openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schaumgeboren und sagenumwoben – Schmuck aus Perlen

09.10.201217:30 UhrKunst & Kultur

(openPR) Die geheimnisvolle Welt der Perlen –
Von zarter Schönheit, äußerst selten und unendlich kostbar

Vom 26. Oktober 2012 bis zum 27. Januar 2013 widmet sich das Schmuckmuseum Pforzheim im Reuchlinhaus dem Schmuck aus Perlen. An historischen wie aktuellen Beispielen zeigt die Ausstellung die Vielfalt und Kunstfertigkeit der Verwendung von Perlen im Schmuck, mit Leihgaben von Albion Art in Tokyo, dem Gulbenkian Museum in Lissabon, der Qatar Museums Authority in Doha oder Tiffany in New York. Besondere Glanzstücke sind Diademe aus dem 19. und 20. Jahrhundert, die die Köpfe der Prinzessinnen von Württemberg, Hohenzollern-Sigmaringen oder der Tochter von Sissi zierten. Zu den besonderen Leihgaben zählen auch ein Anhänger aus dem Besitz von Jacqueline Kennedy Onassis und Ohrringe sowie ein Ring aus einer Privatsammlung, die einst die Schauspielerin Liz Taylor trug.



„Die Sammlung des Schmuckmuseums selbst umfasst zahlreiche qualitätvolle Perlenpreziosen. Im Rahmen dieser Ausstellung dürfen wir sie gemeinsam mit Prachtstücken ausgewählter Leihgeber präsentieren“, freut sich Museumsleiterin Cornelie Holzach.


Perlen – Sinnbild für Schönheit und Macht

Seit über 4.000 Jahren gelten Perlen als Symbole für Weiblichkeit, Schönheit, Luxus und Macht. Die Perser hielten sie für Tränen der Götter, die Römer stellten sie sich als aus dem Meer geboren vor. Von großer Anziehungskraft waren Perlen vor allem für Frauen – eine Faszination, die bis heute nicht nachgelassen hat. Zahlreiche Künstler, darunter Botticelli, Vermeer („Girl with a pearl earring“) oder Rembrandt, haben ihre Musen oder Damen aus Adel und Gesellschaft mit Perlen dargestellt. Filmdiven wie Marlene Dietrich und Audrey Hepburn (Breakfast at Tiffany’s) und Opernsängerinnen wie Maria Callas pflegten die Liebe zu den Perlen. Modeikonen wie Coco Chanel und Jacqueline Kennedy Onassis erhoben die Perlenkette zum stilbildenden Accessoire. Aber auch politische Leitfiguren wie die eiserne Lady Margaret Thatcher machten das Tragen von Perlen zu Ihrem eigenen Stil. Ebenso präsent ist das Statussymbol Perle auf dem internationalen Kunstmarkt, wo die Schmuckstücke Liebhaber und Sammler, Auktionshäuser und Galeristen anziehen.

Die Ausstellung Schaumgeboren und sagenumwoben – Schmuck aus Perlen setzt sich mit dem Thema Perlen in der Geschichte auseinander. Eines der ältesten Exponate ist eine goldene Kette mit dem Bildnismedaillon eines byzantinischen Kaisers aus dem 6. Jahrhundert, die einst mit einer großen Anzahl von Perlen bestückt war. Große so genannte Barockperlen waren vor allem zur Zeit der Renaissance und des Barocks überaus begehrt. Ein Beispiel dafür ist ein zierlicher Jagdhundanhänger mit Gold und Email aus der Sammlung des Schmuckmuseums. Colliers mit großen runden Perlen waren aufgrund ihrer Seltenheit und Formvollendung sehr beliebt. Kombiniert mit Edelsteinen, finden sie sich in Medaillons, Broschen oder Anhängern. Prachtvolle Stücke dieser Art stammen beispielsweise von Chaumet oder Tiffany – so eine Brosche für die Weltausstellung 1889 in Paris, die seither zum ersten Mal wieder öffentlich zu sehen ist, oder ein Halsschmuck mit Vermont-Perlen.

