(openPR) Am morgigen Donnerstag, den 18. Oktober 2012 ist Martin Rietsch aka Sänger und Rapper „2schneidig“ zu Gast an einem Gymnasium in Stahnsdorf / Berlin. 2schneidig wird mit ca. 60 Schülern der neunten Klassen einen interaktiven Projekttag zum Thema Suchtprävention gestalten. Das Projekt steht unter dem Motto „Keine Macht den Drogen“.
Das Besondere an 2schneidig@school-Projekten ist, dass der authentische Musiker es nicht nur versteht, kompetent über Gefahren und Folgen von Rauschmittelkonsum und Süchten aufzuklären, sondern darüber hinaus mit den Schülern Grundlagen der HipHop-Kultur erarbeitet, u.a. Berakdance, Beatboxing und Electric Boogie. Seit mittlerweile zwölf Jahren engagiert sich 2schneidig deutschlandweit an Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen und gestaltet Projekte, Seminare und Workshops zu Themen wie Sucht-, Drogen- und Alkoholprävention, Gewaltprävention, sowie Antirassismus und Integration mit seinem Projekt „Against Racism“.
Schüler- und Lehrerfeedbacks bestätigen seit Jahren, dass Projekte mit 2schneidig nicht nur mit viel Spaß verbunden sind und eine willkommene Abwechslung im Schulalltag sind, sondern nachhaltig bei den Schülern wirken. 2schneidig vermittelt Werte wie Respekt, Freundschaft und Toleranz, arbeitet gegen Vorurteile und fördert die Gemeinschaft und Gruppendynamik innerhalb der Lerngruppen. Ziel ist es, das Selbstbewusstsein der Schüler zu stärken, um Gruppenzwängen innerhalb ihrer Peer-Group zu widerstehen und somit „nein“ zu sagen zu Drogen, Gewalt und Rassismus.













