openPR Recherche & Suche
Presseinformation

VIVAWEST und IG BCE Ortstgruppe spenden 2.250 Euro für Kinder- und Jugendhaus St. Elisabeth

28.09.201211:37 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: VIVAWEST und IG BCE Ortstgruppe spenden 2.250 Euro für Kinder- und Jugendhaus St. Elisabeth

(openPR) Gelsenkirchen, 27. September 2012. In der Crangestraße 231 in Erle freut man sich heute über den Besuch von Vertretern des Wohnungsunternehmens VIVAWEST, der unternehmenseigenen Stiftung sowie der IG BCE Ortsgruppe: Mit einer Spende in Höhe von 2.250 Euro unterstützen die Gäste des in Gelsenkirchen ansässigen Unternehmens Aktivitäten des Kinder- und Jugendhauses.

Uwe Goemann, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung gGmbH, überreicht den Scheck symbolisch gemeinsam mit VIVAWEST IT-Bereichsleiterin Doris Kanzer und Martin Janowski von der IG BCE Ortsgruppe an Heimleiter Paul Rüther und seine Stellvertreterin Dorothé Möllenberg. Das Geld stammt aus dem Verkauf von ausrangierten Monitoren des IT Bereiches von VIVAWEST an Mitarbeiter. Die dabei eingenommenen 1.530 Euro wurden durch Zuschüsse der Vivawest Stiftung gGmbH und der IG BCE Ortsgruppe aufgestockt.

Dorothé Möllenberg weiß auch schon, wofür das Geld konkret verwendet werden soll: Im Kinder- und Jugendhaus St. Elisabeth leben viele Kinder und Jugendliche, deren bisherige schulische Laufbahn geprägt ist von häufigen Schulwechseln, von mangelnder Förderung und Unterstützung. Gerade bei solchen Schülern kommt es darauf an, über die „klassische" Nachhilfe hinaus individuelle Mittel und Wege zu finden und anzuwenden, die den Kindern und Jugendlichen helfen, die gestellten schulischen Anforderungen zu begreifen und zu bewältigen.

In der Mehrzahl der Fälle gelingt dies, auch wenn dazu oft einemehrjährige Betreuung vonnöten ist. Durch die gezielte Förderung der jungen Menschen konnten bisher Schullaufbahnen erfolgreicher gestaltet werden, was wiederum die Grundvoraussetzung für einen guten Ausbildungplatz oder auch den Besuch der gymnasialen Oberstufe bildete. Aber auch der Wechsel von der Förderschule auf die Regelschule wurde erfolgreich begleitet. Leider werden die Kosten dieser Förderung nur noch in Ausnahmefällen vom Jugendamt übernommen.

„Gute Leistungen, gesellschaftliches und gewerkschaftliches Engagement – dies sind auch zentrale Themen des Unternehmens VIVAWEST," berichtet Uwe Goemann. Deshalb unterstützen wir gerne die Aktion „Mehr Chancen für eine bessere schulische und berufliche Zukunft".

Darüber hinaus erfüllt VIVAWEST in jedem Jahr zu Weihnachten die Wünsche der Kinder und Jugendlichen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 667062
 1705

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „VIVAWEST und IG BCE Ortstgruppe spenden 2.250 Euro für Kinder- und Jugendhaus St. Elisabeth“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Vivawest Wohnen GmbH