Die Hinwendung zu Naturformen macht die Perle auch im Jugendstil zu einem wichtigen Schmuckelement. Exquisit sind zwei Diademe, von René Lalique aus der eigenen Sammlung und von Paul Liénard von der Qatar Museums Authority in Doha. Die Beliebtheit der Süßwasserperle seit den 1940er Jahren zeigt sich in einem von William Ruser entworfenen Ring, der Liz Taylor gehörte: eine große Zuchtperle, umgeben von Diamanten. Aus derselben Privatsammlung ist außerdem ein Paar Ohrringe aus Naturperlen von Bulgari aus dem Jahr 1972 zu sehen, das aus dem Besitz der Schauspielerin stammt.

Ob als Natur- oder als Zuchtperlen – auch in der zeitgenössischen Schmuckkunst haben sie ihren festen Platz. So kreiert der in Vietnam geborene und in Pforzheim lebende Schmuckkünstler Sam Tho Duong üppige Colliers aus kleinen Reiskornperlen, die an Naturphänomene wie Kristalle auf gefrorenen Ästen oder Früchten erinnern. Mit seiner Brosche „Perlsau“ greift der Schweizer David Bielander die biblische Redewendung „Ihr sollt Eure Perlen nicht vor die Säue werfen“ auf und gibt ihr eine schmucke Form.

Das Schmuckmuseum Pforzheim im Reuchlinhaus ist weltweit das einzige Museum, das sich ausschließlich der Geschichte der Schmuckkunst widmet. Rund 2.000 Exponate zeigen Schmuckkunst aus fünf Jahrtausenden, von vor- und frühgeschichtlichen Kulturen bis zum Schmuck der Gegenwart. Eine Abteilung des Museums ist der Geschichte der Stadt Pforzheim als Zentrum der deutschen Schmuck- und Uhrenindustrie gewidmet. Auch im Hinblick auf die Architektur ist das 1961 von Manfred Lehmbruck entworfene Reuchlinhaus, in dem sich das Schmuckmuseum befindet, ein Juwel. Im Oktober 2011 feierte das Schmuckmuseum Pforzheim das 50-jährige Bestehen des Hauses.

Weitere Informationen unter www.schmuckmuseum.de

Pressekontakt:
Bettina Georgiou
Bruderstrasse 5
80538 München
Tel: 089 211 164 22
Fax: 089 211 164 19
E-Mail: E-Mail

Museumskontakt
Schmuckmuseum Pforzheim
Isabel Schmidt-Mappes
Jahnstraße 42
75173 Pforzheim
Tel: 07231/39-2970
Fax: 07231/39-1441
E-Mail: E-Mail


Rückantwort

per Fax an: +49 (0)89 211 164 29
oder per E-Mail an: E-Mail


Schaumgeboren und sagenumwoben – Schmuck aus Perlen

Pressekonferenz am Donnerstag, 25. Oktober um 11.00 Uhr,

Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 25. Oktober um 19.00 Uhr
im Schmuckmuseum Pforzheim, Jahnstraße 42


• Ich nehme an der Pressekonferenz am 25. Oktober um 11.00 Uhr teil
O Ja O Nein

• Ich werde zur Ausstellungseröffnung am 25. Oktober um 19.00 Uhr kommen
O Ja O Nein

• Ich interessiere mich für eine individuelle Besichtigung der Ausstellungsstücke

• Ich interessiere mich für die Ausstellung „ Schaumgeboren und sagenumwoben – Schmuck aus Perlen “
Bitte senden Sie mir weitere Informationen zu.
O per Post O per E-Mail



___________________________________________
Name

___________________________________________
Medium

___________________________________________
Adresse

___________________________________________
Telefon

___________________________________________
E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 669610
 1155

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schaumgeboren und sagenumwoben – Schmuck aus Perlen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Goldmann PR

