(openPR) Laura Thies, eine junge Münchnerin, folgte schon mit 18 Jahren ihrem Traum, Schauspielerin zu werden, der sie direkt nach New York führte. Während ihrer Ausbildung an der New School University, begann sie sich für das Filmemachen zu begeistern und begann Regie zu studieren. Nun, drei Jahre nach ihrem Abschluss, bringt die 28-Jährige ihr Spielfilm Debut in das Münchner Kino Gabriel. In den USA hat „Surviving Family“ diesen Sommer bereits sechs Preise und vier Nominierungen auf renommierten Filmfestivals erhalten. Laura Thies möchte den Film in einer exklusiven Vorführung nun auch einem deutschen Publikum präsentieren.
„Surviving Family“ hat unter anderem den Preis als Bester Spielfilm und Beste Hauptdarstellerin (Sarah Wilson) erhalten, außerdem wurde er unter anderem für Beste Nebendarstellerin (Phyllis Somerville), Beste Kamera (Timothy Naylor), und Bestes Produziertes Drehbuch (Mara Lesemann) nominiert. Laura Thies selbst wurde in L.A. für die Beste Weibliche Filmemacherin nominiert. Bei dem Golden Door International Film Festival (11.-14.10.2012) ist der Film für fünf Preise nominiert, darunter Beste Regie und der Alice Guy Blache Women in Cinema Award.
„Surviving Family“ ist ein amerikanischer unabhängiger Spielfilm, den Laura Thies im Sommer 2011 in New York, New Jersey und Pennsylvania gedreht hat und der im August 2012 seine Premiere auf dem Woods Hole Film Festival auf Cape Cod gefeiert hat. Das Familiendrama handelt von Terry Malone, einer klugen, jungen Frau, die kurz davor steht, den Mann ihrer Träume zu heiraten. Aber sie ist nicht auf ein einfaches, glückliches Leben vorbereitet, da sie aus einer zerbrochenen Familie kommt. Ihre Vergangenheit ist gezeichnet von Alkoholismus, psychischer Erkrankung und Selbstmord. Ein Besuch bei ihrer Familie zwingt Terry bitteren Wahrheiten ins Gesicht zu blicken: über den Tod ihrer Mutter, das Leben ihres Vaters, und über die Halbschwester, die sie bis dahin nicht kannte.
Filmvorführung: „Surviving Family“, Regie Laura Thies
7. November 2012, 20.30 Uhr
Gabriel Filmtheater, Dachauer Straße 16, 80335 München
Pressevertreter sind herzlich eingeladen. Voranmeldung erwünscht.