openPR Recherche & Suche
Presseinformation

REALTECH veröffentlicht neues Whitepaper zum Trend von UNIX zu Linux in SAP-Rechenzentren

16.11.201215:28 UhrIT, New Media & Software
Bild: REALTECH veröffentlicht neues Whitepaper zum Trend von UNIX zu Linux in SAP-Rechenzentren

(openPR) Die von SUSE gesponserte Trendstudie zeigt, dass Linux mittlerweile die bevorzugte Plattform für SAP-Systeme ist und dass UNIX dramatisch Marktanteile verliert.


Linux steigert Marktanteil um 56%
UNIX verliert insgesamt 77%
Windows gewinnt 23%



REALTECH und SUSE gaben heute die Veröffentlichung eines neuen Whitepapers zur Untersuchung des Trends von UNIX zu Linux in SAP-Rechenzentren bekannt.


Das Whitepaper ist der Nachfolger zweier vorausgegangener Untersuchungen und bestätigt, dass sich SAP-Kunden immer häufiger für einen Umstieg von den großen UNIX-Derivaten auf Linux entscheiden und UNIX-Prozessorarchitekturen durch eine 64-Bit-X86-Architektur ablösen. Die Trendstudie macht deutlich, dass dieser Migrationstrend durch drei Faktoren wesentlich beeinflusst wird: wichtige technische Funktionen, ein überlegenes Preis-Leistungs-Verhältnis und die Tatsache, dass die Überführung von betrieblicher Abläufen, Schnittstellen und Administrationswissen von UNIX zu Linux deutlich einfacher ist als von UNIX zu Windows.

UNIX verliert drastisch Marktanteile
Frühere Prognosen werden durch das neue Whitepaper eindeutig bestätigt. Betrachtet man alle Regionen, alle Ausgangssysteme und alle Zielsysteme von REALTECHs Migrationsprojekten während der Auswertungsperiode, die gleichzeitig mit einem Betriebssystemwechsel einhergingen, so basierten rund 92% der Quellsysteme auf UNIX. Das bedeutet eine Reduktion des Marktanteiles um insgesamt 77%. Linux hingegen gewinnt 56%, Windows 23%. Für die x64-CPU-Architektur bedeutet dies einen Marktzuwachs von insgesamt 79%, während alle anderen Architekturen eben diese Anteile einbüßen. 95% aller REALTECH-Migrationen auf Linux erfolgten ausgehend von einem der drei großen UNIX-Derivate. Bei der Wahl der Datenbank scheint DB2 LUW in der Welt von Linux und UNIX als die Alternative zu Oracle gehandelt zu werden.







Linux bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt
Selbst wenn man den Vergleich auf identische Server-Klassen (z.B. 4-Socket-Server) beschränkt, liefern Server mit 64-Bit-X86-CPUs immer noch bis zu zwanzigmal bessere Werte als vergleichbare UNIX-Server. Diese Leistungsunterschiede werden auch bei der Auswertung von Kundenprojekten deutlich. Im Whitepaper wird beschrieben, wie ein REALTECH-Migrationskunde allein durch die Umstellung auf Linux und x86_64 die Kosten für seine SAP-Server um mehr als 80% senken und dabei gleichzeitig die verfügbare SAP-Rechenleistung mindestens verdreifachen konnte.


Insgesamt scheint der 64-Bit-X86-Xeon-Prozessor von Intel mit Blick auf SAP-Anwendungen die beste Mischung optimaler Umwelt- und Leistungseigenschaften zu bieten und das Whitepaper erläutert im Detail, warum dies so ist. Zu diesem Zwecke hat REALTECH neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis auch die technischen Eigenschaften der Prozessoren untersucht, das heißt die Leistung, die pro Socket, pro Core und pro Thread erzielt wird.


Linux ohne Grenzen
Die Studie beschäftigt sich damit ob es Größenbeschränkungen für einzelne SAP-Systeme und ganze Systemlandschaften gibt, die auf Linux betrieben werden können. Auch werden die Maximalgrößen möglicher Migrationsprojekte genauer betrachtet. Dabei wird gezeigt, dass es keine nachweisbaren Grenzen für die Größe eines SAP-Systems oder einer Datenbank auf Linux gibt. Auch spielt die Größe oder Kritikalität eines Kunden, Projekts oder einer Landschaft beim Übergang von UNIX zu Linux keinerlei Rolle, wenn man nur den richtigen Ansatz wählt. Um ein Migrationsprojekt zum Erfolg zu führen, müssen häufige und typische Fehler vermieden werden. Im Whitepaper werden sämtliche Erfolgsfaktoren detailliert beschrieben.


