sehr attraktive Geschäftszweige. In Zeiten rückläufiger Margen beim Fahrzeugverkauf gewinnt der Markt für so genannte After Sales-Dienstleistungen eine immer größere Bedeutung. „Insbesondere bei hochwertigen und langlebigen Produkten entwickelt sich das After Sales-Geschäft zum Wachstumsmotor. Diese Feststellung gilt nicht nur für die Automobilbranche“, bestätigt Michael Müller, Geschäftsführer der a & o-Gruppe http://www.aogroup.de aus Potsdam und Neuss. Sein Unternehmen hat sich auf IT-Dienstleistungen spezialisiert und führt den gesamten IT-Service durch, von der telefonischen Hotline über den Versand von Ersatzteilen bis zum Tausch und Repair.

Der Gesamtumsatz des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes lag 2004 bei 127,2 Milliarden Euro. Das Werkstatt- und Ersatzteillagergeschäft erwirtschaftete allein bis zu 80 Prozent des Gewinns. Im vergangenen Jahr stiegen die Umsätze bei After Sales-Dienstleistungen in dieser Branche um rund 2,5 Prozent. Für die Vertragshändler stellt dieses Segment mittlerweile den wesentlichen Ertragsbestandteil dar. Doch inzwischen machen unabhängige Werkstätten mit günstigeren Angeboten und Preisen den etablierten Vertragswerkstätten Konkurrenz. Früher brachte der Käufer seinen Neuwagen in der Regel beim Vertragshändler zur Inspektion und akzeptierte klag- und kritiklos auch hohe Kosten. Experten raten den Händlern, gegenüber den Wettbewerbern mit effizienteren Kundenbindungsprogrammen im Service zu punkten.

„After Sales-Services fristen kein Nischendasein mehr“, weiß Müller. „Daher steigen auch die Ansprüche, welche die Kunden an die Qualität der Dienstleistungen stellen. Wichtig ist aber auch, dass die nötigen Ersatzteile schnell herbeigeschafft werden können.“ Rund zwei Drittel der Hersteller aus der Hightech- und Elektroindustrie bedienen ihre Geschäftskunden innerhalb von 24 Stunden. Jeder fünfte sagt seinen Kunden sogar zu, dass er sie innerhalb von vier Stunden mit dem gewünschten Material beliefern kann. Da der Servicesektor eine vergleichsweise stabile und Konjunktur unabhängige Einkommensquelle darstellt, sollten sich nach dem Rat von Fachleuten die Automobilhändler diesem Bereich in den nächsten Jahren verstärkt widmen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 68841
 94

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „After Sales als Wachstumsmotor - Reparatur und Wartung attraktiver Geschäftszweige“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von a & o - Gruppe

Nicht jeder Fußball-Profi spielt sofort für Bayern München – a & o-Geschäftsführer Michael Müller: Berufseinsteiger sollten sich mehr für Mittelständler interessieren
Nicht jeder Fußball-Profi spielt sofort für Bayern München – a & o-Geschäftsführer Michael Müller: Berufseinsteiger sollten sich mehr für Mittelständler interessieren
Neuss/Potsdam – Klagen gehört auch für viele Mittelständler mittlerweile zur Routine. Doch nicht jede Kritik ist ungerechtfertigt oder bloßes Ritual. Eine von TNS Infratest im Auftrag der Commerzbank durchgeführte Umfrage unter 4.000 Firmen in ganz Deutschland brachte folgendes Bild zutage: Die deutschen Unternehmer klagen in erster Linie nicht über zu viel Bürokratie oder zu hohe Steuern. 73 Prozent der Mittelständler sehen in der Suche nach qualifiziertem Nachwuchs die größte Herausforderung für die kommenden fünf Jahre. „Ich kann nicht nac…
Demoskopische Unkenrufe über die Zukunft des klassischen Fotos - a & o-Geschäftsführer Müller: Printabzüge bleiben beliebt
Demoskopische Unkenrufe über die Zukunft des klassischen Fotos - a & o-Geschäftsführer Müller: Printabzüge bleiben beliebt
München/Neuss/Potsdam - Mit kostenlosem Speicherplatz werben Web-Services für private Online-Bilderalben. Das berichtet das Magazin Focus. Die Zukunft des traditionellen Fotos sei angeblich ungewiss. Das Spektrum der digitalen Dia-Shows reiche von Kinder- und Babyfotos für die Verwandtschaft über Urlaubs- und Partybilder für die Freunde bis hin zu skurrilen Konzert-Schnappschüssen mit Newcomer-Bands á la Tokio Hotel. „Anfangs waren es vor allem die ambitionierten Fotofans, die ihre Bilder mit viel zeitlichem und finanziellem Aufwand ins Net…

Das könnte Sie auch interessieren:

