openPR Recherche & Suche
Presseinformation

VDC veröffentlicht Whitepaper zum Virtual-Reality-Einsatz im Marketing

02.11.201216:23 UhrIT, New Media & Software
Bild: VDC veröffentlicht Whitepaper zum Virtual-Reality-Einsatz im Marketing
Bilder, Filme und 3D-Konfiguratoren lassen sich plattformübergreifend und mobil einsetzen [RTT AG]
Bilder, Filme und 3D-Konfiguratoren lassen sich plattformübergreifend und mobil einsetzen [RTT AG]

(openPR) Das Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach hat ein Whitepaper veröffentlicht, das Anwendungen, Systeme und Potenziale der Verwendung von Virtual Reality (VR) im Marketing behandelt.

Für etliche Unternehmen in den Branchen Automobil und Maschinenbau ist der Einsatz von Virtual Reality (VR) und 3D-Technologien bereits heute ein unverzichtbarer Bestandteil in der Marketingkommunikation. Andere Unternehmen nutzen nur einen Ausschnitt der Möglichkeiten oder stehen diesen Werkzeugen skeptisch gegenüber. Das Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach hat diese Situation zum Anlass genommen, einen aktuellen Blick auf die Anwendungsmöglichkeiten von VR und 3D im Marketing zu nehmen.



Ein Großteil von Unternehmen agiert heute in Nachfragemärkten mit einem mehr oder weniger starken Wettbewerb, in denen also die Sichtbarkeit gegenüber dem potenziellen Kunden essentiell ist. Diese Sichtbarkeit gewinnt noch an Bedeutung, falls objektive Entscheidungskriterien ausschließlich in den „inneren Werten“ des Produkts liegen. Das Äußere von Plagiaten suggeriert in diesem Sinne, sie seien ein (gleichwertiger) Ersatz für das Original. Die Verkürzung von Produktlebenszyklen erfordert einhergehend die Beschleunigung der Vermarktungsprozesse. Es gilt immer mehr, auch komplexe Produkte zu vermitteln, unter Umständen in Weltmärkte. Gleichzeitig bringt der Trend zur Individualisierung eine verstärkte Ausdifferenzierung der angebotenen Lösungen. Schließlich wird es in Zukunft immer wichtiger werden, mittels Multi-Channel-Marketing eine entsprechende Reichweite der Kommunikation hin zu seiner Zielgruppe zu sichern.

VR und 3D können hier einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Marketingziele eines Unternehmens leisten: 3D-Darstellungen finden heute als Bildmaterial breiten Einsatz in Printmedien. Im Internet lassen sich Bilder, Filme und Produktkonfiguratoren plattformunabhängig, damit auch mobil, einsetzen. VR-basierte Messestände bereichern heute unsere Industriemessen. Über diese Einsatzfelder in den Kommunikationskanälen wird VR aber auch als Arbeitswerkzeug des Marketings genutzt: Die Marktforschung nutzt so Präferenzstatistiken der Web-basierten Konfiguratoren. Verpackungen selbst durchlaufen heute einen virtuellen Prototyping-Prozess. Ganze Ladengeschäfte und Supermärkte werden digital entworfen und simuliert. Diese digitalen Supermärkte werden schließlich für VR-basierte Produkttests, etwa zur Variation und Evaluation von Verpackungen, eingesetzt.

Das VDC hat diese Anwendungsfelder im Rahmen seines Whitepapers „Virtual Reality im Marketing“ beleuchtet und die Nutzenpotenziale der spezifischen Einsatzfälle herausgearbeitet. Das Whitepaper kann unter http://www.vdc-fellbach.de/wissen/virtual-engineering-online-democenter kostenfrei heruntergeladen werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 675914
 842

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „VDC veröffentlicht Whitepaper zum Virtual-Reality-Einsatz im Marketing“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach

Bild: Rückblick auf die VR Expo 2018 - Erfolgskonzept bestätigtBild: Rückblick auf die VR Expo 2018 - Erfolgskonzept bestätigt
Rückblick auf die VR Expo 2018 - Erfolgskonzept bestätigt
Am 5. und 6. Juli 2018 veranstalteten die LIGHTSHAPE GmbH & Co. KG und das Virtual Dimension Center (VDC) als Organisatoren gemeinsam mit der Universität Stuttgart und der ARENA2036 in diesem Jahr die zweite VR Expo in Stuttgart. Die Fachausstellung für Virtuelle (VR) und Erweiterte Realität (AR) fand in der Arena 2036 statt und stieß mit rund 1.500 Besuchern auf großes Interesse. Die Veranstalter sind zufrieden mit der zweiten Auflage ihrer VR Expo: Zwei Tage lang präsentierten 47 Aussteller den 1500 Besuchern professionelle VR- und AR-Anw…
Bild: VDC Fellbach weiterhin unter den besten Netzwerken EuropasBild: VDC Fellbach weiterhin unter den besten Netzwerken Europas
VDC Fellbach weiterhin unter den besten Netzwerken Europas
Externe Gutachter durchleuchten die Tätigkeit des VDCs in insgesamt 34 Feldern und bescheinigen dem Netzwerk exzellente Arbeit Das Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach ließ seine Tätigkeit erneut einer externen Evaluation unterziehen. Bereits seit 2012 führt das Netzwerk für Computer-Simulation die beiden Qualitätssiegel "Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg" und "European Cluster Management Excellence Label GOLD". Beide Siegel werden im Rahmen von gemeinsamen Begutachtungen bei positivem Ergebnis verliehen. Durchgeführt werden die Begut…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: VDC veröffentlicht "Whitepaper Immersive Design"Bild: VDC veröffentlicht "Whitepaper Immersive Design"
VDC veröffentlicht "Whitepaper Immersive Design"
Das Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach zeigt in seinem aktuellen Whitepaper den Status Quo, Werkzeuge und Anwendung digitaler Techniken für Anwendungen in Styling und Design auf. Ein Workshop am 10. Juni 2015 im Design Center Baden-Württemberg widmet sich ebenfalls diesem Thema. Fast seit dem Aufkommen kommerziell erhältlicher Virtual-Reality(VR)-Systeme …
Bild: VDC veröffentlicht Whitepaper zum Virtual-Reality-Einsatz in der Medizin und MedizintechnikBild: VDC veröffentlicht Whitepaper zum Virtual-Reality-Einsatz in der Medizin und Medizintechnik
VDC veröffentlicht Whitepaper zum Virtual-Reality-Einsatz in der Medizin und Medizintechnik
Das Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach hat ein Whitepaper erstellt, das einen aktuellen Überblick über Anwendungen von Virtual-Reality-Technologien in medizinischen Einsatzfeldern bietet. Verfahren und Gerätetechnik in der Medizin entwickeln sich rasant weiter, die Anzahl zu beherrschender Wissensdomänen wächst permanent. Die Verfügbarkeit von 3D-Daten …
VDC-Netzwerk veröffentlicht Whitepaper zu Virtual-Reality-Anwendungen im Anlagenbau
VDC-Netzwerk veröffentlicht Whitepaper zu Virtual-Reality-Anwendungen im Anlagenbau
Das Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach hat ein frei erhältliches Whitepaper veröffentlicht, welches Einsatzmöglichkeiten, Technologien und Nutzen von Virtual Reality im Anlagenbau zusammenfasst. Der Anlagenbau als technisches Geschäftsfeld hat die Realisierung technischer Anlagen zum Ziel. Dabei umfasst er die verschiedensten technischen Disziplinen …
Bild: VDC erstellt Whitepaper zu Virtuellen Techniken im SondermaschinenbauBild: VDC erstellt Whitepaper zu Virtuellen Techniken im Sondermaschinenbau
VDC erstellt Whitepaper zu Virtuellen Techniken im Sondermaschinenbau
… Center (VDC) Fellbach hat Anwendungsmöglichkeiten und Nutzenpotenziale des Einsatzes Virtueller Techniken in der Branche Sondermaschinenbau erarbeitet und in einem Whitepaper zusammengestellt. Gerade in komplexen Projekten und bei drohenden hohen Fehlerfolgekosten tragen Virtuelle Techniken zu Planungssicherheit und Fehlervermeidung bei. Der Sondermaschinenbau …
