(openPR) Prof. Franz Josef Radermacher, Christian Vater, Prof. Hellmuth Karasek und Prof. Regina Ziegler sind die Best Human Brands 2012
München, 23. November 2012: Gestern Abend hat die brandamazing Markenberatung in München zum zweiten Mal die Best Human Brands Awards verliehen. Das Goldene ®, mit dem nachhaltige Marken-Persönlichkeiten für ihr vorbildhaftes Handeln ausgezeichnet werden, ging in diesem Jahr an Prof. Regina Ziegler, Christian Vater, Prof. Franz Josef Radermacher und Prof. Hellmuth Karasek. Zusammen mit den Laudatoren Christian Berkel, Felix Finkbeiner, Dr. Fritz Pleitgen und Matthias Matussek feierten 250 Award-Gäste in der historischen „Reithalle“ bis tief in die Nacht.
Best Female Human Brand 2012: Prof. Regina Ziegler
Als Best Female Human Brand 2012 wurde Filmproduzentin Prof. Regina Ziegler geehrt. Vor fast vierzig Jahren gründete sie ihre Produktionsgesellschaft Ziegler Film. Heute ist ihr Name weithin bekannt, etwa durch Kinofilme wie „Fabian“ oder „Henri 4“, aber auch durch zahlreiche Fernsehserien wie „Weissensee“ und „Die Landärztin“. brandamazing ehrt die erfolgreichste Film- und Fernsehproduzentin Deutschlands mit dem Best Female Human Brand Award 2012.
Die Jury der Best Human Brands Awards begründet diese Wahl: „Prof. Regina Ziegler beeindruckt uns, neben ihrem beruflichen Erfolg, durch ihr Engagement und Herzblut für den deutschen Film sowie ihr markenstarkes Auftreten, mit dem sie sich in der männerdominierten Filmbranche durchgesetzt und als feste Größe etabliert hat. Sie ist sowohl beruflich als auch als Frau ein großes Vorbild für alle, die Hürden als Chancen und nicht als Hindernis definieren.“
Ihr Laudator Christian Berkel, bekannt unter anderem aus dem oscarnominierten Kinofilm „Der Untergang“ und Quentin Tarantinos „Inglourious Basterds“. brachte es kurz auf den Punkt, als er Regina Ziegler mit dem Goldenen ® ehrte: „Du bist `ne echte Marke!“
Best Male Human Brand 2012: Prof. Dr. Dr. Franz Josef Radermacher
Als Best Male Human Brand 2012 Prof. Franz Josef Radermacher, Verfechter der ökosozialen Marktwirtschaft und Mitglied des Club of Rome, geehrt. Franz Josef Radermacher ist Professor für Informatik an der Universität Ulm und Leiter des Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung. Bekannt geworden ist er u.a. durch sein Eintreten für eine weltweite ökosoziale Marktwirtschaft und durch sein Engagement in der Global Marshall Plan Initiative, die sich seit 2003 für eine gerechtere Globalisierung, für eine „Welt in Balance“, einsetzt.
Sein Laudator, der 15-jährige Zukunftsbotschafter Felix Finkbeiner, der die weltweite Initiative „Plant-for-the-Planet“ gegründet hat, nannte Radermacher einen Mutmacher nicht nur für die junge Generation, weil er immer wieder beweise, was auch ein einzelner Mensch auf dieser Welt leisten und bewegen könne.
