(openPR) „Es schmeckt wie ein Stück Sommer“, so beschreibt ein Jurymitglied den Biss in den Bio-Apfel des Nature & More Erzeugers Harrie van den Elzen. Und bei solch einem Lob wundert es nicht, dass sich die Äpfel der Sorte Dalinco gegen die vier Mitfinalisten durchsetzen konnten und zum „Schmackhaftesten Apfel“ der Niederlande gewählt wurde. Aber nicht nur beim Geschmack wurde gepunktet: Auch die biologisch-dynamischen Anbaumethoden und die durch Nature & More ermöglichte Transparenz überzeugten.
Der Wettbewerb wurde vom bekannten niederländischen Foodblog Foodlog.nl gemeinsam mit Urgenda, einer Organisation, die sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzt, initiiert. In der ersten Runde bewertete die Jury die Innovativität und Nachhaltigkeit der Äpfel. Besonderen Wert legten sie dabei auf Transparenz und die Beziehung zwischen Erzeuger und Verbraucher. Ins Finale schafften es fünf Äpfel: eine konventionell und vier biologisch angebaute Sorten. Der letztendliche Sieger wurde dann durch eine Blindverkostung im Rahmen einer niederländischen TV-Show ermittelt.
Neben Harry van den Elzen qualifizierten sich noch zwei weitere Nature & More Erzeuger für das Finale. Ein Beweis für den Erfolg hinter der Idee von Nature & More, die auf eine bewusste Kaufentscheidung und einen transparenten Markt setzt. Wie alle Nature & More Produkte sind auch die Äpfel von Harrie mit einer „Briefmarke“ und einem individuellen Code versehen. Über diesen gelangt der Verbraucher dann auf www.natureandmore.com zur Geschichte des Erzeugers und zu seinen sozialen und ökologischen Leistungen. Wer mehr zu Harry und seine Kollegen der BioFruit Kooperation erfahren will, gibt z.B. den Code 572 ein. Hier erzählt Harrie mehr über seine Anbaumethoden und darüber, was seine Sorten so besonders machen.













