openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Jetzt ist Erkältungszeit – Neue Studie bestätigt: Mit Zink und Vitamin C die Dauer einer Erkältung verkürzen

07.11.201214:25 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Jetzt ist Erkältungszeit – Neue Studie bestätigt: Mit Zink und Vitamin C die Dauer einer Erkältung verkürzen

(openPR) Noch ist Herbst. Aber draußen wird es zunehmend ungemütlicher. Der erste Schnee hatte sich auch schon angekündigt. Gerade jetzt finden die Schnupfenviren wieder ideale Bedingungen vor, um ans Werk zu gehen. Sie verbreiten sich rasend schnell und können sich in ihren Opfern sofort massiv vermehren, wenn das Immunsystem in diesem Moment nicht optimal funktioniert. Kommen noch andere immunschwächende Faktoren wie etwa Stress hinzu, ist das Desaster häufig vorprogrammiert. Die Viren gewinnen den Kampf und lösen die lästigen Erkältungen und grippalen Infekte aus. Ein gestärktes Immunsystem mit intakten Abwehrmechanismen gegen Schnupfenviren hätte das verhindern können und den vielen Betroffenen mehrere Tage mit Fieber, Husten und Schnupfen erspart. Aber wie stärkt man das Immunsystem sinnvoll?



Neuere Forschungen haben ergeben, dass das Immunsystem bei seiner Abwehrarbeit besonders viel Vitamin C und Zink benötigt. Deshalb haben sich zur Vorbeugung und Frühbehandlung gerade bei Menschen mit beruflichem Stress und älteren Menschen Präparate erwiesen, die neben Vitamin C auch Zink in hoher Dosierung enthalten. Ganz neue Forschungen zeigen, dass damit wirksam winterlichen Infekten vorgebeugt und sowohl die Zahl der Infekte wie auch deren Dauer reduziert werden kann. So hat eine kürzlich erschienen Übersichtsarbeit ermittelt, dass mit Zink die Erkältungsdauer um etwa 2-3 Tage verkürzt werden kann. Wie ist das zu erklären und warum wird zusätzlich Vitamin C benötigt? Der Kampf des Immunsystems gegen die eingedrungenen Viren verbraucht viel Vitamin C. Da dieses Vitamin im Körper nicht gespeichert werden kann, muss immer ausreichend frisch zugeführtes Vitamin C zur Verfügung stehen. Ist das nicht der Fall, dann kommt es im akuten Schub der beginnenden Erkältung schnell zu einer Mangelsituation, die sich negativ auf die Abwehrfähigkeit auswirkt. Es reicht aber nicht aus, nur genügend Abwehrkräfte zur Verfügung zu stellen, sie müssen den Feind, also die Schnupfenviren, auch erkennen und ihrer habhaft werden können. Bei diesem Prozess spielt das Zink eine wichtige Rolle. Es verhindert, dass sich die Viren in den Zellen vor der Immunabwehr verstecken können und stärkt gleichzeitig die Abwehrzellen so, dass sie die Viren vernichten können. Vitamin C und Zink, vorausgesetzt die Dosis stimmt, sind also ein perfektes Paar zur Infektabwehr. Navitum Pharma hat mit FluVitum® ein Präparat entwickelt, das nach Dosis und Darreichungsform den modernen Anforderungen entspricht. Pro Lutschtablette sind 600mg Vitamin C und 5mg Zink enthalten, die schnell freigesetzt werden, damit sie dem Immunsystem im Abwehrkampf unverzüglich zur Verfügung stehen können. Und besonders angenehm für die Anwender, die Tabletten schmecken richtig gut nach Orangen. Sie sind geeignet zur ergänzenden Therapie von Erkältungskrankheiten um den Krankheitsverlauf zu verkürzen und die Symptome zu mildern. Zusätzlich können infektanfällige Menschen während der nasskalten Jahreszeit regelmäßig FluVitum® mit viel Vitamin C und Zink verzehren, um der Infektgefahr vorzubeugen. FluVitum® (PZN 0765783) in den günstigen Packungen zu 29,50€ für einen Monat ist in Apotheken, auch Internetapotheken oder direkt bei Navitum Pharma (s.u.) erhältlich. Wegen der einzigartigen Zusammensetzung sind die Produkte von Navitum Pharma nicht durch andere, scheinbar ähnliche Produkte austauschbar. Jede Apotheke kann FluVitum® ohne Zusatzaufwand direkt bei Navitum Pharma versandkostenfrei bestellen. Die guten Apotheken tun das gerne für ihre Kunden. Ferner sind günstige Packungen für 3 Monate (PZN 5858093) und 6 Monate (PZN 5858064) im Handel.
Neu: Jetzt ist Navitum auch auf facebook (http://facebook.de/navitum) vertreten.
Quelle: Science M. et al. CMAJ. 2012 Jul 10;184(10):E551-61. Epub 2012 May 7.
Navitum Pharma GmbH
Tel: 0611-18843740 oder 0611-58939458
FAX: 0611-18843741 oder 0611-9505753
E-Mail: E-Mail
Web: www.navitum-pharma.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 676988
 150

