(openPR) Im Schnitt wendet jeder Deutsche monatlich 35,58 Euro seines Einzelhandel-Budgets für Gesundheit und Pflege-Kosmetika auf. Beliebt sind zum Beispiel Shampoos, Spülungen, Cremes, auch solche mit Anti-Aging- und Lifting-Effekt, sowie Lotionen. Noch immer im Trend: Wellness-Pflegeprodukte und Männerkosmetika. Die maßgeschneiderte „Verpackung“ von Vorteilen – kreative Werbung in Konzept und Text – leistet der erfahrene Werbetexter.
Das größte Segment bei den Körperpflegemitteln bildet die Gesichtspflege. Wohlfühl-, Anti-Aging- und Hautverjüngungs-Produkte lassen Konsumenten-Herzen höher schlagen. Hier gibt es noch Spielraum für Innovationen, seit einiger Zeit beispielsweise Produkte mit Nanopartikeln. So fortschrittlich die Technologien und Kosmetik-Erzeugnisse sind, so sehr empfiehlt sich ein Frische-Kick in der Werbung für Schönheitspflege, Biokosmetik und Naturkosmetik.
Wortkopf, Andreas Dresch M.A., freiberuflicher Texter mit Werbeagentur-Praxis, Wellness- und Kosmetikmarketing-Erfahrung, verfügt über das notwendige Feingefühl, um Kampagnen, Konzepte und Texte durch sprachliche Nuancen und – wo erforderlich – „Glamour“ zu bereichern. Mehrwert entsteht nicht erst bei der Verwendung der maßgeschneiderten Werbetexte, sondern schon bei deren Entwicklung.
Die Markteinführung einer neuen Kosmetiklinie mit Lifting-Effekt und Meeresalgen-Extrakten unterstützte der Mannheimer Profi-Texter mit zahlreichen Verpackungstexten und Texten für das Internet, die den Luxus und das „kosmetische Feeling“ vermitteln. Nichts blieb dem Zufall überlassen, sollte die neue Kosmetik-Linie doch europaweit eingeführt werden.
Texte mit dem gleichen hohen Qualitätsanspruch und –standard entwickelte der Mannheimer Text-Experte auch für einen anderen Kunden: An der Markteinführung eines innovativen Lifting-Schaumes, einer modernen Augengel-Pflege, von Damenparfüms und von Herrendüften war der Texter mit Rat und Tat beteiligt: Texte für die Verpackung, Beipackzettel, zahlreiche Falzflyer und das Internet tragen seine Handschrift. Auch für Nahrungsergänzungsmittel, die als „Schönheitsprogramm“ unterstützend wirken können, konzipierte und entwickelte der Kosmetikprofi frische Werbetexte, um die Vorteile für Konsumenten zu zeigen.
Nicht nur bei Business-to-Consumer-Werbung hat der Texter im Idealfall die Nase vorn, sondern auch bei Business-to-Business-Projekten – bedingt durch die langjährige Direktmarketing-Praxis – das gewinnende Gespür für verkaufsstarke Formulierungen. Dies bewies der Mannheimer Werber bei zahlreichen Konzeptionen und Text-Entwicklungen für ein großes Kosmetiklabel. So entstanden zum Beispiel Broschüren, edle Endkunden-Folder, Internet-Texte, Leitfäden für den Vertrieb, Print Mailings und ein Corporate Image Film, der das Unternehmen ins rechte Licht rückt.
Auch die Markteinführung einer neuen Kosmetikserie, die sanft, pflanzlich und dermatologisch verträglich die Schönheit pflegt, unterstützte Wortkopf, Andreas Dresch M.A. Die „pure“ Kosmetik für die Frau und für den Mann, darunter Masken, Tagescreme und Nachtcreme, Lotion, Tonic und Reinigungsmilch, loben Wortkopf-Texte nun im Online-Shop des Kunden - und in einigen griffigen PR-Meldungen - aus.
Nur vier Beispiele für viele Erfolgsgeschichten, die Wortkopf, Andreas Dresch M.A., schrieb: Jenseits von Oberflächen-Kosmetik; jedoch stets zielgerichtet, um etwa Damen- und Männerpflegeprodukte, Düfte und Nahrungsergänzungsmittel für die Schönheit vorteilhaft zu bewerben.
[Quelle „Kosmetik-Ausgaben“, 427 Euro jährlich: GfK GeoMarketing, Studie 2012. Nach Angabe der Studie folgen die Ausgaben für Gesundheit und Pflege an vierter Stelle. In den Non-Food-Sortimentsgruppen liegen vor Gesundheit und Pflege noch die Ausgaben für Baumarkt-Artikel, Bekleidung und Möbel. Zudem gibt es regionale Unterschiede. Hamburger liegen beim Shoppen von Schönheitsprodukten vorn.]
+++ Pressetext zur freien Verwendung. Um Print-Belegmuster und Hinweise auf die Online-Verbreitung wird gebeten. +++