(openPR) Um den neuen Flugsteig A am Frankfurter Flughafen zu bewerben, hat Wunderman Frankfurt für Lufthansa eine crossmediale Kampagne entwickelt. Kernelement der Kampagne ist die gemeinsam mit Wunderman PXP in Wien entwickelte Microsite (lufthansa.com/flugsteig-a), die mit den ersten Passagieren am 10. Oktober 2012 live ging. Sowohl die Desktop-Variante als auch die mobile Version bieten über eine innovative Darstellungsform eine genaue Orientierung sowie zusätzliche Informationen über die räumlichen Gegebenheiten und das Lufthansa Service-Angebot im neuen Flugsteig A.
Wunderman und Lufthansa betreten dabei gemeinsam Neuland und ermöglichen dem Besucher eine virtuelle Besichtigung des neuen Flugsteigs über eine interaktive Stop-Motion-Fahrt am PC oder Laptop. Auch für Passagiere vor Ort wurde eine spezielle mobile Microsite entwickelt, die eine schnelle Orientierung mit dem Smartphone über Lagepläne sicherstellt.
Damit geht Wunderman über die reine Formatadaption hinaus und ermöglicht dem mobilen User auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Features. So bieten zum Beispiel QR-Spots an wichtigen Locations im Flugsteig dem Passagier zusätzliche Orientierung und liefern mobil und schnell Informationen zum Service-Angebot.
Der Onlineauftritt wird crossmedial beworben. Vielfältige Below-the-Line-Aktionen informieren Lufthansa-Kunden und -Partner über die Innovationen und Besonderheiten des neuen Flugsteigs A.
„Unsere Kampagne erweitert die Erlebniswelt für den Passagier um innovative Bodenservices und schließt so den Kreis um unser Markenversprechen – Nonstop you. Darüber hinaus bietet die Microsite für abfliegende, umsteigende und international ankommende Fluggäste am Flugsteig A eine Orientierungshilfe“, so Nicolas Escherich, Head of Direct Marketing & Product Communication bei der Deutschen Lufthansa AG.
„Die größte Herausforderung für uns war, die Vermarktung eines nicht buchbaren Produkts mit dem Flugerlebnis bei Lufthansa zu verknüpfen. Das Erleben des Flugsteigs über eine Stop-Motion-Fahrt ist eine völlig neue Herangehensweise im Vergleich zu den zentralen Kampagnen-Microsites der Lufthansa. Die sehr reduzierte Textdarstellung und die direkte Steuerung der virtuellen Rundfahrt integrieren den User direkt ins Geschehen“, so Ricardo-José Vybiral, CEO bei Wunderman in Frankfurt.
Der neue Flugsteig A erweitert seit 10. Oktober 2012 den Exklusivbereich der Lufthansa im Terminal 1. Den Besucher erwarten neben einer Vielzahl von Geschäften und Gastronomie modernste Service-Einrichtungen von Lufthansa.