openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Dr. Ralf Wagner: „Nur ein Rezept pro Quartal für Krankengymnastik bringt keine Bandscheibe in Form“

12.12.201214:28 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Unzureichender Einsatz von konservativen Therapien Grund für steigende Zahlen von Wirbelsäulenoperationen

(ddp direct) Frankfurt – „Pauschal sechs oder zwölf Sitzungen für Krankengymnastik sind für einen Patienten mit einem Bandscheibenvorfall nur ein Tropfen auf den heißen Stein“, konstatiert Dr. Ralf Wagner, Leitender Arzt und Wirbelsäulenchirurg am Ligamenta Wirbelsäulenzentrum, die Einschätzungen der Krankenkassen nach zu hohen OP-Zahlen. „Viele Eingriffe könnten vermieden werden, würde frühzeitig die passende Therapie für einen Patienten indiziert.“ Natürlich komme es dabei auf die Qualität des Angebots und die Koordination der Maßnahmen an, so der Mediziner.

Mit einem Team aus Osteopathen, Masseuren und Personal Trainern setzt Dr. Ralf Wagner im Ligamenta Wirbelsäulenzentrum daher auf ganzheitliche und individuelle Betreuung der Patienten. „Sei es Akkupunktur, Schwimmen oder die innovative Medizinische Kräftigungstherapie der tiefen Muskelschichten – die Zusammenstellung und die Betreuung müssen stimmen.“ Um Patienten zukünftig noch besser im Heilungsprozess und präventiv zu unterstützten, wird gerade im Frankfurter Westend auf 1400 qm ein hochmodernes Zentrum für Fitness und Therapie von Ligamenta gebaut. „Mit diesem Angebot möchten wir dazu beitragen, Bandscheibenoperationen rechtzeitig zu verhindern; das ist möglich!“

Im Ligamenta Wirbelsäulenzentrum Frankfurt werden durchschnittlich zehn bis fünfzehn Prozent der Patienten mit bereits auswärtiger OP-Indikation operiert. „Erst wenn alle konservativen Maßnahmen nicht greifen und die Schmerztherapie nicht anschlägt, sollte der medizinische Eingriff möglichst schonend und minimal invasiv durchgeführt werden“, so Dr. Ralf Wagner. Er ist einer der führenden Experten der TESSYS-Methode, die als endoskopischer Eingriff kaum Gewebe beeinträchtigt und daher den Genesungsprozess verkürzen kann.

http://www.ligamenta.de/neuigkeiten/aktuelles/aktuelles/article/unzureichender-einsatz-von-konservativen-therapien-grund-fuer-steigende-zahlen-von-wirbelsaeulenope.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 686167
 1527