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Jetzt ist Erkältungszeit – Neue Studie bestätigt: Mit Zink und Vitamin C die Dauer einer Erkältung verkürzen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Navitum Pharma GmbH

Naturprodukt Leinöl – Wie es der Gesundheit dienen kann
Naturprodukt Leinöl – Wie es der Gesundheit dienen kann
Pflanzenöle stehen als Gesundheitsspender im Mittelpunkt des Interesses vieler gesundheitsbewusster Menschen. Seitdem die positiven Wirkungen der Mittelmeerdiät auf die Gesundheit bekannt sind, werden viele der positiven Eigenschaften dieser besonderen Ernährungsform auch auf die verwendeten Öle bezogen. Sie sollen mit dafür verantwortlich sein, dass die Anwohner des Mittelmeergebietes weniger unter Herz-Kreislauferkrankungen leiden als der Rest der Europäer. Welche Inhaltsstoffe sind es, die viele Pflanzenöle so wertvoll für die Gesundheit m…
Erkältungssaison ist auch Antibiotikazeit – Darmflora mit Probiotikum regenerieren
Erkältungssaison ist auch Antibiotikazeit – Darmflora mit Probiotikum regenerieren
Jetzt zur kalten Jahreszeit beginnt wieder die Hochsaison für Atemwegsinfekte. Auch wenn Covid19 und die Grippe derzeit im Mittelpunkt des Interesses stehen, verlaufen die meisten Atemwegsinfekte harmlos als virale Erkältung oder Bronchitis. Allerdings können sich manche davon zu einer handfesten bakteriellen Bronchitis oder gar Lungenentzündung entwickeln. Spätestens jetzt muss gehandelt werden und der Arzt wird in der Regel ein Antibiotikum verordnen. Das ist in diesen Fällen auch richtig so, da die virale Erkältung in eine bakterielle Infe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der Winter hat Deutschland fest im Griff - Erkältungen und grippale Infekte auchBild: Der Winter hat Deutschland fest im Griff - Erkältungen und grippale Infekte auch
Der Winter hat Deutschland fest im Griff - Erkältungen und grippale Infekte auch
Jetzt in der Winterszeit rollt sie wieder, die Infektionswelle. In den meisten Fällen sind für den banalen Atemwegsinfekt Viren verantwortlich, der gemeinhin auch als Erkältung oder grippaler Infekt bezeichnet wird. Diese Infekte kommen und gehen, man fühlt sich so richtig schlapp, hustet, hat Schnupfen, vielleicht Fieber, aber wirklich was gegen tun …
Bild: Der Winter hält in Deutschland Einzug - Erkältungen und grippale Infekte nehmen deutlich zuBild: Der Winter hält in Deutschland Einzug - Erkältungen und grippale Infekte nehmen deutlich zu
Der Winter hält in Deutschland Einzug - Erkältungen und grippale Infekte nehmen deutlich zu
Es ist richtig kalt geworden und die Infektionswelle hat Deutschland fest im Griff. In den meisten Fällen sind für die Erkältung oder den grippalen Infekt Viren verantwortlich. Diese Infekte kommen und gehen, man fühlt sich so richtig schlapp, hustet, hat Schnupfen, vielleicht Fieber, aber wirklich was gegen tun kann man nicht. Nicht umsonst heißt es …
Bild: Erkältungen verbrauchen viel Vitamin C – Deshalb bei Erkältung Zink plus Vitamin C einnehmenBild: Erkältungen verbrauchen viel Vitamin C – Deshalb bei Erkältung Zink plus Vitamin C einnehmen
Erkältungen verbrauchen viel Vitamin C – Deshalb bei Erkältung Zink plus Vitamin C einnehmen
Viele Menschen fragen sich gerade jetzt in der nasskalten Jahreszeit, was sie gegen eine einfache Erkältung oder einen banalen grippalen Infekt sinnvollerweise tun können, ohne gleich zu den Schmerzmitteln greifen zu müssen. In den meisten Fällen sind Viren für die schniefenden Nasen verantwortlich. So richtig gezielt kann man gegen diese Erreger nichts …
Bild: Mit Obst oder Vitamin-Pillen gegen Erkältungen – Männer, Ältere, Stress geplagte und Raucher brauchen beidesBild: Mit Obst oder Vitamin-Pillen gegen Erkältungen – Männer, Ältere, Stress geplagte und Raucher brauchen beides
Mit Obst oder Vitamin-Pillen gegen Erkältungen – Männer, Ältere, Stress geplagte und Raucher brauchen beides
Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen, Heiserkeit. So könnten die Schlagworte lauten, mit denen der derzeitige Gesundheitszustand vieler unserer Mitmenschen beschrieben werden kann. Sie haben eine Erkältung und müssen sich damit nun die sprichwörtliche Woche herumschlagen. Für eine Vorbeugung ist es definitiv zu spät und für eine Frühtherapie in der Regel …
