(openPR) Hamburg (12. 10 2012) - Zur Verleihung des Friedens-Nobelpreises an die Europäische Union (EU) erklärt der Landesvorsitzende von FREIE WÄHLER Hamburg, Wolf Achim Wiegand:
"Herzlichen Glückwunsch an alle diejenigen, die in und mit der Europäischen Union (EU) arbeiten! Die Auszeichnung ist verdient, weil die EU wie keine andere Zusammenarbeit von Völkern tatsächlich jahrzehntelang dem Frieden förderlich war.
Fast 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist nun allerdings die Zeit gekommen, das in die Jahre gekommene Europa auf eine neue Grundlage zu stellen. Die Menschen von Gibraltar bis zum Nordkap haben bewiesen, dass sie miteinander leben wollen. Doch nun muss eine neue geschichtliche Phase beginnen.
Das Europa der Bürokraten gerät zu Recht immer stärker in die Kritik. Nun muss das Europa der Bürger kommen. Wir FREIE WÄHLER wollen echte Demokratie in der Europäischen Union:
- Wirklich von den Völkern legitimierte Entscheidungsgremien,
- echt demokratisch ausgewählte Führungspersonen,
- Achtung regionaler Eigenheiten,
- Stopp zentralistischer Eigenmächtigkeiten
- finanzpolitische Grundlagen, die auf Stabilität und nicht auf Transfer beruhen.
Die Idee einer friedensichernden Europäischen Union wird nur dann fortleben können, wenn die Menschen wirklich mitgenommen werden. FREIE WÄHLER als proeuropäische Kraft werden aktiv daran mitarbeiten, genau dieses einzufordern und umzusetzen - auch im Interesse der jungen und nachfolgenden Generationen.













