openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Insyma: Wie der Hotelberater eine ganze Branche retten will

11.12.201208:47 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Buchungsplattformen haben bei Hoteliers nicht immer ein gutes Image. Die schon geringen Margen werden durch überzogene Buchungsgebühren noch weiter gedrückt. Was für den Kunden eine praktische Sache, ist für die Branche der Ruin.

Marketingexperte Beat Hofstetter weiss, wo die Probleme sind und wie Hoteliers unabhängiger werden.

Die Ausbeutung durch Expedia & Co.
Der Gang zum Internet ist leicht. Auf Bewertungsplattformen wie Expedia und Ebooker lassen sich Angebote und Bestpreise spielend einfach vergleichen. Moderne Hotelgäste nutzen immer öfter solche Plattformen, ahnen meist aber nicht, dass sie eine ganze Branche gefährden. Ein reiner Preisvergleich lässt sich bei Kommissionen von bis zu 30 Prozent nicht mehr gewährleisten. "Die Betreiber solcher Plattformen werden die Margen der Hoteliers noch weiter drücken, bis schliesslich nichts mehr übrig bleibt", ist sich Beat Hofstetter sicher. Der Marketingexperte muss es wissen, schliesslich hat er seine ersten Erfahrungen im Hotelfach gesammelt.
Im Hotelgewerbe werden nicht selten 75 Prozent der Erträge für Personal und Waren aufgewendet. Neben den monatlichen Ausgaben für Immobilien und Betriebskosten und nach Abzug der Kommissionen für Buchungsplattformen bleibt zu Leben nicht mehr viel übrig. "Solche Abgaben sind völlig überzogen und in der Zukunft nicht haltbar", verspricht Beat Hofstetter. Mit seinem Beratungsunternehmen insyma hilft er Hoteliers, sich ein eigenes Standbein, unabhängig solcher Buchungsplattformen, aufzubauen.

Auf sich selbst schauen
Ein Grund, warum der Erfolg solcher Portale weiterhin anhält, ist die fehlende Positionierung innerhalb der Hotelbranche. "Viele Hoteliers wissen nicht einmal, für was ihr Haus steht", ist sich der Experte sicher. Fehlende Differenzierung sorgt dafür, dass es für Kunden letztlich egal ist, in welchem Hotel sie übernachten, solange der Preis nicht zu hoch ist. Neue Metasuchmaschinen wie der Google Hotelfinder erleichtern die Buchungen über die eigene Webseite und schaffen Konkurrenz für etablierte Seiten. "In Zukunft wird sich die Marktkonzentration dahin verändern, dass grosse Buchungsplattformen weniger Zuspruch erfahren und Hotelübernachtungen wieder mehr über die hoteleigenen Webseite abgewickelt werden," ist sich Beat Hofstetter sicher.

Mehr Informationen unter:
Online Marketing AG
Hinterbergstrasse 58
6312 Steinhausen
www.online-marketing.ch
E-Mail

Firmenportrait:
www.insyma.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 685609
 86

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Insyma: Wie der Hotelberater eine ganze Branche retten will“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von insyma AG

