openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sedus: Weitere Bausteine des Ökopioniers zur nachhaltigen Unternehmensführung

02.10.201210:48 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Sedus: Weitere Bausteine des Ökopioniers zur nachhaltigen Unternehmensführung
Ökologie und Ökonomie sind keine Gegensätze sondern unverzichtbarer Teil eines Ganzen
Ökologie und Ökonomie sind keine Gegensätze sondern unverzichtbarer Teil eines Ganzen

(openPR) Sedus, einer der großen europäischen Komplettanbieter der Büromöbelbranche gilt seit den 1950er Jahren als Pionier ökologischer Unternehmensphilosophie und Corporate Social Responsibility. Aktuell setzt Sedus neue wichtige Maßstäbe in der umweltfreundlichen Unternehmensführung. Dazu zählen die Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitsberichtes nach GRI-Standard als erster der Branche, die Zertifizierung des Energiemanagementsystems nach DIN ISO 50001, die Umstellung auf Ökostrom sowie ergänzende kommunikative Maßnahmen.



Lange bevor der Begriff Nachhaltigkeit im Jahre 1992 Eingang in die Agenda 21 fand, etablierte das Ehepaar Christof und Emma Stoll eine besonders umwelt- und damit auch menschenfreundliche Philosophie im seit 1871 bestehenden Unternehmen. Zum Tragen kam diese schon damals in den Bereichen Soziales, Ökonomie und Ökologie: Dazu zählen die Entwicklung langlebiger Produkte, eine Ressourcen schonende Produktion, umfassende Mitarbeiterfürsorge und Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmenserfolg.

Nachhaltigkeitsbericht 2011
Als erstes Unternehmen der Branche hat Sedus einen von der GRI geprüften Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Sedus stellte sich der Anforderung der Global Reporting Initiative (GRI) in der Kategorie B.
Die Global Reporting Initiative ist eine Institution mit dem Ziel, die Nachhaltigkeitsberichterstattung zu entwickeln und zu verbreiten und hat einen umfassenden Rahmen für Nachhaltigkeitsberichterstattung erarbeitet. Dieser Berichtsrahmen, der weltweit Anerkennung findet, legt die Prinzipien und Indikatoren dar, welche Organisationen nutzen können, um ihre ökonomische, ökologische und soziale Leistung zu messen. Der aktuelle GRI-Bericht für das Berichtsjahr 2011 kann auf der Sedus Website abgerufen werden.

Zertifizierung DIN EN ISO 50001 (Energiemanagement)
Sedus ließ sich 2012 als erstes Unternehmen der Branche nach ISO 50001 zertifizieren. Dabei fand eine Bewertung der Energiepolitik statt sowie eine Definition der energetischen Ausgangsbasis mit Energieleistungskennzahlen. Auf Basis dieser Kennzahlen wurden strategische und operative Energieeffizienzziele ergänzt und in den Aktionsplänen des Umweltprogramms aufgenommen. Die Vorgehensweisen wurden im Managementsystem-Handbuch dokumentiert und durch externe Gutachter geprüft und bestätigt. Energieeffizienz ist ein zentrales Thema im Arbeitsprogramm der EU-Kommission und Unternehmen, die ein Energiemanagementsystem betreiben, nehmen hiermit auf diesem wichtigen Gebiet eine Führungsrolle ein.

Sedus stellt auf Ökostrom um
Im Jahr 2011 machte der Strombedarf bei Sedus 33 Prozent des Gesamtenergiebedarfs aus. Die Standorte Waldshut, Dogern und Geseke werden seit 2012 ausschließlich mit Ökostrom beliefert. Lieferant der Standorte Waldshut und Dogern ist die EnergieDienst AG in Rheinfelden, die mit dem Stromprodukt „Naturenergie“ ausschließlich aus Wasserkraft gewonnenen Strom anbietet. Lieferant des Standortes Geseke ist die RWE AG mit dem Produkt „Natur Business Strom“. Allein durch die Umstellung auf Ökostrom erzielt das Unternehmen Einsparungen der Treibhausgasemissionen gegenüber dem Vorjahr von etwa 2.500 Tonnen CO2. Durch eingeleitete Investitionen und Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz konnten im laufenden Jahr bereits Einsparungen des Stromverbrauchs von mehr als 14 Prozent an den Standorten Waldshut und Dogern realisiert werden.