„Die Studie zeigt eindeutig, dass Linux heute die bevorzugte Wahl für UNIX-Migrationen ist, da es sich als Plattform für unternehmenskritische SAP-Anwendungen bewiesen hat und die notwendige Stabilität und Verfügbarkeit wesentlich kostengünstiger zur Verfügung stellt“, erklärt Naji Almahmoud, Senior Director of Global Business Development bei SUSE. „Darüber hinaus bietet SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications durch die Integration der High Availability Extension und weiterer speziell auf die Anforderungen von SAP-Anwender zugeschnittene Software-Produkte und Services den Kunden echten Mehrwert.“



Zusammenfassung
Insgesamt belegt die Trendstudie eindeutig, dass Linux und die x86_64-CPU-Architektur längst erfolgreich im SAP-Rechenzentrum angekommen sind, dabei das bei weitem beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und sich ideal für die Bereitstellung von Systemlandschaften eignen, die höchsten Ansprüchen an Leistungsfähigkeit und Kritikalität gerecht werden. Im Whitepaper erfährt der Leser zudem, warum sich für Kunden, die mit der Ablösung überholter UNIX-Architekturen zu lange warten, Probleme ergeben können und dass die Zeit zum Handeln gekommen ist.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 679596
 742

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „REALTECH veröffentlicht neues Whitepaper zum Trend von UNIX zu Linux in SAP-Rechenzentren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von REALTECH

