openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erhöhter Blutzuckerspiegel ist gefährlich – Nicht nur für die Gefäße, auch für das Kniegelenk

28.11.201216:33 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Erhöhter Blutzuckerspiegel ist gefährlich – Nicht nur für die Gefäße, auch für das Kniegelenk

(openPR) Schon seit längerem hat man beobachtet, dass Diabetiker auch häufig an Arthrose erkranken. Bisher ging man davon aus, dass dies wohl auf das oft bei Diabetikern anzutreffende Übergewicht zurückzuführen sei. Denn durch Übergewicht stark belastete Gelenkknorpel neigen dazu schneller abzunutzen, also eine Arthrose auszubilden. Das ist auch weiterhin richtig. Jetzt hat jedoch eine aktuelle wissenschaftliche Arbeit ergeben, dass der erhöhte Blutzuckerspiegel den Gelenkknorpel auch direkt schädigen kann.



So sind viele Diabetiker vermutlich doppelt gestraft. Einmal kann es zu einer erhöhten Abnutzung der Gelenkknorpel im Knie aufgrund von Übergewicht und Fehlbelastungen kommen. Zum Anderen scheint der Gelenkknorpel auch durch den erhöhten Blutzuckerspiegel geschädigt zu werden. Jedenfalls haben Diabetesforscher jetzt in einer epidemiologischen Studie festgestellt, dass Diabetiker häufiger an Kniegelenk-Arthrose leiden würden, als allein durch das Gewicht zu erklären wäre. Sie vermuten, dass die Zuckermoleküle in den Knorpel eindringen und dort schädliche entzündliche Prozesse anstoßen. Aus vorbeugender Sicht macht es also Sinn, schon frühzeitig den Blutzuckerspiegel zu regulieren, den Gelenkknorpel zu stabilisieren und, falls relevant, das Gewicht zu reduzieren. Grundsätzlich sollte auf keinen Fall solange gewartet werden, bis sich der Diabetes manifestiert hat oder die Arthrose schon ausgebildet ist. Wer also leicht erhöhte Blutzuckerwerte hat, kann in dieser Phase versuchen, mit rein pflanzlichen Mitteln wie in DiaVitum® Kapseln den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Zusätzlich kann mit Knorpelschutzsubstanzen wie in ArtVitum® Tabletten der Gelenkknorpel unterstützt werden.
DiaVitum ® und ArtVitum® sind ergänzend bilanzierte Diäten zur ernährungsphysiologischen Behandlung von Diabetes mellitus bzw. Arthrose. DiaVitum® (PZN 4604195) und Artvitum® (PZN 4604249) sind in Apotheken, auch Internetapotheken, ärztlich begleiteten Gesundheitszentren und direkt bei der Firma zu je 29,50€ für einen Monat erhältlich. Wegen der besonderen Zusammensetzung und Dosierung sind die Präparate nicht durch andere Produkte austauschbar. Jede Apotheke kann DiaVitum® und ArtVitum® auch in günstigen 3-Monatspackungen und 6-Monatspackungen ohne Zusatzaufwand direkt bei Navitum Pharma versandkostenfrei für die Kunden bestellen. Auch können sich die Kunden direkt an die Firma wenden.
Neu: Jetzt ist Navitum auch auf facebook (http://facebook.de/navitum) vertreten.
Quelle: Schett G. et al. Diabetes Care. 2012 Oct 5. [Epub ahead of print]
Navitum Pharma GmbH
Tel: 0611-18843740 oder 0611-58939458
FAX: 0611-18843741 oder 0611-9505753
E-Mail: E-Mail
Web: www.navitum-pharma.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 682585
 106

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erhöhter Blutzuckerspiegel ist gefährlich – Nicht nur für die Gefäße, auch für das Kniegelenk“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Navitum Pharma GmbH