Schwestern der Revolution Künstlerinnen der Russischen Avantgarde
Schwestern der Revolution Künstlerinnen der Russischen Avantgarde
Europäische Kunstgeschichte der Moderne auf höchstem Niveau Unter dem Titel "Schwestern der Revolution – Künstlerinnen der Russischen Avantgarde" zeigt das Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen vom 20. Oktober 2012 bis 17. Februar 2013 mehr als 100 Kunstwerke, Textil- und Bühnenentwürfe sowie typographische Arbeiten russischer Künstlerinnen aus dem Zeitraum von 1907 bis 1934. Kuratoren der Ausstellung sind Dr. Reinhard Spieler und Dr. Nina Gülicher. Sie wird realisiert mit großzügiger Unter-stützung der BASF SE. Das Ausstellungsprojekt ist Tei…
09.10.2012
Bild: M+M (München) und Annabau (Berlin) gewinnen Denkmalwettbewerb in LeipzigBild: M+M (München) und Annabau (Berlin) gewinnen Denkmalwettbewerb in Leipzig
M+M (München) und Annabau (Berlin) gewinnen Denkmalwettbewerb in Leipzig
Der Wettbewerb zum Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal, das mit 5 Mio. Euro vom Bund und mit zusätzlichen 1,5 Mio. Euro vom Freistaat Sachsen finanziert wird, ist derzeit der größte Wettbewerb für ein Denkmal in Deutschland. Mit dem Denkmal soll an die Friedliche Revolution von 1989 erinnert werden. Der erste Platz ging in einstimmiger Juryentscheidung an den Entwurf „Siebzigtausend“, der von dem Künstlerduo M+M (Marc Weis und Martin De Mattia, München) und ANNABAU Architektur und Landschaft (Sofia Petersson und Moritz Schloten, Berlin) …
13.09.2012

