(openPR) Beim siebten Marché® Azubi Award in Nürnberg hatten die Fachmänner/-frauen für Systemgastronomie, Restaurantfachkräfte und Köche aus dem dritten Ausbildungsjahr ein ganzes Wochenende Zeit, sich in verschiedenen Disziplinen zu beweisen. Am Ende durfte sich Mireen Buschmann aus Dresden über den ersten Platz und eine Siegerprämie freuen.
Am vergangenen Wochenende, 3. und 4. November, wurde es für 36 Azubis von Marché International spannend, denn am Standort Nürnberg Airport wurde zum siebten Mal der Marché® Azubi Award verliehen. Ein ganzes Wochenende hatten die teilnehmenden Azubis Zeit, sich in Tests und praktischen Übungen zu beweisen und der beste Azubi von Marché® zu werden. Auch Mireen Buschmann aus dem Marché® Betrieb am Dresdener Bahnhof war extra nach Nürnberg gereist, um gemeinsam mit ihren Azubi Kollegen aus ganz Deutschland am Azubi Award teilzunehmen.
Von der Theorie in die Praxis
Gestartet wurde am Samstag mit dem theoretischen Teil. Neben einem schriftlichen Test und Warenerkennung stand auch die Planung eines Brunchs auf dem Programm. Am Sonntag ging es dann mit einem besonderen Highlight in die Praxis: Die Auszubildenden durften den zuvor theoretisch ausgearbeiteten Brunch für rund 250 Gäste im Mövenpick Restaurant am Flughafen Nürnberg organisieren – und das in Eigenregie. „Wir sind sehr stolz auf unsere Azubis. Die Organisation und Durchführung des Brunchs hat super funktioniert und das Feedback der Gäste war durchweg positiv“, so Christa Heinke, HR Development Manager Marché International. „Uns geht es bei dem Azubi Award nicht primär um den Wettbewerb sondern darum, dass die Azubis sich untereinander austauschen und voneinander lernen“.
Die Siegerehrung
Nach erfolgreich getaner Arbeit wurden die Sieger bekannt gegeben. Neben der Bewertung durch die Culinary Adviser konnten die Azubis auch untereinander Bonuspunkte vergeben, wie auch die Gäste. Am Ende konnte sich die Dresdner Auszubildende gegen ihre Azubikollegen durchsetzen. Die Auszubildende zur Fachfrau für Systemgastronomie konnte die Jury mit ihrem Fachwissen und gastronomischen Fähigkeiten überzeugen. Sie darf sich nun über eine Gewinnprämie von 500 Euro freuen. Den zweiten bis fünften Platz belegten Bert Heinrichs, Restaurantfachmann aus dem Mövenpick Europacenter in Berlin, Jasmin Süssbauer, Restaurantfachfrau Audi Ingolstadt, Yakup-Philip Akdogan, Fachmann für Systemgastronomie im Marché Medenbach und Jasmin Winter, Fachfrau für Systemgastronomie am Flughafen Nürnberg. „Ich hätte nie gedacht, dass ich den ersten Platz belege – das ist eine tolle Überraschung. Das Wochenende hat mir sehr viel Spaß gemacht, es war schön die anderen Azubi Kollegen kennen zu lernen. Vor allem die Vorbereitungen für den Brunch waren etwas Besonderes“, verrät die glückliche Siegerin.