Effizientes Marketing für KMU
Effizientes Marketing für KMU
Effizientes Marketing für KMU ist wichtig, da gerade sie sich gegen eine starke Konkurrenz durchzusetzen haben und sich nicht auf die Strukturen eines Großunternehmens zur Rückendeckung verlassen können. „Besonders KMU müssen sich flexibel dem wirtschaftlichen Wandel anpassen und das verfügbare Marketing-Budget effektiv einsetzen, um maximalen ROI daraus zu schöpfen“, so Beat Hofstetter, Inhaber der insyma AG und Marketingexperte. Ihre vergleichsweise begrenzten Marketing-Mittel dürfen nicht verschwendet werden, weshalb Marketing-Konzeption u…
Marketingverantwortliche kritisieren: Versteckte Werbung nicht gut für die Marke?
Marketingverantwortliche kritisieren: Versteckte Werbung nicht gut für die Marke?
Der WerbekonzepterSolve Media selbst ist der Urheber und Promoter einer repräsentativen Studie, für die über 1.000 Online-Nutzer befragt wurden. Ergänzend wurden 27 Online-Experten wie Berater, Social-Media-Verantwortliche in Unternehmen oder Fachjournalisten ausführlich interviewt. Ziel der Untersuchung war die Erhebung der Effektivität von Werbekonzepten von "Native Ads", von bezahlten Sucheinträgen. Zahlreiche Marketingverantwortliche und Marketingfachleute kritisieren, dass eine "versteckte" Werbung negative Auswirkungen auf die Marke hab…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: tristar Hotelgruppe: Jochen Weishaupt (40) ist neuer Chief Development Officer (CDO)Bild: tristar Hotelgruppe: Jochen Weishaupt (40) ist neuer Chief Development Officer (CDO)
tristar Hotelgruppe: Jochen Weishaupt (40) ist neuer Chief Development Officer (CDO)
… die Zahl der abgeschlossenen Projekte ausschlaggebend“, so Weishaupt weiter, „sondern unsere Strategie des nachhaltigen Wachstums. Durch die Krise werden Immobilienentwickler, Investoren, Banken, Hotelberater sowie Betreiber diesen Ansatz bei zukünftigen Hotelprojekten wohl wieder verstärkt in den Fokus rücken!“ Nach knapp zehn Jahren im Development …
Individuelle Kommunikation: die Marketing-Trends der Zukunft
Individuelle Kommunikation: die Marketing-Trends der Zukunft
… lassen sich Kommunikationsstrategien umsetzen, wenn man sein Gegenüber kennt. Beispielsweise auf Facebook oder beim E-Mail-Marketing", erklärt Beat Hofstetter, Marketing-Experte bei insyma. Das Unternehmen hat sich im Bereich des Online-Marketings spezialisiert und kennt die Anforderungen erfolgreicher Mail-Kampagnen. Neben ansprechenden Inhalten und …
Bild: Hotelmakler ASP Hotel Brokers mit über 500 Hotels im VerkaufBild: Hotelmakler ASP Hotel Brokers mit über 500 Hotels im Verkauf
Hotelmakler ASP Hotel Brokers mit über 500 Hotels im Verkauf
… bekannt und dafür haben die international erfolgreichsten Hotelmakler und Tourismusberater auch passende Rezepte und Hilfestellungen vorbereitet. So zum Beispiel bieten die Hotelberater von ASP Hotel Brokers eine komplette Verwaltung und Abrechnung von kurz-, mittel- und langfristig verpachteten Hotelimmobilien für den Hotelinvestor, bzw. Hoteleigentümer …
Das Intranet entwickelt sicher weiter - neue Vorteile für Unternehmen
Das Intranet entwickelt sicher weiter - neue Vorteile für Unternehmen
… „Viele Unternehmen haben keine echte Strategie für die Einführung eines Intranets oder verzichten auf Rentabilitätsmessungen der Anwendungen“, erklärt IT-Experte Beat Hofstetter von der insyma . Die Schweizer Agentur hat sich auf die Einrichtung und Betreuung von Intranets spezialisiert und kennt daher die nötigen Rahmenbedingungen. Neben der Integration …
Der Kunde im Fokus - effizientes Management zur Kundenbindung
Der Kunde im Fokus - effizientes Management zur Kundenbindung
… erfolgen heute computergestützt durch ein CRM-System, das sämtliche Kundendaten sicher verwaltet und Ausgangspunkt für alle Marketing-Aktionen ist. Die Experten der Online-Marketing-Agentur insyma kennen einen weiteren Vorteil: "Die Neukundengewinnung kann die Kosten der Kundenbindung um ein Vielfaches übersteigen. Umso wichtiger wird der Aufbau eines …
Bild: Hotellerie - Hypo Qualitas zeigt einzigartige MarktübersichtBild: Hotellerie - Hypo Qualitas zeigt einzigartige Marktübersicht
Hotellerie - Hypo Qualitas zeigt einzigartige Marktübersicht
… stark eingeschränkt und durch hohe Investitionen verschlossen war. Im Rahmen der Nutzung des HQ.Scout ist das ab jetzt für alle Hoteliers möglich. Mit HQ.Scout spricht Hypo Qualitas außerdem weitere Nutzergruppen an. So nutzen auch Hotelberater, Hoteldeveloper und Schulungseinrichtungen HQ.Scout als Analysetool für ihre verschiedenen Tätigkeitsfelder.
Kundenbindung 2013 - wie Unternehmen auch in Zukunft vom Kundenmanagement profitieren
Kundenbindung 2013 - wie Unternehmen auch in Zukunft vom Kundenmanagement profitieren
… Eine CRM-Software hilft dabei, die Kundenbeziehung zu managen und Aktivitäten exakt zu planen. „Besonders großes Potenzial steckt im mobilen Bereich“, erklärt Max Mustermann von insyma. Das Schweizer Unternehmen kennt die modernen Anforderungen des Kontakt-Managements und misst der starken Verbreitung von Smartphones und Tablets bereits jetzt eine große …
Bild: QUALIFACTION® löst den Mystery-Check abBild: QUALIFACTION® löst den Mystery-Check ab
QUALIFACTION® löst den Mystery-Check ab
… oder teilweise veröffentlicht werden kann und sich neu geworbene Interessenten, von der anhaltenden Qualität des Hotels überzeugen können. Für interessierte Hoteliers und Hotelberater bietet das Softwarehaus »avibyte« ein Starterpaket mit 500 kostenfreien QUALIFACTION-Tickets für die neutrale Bewertung durch den Hotelgast. Mehr über das individuelle, …
Bild: Revenue Management in der Praxis: So macht sich ein Privathotel fit für die ZukunftBild: Revenue Management in der Praxis: So macht sich ein Privathotel fit für die Zukunft
Revenue Management in der Praxis: So macht sich ein Privathotel fit für die Zukunft
… RevPAR zu erzielen? Wie können moderne Vertriebswege effizient genutzt und Vertriebskosten gesenkt werden? Antworten darauf hat ein mittelständisches Privathotel in München zusammen mit Hotelberater Martin Gahn von Top Gahn Quality Coaching gesucht und gefunden. Das Beispiel zeigt, dass gezieltes Revenue- und Yield Management rasch Früchte tragen kann. …
Bild: GSM bietet jetzt auch Weiterbildung in der systemischen Hotelberatung anBild: GSM bietet jetzt auch Weiterbildung in der systemischen Hotelberatung an
GSM bietet jetzt auch Weiterbildung in der systemischen Hotelberatung an
… Bereich Weiterbildung in der systemischen Hotelberatung erweitert und bildet damit qualifizierte Berater für die Hotellerie aus. Erstmalig bietet die GSM eine Weiterbildung zum Hotelberater an. Die modular aufgebaute Qualifizierung wird berufsbegleitend durchgeführt. Sie richtet sich an Interessierte, die in diesem Bereich tätig werden wollen oder es …
Sie lesen gerade: Insyma: Wie der Hotelberater eine ganze Branche retten will