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: DIAMOND MODE GmbH präsentiert neue Kollektion: Wasserfester Schmuck mit funkelnden Steinchen & PerlenBild: DIAMOND MODE GmbH präsentiert neue Kollektion: Wasserfester Schmuck mit funkelnden Steinchen & Perlen
DIAMOND MODE GmbH präsentiert neue Kollektion: Wasserfester Schmuck mit funkelnden Steinchen & Perlen
Wuppertal, 24.08.2025 - DIAMOND MODE GmbH, das renommierte Unternehmen für hochwertigen Damen Schmuck, lanciert eine revolutionäre Kollektion von wasserfestem Schmuck, geziert mit funkelnden Steinchen und Perlen. Mit Begeisterung entwirft und entwickelt das Unternehmen seit 2017 außergewöhnliche Schmuckdesigns und hat somit sein Portfolio um eine weitere, …
Ein neuer Internetshop geht online Perlen – Korallen.de
Ein neuer Internetshop geht online Perlen – Korallen.de
Die Schmuckwerkstatt an der Aach startet ihren neuen Online-Shop mit exklusiven Handgefertigten Perlen- und KorallenschmuckAach, den 20.03.2025Die Welt des Online-Shoppings wird um eine spannende Adresse reicher: Mit großer Freude verkündet Schmuckwerkstatt an der Aach die Eröffnung seines neuen Internetshops www.perlen-korallen.de. Ab sofort können …
Bild: Kostenlose Bastelanleitungen, Schmuckvorlagen und Beschreibungen für Schmuckdesigner.Bild: Kostenlose Bastelanleitungen, Schmuckvorlagen und Beschreibungen für Schmuckdesigner.
Kostenlose Bastelanleitungen, Schmuckvorlagen und Beschreibungen für Schmuckdesigner.
Perlen-und-Design.de ist ein deutschlandweit bekannter Online-Shop für Perlen (Schwerpunkt Swarovski Perlen) und Schmuckzubehör. Schmuckdesigner, die Schmuck nicht nur als Hobby sondern auch gewerbemäßig herstellen, finden hier eine Auswahl an unterschiedlichsten Perlen und sogenannter Schmuck-Furnituren, die für jedes Schmuckstück benötigt werden. Seit …
Bild: Perlen – der natürlich schöne Schmuck bei Der SchmuckkanalBild: Perlen – der natürlich schöne Schmuck bei Der Schmuckkanal
Perlen – der natürlich schöne Schmuck bei Der Schmuckkanal
Elegante Schmuckideen für den Sommer: Die vielfältige Welt des Perlenschmucks bei Der Schmuckkanal Perlen bestechen durch ihren einmaligen Glanz und ihre herrliche Erscheinung. Jede Perle hat dabei einen eigenen Charakter, was Perlen Schmuck zu einem begehrten Schmuckstück macht Perlen sind nach wie vor ein Zeichen für Weiblichkeit, Schönheit und Luxus …
Geschenk-Ideen zum Valentins Tag von Der Schmuckkanal
Geschenk-Ideen zum Valentins Tag von Der Schmuckkanal
Ob Perlen, Edelsteine, Gold oder Silber Schmuck – Im vielfältigen Sortiment von Der Schmuckkanal findet sich für jeden das passende Valentinstags-Geschenk Mit Liebe schenken, so heißt es am 14. Februar. In den Schmuckkreationen von Der Schmuckkanal finden sich viele Tipps und Geschenkideen für die Liebste oder den Liebsten zum Valentinstag Schmuck …
Bild: Perlen und Lebensfreude - BlogparadeBild: Perlen und Lebensfreude - Blogparade
Perlen und Lebensfreude - Blogparade
Schmuck mit Perlen ist so vielseitig, wie die Materialien aus denen sie bestehen können. Neben den echten Perlen wie Tahitiperlen oder Südseeperlen gibt es Perlen aus Holz, Glas u. Kunststoffen. ------------------------------ Blogparade zu Perlenschmuck Bei einer Blogparade wie "Mit Perlenschmuck feiern" ergreift ein Blogger die Initiative. Er stellt …
Bild: Perlen & Schmuck Monat bei wanaba - mit großer VerlosungsaktionBild: Perlen & Schmuck Monat bei wanaba - mit großer Verlosungsaktion
Perlen & Schmuck Monat bei wanaba - mit großer Verlosungsaktion
wanaba.de – 15.06.2009: Bei der Bastel- und Kreativcommunity wanaba dreht sich im Juni 2009 einen Monat lang alles um Perlen und Schmuck. Es gibt Interviews, Hintergrundberichte, Anleitungen zum Selbermachen, Gastbeiträge von Experten, Blog-, Buch-, Magazin-, Shop- und Projektvorstellungen - und außerdem eine Verlosungsaktion mit exklusiven Sets, Perlen, …
Bild: Echte Akoyaperlen aus JapanBild: Echte Akoyaperlen aus Japan
Echte Akoyaperlen aus Japan
… Millionen von Jahren entstanden sind. Eine Akoyaperlen Kette ist ein ganz besonderes Juwel für eine Frau es sind Hochwertige Juwelen des Meeres. Akoya Perlenschmuck aus Akoya Zuchtperlen wie Perlenkette, Perlenarmband, Perlenohrstecker, Perlenring erfreuen sich heute immer größerer Beliebtheit auch sehr jungen Frauen entdecken für sich diesen natürlichen …
Bild: Edle Perlen und trendige Taschen – DIE „Must-Haves“ für die Frau!Bild: Edle Perlen und trendige Taschen – DIE „Must-Haves“ für die Frau!
Edle Perlen und trendige Taschen – DIE „Must-Haves“ für die Frau!
… Meisterinnen ihres Fachs verbinden sich zu stylischen Modeaccessoires erster Güte! Jeder kennt es, jeder weiß es! Frauen lieben coole Schuhe, trendige Taschen und vor allen Dingen edlen Schmuck! Was liegt also näher als im ersten Schritt zwei der Komponenten zusammen zu bringen? Perlen sind eine der elegantesten Form von Schmuck, denn sie wirken unaufdringlich …
Bild: Hochzeitschmuck - Echte PerlenBild: Hochzeitschmuck - Echte Perlen
Hochzeitschmuck - Echte Perlen
Der schönste Tag im Leben einer Frau ist die eigene Hochzeit, daher darf hier überschwänglich mit Hochzeitschmuck umgegangen werden, was aber nicht heißt zu überladen zu sein. ------------------------------ Geschmackvoller Hochzeitsschmuck ist leicht zu finden. Je nach Farbe und Stoff des Hochzeitskleids sollte der Schmuck auch zur Braut und Kleid passen. …
Sie lesen gerade: Schaumgeboren und sagenumwoben – Schmuck aus Perlen