openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Appell an Fischer sich im Sicherheitsrat für ein robustes Kongo-Mandat einzusetzen

29.04.200400:13 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Beratungen im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen

25. Juli 2003 - Anlässlich der anstehenden Beratungen im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen über die Zukunft des UN-Militärmandats in der Demokratischen Republik Kongo erklären der entwicklungspolitische Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Dr. Christian Ruck MdB, und der außenpolitischer Sprecher, Dr. Friedbert Pflüger MdB:

Wir appellieren an den Bundesaußenminister sich im Sicherheitsrat für ein robustes Kongo-Mandat einzusetzen. Nach Gesprächen mit Präsident Kabila in Kinshasa, Präsident Kagame in Kigali und Vertretern der Zivilgesellschaft in der Region, sind wir überzeugt, dass der Friedensprozess und die Wiedervereinigung der Demokratischen Republik Kongo eine Chance haben. Auch wenn Rückschläge zu erwarten sind, so ist nach unserer Einschätzung bei allen Beteiligten das Bewusstsein gewachsen, dass eine Fortsetzung des Konflikts das Land endgültig in den Untergang ziehen würde. Das Zustandekommen einer Übergangsregierung unter Beteiligung verschiedener Parteien und Rebellenfraktionen gibt ersten Anlass zur Hoffnung.

Um diese positive Entwicklung zu unterstützen halten wir es für unbedingt notwendig, die MONUC mit einem robusten Mandat auszustatten. Nötig ist eine Verstärkung des Truppenkontingents, eine Ausweitung der Einsatzgebiete und zusätzliche Handlungsvollmachten. Vor allem in der Ituri-Provinz muss die MONUC in die Lage versetzt werden, auch außerhalb Bunias tätig zu werden und die Entwaffnung der Rebellenfraktionen durchzusetzen.

 

Autor(en): Dr. Friedbert Pflüger, Dr. Christian Ruck

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

Platz der Republik 1, 11011 Berlin

mailto:E-Mail

Politik mit Durchklick

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 6703
 103

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Appell an Fischer sich im Sicherheitsrat für ein robustes Kongo-Mandat einzusetzen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CDU/CSU-Fraktion

Bayerisches Volksbegehren für Mietenstopp unzulässig // Rückenwind für Klage gegen Berliner Mietendeckel
Bayerisches Volksbegehren für Mietenstopp unzulässig // Rückenwind für Klage gegen Berliner Mietendeckel
(Berlin, 16. Juli 2020) Der Bayerische Verfassungsgerichtshof hat das Volksbegehren „Sechs Jahre Mietenstopp“ für unzulässig erklärt. In seiner Begründung verwies das Gericht darauf, dass dem Bundesland Bayern für eine entsprechende Regelung die Gesetzgebungskompetenz fehle. Hierzu erklärt Dr. Jan-Marco Luczak, der die abstrakte Normenkontrolle gegen den Berliner Mietendeckel für die Bundestagsabgeordneten der CDU/CSU koordiniert: „Die Entscheidung aus Bayern gibt Rückenwind für unser Verfahren gegen den Berliner Mietendeckel in Karlsruhe. …
Trittins Sturheit beim Dosenpfand schadet allen
Trittins Sturheit beim Dosenpfand schadet allen
Viele Fragen zur Umsetzung des Dosenpfandes noch offen 19. Dezember 2002 Zur Diskussion um die Einführung des Dosenpfandes zum 1.1.2003 erklären der umweltpolitische Sprecher, Dr. Peter Paziorek MdB, der stellvertretende Vorsitzende, Dr. Klaus Lippold MdB, und der Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum Dosenpfand, Werner Wittlich MdB: Trittins Unbelehrbarkeit in Sachen Dosenpfand schadet allen. Die augenblickliche Dialogunfähigkeit des Ministers verhindert eine praktikable Handhabung des gegenwärtigen Schwebezustandes beim Vol…

Das könnte Sie auch interessieren:

Agonie der Rot-Grünen Afrikapolitik beenden
Agonie der Rot-Grünen Afrikapolitik beenden
… ist, ist ein schwerer Fehler. In Bezug auf Simbabwe hält Bundeskanzler Schröder es trotz einer Aufforderung des Bundestages nicht für nötig, die dortige Krise im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen auf die Tagesordnung setzen zu lassen. Bei den Konflikten in Westafrika taucht Rot-Grün völlig ab. Um eine Destabilisierung des Kontinents durch weitere …
Scheinheiliger Sudan-Appell der Entwicklungsministerin
Scheinheiliger Sudan-Appell der Entwicklungsministerin
… werden. Allerdings ist der Sudan-Appell der Entwicklungsministerin und anderer Mitglieder der Bundesregierung scheinheilig. Denn Deutschland hatte bis vor wenigen Tagen den Vorsitz im VN-Sicherheitsrat inne. Die Bundesregierung hat es versäumt, dies zu nutzen für die Einleitung einer Sudan-Initiative der VN. Zudem hätte man in den letzten Jahren noch …
Bundesaußenminister Joschka Fischer reist heute (04. Februar) nach New York, um an der morgigen Sitz
Bundesaußenminister Joschka Fischer reist heute (04. Februar) nach New York, um an der morgigen Sitz
Am 01. Februar hat Deutschland den monatlich wechselnden Vorsitz des Sicherheitsrats übernommen; Bundesminster Fischer wird daher die morgige Sitzung leiten. Am Rande der offiziellen Beratungen wird Bundesminister Fischer unter anderem mit dem Generalsekretär der Vereinten Nationen, Herrn Kofi Annan, dem Leiter von UNMOVIC, Dr. Blix und dem Generalsekretär …
Bundesminister Fischer begrüßt VN-Resolution zu Irak
Bundesminister Fischer begrüßt VN-Resolution zu Irak
Bundesaußenminister Joschka Fischer erklärte heute (22.05) zu der im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen verabschiedeten Resolution 1483 zum Irak: "Die Bundesregierung begrüßt die heute vom Sicherheitsrat verabschiedete Resolution zum Irak. Sie stellt eine gute Grundlage für die konkrete Verbesserung der Lebensbedingungen der irakischen Bevölkerung …
Schießbefehl für UN-Soldaten im Kongo - UN-Bürokratie darf nicht zu täglich Hunderten neuer Todesopf
Schießbefehl für UN-Soldaten im Kongo - UN-Bürokratie darf nicht zu täglich Hunderten neuer Todesopf
… sich zuspitzende Lage aufmerksam gemacht und die Bundesregierung zum raschen Handeln aufgefordert. Wir appellieren daher nochmals an die Bundesregierung, schnellstmöglich im UN-Sicherheitsrat eine Initiative einzubringen, die die UN-Truppen vor Ort zum Schutz der Zivilbevölkerung zum Waffengebrauch anhält und gleichzeitig Mandat und Personal zum Zwecke …
Über Kongo informieren
Über Kongo informieren
Bundeswehr-Mandat im Rahmen der Kongo-Mission Artemis läuft ab 26. August 2003: Zum bevorstehenden Ende des Kongo-Einsatzes erklärt der stellvertretende verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hans Raidel MdB: Am 1. September läuft das Mandat für den Einsatz der Bundeswehr im Rahmen der Kongo-Mission Artemis ab. Seitdem der Bundestag Mitte Juni über diesen Einsatz entschieden hat, haben wir wenig davon gehört. Wir fordern die Bundesregierung deshalb auf, den Bundestag über den Einsatz der Bundeswehr in Uganda und Pa…
HEINRICH: Neuen Genozid in Afrika verhindern
HEINRICH: Neuen Genozid in Afrika verhindern
… der UN-Soldaten im Osten Kongos. Doch in dieser Situation hilft kein Reden mehr, sondern nur noch Handeln. Frau Wieczorek-Zeul: Deutschland ist Mitglied im Sicherheitsrat! Wir erwarten von der Bundesregierung, dass sie gemeinsam mit unseren europäischen Partnern schnellstmöglich einen Resolutionsentwurf für ein robustes UN-Mandat für den Osten Kongos …
Ein UNO-Mandat ist kein Kriegs-Grund
Ein UNO-Mandat ist kein Kriegs-Grund
14.10.2003 - Der UN-Sicherheitsrat hat die Ausweitung des Isaf-Mandats auf ganz Afghanistan beschlossen. Damit erteilte der Sicherheitsrat zugleich das UN-Mandat für den Einsatz der Bundeswehr in der nordafghanischen Provinz Kundus. Dazu erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag: Ein UNO-Mandat - noch dazu ein bestelltes - ist noch lange kein Grund, den Einsatz …
Bundesminister Fischer begrüßt Irak-Resolution des VN-Sicherheitsrats
Bundesminister Fischer begrüßt Irak-Resolution des VN-Sicherheitsrats
Bundesaußenminister Joschka Fischer erklärte heute (08.November) anlässlich der Verabschiedung der Irak-Resolution durch den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen in New York: Die Bundesregierung begrüßt die einstimmige Entscheidung des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen. Die internationale Staatengemeinschaft hat auf Grundlage der Charta der Vereinten …
Bundesaußenminister Fischer reist in die USA
Bundesaußenminister Fischer reist in die USA
… wird die Begegnung mit seinem amerikanischen Amtskollegen Colin Powell stehen. In Vorbereitung der am 01. Januar 2003 beginnenden zweijährigen deutschen Mitgliedschaft im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen wird Bundesminister Fischer in New York mit Generalsekretär Kofi Annan zusammentreffen. Außerdem ist die Teilnahme an einer Veranstaltung der …
Sie lesen gerade: Appell an Fischer sich im Sicherheitsrat für ein robustes Kongo-Mandat einzusetzen