Größter VR-Kongress in Deutschland
Größter VR-Kongress in Deutschland
… Nutzen der Virtual-Reality-Technologie und zeigen auf, in welche Richtung die Entwicklungen gehen. Berichte von Anwendern unterschiedlicher Branchen zeigen die Potenziale des Virtual-Reality-Einsatzes auf. Dazu gehören unter anderem der Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbau, die Investitions- und Konsumgüterbranche, aber auch die Medizin- und Textiltechnik …
Bild: VDC veröffentlicht Whitepaper Virtuelles NutzfahrzeugBild: VDC veröffentlicht Whitepaper Virtuelles Nutzfahrzeug
VDC veröffentlicht Whitepaper Virtuelles Nutzfahrzeug
Fellbach, 20.8.2012 – In seinen Whitepapern beleuchtet das Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach immer wieder einzelne Technologien oder Anwendungsfelder von Virtual Reality (VR). Nun hat sich das VDC-Netzwerk dem Bau und dem Betrieb von Nutzfahrzeugen angenommen. Das neue VDC-Whitepaper gibt einen Überblick über vorhandene Anwendungen, ihre spezifischen …
Bild: VDC veröffentlicht Whitepaper zu Virtual Reality in FertigungsverfahrenBild: VDC veröffentlicht Whitepaper zu Virtual Reality in Fertigungsverfahren
VDC veröffentlicht Whitepaper zu Virtual Reality in Fertigungsverfahren
In seinen Whitepapern beleuchtet das Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach immer wieder einzelne Technologie oder Anwendungsfelder von Virtual Reality (VR). Nun hat sich das VDC-Netzwerk des Themas Fertigungsverfahren angenommen – einem Kernbereich des Maschinenbaus. Das neue VDC-Whitepaper gibt einen Überblick über vorhandene Anwendungen, ihre spezifischen …
Bild: SAE VR/AR-Symposium in Stuttgart mit hoher internationaler BeteiligungBild: SAE VR/AR-Symposium in Stuttgart mit hoher internationaler Beteiligung
SAE VR/AR-Symposium in Stuttgart mit hoher internationaler Beteiligung
Das Virtual Dimension Center (VDC) unterstützte das diesjährige "SAE 2013 Augmented and Virtual Reality Symposium". VDC-Mitglieder stellten aus, hielten Vorträge und waren Anlaufpunkte einer organisierten Tour zu VR-Highlights in der Region. Teilnehmer aus den USA, Frankreich, Großbritannien, Schweden und weiteren Ländern fanden sich am 20. bis 21. November …
Bild: RE'FLEKT verstärkt führendes deutsches Virtual-Reality-Netzwerk "VDC Virtual Dimension Center"Bild: RE'FLEKT verstärkt führendes deutsches Virtual-Reality-Netzwerk "VDC Virtual Dimension Center"
RE'FLEKT verstärkt führendes deutsches Virtual-Reality-Netzwerk "VDC Virtual Dimension Center"
… Reality für Produktionsplanung, Service und Wartung, digitale Handbücher sowie für die technische Dokumentation. Erweitert wird das Spektrum um digitale Lösungen für Marketing, Distribution und Messen. In enger Kooperation mit renommierten Experten und Universitäten betreibt das Münchner Unternehmen eigene Forschung und Entwicklung. „Unsere Augmented-Reality-Anwendungen …
Bild: VDC veröffentlicht Whitepaper "Virtuelle Techniken im Marketingprozess"Bild: VDC veröffentlicht Whitepaper "Virtuelle Techniken im Marketingprozess"
VDC veröffentlicht Whitepaper "Virtuelle Techniken im Marketingprozess"
VDC veröffentlicht Whitepaper und veranstaltet Technologieforum zum Thema "Virtuelle Techniken im Marketingprozess" Das Whitepaper "Virtuelle Techniken im Marketing" beleuchtet die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und Potenziale von virtuellen Techniken (Virtual Reality) in der klassischen Marketing-Prozesskette. Diese reichen von der Marktforschung …
Sie lesen gerade: VDC veröffentlicht Whitepaper zum Virtual-Reality-Einsatz im Marketing