Bild: Bei Erkältung sind Lutschtabletten eine gute Wahl – Warum das so ist, fragen wir den ExpertenBild: Bei Erkältung sind Lutschtabletten eine gute Wahl – Warum das so ist, fragen wir den Experten
Bei Erkältung sind Lutschtabletten eine gute Wahl – Warum das so ist, fragen wir den Experten
Jetzt in der nasskalten Jahreszeit ist das Risiko für Erkältungskrankheiten besonders hoch. Viele Menschen vertrauen deshalb zur Stärkung des Immunsystems auf Zink und Vitamin C. Das ist auch eine gute Entscheidung, denn richtig angewandt kann Zink und Vitamin C das Erkrankungsrisiko mindern und die Dauer und Schwere der Erkältung verkürzen. Dazu gehört …
Bild: Schnupfenkiller Zink – Jetzt Zink einnehmen und viralen Infekten vorbeugenBild: Schnupfenkiller Zink – Jetzt Zink einnehmen und viralen Infekten vorbeugen
Schnupfenkiller Zink – Jetzt Zink einnehmen und viralen Infekten vorbeugen
Virale Infekte und Erkältungen mit Schnupfen in der jetzigen Jahreszeit häufen sich - an allen Ecken und Straßen begegnen uns schniefende und hustende Mitmenschen und durch die wiederauftretende Kälte sowie trockene Heizungsluft sind unsere körpereigenen Abwehrkräfte stark gefordert. Wer seinen Körper optimal mit Zink versorgt, hat die Möglichkeit, …
Bild: Bei Erkältung sind Lutschtabletten eine gute Wahl – Warum das so ist, fragen wir den ExpertenBild: Bei Erkältung sind Lutschtabletten eine gute Wahl – Warum das so ist, fragen wir den Experten
Bei Erkältung sind Lutschtabletten eine gute Wahl – Warum das so ist, fragen wir den Experten
Jetzt in der nasskalten Jahreszeit ist das Risiko für Erkältungskrankheiten besonders hoch. Nach Angaben des RKI steigt auch die Zahl der Virusnachweise aktuell kontinuierlich an. Wer sich bis jetzt noch nicht gegen Grippe hat impfen lassen, sollte es nun spätestens tun. Zusätzlich vertrauen viele Menschen zur Stärkung des Immunsystems auf Zink und Vitamin …
Bild: Fleisch aus Weidehaltung: Hochwertige Quelle für lebenswichtiges ZinkBild: Fleisch aus Weidehaltung: Hochwertige Quelle für lebenswichtiges Zink
Fleisch aus Weidehaltung: Hochwertige Quelle für lebenswichtiges Zink
… gut lösliche Komplexe bildet. Hilft Zink bei Erkältungen? Für ein normal funktionierendes Immunsystem spielt Zink eine entscheidende Rolle: Viele Menschen greifen deshalb in der Erkältungszeit zu entsprechenden Präparaten. Ob man den Körper mit der Aufnahme von Zink tatsächlich vor Erkältungen schützen kann, ist zwar nicht restlos erforscht. Wissenschaftlich …
Bild: Bei Erkältung sind Lutschtabletten von Vorteil – Warum das so ist, fragen wir den ExpertenBild: Bei Erkältung sind Lutschtabletten von Vorteil – Warum das so ist, fragen wir den Experten
Bei Erkältung sind Lutschtabletten von Vorteil – Warum das so ist, fragen wir den Experten
Jetzt in der nasskalten Jahreszeit ist das Risiko für Erkältungskrankheiten besonders hoch. Viele Menschen vertrauen deshalb zur Stärkung des Immunsystems auf Zink und Vitamin C. Das ist auch eine gute Entscheidung, denn richtig angewandt kann Zink und Vitamin C das Erkrankungsrisiko mindern und die Dauer und Schwere der Erkältung verkürzen. Dazu gehört …
Bild: Bei Erkältung sind Lutschtabletten eine gute Wahl – Warum das so ist, fragen wir den ExpertenBild: Bei Erkältung sind Lutschtabletten eine gute Wahl – Warum das so ist, fragen wir den Experten
Bei Erkältung sind Lutschtabletten eine gute Wahl – Warum das so ist, fragen wir den Experten
Jetzt in der nasskalten Jahreszeit ist das Risiko für Erkältungskrankheiten besonders hoch. Viele Menschen vertrauen deshalb zur Stärkung des Immunsystems auf Zink und Vitamin C. Das ist auch eine gute Entscheidung, denn richtig angewandt kann Zink und Vitamin C das Erkrankungsrisiko mindern und die Dauer und Schwere der Erkältung verkürzen. Dazu gehört …
Sie lesen gerade: Jetzt ist Erkältungszeit – Neue Studie bestätigt: Mit Zink und Vitamin C die Dauer einer Erkältung verkürzen