Best Newcomer Human Brand 2012: Christian Vater
Als Best Newcomer Human Brand 2012 wurde Christian Vater, Gründer und Geschäftsführer der gemeinnützigen Stiftung „Deutschland rundet auf“, ausgezeichnet.Die Jury sagt: „In hohem Maße beeindruckt uns, neben dem innovativen Ansatz von ,Deutschland rundet auf‘, der Mut von Christian Vater, etwas gänzlich Neues zu wagen und sein Leben der guten Sache zu widmen. Er ist somit nicht nur als Unternehmer sondern besonders auch als Mensch ein Vorbild für all jene, die mit Mut und Entschlossenheit die Welt ein kleines bisschen besser machen möchten. Eine echte Human Brand, die sich nicht beirren lässt und aus Kleinem ganz viel Großes gewinnt.“
Laudator Fritz Pleitgen zitierte Victor Hugo in seiner Begründung der Preisvergabe an Christian Vater, indem er sagte: „Nichts ist stärker als eine Idee zur richtigen Zeit – und Christian Vater war mit der richtigen Idee zur richtigen Zeit am Start.“
Best Human Brand Lifework 2012: Prof. Dr. Hellmuth Karasek
Als Best Human Brand Lifework 2012 wurde in München Prof. Hellmuth Karasek, Journalist und Autor, ausgezeichnet. Der TV-Zuschauer erlebte den wortgewandten Plauderer und Debattierer u.a. beim „Literarischen Quartett“, beim „NachtClub“ (BR) und als Chef der Diskussionsrunde „Spiegel-Thema“. Prof. Karasek ist Autor von Sachbüchern und Romanschriftsteller sowie Theater-Dramatiker. Die Jury sagt: „Wenn jemand über Jahrzehnte hinweg eine derart große Markenstärke mit reichlich Ecken und Kanten hat wie er, sind sogar wir uns ziemlich schnell einig: Prof. Karasek ist eine Institution, in der literarischen Welt genauso wie in der interessierten Öffentlichkeit. So wie er ist wirklich nur er.“
Prof. Dr. Hellmuth Karasek bedankte sich gewohnt humorvoll und launig mit einem Billy Wilder Zitat. „Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.“
Um der Markenstärke der ausgezeichneten Persönlichkeiten weiteren Nachdruck zu verleihen, hatte das Kölner Rheingold Institut für qualitative Markt- und Medienanalysen die Best Human Brands tiefenpsychologisch untersucht. Die Ergebnisse brachte Psychologe Stephan Grünewald, Geschäftsführer des Rheingold Instituts, so gekonnt wie launig auf den Punkt.
Jon Christoph Berndt® von brandamazing ist sich sicher, mit den Best Human Brands Awards eine gesellschaftlich relevante Nische besetzt zu haben, die in die Zeit passt: „Weniger Glamour, mehr Tiefgang und Inhalt bei unseren profilierten Preisträgern genauso wie bei den Gästen: Das ist das, was die Menschen heutzutage bewegt.“
Fotos der Preisträger und Laudatoren
https://www.dropbox.com/sh/l086qlyx87e3uo9/cMSSPvWd-M
Alle Credits: Stephan Rumpf
Die Best Human Brands Awards 2012
Bereits zum zweiten Mal zeichnete die brandamazing Markenberatung die wahren Marken-Persönlichkeiten des Alltags mit den Best Human Brands Awards aus. Award-Initiator und Human Branding-Erfinder Jon Christoph Berndt®, Geschäftsführer von brandamazing: „Die preiswürdige Human Brand prägt ihre profilierte Erscheinung und Wirkung besonders aufgrund der exponierten Rolle ihres Trägers in der Gesellschaft. Diese Rolle ist eine dienende Rolle: Die Persönlichkeit ist sich ihrer Vorbildfunktion bewusst. Sie investiert ihre privilegierte Stellung darin, andere daran teilhaben zu lassen und davon zu profitieren.“ Die Awards wurden in vier Kategorien verliehen: Best Female Human Brand, Best Male Human Brand, Best Newcomer Human Brand und Best Human Brand Lifework. 2011 waren in Düsseldorf Andrea Petkovic, Ina Müller, Ernst Prost und Mario Adorf erstmals mit den ersten Best Human Brands Awards ausgezeichnet worden.
Beim abendlichen Award-Empfang stießen die rund 250 geladenen Gäste mit dem weltberühmten Geheimrat J. Rieslingsekt brut auf die Preisträger an, der beim offiziellen Staatsbankett zu Ehren Ihrer Majestät Beatrix Königin der Niederlande am 12. April 2011 im Schloss Bellevue Berlin ausgeschenkt wurde.
Gäste, Laudatoren und Preisträger feierten mit „The Duke Gin“. Gebrannt in München, verleihen ihm neben Koriander, Ingwer und Lavendelblüten auch Hopfenblüten und Malz seinen Charakter.
www.best-human-brands-awards.com
www.brandamazing.com
Abdruck, auch auszugsweise, honorarfrei. Beleg erbeten.
Für die Best Human Brands Awards:
Copyright © 2012 brandamazing GmbH. Alle Rechte vorbehalten.