(openPR) Die Fanseite facebook.de/demenzspezial hat fast 4000 Anhänger und wächst weiter
Bonn – Seit Mitte 2011 ist die vom Pflegeportal curendo.de ins Leben gerufene Facebook-Seite „Demenz Spezial – Tipps für den Umgang mit Demenzkranken“ online. In dieser kurzen Zeit wuchs sie mit derzeit 3913 Anhängern (Stand: 9.11.2012) zur interaktivsten deutschen Facebook-Community von pflegenden Angehörigen zum Thema Demenz. Die Administratorin Andrea Fettweis, Autoren- und Contentmanagerin bei www.curendo.de, erfüllt das mit einem gewissen Stolz: „Demenz Spezial ist inzwischen ein solides Forum für Angehörige von Demenzkranken geworden. Ich sehe immer mehr Leute, die regelmäßig wiederkommen und etwas posten.“ Der Betreiber curendo.de – DAS Pflegeportal für pflegende Angehörige – ist damit auf dem besten Weg, zum Leitmedium für Pflegethemen aufzusteigen.
Die Informationen bei Demenz Spezial durch Links, Videos, Diskussionen und andere Hilfestellungen sind vielfältig. „Das Thema Demenz mit all seinen Facetten steht natürlich im Zentrum. Die Belastungen in der häuslichen Pflege, aber auch die schönen Momente spielen dabei die wichtigste Rolle“, erklärt Fettweis. Die Liebe zu den demenzkranken Angehörigen spürt man in den Kommentaren. „Insgesamt ist es ein gegenseitiges Informieren, Trösten, Mutmachen. Die Leser sind unheimlich solidarisch und verständnisvoll miteinander“, freut sich die Administratorin.
Der große Erfolg von www.facebook.de/demenzspezial belegt eindrucksvoll, dass Facebook trotz wachsender Konkurrenz einen großen Wert für die Betreiber von Fanseiten haben kann. Je spezifischer ein Thema auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten ist, desto besser gelingt der Austausch. „Durch die Äußerungen, Wünsche und Erfahrungen unserer Facebook-User lernen wir, wie die pflegenden Angehörigen mit dem Thema Demenz umgehen. So erhalten wir viele wertvolle Informationen, um bei curendo.de noch besser auf unsere Zielgruppe eingehen zu können“, sagt Jacqueline Crichton, Portalmanagerin von curendo.de. In der letzten Zeit hat Facebook unter anderem damit Schlagzeilen gemacht, dass eingestellte Meldungen nicht mehr automatisch allen Anhängern angezeigt wurden. „Trotz dieser neuen Facebookregeln wächst unsere Seite kontinuierlich weiter“, konstatiert Crichton.