Kommunikationsmaßnahmen zur Nachhaltigkeit
Neben dem GRI-Bericht, der interessierten Lesern zur Verfügung steht, bietet Sedus eine Informationsbroschüre zum umweltgerechten Handeln. Die aktuelle Ausgabe des Sedus Kundenmagazins Place 2.5 ist dem Thema „Zukunft Nachhaltigkeit - Ökonomie und Ökologie sind keine Gegensätze“ gewidmet.
Wie wichtig der Büromöbelhersteller das Thema Umwelt bereits bei der Produktentwicklung nimmt, die Ressourcenschonung und Materialeinsatz zu einem frühen Zeitpunkt als Kriterien der Nachhaltigkeit berücksichtigt, zeigt auch ein Film im Youtube Kanal Sedus TV: So lässt sich beispielsweise der Bürodrehstuhl Sedus black dot in kürzester Zeit in seine Bestandteile zerlegen und sortenrein für eine Entsorgung und Weiterverwertung zerlegen.
Sedus verfügt über ein eigenes Nachhaltigkeitsmanagement und ist darüber hinaus auch Mitglied bei B.A.U.M., dem Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V..

Video:
Recycling office svivel chair "black dot"

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 667890
 876

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Sedus: Weitere Bausteine des Ökopioniers zur nachhaltigen Unternehmensführung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Sedus Stoll AG

