(openPR) Die Vermietungsexperten von AENGEVELT Berlin vermitteln gemeinsam mit dem Düsseldorfer Chinese Competence Center von AENGEVELT in bester Berliner Bürolage unmittelbar am Gendarmenmarkt einen Mietvertrag über 180 m² Bürofläche an „Hainan Airlines“, eine der größten chinesischen Fluggesellschaften.
Es handelt sich dabei um eine Standortverlagerung innerhalb Berlins von der City-West nach City-Ost an einen der schönsten Plätze Europas, wobei die Entscheidung für die neue Hauptstadtrepräsentanz maßgeblich vom Image der Mikrolage bestimmt wurde. Vom neuen Standort, der zugleich als Repräsentanz der „Haninan Airline“ dient, verwaltet, vertreibt und vermarktet die 5 Sterne-Airline ihre deutschen Aktivitäten. So verbindet das Luftfahrtunternehmen u.a. die Hauptstädte Berlin und Peking mehrmals wöchentlich per Direktflug.
„Die Standortverlagerung nach Berlin Mitte sollte angesichts der zunehmend internationalen Ausrichtung Berlins gezielt in einer der bester Berliner Bürolagen erfolgen“, erläutert Pia Krampe, für den Abschluss verantwortliche Fachberaterin von AENGEVELT Berlin, und ergänzt: „Hierbei überzeugte neben der Top-Adresse besonders der Unternehmenssitz zahlreicher Repräsentanzen, internationaler Kanzleien und Beratungsunternehmen sowie die Nähe zur Bundesregierung und ausländischen Vertretungen.“
Das Quartier rund um den Gendarmenmarkt gehört traditionell zu den besten Geschäftsadressen Berlins. Neben eleganten Luxushotels (u.a. Hilton, Regent, Hotel de Rome) findet man hier erstklassige Spitzengastronomie und zahlreiche gemütliche Straßencafés. Dabei stellt Markus Schmidt, Leiter AENGEVELT-RESEARCH, fest, dass gerade für international agierende Unternehmen und verstärkt auch für Unternehmen aus dem süd-ostasiatischen Raum der Mikrostandort und das Objekt als imagefördende „Kulisse“ deutlich stärker im Fokus stehen als dies noch vor einigen Jahren der Fall war: Schmidt: „Zahlreiche internationale Gesuche konzentrieren sich deshalb auf den Bürostandort Mitte.“
AENGEVELT IMMOBILIEN ist Gründungsmitglied von “DIP – Deutsche Immobilien-Partner“, dem zu den Branchenführern zählenden, 1988 gegründeten Maklerverbund mit 7 Partnern an bundesweit 19 Standorten mit rd. 400 Experten und einem jährlichen Transaktionsvolumen von rd. EUR 1 Mrd. aus vermittelten Immobilienverkäufen sowie mehr rd. 220.000 m² vermittelter gewerblicher Mietfläche (2011).