openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Airbus setzt auf Altair als Produktentwicklungspartner laufender Flugzeugprogramme

12.10.201212:16 UhrIT, New Media & Software
Bild: Airbus setzt auf Altair als Produktentwicklungspartner laufender Flugzeugprogramme

(openPR) TROY, Mich. – 11. Oktober 2012 – Altair, ein führender weltweiter Anbieter von Simulationstechnologie und Dienstleistungen, gibt heute bekannt, dass sich Airbus für Altair als Produktentwicklungspartner für laufende Flugzeugprogramme entschieden hat. Airbus nutzt vor allem Altairs umfangreiche Fachkompetenz in den Bereichen Strukturoptimierung und Simulation.



Altair und sein Geschäftsbereich für Produktentwicklung, Altair ProductDesign, arbeiten bereits seit vielen Jahren mit Airbus und haben bei der Einrichtung des ersten europäischen Optimization Centers mitgewirkt. Das Optimization Center ist dem Airbus Standort Toulouse in Frankreich angeschlossen und unterstützt alle europäischen Airbus Niederlassungen. Als Partnerschaft zwischen Altair ProductDesign und Airbus gegründet, erhält das Optimization Center erste Vorschläge für einen grundlegenden Flugzeugentwurf und setzt seine Optimierungskenntnisse ein, um innovative Strukturdesign-Lösungen zu erstellen. Diese Modelle von Komponenten und Baugruppen zeichnen sich durch eine reduzierte Masse unter Beibehaltung aller Leistungsanforderungen aus. Das 2008 gegründete Center zeigte kontinuierliche Erfolge, was dazu beigetragen hat, dass Altair ProductDesign als Partner für die Produktentwicklung ausgewählt wurde.

Über das technische Fachwissen und die Erfahrung hinaus, bietet die Zusammenarbeit mit Altair außerdem den Vorteil, dass es durch sie eine direkte Verbindung zur Entwicklung der Optimierungswerkzeuge, wie z. B. OptiStruct gibt. So kann Altair neben der Projektunterstützung auch direkten Einfluss auf die Weiterentwicklung der Werkzeuge nehmen und so z. B. eine spezifische Funktion, die für die Airbus Projekte benötigt wird, implementieren. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Führungskräften aus dem Bereich Service und dem Altair Softwareentwicklungsteam hat sich als äußerst nützlich erwiesen.

Neben metallischen Komponenten ist das Optimization Center auch in der Entwicklung von Verbundmaterialstrukturen tätig. Diese Materialien sind in der Luft- und Raumfahrt aufgrund ihrer inhärenten Gewichtsvorteile weit verbreitet.

Eine der Herausforderungen, der sich die Partnerschaft zwischen Airbus und Altair stellt, ist es, die Materialeigenschaften und Fertigungsanforderungen abzubilden, um diese in den Optimierungsprozess mit einzubeziehen. Die Philosophie, neue Gestaltungsvorschläge basierend auf numerischen Studien zu erarbeiten und so das Wissen aufzubauen, wie man die Last entlang der Komponenten leitet, ist die Grundlage der vielen Erfolge des Teams.

Zusätzlich zu den Aktivitäten im Optimization Center ist Altair ProductDesign auch ein wichtiger Partner für das „Non-linear Technical Center“, das sich mit der Erstellung großer Modelle befasst. Altair ProductDesign arbeitet derzeit an einem Projekt mit, das zum Ziel hat, das Risiko physikalischer Testphasen durch vorhersagende Simulationen großer Flugzeugsystemmodelle in einer virtuellen Umgebung zu reduzieren.

Die große Herausforderung liegt hier in der Durchführung einer detaillierten Modellierung, um lokale Schwachstellen im Flugzeug vorherzusehen. Es ist das erste Mal, dass Airbus diese Tests auf dem Gesamtsystemlevel eines Flugzeuges durchgeführt und die existierende Software bis an ihre Grenzen genutzt hat, um in der Lage zu sein, so detaillierte und komplette Modelle zu simulieren.

„Ich freue mich sehr, dass Airbus Altair als seinen strategischen Partner für die Flugzeugentwicklung gewählt hat“, sagte Dr. Royston Jones, President Altair ProductDesign. „Wir waren über 20 Jahre lang branchenübergreifend der Vorreiter beim Einsatz von Optimierungstechnologie und beim gewichtsoptimierten Design. Es ehrt uns, dass Airbus, als weltweit führendes Unternehmen, in diese Technologie und in unsere Erfahrung auf einem strategischen Level investiert. Airbus hat eine lange Tradition in der Entwicklung innovativer, treibstoffeffizienter Flugzeuge, die den Anforderungen seiner Kunden gerecht werden.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 670433
 103

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Airbus setzt auf Altair als Produktentwicklungspartner laufender Flugzeugprogramme“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Altair Engineering GmbH