Bild: Jahresabschluss 2017: Sedus Stoll Gruppe weiter auf ErfolgskursBild: Jahresabschluss 2017: Sedus Stoll Gruppe weiter auf Erfolgskurs
Jahresabschluss 2017: Sedus Stoll Gruppe weiter auf Erfolgskurs
Mit einem Jahresüberschuss von 9,9 MioEUR (2016: 9,5 MioEUR) schloss die Sedus Stoll Gruppe auch das Geschäftsjahr 2017 wieder erfolgreich ab. Dabei kletterte der Umsatz bei einem gleichzeitig starken Anstieg des Auftragsbestandes zum Jahresende um 1,4 % auf insgesamt 191,2 MioEUR (188,5 MioEUR). Der Auftragseingang entwickelte sich mit einem Zuwachs von 6,6 % dynamischer als der Büromöbelmarkt, wodurch die Sedus Stoll Gruppe ihren Marktanteil weiter ausbauen konnte. Die Bereiche der Sedus Stoll Gruppe im Einzelnen Der Produktbereich Se…
Bild: Raus aus der Sitzträgsheitsfalle!Bild: Raus aus der Sitzträgsheitsfalle!
Raus aus der Sitzträgsheitsfalle!
Raus aus der Sitzträgheitsfalle! Die menschliche Biologie braucht regelmäßige Positionswechsel und Bewegung Wir sitzen zu viel! Spätestens mit dem Zeitalter der Computertechnologie, dem Internet und der Digitalisierung haben sich die Lebensräume und damit das Verhalten der Menschen signifikant verändert. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes arbeitet heutzutage von ca. 41,5 Mio. erwerbstätigen Menschen in Deutschland knapp die Hälfte überwiegend an einem Bildschirm; Sitzzeit täglich bis zu 11 Stunden (DKV Report 2016). Die gesundheit…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Sedus auf der Orgatec - Gutes Wachstum in den ersten neun MonatenBild: Sedus auf der Orgatec - Gutes Wachstum in den ersten neun Monaten
Sedus auf der Orgatec - Gutes Wachstum in den ersten neun Monaten
Auf der internationalen Branchenmesse Orgatec präsentiert Sedus bis zum 25. Oktober 2008 eine Vielzahl von Produktneuentwicklungen sowie seine Weiterentwicklung des Arbeitsplatzkonzeptes „Place 2.5 – die neue emotionale Kultur des Büros“, das in seinem ganzheitlichen Ansatz bereits auf der vorangehenden Orgatec impulsgebend für die gesamte Branche war. …
Rekordzahlen 2007 - Sedus setzt auf Konzeptentwicklung von hocheffizienten Büroarbeitsplätzen
Rekordzahlen 2007 - Sedus setzt auf Konzeptentwicklung von hocheffizienten Büroarbeitsplätzen
Stuttgart, 6. Mai 2008 - Sedus Stoll – einer der führenden europäischen Büromöbelanbieter mit Sitz in Waldshut – meldet für das Geschäftsjahr 2007 Rekordzahlen in seiner Unternehmensgeschichte. Erstmals wurde die 200 Mio. Euro-Marke überschritten: Auf exakt 200,9 Mio. Euro belief sich der Auftragseingang zum 31. Dezember 2007. Der Konzernumsatz der Teilmarken …
Bild: straight. dynamisiert Sedus im InternetBild: straight. dynamisiert Sedus im Internet
straight. dynamisiert Sedus im Internet
München, 07.02.2008. Pünktlich zum Jahresbeginn brachte straight. die neue Sedus Website www.sedus.de ins Netz. Seit dieser Woche sind auch fünf Sprachversionen online. Die moderne DHTML- und AJAX-Programmierung erlaubt es dem Nutzer, die Seite optisch wie inhaltlich selbst zu modifizieren. Damit tragen die Macher auch dem Wandel der Marke Rechung, denn …
Bild: Sedus Konzern steigert Umsatz - Nachfrage im Jahr 2007 ausgezeichnetBild: Sedus Konzern steigert Umsatz - Nachfrage im Jahr 2007 ausgezeichnet
Sedus Konzern steigert Umsatz - Nachfrage im Jahr 2007 ausgezeichnet
Waldshut, 20. August 2007 - Der Sedus Konzern zieht für das erste Halbjahr 2007 eine erfreuliche Bilanz: Der Konzern-Umsatz (ohne Berücksichtigung der zum 1. Januar 2007 von Sedus übernommenen Planbüro-Fachhandelsgruppe) steigerte sich in den ersten sechs Monaten auf 79,3 Mio. Euro (64,2 Mio. Euro), was einem Plus von 23,6 Prozent entspricht, und liegt …
Bild: Neue Sedus Kompetenzzentren in Dogern und GesekeBild: Neue Sedus Kompetenzzentren in Dogern und Geseke
Neue Sedus Kompetenzzentren in Dogern und Geseke
Mit umfangreichen Modernisierungs- und Baumaßnahmen stellt Sedus die Weichen fur die Zukunft seiner beiden Produktionsstandorte in Deutschland, die zu neuen Kompetenzzentren ausgebaut werden. Das Investitionsvolumen belauft sich auf mehr als 20 MioEUR fur Neu- und Umbauten im Verwaltungsbereich sowie Investitionen in neue Fertigungslayouts an den Standorten …
Bild: Sedus Future Proof – Lösungen für das Büro der ZukunftBild: Sedus Future Proof – Lösungen für das Büro der Zukunft
Sedus Future Proof – Lösungen für das Büro der Zukunft
… Talente spielt nicht mehr unbedingt die Attraktivität einer Marke die entscheidende Rolle, sondern die Attraktivität des Arbeitsplatzes. Als Technikpionier und Büromöbelexperte beschäftigt sich Sedus sehr intensiv mit dem „Büro der Zukunft“, durch Marktbeobachtung und -forschung, vor allem zum Thema Wissensarbeit und Lernwelten. Holger Jahnke, Vorstand …
GLEICH VIER NEUE KUNDEN FÜR VANTAiO SOFTWARE
GLEICH VIER NEUE KUNDEN FÜR VANTAiO SOFTWARE
… den Bereich Erneuerbare Energien, sowie auch die Muttergesellschaft RWE selbst - Miele, weltweit führender Anbieter von Premium-Hausgeräten mit Hauptsitz in Gütersloh - Sedus, der Waldshuter Büromöbelhersteller mit höchsten Ansprüchen an Innovation, Technik und Design - Vossloh, weltweit führender Anbieter im Bereich Bahninfrastruktur Stefan Bohlmann, …
Bild: Jahresabschluss 2017: Sedus Stoll Gruppe weiter auf ErfolgskursBild: Jahresabschluss 2017: Sedus Stoll Gruppe weiter auf Erfolgskurs
Jahresabschluss 2017: Sedus Stoll Gruppe weiter auf Erfolgskurs
Mit einem Jahresüberschuss von 9,9 MioEUR (2016: 9,5 MioEUR) schloss die Sedus Stoll Gruppe auch das Geschäftsjahr 2017 wieder erfolgreich ab. Dabei kletterte der Umsatz bei einem gleichzeitig starken Anstieg des Auftragsbestandes zum Jahresende um 1,4 % auf insgesamt 191,2 MioEUR (188,5 MioEUR). Der Auftragseingang entwickelte sich mit einem Zuwachs …
Bild: Ökopionier Sedus veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2016Bild: Ökopionier Sedus veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2016
Ökopionier Sedus veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2016
Mit dem Nachhaltigkeitsbericht 2016 veröffentlicht Sedus seinen vierten Bericht nach den Kriterien der Global Reporting Initiative (GRI) und erstmalig nach den neuen G4-Leitlinien, die im Jahr 2015 entwickelt wurden. Die GRI ist eine international anerkannte Institution mit dem Ziel, einen weltweit anwendbaren Leitfaden der Nachhaltigkeitsberichterstattung …
Sedus präsentiert die Sommerneuheiten 2010
Sedus präsentiert die Sommerneuheiten 2010
Waldshut, 23. Juni 2010 Es sind noch einige Monate bis zur Orgatec, doch Sedus präsentiert nach den Akustikelementen „mooia“ die nächste Erweiterung seiner Produktpalette im Jahr 2010. Zwei Stuhlfamilien und ein umfangreiches Schranksystem bereichern das Angebot rund ums produktive Wohlfühlen und lassen neuartige und faszinierende Bürowelten entstehen. Vielfältig …
Sie lesen gerade: Sedus: Weitere Bausteine des Ökopioniers zur nachhaltigen Unternehmensführung