Bild: SAPPHIRE NOW 2016: REALTECH zeigt effiziente Service-Management-Lösungen für SAP-SystemeBild: SAPPHIRE NOW 2016: REALTECH zeigt effiziente Service-Management-Lösungen für SAP-Systeme
SAPPHIRE NOW 2016: REALTECH zeigt effiziente Service-Management-Lösungen für SAP-Systeme
Walldorf, 11. Mai 2016 – REALTECH präsentiert sich vom 17. bis 19. Mai 2016 auf der SAPPHIRE NOW, der weltgrößten SAP-Konferenz und -Kundenmesse, in Orlando (USA). Das Technologieunternehmen zeigt seine aktuellen Lösungen für ein professionelles IT und Enterprise Service Management rund um SAP Solution Manager sowie die neue Version seiner Lösung theGuard! SmartChange für ITIL-konforme Prozesse im SAP Change- und Transport-Management. Besucher finden REALTECH im Orange County Convention Center an Stand 1183B. REALTECH stellt bei der SAPPHIRE…
Atotech setzt auf IT-Service-Management von REALTECH
Atotech setzt auf IT-Service-Management von REALTECH
Walldorf, 25. August 2015 – REALTECH gewinnt mit Atotech einen der weltweit führenden Lieferanten für integrierte Produktionssysteme als Neukunden. Ziel des umfangreichen Projektes ist es, den IT-Support von Atotech hinsichtlich Technologie, Organisation und Prozessen zu optimieren und die Transparenz über die zugehörigen Prozesse zu erhöhen. Atotech, eine 100-prozentige TOTAL-Tochter, liefert Spezialchemikalien und Anlagen für die Leiterplatten-, Chipträger- und Halbleiter-Industrie sowie die dekorative und funktionelle Oberflächenveredelung…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: REALTECH tritt dem Amazon Web Services-Partnernetzwerk beiBild: REALTECH tritt dem Amazon Web Services-Partnernetzwerk bei
REALTECH tritt dem Amazon Web Services-Partnernetzwerk bei
Das international tätige Beratungsunternehmen unterstützt seine Kunden, SAP-Lösungen in der Amazon-Cloud zu betreiben Die REALTECH AG, SAP-Beratungsunternehmen und Hersteller von Softwareprodukten für unternehmensweites IT-Management, gab heute bekannt, dass sich das Unternehmen dem Amazon Web Services (AWS)-Partnernetzwerk (AWS Partner Network, APN) …
REALTECH und Novell veröffentlichen neue Studie - „Der Trend von UNIX zu Linux in SAP-Rechenzentren“
REALTECH und Novell veröffentlichen neue Studie - „Der Trend von UNIX zu Linux in SAP-Rechenzentren“
Walldorf, 12. August 2009 — REALTECH und Novell veröffentlichen eine neue Trendstudie zum Thema „Der Trend von UNIX zu Linux in SAP-Rechenzentren“. Die Studie ist ein Update der im letzten Jahr vorgestellten Ergebnisse. Die Erhebung 2008 hatte gezeigt, dass mittlerweile mehr als zwei von drei SAP-Migrationen nach Linux von UNIX ausgehen. Der Anteil von …
Bild: REALTECH übernimmt wichtige Rolle im Project „CACTOS“ der Europäischen UnionBild: REALTECH übernimmt wichtige Rolle im Project „CACTOS“ der Europäischen Union
REALTECH übernimmt wichtige Rolle im Project „CACTOS“ der Europäischen Union
REALTECH bringt SAP-HANA-Expertise und Markterfahrung im EU-Projekt „CACTOS“ (Context-Aware Cloud Topology Optimisation and Simulation) ein. Walldorf, 04. Nov. 2013: Die REALTECH AG, Technologie-Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt auf SAP und Hersteller von Softwareprodukten für unternehmensweites IT-Management wurde von der Europäischen Kommission …
Bild: SAP Virenschutz auf der CeBitBild: SAP Virenschutz auf der CeBit
SAP Virenschutz auf der CeBit
BowBridge Software und Trend Micro präsentieren Enterprise Lösung für SAP NetWeaver Content Security. Walldorf, 15.03.2007. BowBridge Software, Hersteller von Security-Integrations-Tools für unternehmenskritische Daten, Applikationen und Systeme präsentiert AntiVirus Bridge (for SAP Solutions) auf der CeBit 2007. Die Lösung wurde zusammen mit der Trend …
F-IT erhält Qualitätssiegel als SAP Partner Hosting
F-IT erhält Qualitätssiegel als SAP Partner Hosting
… für die Automation und das Monitoring. Die strategische Plattform für das Hosting von SAP- und anderen Lösungen bilden UNIX-Betriebssysteme (AIX und Linux) auf Oracle- und MaxDB-Datenbanken sowie einheitliche Server und Speichersubsysteme. Trotz der Standardisierung erfüllen alle Rechenzentren die jeweiligen regionalen Anforderungen. Insbesondere die …
AppConnector integriert theGuard! ApplicationManager von REALTECH in NetIQ AppManager
AppConnector integriert theGuard! ApplicationManager von REALTECH in NetIQ AppManager
Der AppConnector, ein Gemeinschaftsprodukt von REALTECH und generic.de, ermöglicht den Anwendern des NetIQ AppManager ein komplettes System Management für ihre SAP Landschaften über eine zentrale Oberfläche zu betreiben. Walldorf, 24. April 2007 - Die REALTECH AG und die generic.de GmbH stellen zum 1. Mai 2007 gemeinsam den AppConnector vor. Diese leistungsfähige …
Bild: REALTECH veröffentlicht Whitepaper: „Die Microsoft Plattform in SAP-Rechenzentren“Bild: REALTECH veröffentlicht Whitepaper: „Die Microsoft Plattform in SAP-Rechenzentren“
REALTECH veröffentlicht Whitepaper: „Die Microsoft Plattform in SAP-Rechenzentren“
… organisatorische Synergieeffekte, die sich positiv auf die Total Cost of Ownership auswirken. Vor Monatsfrist publizierte REALTECH eine Studie zum Einsatz von Linux in SAP-Rechenzentren. Die aktuelle Studie untersucht nun den Einsatz von Microsoft-Server-Plattform für SAP-Kunden. Durch neue CPU-Architekturen erzielten die am Markt angebotenen Server-Systeme in …
Atos Origin entscheidet sich für SAP Monitoringlösung von REALTECH
Atos Origin entscheidet sich für SAP Monitoringlösung von REALTECH
Walldorf, 19. Mai 2009 – Atos Origin hat sich zur Optimierung des IT-Betriebs für den Einsatz der SAP Monitoring Software theGuard! ApplicationManager von REALTECH entschieden. Atos Origin ist einer der weltweit führenden IT-Dienstleister mit rund 50.000 Mitarbeitern in 40 Ländern. In seinen globalen Rechenzentren werden etwa 750.000 ERP-User in über …
Bild: Munich Re und REALTECH migrieren in 20 Monaten über 80 SAP-Systeme nach LinuxBild: Munich Re und REALTECH migrieren in 20 Monaten über 80 SAP-Systeme nach Linux
Munich Re und REALTECH migrieren in 20 Monaten über 80 SAP-Systeme nach Linux
Walldorf, 07. Dezember 2010 – Die REALTECH AG, SAP-Beratungshaus sowie Hersteller von Softwareprodukten für unternehmensweites IT-Management schließt bei Munich Re eines der umfangreichsten Migrationen für SAP auf Linux erfolgreich ab. Das Ziel des Versicherers Munich Re bestand darin, eine höhere Flexibilität bei der Bereitstellung von Rechenleistung …
REALTECH veröffentlicht Whitepaper zum SAP Solution Manager
REALTECH veröffentlicht Whitepaper zum SAP Solution Manager
Zwei neue Whitepaper informieren über erweiterte Einsatz- und Nutzungsmöglichkeiten des SAP Solution Managers Walldorf, 11. November 2011 – Die REALTECH AG, SAP-Beratungshaus und Hersteller von Softwareprodukten für unternehmensweites IT-Management, veröffentlicht zwei neue Whitepaper über die Einsatzmöglichkeiten des SAP Solution Managers. SAP Solution …
Sie lesen gerade: REALTECH veröffentlicht neues Whitepaper zum Trend von UNIX zu Linux in SAP-Rechenzentren