(openPR) Am 10. Oktober 2012 eröffnet die Lebenshilfe Berlin in der Briesestraße in Neukölln ihre Interkulturelle Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung und Migrationshintergrund. Hier sind Mitarbeiter tätig, die selbst einen Einwanderungshintergrund haben und türkisch und arabisch sprechen. An fünf Tagen in der Woche beraten sie zu allen Fragen rund um das Thema Behinderung.
Inzwischen hat jeder vierte Berliner einen Einwanderungshintergrund, im Schulalter ist es bereits fast jeder zweite. „Mit unserem neuen Angebot stellt sich die Lebenshilfe Berlin auf die Bedürfnisse von Menschen nicht deutscher Herkunft ein“, sagt Ulrich Bauch, Geschäftsführer der Lebenshilfe gGmbH, „Bei der Entwicklung von Angeboten für sie setzen wir auf die enge Zusammenarbeit mit Migrantenorganisationen. Sie wissen selbst am besten, was sie brauchen.“
„Für Familien mit Migrationshintergrund ist das Zusammenleben mit einem behinderten Angehörigen eine doppelte Herausforderung“, weiß Veli Filar, Mitarbeiter der neuen Beratungsstelle, aus eigener Erfahrung. „Sie leben mit zwei Kulturen und zwei Sprachen. Dazu kommen Berührungsängste mit Einrichtungen und Diensten der Behindertenhilfe. Wir wollen zuhören und Vertrauen aufbauen“, ergänzt Kollegin Rubia Abu-Hashim.
„Unsere Beratungsstelle ist offen für Menschen aller Herkunftsländer und Religionen“, sagt Ulrich Bauch. Kooperationspartner sind Katharina Smaldino, die Bezirksbeauftragte für Menschen mit Behinderung in Neukölln, das Türkisch-Deutsche Zentrum (TDZ), die Deutsch-Arabische unabhängige Gemeinde (DAUG) und HUDA e.V., eine interkulturelle Selbsthilfegruppe für Väter. „Weitere Kooperationen sind ausdrücklich erwünscht“, lädt Ulrich Bauch zur Mitarbeit ein.
„Während des ganzen Prozesses hat uns Katharina Smaldino eng begleitet. Von der Planungsphase bis zur Konzeption und Realisierung sowie bei der Eröffnungsfeier hat sie uns aktiv unterstützt“, bedankt sich Bauch bei der Bezirksbehindertenbeauftragten.
Eröffnung der Interkulturellen Beratungsstelle
Mittwoch, den 10. Oktober 2012, 11 Uhr – 17 Uhr
Briesestraße 1, 12053 Berlin
Öffnungszeiten ab 11. Oktober 2012
Mo, Di, Do von 10 Uhr – 19 Uhr; Mi, Fr von 10 Uhr – 15 Uhr