Bild: Der einzige Award, der Innovationen im automobilen Leichtbau auszeichnet, ist wieder offen für neue BeiträgeBild: Der einzige Award, der Innovationen im automobilen Leichtbau auszeichnet, ist wieder offen für neue Beiträge
Der einzige Award, der Innovationen im automobilen Leichtbau auszeichnet, ist wieder offen für neue Beiträge
TROY, Mich. – 4. November 2016 – Der Enlighten Award 2017, der gemeinsam von Altair und dem Center for Automotive Research (CAR) vergeben wird, lädt wieder ein, Beiträge einzureichen. Der Award zeichnet besondere Leistungen im automobilen Leichtbau aus und steht der gesamten Automobilindustrie offen. Der Award wird traditionell während des jährlichen CAR Management Briefing Seminars (MBS) in Traverse City, Michigan vergeben. Das 52. CAR Management Briefing Seminar (MBS) findet am 31. Juli 2017 statt. Der Award wird auch in diesem Jahr wieder…
Bild: Altair und S&T Consulting Hungary Ltd. unterzeichnen HyperWorks® Reseller-Vereinbarung für UngarnBild: Altair und S&T Consulting Hungary Ltd. unterzeichnen HyperWorks® Reseller-Vereinbarung für Ungarn
Altair und S&T Consulting Hungary Ltd. unterzeichnen HyperWorks® Reseller-Vereinbarung für Ungarn
Böblingen, Germany/Budaörs, Hungary – 11. Oktober 2016 – Altair und S&T Consulting Hungary Ltd., Teil der S&T AG Gruppe und führender ungarischer Lösungsanbieter für PLM, CAD, CAM und CAE haben eine neue Reseller-Vereinbarung unterzeichnet, die den ungarischen Markt abdeckt. Die S&T AG ist an der deutschen Börse notiert und seit 1993 im Markt vertreten. Das Unternehmen bietet seinen mehreren tausend Kunden aus unterschiedlichen Industrien, wie der Automobilindustrie und dem Maschinenbau, IT Engineering-Lösungen und Dienstleistungen an. Das P…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Technologiesymbiose - ALM (3D Druck) und simulationsgetriebene DesignfindungBild: Technologiesymbiose - ALM (3D Druck) und simulationsgetriebene Designfindung
Technologiesymbiose - ALM (3D Druck) und simulationsgetriebene Designfindung
… Conference eine Vortragssession und eine Diskussionsrunde zum Thema ALM (Added Layer Manufacturing), auch als 3D Druckverfahren bekannt, veranstalten wird. Im Rahmen der Vortragsreihe stellen ein Airbus Stiftungsprofessor, EADS Ingenieure, ein Vertreter von EOS, Forscher der RWTH Aachen und dem ILT Fraunhofer sowie der TU Hamburg Harburg ihre Arbeiten zum …
Bild: Altair gibt Keynote Vorträge der 8. European Altair Technology Conference in Paris bekanntBild: Altair gibt Keynote Vorträge der 8. European Altair Technology Conference in Paris bekannt
Altair gibt Keynote Vorträge der 8. European Altair Technology Conference in Paris bekannt
… Conference (ATC), die vom 29. September bis zum 1. Oktober 2015 im Cité des Sciences in Paris, Frankreich stattfindet, bekannt. In den Keynote Vorträgen von Airbus, Alstom, Ford, Hyundai Kia Motor, Jaguar Land Rover, PSA Peugeot Citroën, Renault Nissan, RUAG, STELIA Aerospace und Volkswagenberichten die Unternehmen, wie sie mit Entwicklungsaufgaben aus …
Bild: Altair lädt vom 14.-15. Mai 2014 zum 8. Innovation Day „Composite Simulation“ ins CFK-Valley nach Stade einBild: Altair lädt vom 14.-15. Mai 2014 zum 8. Innovation Day „Composite Simulation“ ins CFK-Valley nach Stade ein
Altair lädt vom 14.-15. Mai 2014 zum 8. Innovation Day „Composite Simulation“ ins CFK-Valley nach Stade ein
… 14.-15. Mai 2014 ins CFK-Valley nach Stade ein. Im Rahmen des Vortragsprogrammes stellen Experten ihre Anwendungen und Lösungsansätze vor, darunter die Unternehmen Airbus Group, Altair, Componeering, Diehl Aircabin, Dow, e-Xstream engineering, das Faserinstitut Bremen e.V. und Kämmerer GmbH Engineering. Die gemeinsame Fachveranstaltung von Altair und …
Bild: HyperWorks Optimierungslösungen geben dem von Airbus gesponsorten ‘Team Invictus’Bild: HyperWorks Optimierungslösungen geben dem von Airbus gesponsorten ‘Team Invictus’
HyperWorks Optimierungslösungen geben dem von Airbus gesponsorten ‘Team Invictus’