Deutsche Anlagen- und Maschinenbauer vernachlässigen industrielle Serviceleistungen
Deutsche Anlagen- und Maschinenbauer vernachlässigen industrielle Serviceleistungen
… vor Steuern. Brachliegende Potentiale verortet die Wiesbadener Beratungs- und Agenturgruppe Marketing Partner http://www.marketingpartner.de im After Sales-Geschäft: Serviceleistungen wie Wartung, Reparatur und Ersatzteilverkauf bieten zwar fast alle Maschinen- und Anlagenbauer (97 Prozent) ihren Kunden an. Innovative Dienstleistungen wie etwa Anlagenmanagement, …
Bild: ABAS Software AG: CeBIT 2012 - Save the DateBild: ABAS Software AG: CeBIT 2012 - Save the Date
ABAS Software AG: CeBIT 2012 - Save the Date
… After-Sales-Service kann mobil betrieben werden. Dem abas-ERP-Nutzer stehen mit der Service-Abwicklung, dem Service-Anfrage-Management, der Service-Einsatzplanung, Wartung und Reparatur die dafür notwendigen Funktionen zur Verfügung. Jetzt testen!http://mobile.abas.de/ Die abas-Business-Suite, das Komplettpaket für den Mittelstand: Die abas-Business-Suite ist mehr …
Bild: Vertragswerkstätten profitieren von Kooperation mit ALD AutomotiveBild: Vertragswerkstätten profitieren von Kooperation mit ALD Automotive
Vertragswerkstätten profitieren von Kooperation mit ALD Automotive
Hamburg, 4. März 2009 – Das Leasing- und Fuhrparkmanagementunternehmen ALD Automotive hat 2008 den Umsatz innerhalb seines eigenen Werkstattnetzes im Bereich Wartung und Reparatur um 25 Prozent gesteigert. Es handelt sich hierbei um eine deutschlandweite Verknüpfung von Vertragswerkstätten, die mit der ALD Automotive kooperieren. „Die guten Zahlen bekräftigen …
Bild: Zetes: Systemintegration und Managed Services aus einer HandBild: Zetes: Systemintegration und Managed Services aus einer Hand
Zetes: Systemintegration und Managed Services aus einer Hand
… zu gewährleisten. Diese geschieht beispielsweise in Form von Vor-Ort-Service für nicht mobile Komponenten der IT-Infrastruktur, Präventiv-Wartung für Applikatoren, Reparatur Services an stationären Industriedruckern oder Austauschservice für Enterprise WLAN und festinstallierte Fahrzeugterminals. Darüber hinaus bietet Zetes einen 24-Stunden-Support-Service …
Komplettes Straßentankwagenequipment von FAS
Komplettes Straßentankwagenequipment von FAS
… Zusätzlich zu den gängigen und marktüblichen Komponenten erhalten Kunden der Flüssiggas-Experten zahlreiche Servicedienstleistungen wie Montage, Inbetriebnahme, Wartung, Reparatur und Nacheichungen. Straßentankwagenequipment für Flüssiggas FAS bietet Ihnen Zubehör für Flüssiggas-Straßentankwagen sowie komplette Sets. Kunden werden darüber hinaus von …
After-Sales-Marketing im Fokus der Unternehmen
After-Sales-Marketing im Fokus der Unternehmen
… Customer-Relationship-Managements und können bereits vor dem Geschäftsabschluss eine positive Wirkung entfalten. Weiß ein Kunde von besonderen Leistungen im Bereich Service, Wartung oder Reparatur, könnte dies als zusätzliches Verkaufsargument dienen. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf einer langfristigen Kundenbindung und der Steigerung des Kundenwertes. Voraussetzung ist …
Bild: Strategiches Spare Parts & Service Management - 17. & 18. September 2009, Hilton Hotel KölnBild: Strategiches Spare Parts & Service Management - 17. & 18. September 2009, Hilton Hotel Köln
Strategiches Spare Parts & Service Management - 17. & 18. September 2009, Hilton Hotel Köln
… abschätzen oder beurteilen kann. Aus diesem Grunde investiert eine ständig wachsende Liste global agierender Unternehmen in ihren After Sales Service als ein Wachstumsmotor und optimiert dazu die dazugehörigen Prozesse um das Schrumpfen der Profitmargen in anderen Bereichen auszugleichen. Unter steigenden Kundenerwartungen, intensivem globalen Wettbewerb …
Der smarte After Sales Service für den Handel
Der smarte After Sales Service für den Handel
… Clearingstelle vom Experten in After Sales Service die Geräte, die noch am gleichen Tage zu der geeigneten, zertifizierten Partnerwerkstatt weitergeleitet werden. Nach erfolgter Reparatur wird das Gerät einer Qualitätskontrolle unterzogen und in sicheren Verpackungen an den Händler oder, sofern gewünscht, an den Endkunden gesandt. Der schnelle, professionelle …
Bild: Europaweiter Service - Ehrhardt + Partner mit zertifiziertem Vocollect-Repair-CenterBild: Europaweiter Service - Ehrhardt + Partner mit zertifiziertem Vocollect-Repair-Center
Europaweiter Service - Ehrhardt + Partner mit zertifiziertem Vocollect-Repair-Center
… geringeren Produktivität und damit einhergehend zu hohen Kosten. Das zertifizierte Vocollect-Repair-Center von Ehrhardt + Partner reduziert mit seinem Leistungsspektrum Reparatur, Wartung und Konfiguration Ausfallzeiten und –kosten maßgeblich. Vocollect, der weltweit führende Anbieter von Pick-by-Voice-Lösungen, zeichnete in 2008 die Warehouse-Expertengruppe …
TransPak erleichtert Anschaffungsentscheidungen für Verpackungsmaschinen
TransPak erleichtert Anschaffungsentscheidungen für Verpackungsmaschinen
… gekauft werden! Bei vielen Modellen gibt es auch attraktive Leih- oder Leasingangebote. Einige Maschinen werden bei Abnahme definierter Mengen des jeweiligen Verbrauchsmaterials sogar kostenlos zur Verfügung gestellt. Zudem bietet TransPak auch einen After-Sales-Service (Wartung und Reparatur) für die Maschinen durch eigene, geschulte Techniker an.
Sie lesen gerade: After Sales als Wachstumsmotor - Reparatur und Wartung attraktiver Geschäftszweige