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Dr. Ralf Wagner: „Nur ein Rezept pro Quartal für Krankengymnastik bringt keine Bandscheibe in Form““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Körper hilft sich selbst - Verfahren der autologen Bandscheiben-Zelltransplantation ist ausgereift
Der Körper hilft sich selbst - Verfahren der autologen Bandscheiben-Zelltransplantation ist ausgereift
Wenn die Bandscheibe verschlissen ist, erwartet den Patienten meist eine lange Therapiezeit: von konservativer Behandlung durch Krankengymnastik und Physiotherapie über medikamentöse Schmerzbehandlung bis hin zum chirurgischen Eingriff. Allen Maßnahmen griffen bislang nie an der Ursache – dem altersbedingten Verschleiß der Bandscheibe – sondern beseitigten …
Wenn der Nacken schmerzt
Wenn der Nacken schmerzt
… jedoch durch den rasanten Fortschritt der medizinischen Möglichkeiten heutzutage ausgeschlossen werden“, erklärt Dr. Sabarini. Anschließende Maßnahmen zur Stärkung der Rückenmuskulatur wie Krankengymnastik verringern nach einem Eingriff das Risiko einer erneuten Erkrankung. Der Patient verlässt die Klinik nach einem minimalinvasiven Eingriff oftmals noch …
Bild: Wirbelsäulenzentrum Bethanien/Frankfurt macht Rückenpatienten MutBild: Wirbelsäulenzentrum Bethanien/Frankfurt macht Rückenpatienten Mut
Wirbelsäulenzentrum Bethanien/Frankfurt macht Rückenpatienten Mut
… Wagner: Bei der Behandlung kommt es auf den richtigen Zeitpunkt und die richtige Therapie an. So sollte eine konservative Therapie mit Muskelkräftigung, Krankengymnastik immer zu Beginn erfolgen. In unserer zweiten Praxis im Kieserzentrum, Frankfurt-Innenstadt verfügen wir über moderne computergesteuerte MEDX Geräte zur Muskelkräftigungstherapie. Damit …
Sanfte Hilfe für kranke Bandscheiben - Laserenergie statt offener Operation
Sanfte Hilfe für kranke Bandscheiben - Laserenergie statt offener Operation
… körperliche Belastungen sowie Beuge- oder Drehbewegungen sollten Betroffene während einer Schonzeit von circa drei Wochen vermeiden“, betont Dr. Sabarini. „Danach empfiehlt es sich, die Muskulatur durch regelmäßige Krankengymnastik wieder aufzubauen, um den Bewegungsapparat ausreichend zu kräftigen.“ Weitere Informationen unter www.avicenna-klinik.de.
Bild: Endoskopische Bandscheiben-OP: Schmerzfrei und ohne Reha - ein neues Leben mit der innovativen TESSYS-MethodeBild: Endoskopische Bandscheiben-OP: Schmerzfrei und ohne Reha - ein neues Leben mit der innovativen TESSYS-Methode
Endoskopische Bandscheiben-OP: Schmerzfrei und ohne Reha - ein neues Leben mit der innovativen TESSYS-Methode
… Das Aufstehen oder einfache Bewegungen waren für sie fast unerträglich. Bei einem CT kam die Diagnose: Bandscheibenvorfall. „Ich habe es erst mal mit Akupunktur, Krankengymnastik, Sport und zweimal pro Woche mit einem Chiropraktiker probiert, ohne Erfolg“, erzählt die 47jährige. Da Freunde ihr von einer Operation abrieten, recherchierte Martina Meyer …
„Endlich - ein Gefühl, wie schon lange nicht mehr“
„Endlich - ein Gefühl, wie schon lange nicht mehr“
… dies das Endstadium meines Rehabilitierungsprozesses sei.“ Damit gab sich der damals 20-Jährige nicht zufriedengeben! Engagiert betrieb Karl Heinz Kaiser täglich bis zu acht Stunden Krankengymnastik. Sein Zustand verbesserte sich. Erst nach zehn Monaten erfuhr er, was wirklich mit seinem Rücken passiert war. Denn bei der Erstbehandlung im Krankenhaus …
Darmstädter Gesundheitsmesse mit Highlights für die Patientenversorgung
Darmstädter Gesundheitsmesse mit Highlights für die Patientenversorgung
… pragmed GmbH namhafte Referenten für das interessierte Publikum bereit. Dr. Ralf Wagner informierte aktuell über neue OP-Techniken in der Wirbelsäulenchirurgie, mit dem Schwerpunkt Bandscheibe. Ein Thema, dass derzeit republikweit bei Ärzten wie Patienten Beachtung findet, nimmt die Zahl an diagnostizierten Bandscheibenvorfällen doch Jahr für Jahr zu. Die …
Bild: Wirbelsäulenzentrum Bethanien – mit Akupunktur gegen Schmerzen im BewegungsapparatBild: Wirbelsäulenzentrum Bethanien – mit Akupunktur gegen Schmerzen im Bewegungsapparat
Wirbelsäulenzentrum Bethanien – mit Akupunktur gegen Schmerzen im Bewegungsapparat
… Schmerzmittelgewöhnung oder gar -abhängigkeit muss grundsätzlich geachtet werden. Um Schmerzen dauerhaft zu begegnen eignen sich darüber hinaus physikalische Therapien, wie beispielsweise Krankengymnastik. Die so genannte Chirotherapie oder auch manuelle Therapie ist eine medizinische Schule, die sich mit der Wiederherstellung der Beweglichkeit von …
Neuer Service der Geriatrie Klinik Rosenheim – ambulante Therapie auf Rezept
Neuer Service der Geriatrie Klinik Rosenheim – ambulante Therapie auf Rezept
… Service der Geriatrie Klinik Rosenheim – ambulante Therapie auf Rezept Einen neuen Service bietet die Geriatrie Klinik Rosenheim an: ab sofort kann jeder ambulante Therapien wie Krankengymnastik oder Massagen in der Klinik in Anspruch nehmen. Dafür muss man nicht Patient der Klinik sein, sondern braucht nur ein Rezept des Haus- oder Facharztes. Die …
Bandscheibenvorfall - letzte Chance OP?
Bandscheibenvorfall - letzte Chance OP?
… Operation entgegen, berichtet Dr. Ralf Wagner. Für den Orthopäden und Wirbelsäulenchirurgen kommt ein operativer Eingriff erst in Betracht, wenn alle konservativen Methoden wie Krankengymnastik und Schmerztherapie ausgeschöpft sind. Bei der Entscheidung ist es wichtig, auf die Beschwerde-Symptome des Patienten genau zu achten: Schwäche in den Beinen, …
Sie lesen gerade: Dr. Ralf Wagner: „Nur ein Rezept pro Quartal für Krankengymnastik bringt keine Bandscheibe in Form“