openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Matthias Platzeck: “Ökonomie und Ökologie sind keine Gegensätze“

12.12.201217:04 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Matthias Platzeck: “Ökonomie und Ökologie sind keine Gegensätze“
Ministerpräsident Matthias Platzeck
Ministerpräsident Matthias Platzeck

(openPR) Brandenburgs Ministerpräsident Platzeck zu politischen Aspekten der Baubiologie

Zu Möglichkeiten der politischen Berücksichtigung und Förderung baubiologischer Anliegen äußert sich Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck in einem Interview mit Arch. Winfried Schneider vom IBN. Dabei betont Platzeck, dass Umwelt- und Klimaschutz ein wichtiger Schwerpunkt sozialdemokratischer Politik seien, dass man aber Ökonomie und Ökologie nicht als Gegensätze begreifen dürfe. Die Landesregierung Brandenburgs versucht dies mit ihrer Energiestrategie zu berücksichtigen, die gleichermaßen auf Umwelt- und Klimaverträglichkeit wie auf Wirtschaftlichkeit und Versorgungssicherheit sowie öffentliche Akzeptanz und gesellschaftliche Beteiligung zielt. Brandenburg versteht sich als Energieland und wurde 2008 und 2010 von der Agentur für Erneuerbare Energien als bestes Bundesland in punkto Erneuerbare Energien mit dem “Leitstern“ ausgezeichnet.

Matthias Platzeck ist in gewisser Weise vom Fach: 1979 erwarb er an der Technischen Hochschule Ilmenau das Diplom für Biomedizinische Kybernetik. In diesem Fach geht es u. a. um Gleichgewichtsprozesse in der Ökologie. In der Folgezeit engagierte er sich für den Umweltschutz in der DDR und war nach der Wende zunächst auch Umweltminister in Brandenburg. Seit 2002 ist er Ministerpräsident des Landes. In seiner Politik versucht er, ökologisches Engagement mit gesamtpolitischer Verantwortung in Einklang zu bringen.

Als Beispiel nennt er in diesem Interview die Wohnungspolitik in der Landeshauptstadt Potsdam. Dort versucht man, bei der wegen des großen Wohnungsbedarfs unvermeidlichen Nachverdichtung auf städtischen Brachflächen durchgrüntes Wohnen, familienfreundliche und barrierefreie Wohnungen und die Schaffung wohnungsnaher Arbeitsplätze unter einen Hut zu bringen, zum Beispiel durch die Nutzung mitten in der Stadt gelegener alter Kasernengebäude. Weitere Themen des Interviews sind die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen und die Frage, wie man jungen Menschen die aktive Teilhabe am politischen Leben erleichtern kann.

Weitere Informationen finden Sie in der aktuellen Ausgabe von Wohnung+Gesundheit Nr. 145 unter: http://www.baubiologie.de/site/zeitschrift/artikel/145/51.php

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 686247
 977

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Matthias Platzeck: “Ökonomie und Ökologie sind keine Gegensätze““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Institut für Baubiologie + Ökologie (IBN)

“Trotz alledem“ – 10. Mobilfunksymposium in Mainz
“Trotz alledem“ – 10. Mobilfunksymposium in Mainz
“Trotz alledem“, so lautet der Titel des 10. Rheinland-Pfälzischen Mobilfunksymposiums, das die beiden BUND-Landesverbände am 21.05.2011 von 9.30 bis 17 Uhr im Gasthof Erbacher Hof in Mainz veranstalten. Als Kooperationspartner sind der Verband Baubiologie (VB) und das Institut für Baubiologie + Ökologie Neubeuern (IBN) mit dabei. “Trotz alledem“: Zwar schreitet die Verbreitung von funktechnischen Systemen scheinbar ungebremst voran – aber auch das Bewusstsein über die gesundheitlichen Nebenwirkungen dieser Entwicklung. Ziel des Symposiums i…

Das könnte Sie auch interessieren:

Besuch des brandenburgischen Ministerpräsidenten M.Platzeck in Belarus
Besuch des brandenburgischen Ministerpräsidenten M.Platzeck in Belarus
Vom 5. bis 7. April 2009 besuchte die Delegation des Landes Brandenburg mit dem Ministerpräsidenten Matthias Platzeck an der Spitze die Republik Belarus. Dieser Besuch wurde in Fortführung der bisher ausgeprägt guten und intensiven Zusammenarbeit der belarussischen Seite mit dem Land Brandenburg realisiert. Die deutsche Delegation wurde von dem Premierminister …
Bild: Sedus: Weitere Bausteine des Ökopioniers zur nachhaltigen UnternehmensführungBild: Sedus: Weitere Bausteine des Ökopioniers zur nachhaltigen Unternehmensführung
Sedus: Weitere Bausteine des Ökopioniers zur nachhaltigen Unternehmensführung
… zum umweltgerechten Handeln. Die aktuelle Ausgabe des Sedus Kundenmagazins Place 2.5 ist dem Thema „Zukunft Nachhaltigkeit - Ökonomie und Ökologie sind keine Gegensätze“ gewidmet. Wie wichtig der Büromöbelhersteller das Thema Umwelt bereits bei der Produktentwicklung nimmt, die Ressourcenschonung und Materialeinsatz zu einem frühen Zeitpunkt als Kriterien …
Gunther Weißgerber: Hochachtung für Matthias Platzeck
Gunther Weißgerber: Hochachtung für Matthias Platzeck
Zur Entscheidung von Matthias Platzeck, sein Amt als Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands niederzulegen, erklärt der Vorsitzende der SPD Leipzig-Borna Gunter Weißgerber: "Matthias Platzeck hat nach Turbulenzen im Vorstand der SPD mit viel Engagement die Aufgabe des SPD-Vorsitzenden übernommen und die Partei vor Schwierigkeiten bewahrt. …
'Nachhaltiges Wirtschaften' noch mehr herausstellen
'Nachhaltiges Wirtschaften' noch mehr herausstellen
… Herbert im münsterländischen Emsdetten. „Modul“ steht für „Meisterteam organisiert den Umweltschutz langfristig“ und will damit deutlich machen, dass Ökonomie und Ökologie keine Gegensätze sind. Die „Modul-Betriebe“ können nachweisen, dass sie Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft verarbeiten. Sie haben die Erfahrung gemacht, dass Kunden durchaus bereit …
Bild: Ministerpräsident Platzeck übernimmt die politische Begleitung der IBB "Johannes Rau" MinskBild: Ministerpräsident Platzeck übernimmt die politische Begleitung der IBB "Johannes Rau" Minsk
Ministerpräsident Platzeck übernimmt die politische Begleitung der IBB "Johannes Rau" Minsk
Matthias Platzeck, Ministerpräsident des Landes Brandenburg, übernimmt die politische Begleitung der IBB „Johannes Rau“ in Minsk in der Nachfolge von Staatsminister a. D. Dr. Herbert Schnoor. Am Montag, 6. April, hatte Platzeck die IBB in Minsk seinen jüngsten Besuch abgestattet im Rahmen der „Johannes-Rau-Gespräche“, die in enger Zusammenarbeit mit …
Bild: Campus Symposium - „Green Business Conference“ mit Tony BlairBild: Campus Symposium - „Green Business Conference“ mit Tony Blair
Campus Symposium - „Green Business Conference“ mit Tony Blair
… Welt müssen aufgrund zwingender ökologischer Veränderungen und Prozesse, aber auch aus harten ökonomischen Erwägungen heraus, Wege und Methoden finden um die Bereiche der Ökonomie und der Ökologie in Einklang zu bringen. Lange Zeit war die gängige Meinung, dass sich diese beiden Themenfelder grundsätzlich ausschließen. „Die Vernetzung dieser beiden …
Platzeck oder Scharping
Platzeck oder Scharping
Die stellv. Vorsitzende der Linksfraktion, Petra Pau, erklärt: Mit dem Ministerpräsidenten Brandenburgs, Matthias Platzeck, rückt ein erklärter Gegner des „Bombodrom“ an die SPD-Spitze - und an den Verhandlungstisch einer großen Koalition. Das ist eine gute Gelegenheit, die Pläne für den Bombenübungsplatz in der Kyritz-Ruppiner Heide zu beerdigen. Vorausgesetzt: …
Matthias Platzeck kommt nach Leipzig
Matthias Platzeck kommt nach Leipzig
Der SPD-Vorsitzende Matthias Platzeck kommt am 31.01.2006 zur Unterstützung des SPD-Oberbürgermeisterkandidaten Burkhard Jung nach Leipzig. Um 18.00 Uhr werden auf dem Augustusplatz im Rahmen einer Kundgebung neben dem SPD-Vorsitzenden Matthias Platzeck auch Sachsens Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit Thomas Jurk und Oberbürgermeisterkandidat Burkhard …
Bild: Matthias Platzeck: Mit der Restabfallbehandlung in Niederlehme wird eine Vision teilweise WirklichkeitBild: Matthias Platzeck: Mit der Restabfallbehandlung in Niederlehme wird eine Vision teilweise Wirklichkeit
Matthias Platzeck: Mit der Restabfallbehandlung in Niederlehme wird eine Vision teilweise Wirklichkeit
… für die Restabfallbehandlung in Niederlehme wird eine Vision teilweise Wirklichkeit: Das Ende der Wegwerfgesellschaft. Restmüllverwertung bedeutet eine Versöhnung von Ökologie und Ökonomie: Kurze Entsorgungswege lassen sich mit großer Wertschöpfung kombinieren. Ich selbst habe mich als Umweltminister stets dafür eingesetzt, dass dieses umweltschonende …
Bild: AXIT AG veröffentlicht „Green Paper“: Infoblatt weist Weg zu umweltfreundlichen LogistikkonzeptenBild: AXIT AG veröffentlicht „Green Paper“: Infoblatt weist Weg zu umweltfreundlichen Logistikkonzepten
AXIT AG veröffentlicht „Green Paper“: Infoblatt weist Weg zu umweltfreundlichen Logistikkonzepten
… Kosten eingespart werden können, z.B. durch eine unternehmensübergreifende Vernetzung der Logistikpartner, die es ermöglicht, Transporte zu bündeln oder Sondertransporte zu reduzieren. Ökologie und Ökonomie sind in der Logistik keine Gegensätze. Das „Green Paper“ kann kostenlos auf der AXIT-Webseite unter www.axit.de/nachhaltigkeit angefordert werden.
Sie lesen gerade: Matthias Platzeck: “Ökonomie und Ökologie sind keine Gegensätze“