(openPR) Ab kommendem Jahr wird das Berufsförderungswerk Leipzig (BFW Leipzig) einen neuen Kurs in der beruflichen Weiterbildung starten. Mit dem Geprüften Medienfachwirt Digital reagiert die Bildungseinrichtung auf die Veränderungen in der Medienbranche, speziell im Druckbereich.
Die Situation auf dem Markt der Medienbranche hat sich in den letzten Jahren fast schon grundlegend gewandelt. Besonders in der Druckbranche. Doch noch scheinen trotz der verbreiteten Digitalisierung die herkömmlichen Abläufe in der Druckerei gleich geblieben zu sein. Oder? Wir befragen dazu Tina Pätz von der Beruflichen Weiterbildung „Mediengestalter/Druck“ am BFW Leipzig:
T. Pätz: Durch die Digitalisierung haben sich viele Prozesse miteinander verschmolzen. Die Arbeitsprozesse in einer Druckerei sind dadurch vielschichtiger geworden und verlangen von den Fachkräften mehr ab als es früher notwendig war. Da waren der Einkauf, der Vertrieb, der Verkauf, der Drucker, der Buchbinder, der Layouter/Schriftsetzer zwar auf einander angewiesen, aber jeder arbeitete fast für sich. Diese vielen Bereiche müssen heutzutage von Medienfachwirten und Industriemeistern in der Druckindustrie in ihrer Gesamtheit überblickt und gehändelt werden.
BFW: Wenn sich das Bild in dem Bereich so sehr gewandelt hat, wie sollten die Betriebe der Druckereibranche darauf reagieren?
T. Pätz: Dieser Wandel wird nur über Fachkräfte vollziehbar sein. Dementsprechend sollten die Druckereibetriebe mehr Fachpersonal einstellen. Es erscheint mir ganz wichtig, dass eigene Arbeitskräfte weiter entwickelt, sprich weitergebildet werden.
BFW: Was kann in diesem Prozess das BFW Leipzig leisten?
T. PätzDas BFW bietet seit 2006 speziell für die Druckbranche die berufliche Weiterbildung zum Geprüften Industriemeister Print und Geprüften Medienfachwirt Print sehr erfolgreich an. Zusätzlich erweitern wir unsere Weiterbildungspalette in 2013 durch den Geprüften Medienfachwirt Digital und stellen uns somit auf die gewachsene Nachfrage ein. Wir können damit erstmals einen kompletten Kurs für diese berufsbegleitende Weiterbildung anbieten.
Bei allen drei Weiterbildungskursen können die Teilnehmer ihr medienübergreifendes und medienspezifisches Fachwissen erweitern und erwerben spezielle Handlungskompetenzen als Führungskräfte. Dazu eignen sie sich planerische, organisatorische, wirtschaftliche und personelle Kompetenzen an.
BFW: Was macht die Qualität der Ausbildung gerade am BFW Leipzig aus?
T. Pätz: Einerseits sind wir eine modern ausgestattete Bildungseinrichtung. Die Technik, die Software und die Ausbildungsmaterialien sind immer auf dem aktuellen Stand. Wir haben für die praxisorientierte Weiterbildung eine eigene Ausbildungsdruckerei, wo wir die erlernten Prozesse live nachbilden können. Hochqualifizierte Dozenten u.a. von der HTWK Leipzig oder auch Juristen bilden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus. Und letztendlich schließen die Absolventen mit einer IHK-Prüfung die berufliche Weiterbildung ab.
Mit diesem Abschluss sind sie danach breit einsetzbar. Sie sind bereit für Aufgaben im mittleren Management zum Beispiel in Verlagen und Marketingabteilungen. Sie kennen und beherrschen die entsprechenden Prozessabläufe und können diese im Unternehmen unter Beachtung einer effektiven Arbeitsweise auch kontrollieren.
BFW: An wen richtet sich die berufliche Weiterbildung?
T. Pätz: Wir sprechen mit unserem Angebot die Medienbranche an, also Druckereien, Agenturen und Verlage. Quereinsteiger mit einer entsprechenden Berufserfahrung und Vorkenntnissen können ebenfalls die 25monatige berufliche Weiterbildung angehen. Die Kosten dieser Fortbildung können, wenn Sie die persönlichen Voraussetzungen erfüllen, durch „Meister-BAföG (AFBG)“ (www.meister-bafoeg.info) gefördert werden.
BFW: Ab wann geht es los?
T. Pätz: Alle drei Kurse beginnen am 8. März 2013. Interessenten können sich aber auch jetzt schon bei uns melden, da auf Grund der hohen Nachfrage die Kurse sehr schnell besetzt sein könnten.
Dann erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ca. 920 Unterrichtseinheiten, die immer freitags von 17:00 bis 20:30 Uhr und samstags von 8:30 bis 15:30 Uhr in unseren Räumlichkeiten sattfinden. Die IHK-Prüfungen finden im Anschluss an die Kurse, nach dem 25. April 2015 statt.













