openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Referent für Erfa-Gruppen-Vorträge im B2B-Marketing und internationaler PR

09.10.201215:53 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Referent für Erfa-Gruppen-Vorträge im B2B-Marketing und internationaler PR
Bei Konferenzen und Seminaren verrät Oliver Fischer, wie erfolgreiche internationale PR funktioniert
Bei Konferenzen und Seminaren verrät Oliver Fischer, wie erfolgreiche internationale PR funktioniert

(openPR) Agenturinhaber Oliver Fischer hält packende Vorträge zu B2B-Themen in der Industrie

ofischer communication, Bonn, Oktober 2012
Immer mehr Marketingverantwortliche und PR-Manager organisieren sich in Erfa-Gruppen und Marketingkreisen. Ihr Ziel: Von den Praxiserfahrungen der Kollegen profitieren. Dabei entscheidet die Branchenerfahrung im B2B-Marketing. Ein typischer Ablauf: Erst spricht ein Referent zu einem ausgewählten Thema, etwa internationale Fachpressearbeit, dann folgt die Diskussion im Plenum.
Dabei legen die B2B-Teilnehmer Wert auf den Blick über den Tellerrand. Um neue Impulse aus der Praxis zu sammeln, ist nicht immer ein Vortrag aus den eigenen Reihen gewünscht. Doch kompetente Sprecher sind meist aufwändig zu recherchieren und Makomverantwortliche haben in aller Regel chronisch wenig Zeit. Wenn sie dann noch die Themenfindung und Organisation für ihre Erfa-Gruppe ehrenamtlich leisten müssen, ist das eine zusätzliche Belastung. Deshalb greifen immer mehr Organisationen auf erfahrene Redner mit Branchenkompetenzen zurück. Der Inhaber der Bonner PR-Agentur für Emotionale Public Relations für erklärungsbedürftige Themen, ofischer communication, ist einer davon.

Umfangreiche Liste mit technischen B2B-Themen
Oliver Fischer gilt als ausgewiesener Kommunikationsexperte für technische B2B-Themen in der Industrie, er macht seit 16 Jahren erklärungsbedürftige Produkte attraktiv und leicht verständlich. "Wir bieten dem Makomverantwortlichen direkt eine umfangreiche Liste mit spannenden Themen an, aus denen er dann eine Auswahl treffen kann", erläutert Fischer seinen Ansatz, mit dem Marketing- und PR-Manager viel Zeit und Rechercheaufwand sparen können.

Wissenschaftsbasiertes Praxiswissen und Fallbeispiele
Sein wissenschaftsbasiertes Praxiswissen vermittelt der Marketingstratege seinem Fachpublikum in packenden Vorträgen. Bei Konferenzen, Industrieverbänden, Erfa-Gruppen, Arbeitskreisen und Seminaren verrät er beispielsweise, wie erfolgreiche internationale PR für Industriegüter (Fachpresse und Wirtschaftspresse) funktioniert und wie wirksame B2B-Marketing- und Kommunikationskonzepte für Industrie- und Investitionsgüter entwickelt und operativ umgesetzt werden können. Auch Fallbeispiele und Best Practices bindet der Agenturinhaber selbstverständlich in seine Vorträge mit ein.

Visionär mit frischen Ideen
In den letzten zwei Jahren referierte Fischer u.a. vor dem VDMA Baden-Württemberg und NRW, dem VDMA Arbeitskreis Marketing bei der GEA Westfalia Separator, dem Management Circle in München, dem Analytik Manager Zirkel e.V. und der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Fischer gilt als Visionär mit frischen Ideen, der immer wieder neue Themen anstößt. Er sagt selber: "Ich gebe mich nie mit dem Status quo zufrieden und rege mit meinen Thesen gerne lebhafte Diskussionen an." Bei Fragen und in Diskussionen agiert Fischer reaktionsschnell und geht dabei spontan auf die Interessen seiner Zuhörer ein.

Zeichenzahl dieser Pressemitteilung (inkl. Leerzeichen): ca. 4.050
Der Abdruck bzw. die Verwendung ist honorarfrei. Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegexemplars.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 669516
 89

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Referent für Erfa-Gruppen-Vorträge im B2B-Marketing und internationaler PR“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ofischer communication - Emotionale Public Relations für erklärungsbedürftige Themen