Naturprodukt Leinöl – Wie es der Gesundheit dienen kann
Naturprodukt Leinöl – Wie es der Gesundheit dienen kann
Pflanzenöle stehen als Gesundheitsspender im Mittelpunkt des Interesses vieler gesundheitsbewusster Menschen. Seitdem die positiven Wirkungen der Mittelmeerdiät auf die Gesundheit bekannt sind, werden viele der positiven Eigenschaften dieser besonderen Ernährungsform auch auf die verwendeten Öle bezogen. Sie sollen mit dafür verantwortlich sein, dass die Anwohner des Mittelmeergebietes weniger unter Herz-Kreislauferkrankungen leiden als der Rest der Europäer. Welche Inhaltsstoffe sind es, die viele Pflanzenöle so wertvoll für die Gesundheit m…
Erkältungssaison ist auch Antibiotikazeit – Darmflora mit Probiotikum regenerieren
Erkältungssaison ist auch Antibiotikazeit – Darmflora mit Probiotikum regenerieren
Jetzt zur kalten Jahreszeit beginnt wieder die Hochsaison für Atemwegsinfekte. Auch wenn Covid19 und die Grippe derzeit im Mittelpunkt des Interesses stehen, verlaufen die meisten Atemwegsinfekte harmlos als virale Erkältung oder Bronchitis. Allerdings können sich manche davon zu einer handfesten bakteriellen Bronchitis oder gar Lungenentzündung entwickeln. Spätestens jetzt muss gehandelt werden und der Arzt wird in der Regel ein Antibiotikum verordnen. Das ist in diesen Fällen auch richtig so, da die virale Erkältung in eine bakterielle Infe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Risikofaktor Cholesterin auch bei jungen und schlanken relevant – Frühe natürliche Vorsorge ist nützlichBild: Risikofaktor Cholesterin auch bei jungen und schlanken relevant – Frühe natürliche Vorsorge ist nützlich
Risikofaktor Cholesterin auch bei jungen und schlanken relevant – Frühe natürliche Vorsorge ist nützlich
… Kapseln DiaVitum® täglich den Cholesterinspiegel unter dem kritischen Zielwert zu halten. Zusätzlich kann es mit dieser einfachen Maßnahme gelingen den Blutzuckerspiegel zu normalisieren, da die in DiaVitum® enthaltenen Natursubstanzen auch regulierend in den Zuckerstoffwechsel eingreifen. Diese hervorragend verträglichen Natursubstanzen bieten also …
Bild: Aktuell zum Welt Diabetestag - Risikofaktor Cholesterin auch bei jungen und schlanken Menschen beachtenBild: Aktuell zum Welt Diabetestag - Risikofaktor Cholesterin auch bei jungen und schlanken Menschen beachten
Aktuell zum Welt Diabetestag - Risikofaktor Cholesterin auch bei jungen und schlanken Menschen beachten
… Kapseln DiaVitum® täglich den Cholesterinspiegel unter dem kritischen Zielwert zu halten. Zusätzlich kann es mit dieser einfachen Maßnahme gelingen den Blutzuckerspiegel zu normalisieren, da die in DiaVitum® enthaltenen Natursubstanzen auch regulierend in den Zuckerstoffwechsel eingreifen. Diese hervorragend verträglichen Natursubstanzen bieten also …
Bild: Schaufensterkrankheit – Gefahr für die Gefäße - Neue Strategien zur natürlichen BehandlungBild: Schaufensterkrankheit – Gefahr für die Gefäße - Neue Strategien zur natürlichen Behandlung
Schaufensterkrankheit – Gefahr für die Gefäße - Neue Strategien zur natürlichen Behandlung
… Lebensgewohnheiten hervorgerufen werden. Dazu zählen in erster Linie das Rauchen, Bluthochdruck, ein erhöhter Cholesterinspiegel (vor allem LDL-Cholesterin), ein schlecht eingestellter Blutzuckerspiegel bei Diabetes mellitus, Übergewicht, Bewegungsmangel und Stress. Es ist nie zu spät! Die Entstehung der Arteriosklerose ist ein schleichender mehrere …
Bild: Mit ARGININ PLUS FOLSÄURE den Blutdruck natürlich senkenBild: Mit ARGININ PLUS FOLSÄURE den Blutdruck natürlich senken
Mit ARGININ PLUS FOLSÄURE den Blutdruck natürlich senken
… in verschiedenen Studien festgestellt. Bei Diabetikern, die häufig einen zu hohen Blutdruck haben, wurde beobachtet, dass unter einer L-Arginin-Aufnahme der Blutdruck und der Blutzuckerspiegel sinken. Gleichzeitig verbessert sich die Insulin-Empfindlichkeit und Entzündungswerte im Blut sinken ab. Ist der Blutdruck zu hoch, besteht die Gefahr, dass die …