...Vorsprung in der internationalen C-class Katamaran Challenge 2010Airbus Ingenieure nutzen HyperWorks Technologie aus Luft-und Raumfahrt zur Entwicklung innovativer Katamaran-Komponenten Troy, Mi – March 10th , 2010 – Altair Engineering, eines der führenden Unternehmen im Bereich CAE Technologie und Services gibt heute bekannt, dass das Team Invictus, …
Bild: Airbus Defence and Space tritt der Altair Partner Alliance beiBild: Airbus Defence and Space tritt der Altair Partner Alliance bei
Airbus Defence and Space tritt der Altair Partner Alliance bei
TROY, Mich. – 15. April 2015 – Altair hat heute bekannt gegeben, dass Airbus Defence and Space der Altair Partner Alliance (APA) beigetreten ist. Mit der Ergänzung der APA durch STRENGTH2000® stehen HyperWorks Anwendern nun Werkzeuge zur Analyse und Überprüfung von Flugzeugrumpfstrukturen zur Verfügung. STRENGTH2000® ist eine Toolbox, mit der, den Standards …
Altair gibt Keynote Referenten der 9. europäischen Altair Technology Conference  in Deutschland bekannt
Altair gibt Keynote Referenten der 9. europäischen Altair Technology Conference in Deutschland bekannt
Von A wie Airbus bis Z wie Zodiac Aerospace - die 9. europäische ATC präsentiert hochwertige Keynote-Vorträge ------------------------------ TROY, Mich., 28. Februar 2017 - Altair hat heute die Keynote-Vorträge der 9. europäischen Altair Technology Conference (ATC) bekannt gegeben. Die Veranstaltung findet vom 26. - 28. Juni 2017 im Congressforum Frankenthal …
Bild: Altair veranstaltet Informationstag zum Thema „CAE Weight Management is a KEY in Product Development“Bild: Altair veranstaltet Informationstag zum Thema „CAE Weight Management is a KEY in Product Development“
Altair veranstaltet Informationstag zum Thema „CAE Weight Management is a KEY in Product Development“
… Centre“ in Böblingen eingeweiht. Auf die Teilnehmer warten Vorträge von OEMs der Luft- und Raumfahrt sowie der Automobilindustrie und Zulieferern, wie zum Beispiel Renault, Airbus und MBtech. Des Weiteren werden Vertreter von Altair Engineering und Altair ProductDesign aktuelle und zukünftige Trends beim Einsatz von CAE Methoden im Entwicklungsprozess …
Bild: Altair zeigt auf der AIX seine CAE Lösungen und Designmethoden für die additive FertigungBild: Altair zeigt auf der AIX seine CAE Lösungen und Designmethoden für die additive Fertigung
Altair zeigt auf der AIX seine CAE Lösungen und Designmethoden für die additive Fertigung
… Lösungen anhand von Fallbeispielen, mit dem Schwerpunkt „Design für den 3D-Druck“, verdeutlichen. Besonders zu erwähnen sind hierbei die im 3D-Druckverfahren hergestellten Komponenten von Airbus APWorks und dem Laser Zentrum Nord. Bei beiden Projekten wurden die Softwarewerkzeuge von Altair für Design und Entwicklung sowie zur Umsetzung eines simulationsgetriebenen …
Bild: Neueste Informationen zur 8. European Altair Technology ConferenceBild: Neueste Informationen zur 8. European Altair Technology Conference
Neueste Informationen zur 8. European Altair Technology Conference
… Technology Conference ist nun online verfügbar. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, um eine Registrierung vorab wird gebeten. Zusätzlich zu den Keynote Präsentationen von Airbus, Alstom, Ford, Hyundai Kia Motor, Jaguar Land Rover, PSA Peugeot Citroën, Renault Nissan, RUAG, STELIA Aerospace und Volkswagen umfasst die Konferenzagenda mehr als 100 …
Bild: Altair und Airbus Group unterzeichnen mehrjährige, weltweit gültige SoftwarevereinbarungBild: Altair und Airbus Group unterzeichnen mehrjährige, weltweit gültige Softwarevereinbarung
Altair und Airbus Group unterzeichnen mehrjährige, weltweit gültige Softwarevereinbarung
TROY, Mich., 29. September 2015 - Altair gibt heute bekannt, dass das Unternehmen eine Vereinbarung mit der Airbus Gruppe abgeschlossen hat, unter der die Konstrukteure und Ingenieure der Unternehmensbereiche Airbus, Airbus Helicopters und Airbus Defence & Space sowie aller anderen Unternehmen, an denen die Airbus Group mit mehr als 50% Stimmrecht …
Sie lesen gerade: Airbus setzt auf Altair als Produktentwicklungspartner laufender Flugzeugprogramme