(openPR) Am Donnerstag, den 15. November um 18:00 Uhr eröffnet der erste Teil der zweiteiligen Ausstellung "ART a natura" in der Artus-Galerie, Hansastraße 3 (im Museum für Kunst und Kulturgeschichte), in Dortmund.
Neun Künstlerinnen der Meisterklasse von Prof. Qi Yang am Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie, Bochum (IBKK) stellen gemeinsam aus.
Figürliche Malerei, Naturelemente, Landschaft und Abstraktion finden in einer spannenden Werkschau zusammen.
Sie sehen Werke von Sonja Engelhardt, Carmen Goeke, Christiane Klein, Waltraud Wempe und Helga Sassenberg (1. Gruppe) und Antje Teuber-Brose, Daniela Wernecke, Barbara Leipzig und Christiane Lang (2.Gruppe).
Zum Empfang wird eine kleine Erfrischung gereicht. Die einführenden Worte zur Vernissage hält Helga Sassenberg.
Die Artus-Galerie verbindet in neuartiger Weise Galerie und Museumsshop. Dieser Galerie-Shop-Charakter wurde von den Künstlerinnen für die Präsentation ihrer Bilder bewusst gewählt.
Die lockere Atmosphäre des Austellungsorts hebt sich von gewohnten Kunstorten erfrischend ab. "Der Zugang zur Kunst ergibt sich durch die Verbindung mit dem Museumsshop praktisch von selbst", erklärt Inhaber Guido Wessel, "wir ermöglichen auf diese Weise vielen Kunstinteressierten einen ungezwungenen Zugang zur zeitgenössischen Kunst."
Um das breite Spektrum ihres aktuellen Schaffens angemessen zu präsentieren, hat das Meisterklasse- Team ein Konzept realisiert, das alle Arbeiten in zwei Ausstellungsetappen in ansprechender Weise zur Geltung bringt.
Die Ausstellung ist zu sehen: 1. Hälfte vom 15. November bis 16. Dezember 2012 - 2. Hälfte vom 20. Dezember 2012 bis 20. Januar 2013.
Auf der Vernissage wird auch der aktuelle Katalog mit einem Gesamtüberblick aller ausgestellten Bilder vorgestellt.
Besuchszeiten: Dienstag und Mittwoch 12:00 - 17:00 Uhr . Donnerstag 12:00 - 20:00 Uhr . Freitag, Samstag und Sonntag 12:00 - 17:00 Uhr.
Die Artus-Galerie ist vom Dortmunder Hauptbahnhof aus in wenigen Gehminuten zu erreichen.
Text: Sonja Engelhardt