Bild: Erneute Bestätigung aus der Diabetes-Forschung - Zimtextrakt zeigt nutzbare antidiabetische EigenschaftenBild: Erneute Bestätigung aus der Diabetes-Forschung - Zimtextrakt zeigt nutzbare antidiabetische Eigenschaften
Erneute Bestätigung aus der Diabetes-Forschung - Zimtextrakt zeigt nutzbare antidiabetische Eigenschaften
… geben wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit der Frage beschäftigen, welche Bedeutung Zimt und Zimtextrakte für den Zuckerstoffwechsel bei Menschen mit erhöhtem Blutzuckerspiegel haben. Eine neue experimentelle Basisstudie zeigt, dass wässriger Zimtextrakt in Muskel- und Fettzellen regulativ auf die Zuckertransportmechanismen eingreifen kann. Dieser …
Bild: Aktuell zur Herzwoche - Risikofaktor Cholesterin auch bei jungen und schlanken Menschen beachtenBild: Aktuell zur Herzwoche - Risikofaktor Cholesterin auch bei jungen und schlanken Menschen beachten
Aktuell zur Herzwoche - Risikofaktor Cholesterin auch bei jungen und schlanken Menschen beachten
… Kapseln DiaVitum® täglich den Cholesterinspiegel unter dem kritischen Zielwert zu halten. Zusätzlich kann es mit dieser einfachen Maßnahme gelingen den Blutzuckerspiegel zu normalisieren, da die in DiaVitum® enthaltenen Natursubstanzen auch regulierend in den Zuckerstoffwechsel eingreifen. Diese hervorragend verträglichen Natursubstanzen bieten also …
Bild: Klinische Studie zur Behandlung des diabetischen GangränBild: Klinische Studie zur Behandlung des diabetischen Gangrän
Klinische Studie zur Behandlung des diabetischen Gangrän
… Schwerpunkt in der Behandlung von DFS-Patienten. Im Rahmen der Studie werden über 100 Patienten behandelt. Als Ursache des diabetischen Gangrän wird ein permanent hoher oder häufig erhöhter Blutzuckerspiegel angesehen, der bei Diabetikern im Zusammenhang mit mechanischen, chemischen oder thermischen Einwirkungen zu schlecht heilenden Wunden führen kann.
Bild: Alterszucker: Ganzheitliche Diabetes-Therapie kann den entgleisten Zuckerstoffwechsel normalisierenBild: Alterszucker: Ganzheitliche Diabetes-Therapie kann den entgleisten Zuckerstoffwechsel normalisieren
Alterszucker: Ganzheitliche Diabetes-Therapie kann den entgleisten Zuckerstoffwechsel normalisieren
… Typ 2. Neben der Beeinträchtigung ihrer Lebensqualität drohen auch gefährliche Folgeerkrankungen. Die in Obertal angewandte Diabetes-Metabol-Therapie hilft nicht nur, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Sie beugt auch Folgeerkrankungen vor und lindert oder heilt bereits eingetretene Schädigungen. Die Statistik der durch die Zuckerkrankheit verursachten …
Bild: Herz-Kreislauf fit halten - Risikofaktor Cholesterin auch bei jungen und schlanken Menschen beachtenBild: Herz-Kreislauf fit halten - Risikofaktor Cholesterin auch bei jungen und schlanken Menschen beachten
Herz-Kreislauf fit halten - Risikofaktor Cholesterin auch bei jungen und schlanken Menschen beachten
… Kapseln DiaVitum® täglich den Cholesterinspiegel unter dem kritischen Zielwert zu halten. Zusätzlich kann es mit dieser einfachen Maßnahme gelingen den Blutzuckerspiegel zu normalisieren, da die in DiaVitum® enthaltenen Natursubstanzen auch regulierend in den Zuckerstoffwechsel eingreifen. Diese hervorragend verträglichen Natursubstanzen bieten also …
Bild: Neuartiges Trance-Programm zur nachhaltigen StressreduzierungBild: Neuartiges Trance-Programm zur nachhaltigen Stressreduzierung
Neuartiges Trance-Programm zur nachhaltigen Stressreduzierung
Chronische Stressreaktionen des Körpers, wie zum Beispiel erhöhter Blutdruck, erhöhter Blutzuckerspiegel oder Verdauungs- sowie Schlafstörungen, entstehen aus zwei Faktoren: Einer häufig auftretenden Stress-Ursache und einer unterbewussten Prägung, die bestimmte Stress-Ursachen negativ bewerten lässt, den sogenannten Stress-Verstärkern. Diese Prägung …
Sie lesen gerade: Erhöhter Blutzuckerspiegel ist gefährlich – Nicht nur für die Gefäße, auch für das Kniegelenk