(openPR) Der Aufsichtsrat der SRH Kliniken GmbH hat Dr. Marco Halber zum Geschäftsführer des SRH Kurpfalzkrankenhauses Heidelberg berufen. Der 46-jährige Neurologe und Diplom-Betriebswirt übernimmt zum 1. Januar 2013 die Leitung des Klinikums. Halber hatte zusätzlich zu seinem Medizinstudium an der SRH FernHochschule Riedlingen berufsbegleitend den Diplomstudiengang Gesundheits- und Sozialwirtschaft absolviert. Vor seinem Wechsel an die Spitze des SRH Kurpfalzkrankenhauses in Heidelberg war Dr. Halber Geschäftsführender Vorstand des Südwestdeutschen Tumorzentrums am Universitätsklinikum Tübingen und zuvor Leiter der Stabsstelle Qualitätsmanagement.
Der Aufsichtsratsvorsitzende der SRH Kliniken GmbH, Prof. Klaus Hekking, nannte es als eine wichtige Aufgabe des neuen Geschäftsführers, das medizinische Leistungsangebot des SRH Kurpfalzkrankenhauses zu erweitern und die Modernisierung der Medizintechnik fortzusetzen. Dafür verfüge Dr. Halber über die nötige medizinische und betriebswirtschaftliche Kompetenz, so der SRH Gesundheitsvorstand Dr. Thomas Wolfram.
Das SRH Kurpfalzkrankenhaus hat als einzige Klinik in Heidelberg eine auf Herzerkrankungen spezialisierte Innere Medizin mit Dialyse, Neurologie und Frührehabilitation. Das angeschlossene Hämophiliezentrum gehört zu den größten bundesweit für die Behandlung von Bluterkrankheiten.
"Ich freue mich sehr für Herrn Dr. Halber und auch darüber, dass das Studium an unserer Hochschule offensichtlich die nötigen Qualifikationen für herausragende Führungspositionen vermittelt," so Prof. Dr. Julia Sander, Rektorin der SRH FernHochschule Riedlingen.