Erfolgreiche b2b-Websites: Checkliste für Wordpress und Typo3
Erfolgreiche b2b-Websites: Checkliste für Wordpress und Typo3
Als Internetagentur mit Spezialisierung auf Wordpress und Typo3 hat bei ofischer communication immer mal wieder eines der beiden führenden Content Management Systems (CMS) die Nase vorn. So spricht für Typo3 etwa das übersichtliche Backend, sozusagen der Maschinenraum der Homepage, der einfache Sprachwechsel bei Internationalisierung und die klare Hierarchisierung von Websites mit vielen Unterseiten. Hingegen wirkt Wordpress moderner. Zudem bietet Wordpress bereits für zahlreiche Branchen Templates in frischem Design an. b2b-Internetagentur:…
Bild: Checkliste SEO b2b-Websites. Fachartikel von SEO-AgenturBild: Checkliste SEO b2b-Websites. Fachartikel von SEO-Agentur
Checkliste SEO b2b-Websites. Fachartikel von SEO-Agentur
Als Marketingentscheider im Onlinemarketing für Industriegüter hat man die Qual der Wahl. Wo ist das Marketingbudget am besten und wirksamsten investiert? Das Ziel: dem Vertrieb möglichst viele interessierte Neukunden zuführen. Die Herausforderung: die richtige Entscheidung im Onlinemarketing für seine Industriegüter fällen. Da drängt sich rasch die Frage nach einer Priorisierung bei den Budgetzuwendungen auf. Zurecht geraten bei dieser Betrachtung die b2b-Website und die zugehörige Suchmaschinenoptimierung (SEO) in den Fokus. SEO für b2b-We…

Das könnte Sie auch interessieren:

Fesselnder Vortragsredner im B2B-Marketing: für Konferenzen, Industrieverbände, Erfa-Gruppen und Seminare
Fesselnder Vortragsredner im B2B-Marketing: für Konferenzen, Industrieverbände, Erfa-Gruppen und Seminare
Agenturinhaber und Fachreferent Oliver Fischer hält packende Vorträge und Keynotes zur Kommunikation für Industriegüter ofischer communication, Bonn, Mai 2011 Im B2B-Marketing gibt es immer wieder neue Herausforderungen und Fragestellungen. Genauso wie neues Wissen und neue Erkenntnisse. Um dieses Wissen gewinnbringend einzusetzen und so den Erfolg des …
Bild: Schlauberger unter sichBild: Schlauberger unter sich
Schlauberger unter sich
… bzw. Beratung der Teilnehmer über die Veranstaltungen hinaus. Der Moderator bringt natürlich seinen persönlichen Erfahrungsschatz ein, schlägt Themen vor, lädt Fachreferenten für Sonderthemen ein und initiiert Unternehmensvergleiche. Welche Kompetenzen bringen Sie als Moderator mit? Berufspraxis. Ich war über 13 Jahre Unternehmer mit einem Großhandelsfachbetrieb …
Bild: Vortragsreihe „Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz“ von YOURCAREERGROUP AG / Rechtsanwalt Claus im Oktober 2007Bild: Vortragsreihe „Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz“ von YOURCAREERGROUP AG / Rechtsanwalt Claus im Oktober 2007
Vortragsreihe „Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz“ von YOURCAREERGROUP AG / Rechtsanwalt Claus im Oktober 2007
… Datenschutzrecht, zum Steuerrecht und zum Strafrecht aufgezeigt. Checklisten mit konkreten Handlungsempfehlungen sollen die Teilnehmer für den praktischen Umgang mit dem Gesetz rüsten. Der Referent beider Vorträge ist Rechtsanwalt Herr Claus, der seit 1993 auf Rechtsangelegenheiten in der Hotellerie spezialisiert ist. Er hat in der Vergangenheit zahlreiche …
Metallbau Erfahrungsaustausch online
Metallbau Erfahrungsaustausch online
Web basierte Seminarangebote und Web-Meetings haben sich seit vielen Jahren bewährt und sich während der Corona-Pandemie etabliert. So fanden in diesem Jahr erstmals auch Erfahrungsaustausch-Gruppen-Meetings (ERFA-Gruppen) in der Meisterteam-Verbundgruppe ersatzweise oder ergänzend zu den Präsenzveranstaltungen statt. Meisterteam-Partnerunternehmen und die Meisterteam-Zentrale in Hamburg konnten bereits auf Erfahrungen von Online-Veranstaltungen früherer Jahre zurückgreifen. Im Jahr 2020 wurden aber den Meisterteam-Mitgliedsbetrieben bis zum…
Bild: Deutschlandweite arbeitsrechtliche Seminare informieren Personaler über Entwicklungen im ArbeitsrechtBild: Deutschlandweite arbeitsrechtliche Seminare informieren Personaler über Entwicklungen im Arbeitsrecht
Deutschlandweite arbeitsrechtliche Seminare informieren Personaler über Entwicklungen im Arbeitsrecht
Düsseldorf, 24.04.2012 – Im Juni veranstaltet die YOURCAREERGROUP AG in Zusammenarbeit mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) e.V. und dem Anwaltsbüro Claus deutschlandweite arbeitsrechtliche Seminare, die sich an Personalverantwortliche der Hotellerie, Gastronomie und Touristik richten und Entwicklungen im Arbeitsrecht beleuchten. Während des halbtägigen arbeitsrechtlichen Seminars erhalten die Personal-verantwortlichen mit Hilfe prägnanter Praxisbeispiele, anschauliche Lösungsansätze für rechtliche Fragen aus dem Berufsalltag und werden ü…
Bild: Arbeitsrechtliche Update-Seminare im Herbst 2010, veranstaltet von der YOURCAREERGROUP AG.Bild: Arbeitsrechtliche Update-Seminare im Herbst 2010, veranstaltet von der YOURCAREERGROUP AG.
Arbeitsrechtliche Update-Seminare im Herbst 2010, veranstaltet von der YOURCAREERGROUP AG.
Düsseldorf, 04. Oktober 2010 – Im Oktober/November dieses Jahres veranstaltet die YOURCAREERGROUP AG in Zusammenarbeit mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) e.V. und dem Anwaltsbüro Claus wieder halbtägige Arbeitsrechtliche Update-Seminare, die sich an Personalverantwortliche der Hotellerie, Gastronomie und Touristik richten. Aufgrund der großen Nachfrage wird dieses Seminar erstmals auch in Stuttgart angeboten. Die Teilnehmer erhalten einen kompakten Überblick über aktuelle Entwicklungen und Neuregelungen im Arbeitsrecht. Die theoretische…
Bild: Iris Skowronek füllt – durch Beratung - Händlern die KassenBild: Iris Skowronek füllt – durch Beratung - Händlern die Kassen
Iris Skowronek füllt – durch Beratung - Händlern die Kassen
Jeder Händler, jedes Handelsunternehmen kann seine Umsätze und Erträge schnell wirksam steigern. Wie? Das vermittelt Handelsexpertin Iris Skowronek im Rahmen von Beratungen, Trainings, Vorträgen und Händler-Erfa-Gruppen. Aktuell bietet die Bad Kreuznacher Beraterin ein attraktives Gewinnspiel an, an dem jeder Händler teilnehmen kann. Bad Kreuznach, den 26. Januar 2011. Höhere Umsätze, mehr Kunden und bessere Erträge – das wünschen sich die meisten Einzelhändler, Filialisten, Handels- und Franchiseunternehmen. Um diese Ziele tatsächlich zu er…
Neukundenakquise und Upselling perfektionieren – über die Unternehmenswebsite. B2B-Praxisbeispiel
Neukundenakquise und Upselling perfektionieren – über die Unternehmenswebsite. B2B-Praxisbeispiel
… das Gebot der Stunde. Zum dritten Mal in Folge nimmt WiredMinds an der DiMarEx teil. Wir laden Sie zum Vortag am 17. Juni um 14 Uhr ein. Unser Referent Tobias Rocha da Silva zeigt Ihnen, wie Sie die Neukundenakquise und das Upselling über die Firmenwebsite perfektionieren. Am Kundenbeispiel der OPTIMAL SYSTEMS GmbH erläutern wir Ihnen, wie Sie über …
Bild: Meisterteam nimmt Einbruchschutz ins Visier - Tagung in LuxemburgBild: Meisterteam nimmt Einbruchschutz ins Visier - Tagung in Luxemburg
Meisterteam nimmt Einbruchschutz ins Visier - Tagung in Luxemburg
Das Meisterteam will dazu beitragen, Häuser und Wohnungen besser vor Einbrüchen zu schützen. Dazu sollen die Produkte, Kenntnisse und Erfahrungen der Mitgliedsbetriebe aus den Branchen Holz, Metall und Glas genutzt werden. Die Moderatoren der verschiedenen Erfahrungsgruppen (Erfa-Moderatoren) beschlossen auf ihrer Tagung bei der Firma Coplaning in Luxemburg die Gründung einer „Fachgruppe Einbruchschutz“. Die Meisterteam-Verbundgruppe könne dadurch deutlich machen, dass viele Betriebe über entsprechende Fachkenntnisse verfügten, um Häuser und …
Erfahrungsaustausch für Bauträger und SF-Bau-Unternehmen - Nächste Tagung 22.4.2010: Interessenten willkommen
Erfahrungsaustausch für Bauträger und SF-Bau-Unternehmen - Nächste Tagung 22.4.2010: Interessenten willkommen
Referent zum Thema Internet, Google-Ranking - Besichtigung von Bauprojekten Internet und Werbung, das sind die Schwerpunktthemen, die im Erfahrungsaustausch-Kreis "Bauträger und SF-Bauunternehmen" auf der nächsten Tagung am 22. April 2010 in 86650 Wemding behandelt werden. Zum Thema Internet und Google Ranking wurde dazu als Experte Martin Voß eingeladen. …
Sie lesen gerade: Referent für Erfa-Gruppen-Vorträge im B2B-Marketing und internationaler PR