Facelifting für die Woldenmey-Siedlung
Facelifting für die Woldenmey-Siedlung
Dortmund, 18.7.2014. Durchblick, klare Wegeführung, helle,„aufgeräumte“ und barrierefreie Eingangsbereiche – die Außenanlagen des großen VIVAWEST Quartiers in Dortmund-Derne werden sukzessive neu gestaltet. Manchmal ist weniger mehr: Bäume und Grünanlagen sind schön und erhöhen die Lebensqualität unserer Siedlungsbereiche – wenn sie allerdings Blickbeziehungen zu sehr behindern, ist das von Nachteil und kann sogar die Sicherheit gefährden. An einigen markanten Stellen hatte man im Quartier an der Ecke Woldenmeystraße / Herbrechterweg in den …
Naturerlebnisse in der Nachbarschaft: VIVAWEST bietet Ferienprogramm für Mieterkinder in Voerde
Naturerlebnisse in der Nachbarschaft: VIVAWEST bietet Ferienprogramm für Mieterkinder in Voerde
Voerde, 25. Juli 2014. Auf eine Woche voller Abenteuer in der Natur dürfen sich Kinder aus dem VIVAWEST Quartier in Voerde-Möllen freuen: Das Wohnungsunternehmen veranstaltet hier in Kooperation mit dem Gemeinwesenhaus der Caritas für die Dekanate Dinslaken und Wesel vom 28. Juli bis 1. August eine Ferienfreizeit. Spaß – das ist es, was bei der VIVAWEST Ferienaktion groß geschrieben wird. Das Wetter muss man letztlich nehmen wie es kommt, aber auf die Gestaltung der freien Tage kann man Einfluss nehmen. Vom 28. Juli bis 1. August lädt VIVAWE…

Das könnte Sie auch interessieren:

Statt Weihnachtspräsenten: Klüh spendet 40.000 Euro
Statt Weihnachtspräsenten: Klüh spendet 40.000 Euro
… wird Astrid Elbers, Schirmherrin des Kinderhospizes Regenbogenland, aus den Händen von Klüh-Vorstandssprecher Uwe Gossmann entgegennehmen. Das Kinderhospiz plant derzeit die Erweiterung um ein Jugendhaus. - Über 10.000 Euro darf sich auch die Düsseldorfer Kindertafel freuen. Kaum vorstellbar, jedes vierte Kind in der Landeshauptstadt ist arm. Obwohl die …
Bild: Heimkinder basteln für das Internationale Festhallen Reitturnier FrankfurtBild: Heimkinder basteln für das Internationale Festhallen Reitturnier Frankfurt
Heimkinder basteln für das Internationale Festhallen Reitturnier Frankfurt
… die beim diesjährigen Festhallen Reitturnier Hindernisse schmücken werden, stehen fest: • Sozialdienst kath. Frauen Frankfurt e.V. (SKF) Monikahaus aus Frankfurt • Kinder- und Jugendhaus Funk aus Runkel • Kinder- und Jugendheim Marienhausen aus Rüdesheim-Aulhausen • Bethanien Kinder- und Jugenddorf aus Eltville • Wohngruppe „Mädchen, Pferde und Schule“ …
Bild: Vivawest Stiftung unterstützt K.o.T. St. Antonius mit 8.000 EuroBild: Vivawest Stiftung unterstützt K.o.T. St. Antonius mit 8.000 Euro
Vivawest Stiftung unterstützt K.o.T. St. Antonius mit 8.000 Euro
… Vertretern der Politik, der Stadt, der Kirche, der Gewerkschaft und der nachbarschaftlich engagierten Institutionen an diesem Vormittag, als Ulrich Küppers, Geschäftsführer der Vivawest Wohnen, und Uwe Goemann, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, Martina Thorwesten vom Kinder- und Jugendkeller St. Antonius einen Scheck über 8.000 Euro überreichen. …
Naturerlebnisse in der Nachbarschaft: VIVAWEST bietet Ferienprogramm für Mieterkinder in Voerde
Naturerlebnisse in der Nachbarschaft: VIVAWEST bietet Ferienprogramm für Mieterkinder in Voerde
Voerde, 25. Juli 2014. Auf eine Woche voller Abenteuer in der Natur dürfen sich Kinder aus dem VIVAWEST Quartier in Voerde-Möllen freuen: Das Wohnungsunternehmen veranstaltet hier in Kooperation mit dem Gemeinwesenhaus der Caritas für die Dekanate Dinslaken und Wesel vom 28. Juli bis 1. August eine Ferienfreizeit. Spaß – das ist es, was bei der VIVAWEST …
Bild: Projekt Probewohnen für junge Erwachsene ist gestartetBild: Projekt Probewohnen für junge Erwachsene ist gestartet
Projekt Probewohnen für junge Erwachsene ist gestartet
Die Neue Lübecker kooperiert seit Mai 2016 mit dem Kinder- und Jugendhaus St. Josef in Bad Oldesloe. Beide Partner machen das Probewohnen für junge Erwachsene in Bad Oldesloe ab sofort möglich. Es ist ein schöner und sonniger Tag im Mai. Eine toughe junge Frau steht vor einem Haus in Friedrich-Bölck-Straße. In beiden Händen hält sie den Kinderwagen, …
Ein Stadtteil macht mobil - Es geht weiter - Unterschriftsübergabe an Frau Sommer
Ein Stadtteil macht mobil - Es geht weiter - Unterschriftsübergabe an Frau Sommer
Die Schulpflegschaft der kath. Grundschule St. Elisabeth erhielt in den letzten Tagen ein Antwortschreiben des Ministeriums für Bildung und die Information, dass die Lehrerin eine schriftliche Abordnung erhalten hat. Beide Schreiben wurde vor Ablauf der Antwortfrist der Schulpflegschaft (15.10.06) geschrieben und versandt. Ferner erhielt die Schulpflegschaft …
Bild: Weidener Marketingagentur „artViper“ spendet 73 Schultüten für das Kinderheim St. ElisabethBild: Weidener Marketingagentur „artViper“ spendet 73 Schultüten für das Kinderheim St. Elisabeth
Weidener Marketingagentur „artViper“ spendet 73 Schultüten für das Kinderheim St. Elisabeth
… Marketingagentur „artViper“ hat sich deshalb mit 73 gefüllten Schultüten auf den Weg gemacht, um den ABC-Schützen des Kinderheims und Waisenhauses in Windischeschenbach „St. Elisabeth“ den ersten Schultag zu versüßen. Zur Einschulung der Erstklässler wurden große, mit Süßigkeiten und Schulsachen gefüllte Schultüten verteilt und auch die Nicht-Erstklässler …
Bild: VIVAWEST spendet 55.000 Euro für das DichterviertelBild: VIVAWEST spendet 55.000 Euro für das Dichterviertel
VIVAWEST spendet 55.000 Euro für das Dichterviertel
Duisburg, 11.09.2012. Robert Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung von VIVAWEST, überreichte im Beisein von Oberbürgermeister Sören Link und dem Stadtentwicklungsdezernenten Carsten Tum eine Spende über 55.000 Euro an Vertreter der Entwicklungsgesellschaft Duisburg. „Danke VIVAWEST“ – mit einer bunten Buchstabenaktion bedankten sich die Kinder …
Bild: Neue Wohnungsgesellschaft VIVAWEST geht am 1. Januar 2012 an den StartBild: Neue Wohnungsgesellschaft VIVAWEST geht am 1. Januar 2012 an den Start
Neue Wohnungsgesellschaft VIVAWEST geht am 1. Januar 2012 an den Start
Evonik Wohnen GmbH und THS Wohnen GmbH bündeln Bewirtschaftung der rund 130.000 Wohneinheiten in neuer Gesellschaft – VIVAWEST gibt etwa 300.000 Menschen ein Zuhause Essen/Gelsenkirchen. Aus Evonik Wohnen und THS Wohnen wird VIVAWEST. Die neue Wohnungsgesellschaft wird - nach Freigabe durch die EU-Kartellbehörde im Dezember - zum 1. Januar 2012 an den …
Bild: Caritas Wunschbaum lässt Kinderaugen leuchtenBild: Caritas Wunschbaum lässt Kinderaugen leuchten
Caritas Wunschbaum lässt Kinderaugen leuchten
… und Jugendliche, die in Einrichtungen der Caritas leben, um dort ein unbeschwerteres Leben führen zu können. Zu den unterstützten Einrichtungen gehören das Kinder- und Jugendhaus St. Elisabeth, eine Einrichtung der stationären Kinder- und Jugendhilfe, und das Kinder- und Jugendhilfezentrum Haus Borgfelde, wo Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in …
Sie lesen gerade: VIVAWEST und IG BCE Ortstgruppe spenden 2.250 Euro für Kinder- und Jugendhaus St. Elisabeth