openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Warnzeichen für Lungenkrebs ernst nehmen

18.09.201209:43 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Warnzeichen für Lungenkrebs ernst nehmen
Foto: Fotolia (No. 4748)
Foto: Fotolia (No. 4748)

(openPR) Neue Therapieoption verbessert Lebensqualität und Heilungschancen
sup.- Lungenkrebs ist eine sehr häufige Krebserkrankung, die sich erst vergleichsweise spät durch Symptome und Beschwerden bemerkbar macht. Als Ursache für diese Erkrankung wird zu 85 Prozent Nikotinkonsum verantwortlich gemacht. Bei neu einsetzendem und über Wochen anhaltendem Husten oder der Verschlimmerung eines chronischen Hustens sollten deshalb insbesondere Raucher unbedingt einen Arzt aufsuchen. Weitere Anzeichen für ein Lungenkarzinom sind laut Informationen des Deutschen Krebsforschungszentrums Kurzatmigkeit, Abgeschlagenheit sowie Gewichtsverlust. Kommen Auswurf mit Blutbeimengungen, Schmerzen, Fieberschübe oder Atemnot hinzu, sind dies Warnsignale, die sofort zum Arzt führen sollten. Mit einer Computertomographie (CT) kann dann abgeklärt werden, ob sich der Verdacht auf einen Tumor in der Lunge bestätigt.

Ein operativer Eingriff ist bei Lungenkrebs oft nicht möglich. Bei der Therapie stehen deshalb zumeist die Chemotherapie und Bestrahlung im Vordergrund. Neu ist die Option, dass Patienten statt mit Röntgenstrahlen mit Protonenstrahlen behandelt werden können. Laut einem juristischen Gutachten darf eine herkömmliche Röntgenbehandlung nicht mehr eingeleitet werden, wenn eine Protonentherapie verfügbar ist. Der Grund: Diese innovative Form der Bestrahlung sichert bei zumindest gleichem therapeutischen Nutzen eine geringere Strahlenexposition im gesunden Gewebe. Aufgrund der größeren Schonung der Patienten und der höheren dreidimensionalen Zielgenauigkeit wird die Protonentherapie bereits seit Jahren in den USA und Japan erfolgreich bei Krebstumoren durchgeführt. Seit über drei Jahren steht auch in Europa das erste Protonen-Scanning Therapiezentrum für die Patienten offen: das Rinecker Proton Therapy Center (RPTC) in München. "Protonen geben ihre höchste Energie unmittelbar im Tumor ab. Hinter dem Krebsherd findet keine Strahlung statt. Der gegenseitige gesunde Lungenflügel wird also völlig ausgespart", erläutert Prof. Barbara Bachtiary vom RPTC. Weitere Informationen können Patienten unter www.rptc.de abrufen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 663956
 1352

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Warnzeichen für Lungenkrebs ernst nehmen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Supress

Bild: Transporte gefährlicher Güter sind unverzichtbarBild: Transporte gefährlicher Güter sind unverzichtbar
Transporte gefährlicher Güter sind unverzichtbar
Gütezeichen gibt Hinweis auf überprüfte Lieferqualität sup.- Jährlich werden in Deutschland Gefahrguttransporte in einer Größenordnung von rund 300 Mio. Tonnen durchgeführt. Das ergeben aktuelle Berechnungen des Statistischen Bundesamtes. Die meisten dieser Beförderungen rollen über die Straße: Mit rund 140 Mio. Tonnen fällt das Gefahrgut im Straßengüterverkehr fast ebenso umfangreich aus wie die gemeinsame Menge aus dem Eisenbahn-, Seeschiffs- und Binnenschiffsverkehr. Ohne die Straßentransporte würde unser Wirtschaftsleben allerdings sofor…
Bild: Geld vom Staat für die SolaranlageBild: Geld vom Staat für die Solaranlage
Geld vom Staat für die Solaranlage
Bonus bei gleichzeitigem Heizkessel-Austausch sup.- Ein technisches Upgrade, das sich bezahlt macht: Der Austausch einer veralteten Ölheizung durch ein effizientes Öl-Brennwertgerät und die gleichzeitige Installation einer Solaranlage können den Brennstoffbedarf um bis zu 40 Prozent reduzieren. Deshalb liegt diese kombinierte Modernisierungsmaßnahme derzeit bei deutschen Hausbesitzern stark im Trend. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ab sofort steht modernster Heizkomfort zur Verfügung, ohne dass Umstellungskosten für einen Energieträgerwech…

Das könnte Sie auch interessieren:

Lungenkrebs: Symptome und Warnzeichen
Lungenkrebs: Symptome und Warnzeichen
Lungenkrebs: Symptome und Warnzeichen, onkologieinfo.de Die wichtigsten und überwiegend vermeidbaren Risikofaktoren für Lungenkrebs sind, im Gegensatz zu den meisten anderen bösartigen Erkrankungen, sehr gut bekannt. Rund 90 Prozent der Erkrankungen lassen sich auf bekannte Ursachen zurückführen, und insgesamt etwa 85 Prozent der Fälle stehen mit dem …
Zehm Jahre Weltkrebstag: Wir können. Ich kann. Gauting kann.
Zehm Jahre Weltkrebstag: Wir können. Ich kann. Gauting kann.
… da die Vielfalt der Gewebemerkmale, auf die es bei der Transplantation ankommt, praktisch unbegrenzt ist. Daher wirbt die Stiftung AKB ständig um neue Spender. Auch beim Lungenkrebs zeichnen sich Erfolge ab. Lungenkrebs ist nach wie vor der am häufigsten zum Tod führende Organkrebs, in Deutschland erkranken ca. 45.000 Menschen jedes Jahr daran. Das …
Was tun bei Lungenkrebs? Einladung zu einer Infoveranstaltung für Betroffene und Angehörige
Was tun bei Lungenkrebs? Einladung zu einer Infoveranstaltung für Betroffene und Angehörige
In Deutschland erkranken jedes Jahr über 45.000 Frauen und Männer an Lungenkrebs – und bei keiner anderen Krebserkrankung der Frau ist die Rate in den vergangenen Jahren so stark gestiegen, wie beim Lungenkarzinom. Die Gründe dafür sind vielfältig: Die wichtigsten sind aktives und passives Rauchen sowie gesundheitsbelastende Schadstoffe. Infektionen …
Bluttest soll Lungenkrebs aufdecken
Bluttest soll Lungenkrebs aufdecken
Krebsfrüherkennung für COPD-Patienten kann Leben retten --- Homburg (wad) – Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) haben ein besonders hohes Risiko, zusätzlich an Lungenkrebs zu erkranken. Ein Homburger Forscherteam will nun einen Bluttest entwickeln, der frühzeitig darüber Auskunft gibt, ob sich bei den Betroffenen schon ein Tumor …
Bluttest soll Lungenkrebs aufdecken
Bluttest soll Lungenkrebs aufdecken
Krebsfrüherkennung für COPD-Patienten kann Leben retten Homburg (wad) – Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) haben ein besonders hohes Risiko, zusätzlich an Lungenkrebs zu erkranken. Ein Homburger Forscherteam will nun einen Bluttest entwickeln, der frühzeitig darüber Auskunft gibt, ob sich bei den Betroffenen schon ein Tumor …
Bild: Deutsche Krebshilfe Preis für das Jahr 2023 verliehenBild: Deutsche Krebshilfe Preis für das Jahr 2023 verliehen
Deutsche Krebshilfe Preis für das Jahr 2023 verliehen
Auszeichnung für drei Wissenschaftler des ‘nNGM-Lungenkrebs’Bonn – Die Deutsche Krebshilfe verleiht heute im Rahmen eines Festakts im Alten Rathaus in Bonn den Deutsche Krebshilfe Preis für das Jahr 2023. Die Preisträger sind Professor Dr. Reinhard Büttner, Professor Dr. Jürgen Wolf und Professor Dr. Roman Thomas aus Köln. Sie erhalten die Auszeichnung …
Bild: Selbsthilfe Lungenkrebs - Aufklärungs- und Informationsfilm zum Thema Lungenkrebs jetzt kostenlosBild: Selbsthilfe Lungenkrebs - Aufklärungs- und Informationsfilm zum Thema Lungenkrebs jetzt kostenlos
Selbsthilfe Lungenkrebs - Aufklärungs- und Informationsfilm zum Thema Lungenkrebs jetzt kostenlos
Lungenkrebs - Krankheitssituation in Deutschland Bei Männern ist Lungenkrebs die weltweit häufigste Tumorart. In Deutschland erkranken jährlich nahezu 33.000 Männer an Lungenkrebs. Frauen sind mit 13.000 Erkrankungen jährlich betroffen. Durch steigenden Zigarettenkonsum nimmt die Häufigkeit an Lungenkrebs zu erkranken bei den Frau in den letzten jahren …
Bild: DVD „Lungenkrebs“ hilft Patienten und AngehörigenBild: DVD „Lungenkrebs“ hilft Patienten und Angehörigen
DVD „Lungenkrebs“ hilft Patienten und Angehörigen
Neuer Patienten-Informationsfilm der Deutschen Krebshilfe Bonn (gb) – Obwohl Lungenkrebs die dritthäufigste Krebserkrankung in Deutschland ist, kommt die Diagnose meist unerwartet. Für die rund 55.600 jährlich neu Betroffenen in Deutschland ist sie ein Schock, der das bisherige Leben und zukünftige Planungen auf den Kopf stellt. Um den Patienten und …
Bild: Frauen und Lungenkrebs – Lang vermuteter Zusammenhang erstmals aufgedecktBild: Frauen und Lungenkrebs – Lang vermuteter Zusammenhang erstmals aufgedeckt
Frauen und Lungenkrebs – Lang vermuteter Zusammenhang erstmals aufgedeckt
ForscherInnen am IMBA- Institut für Molekulare Biotechnologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften- konnten einen erstaunlichen Zusammenhang zwischen Sexualhormonen und primärem Lungenkrebs aufdecken. Ein Medikament, das für Knochenschwund und Knochenmetastasen bereits zugelassen ist, könnte nun auch zum Einsatz kommen, um einer besonders …
Bild: Spätfolgen des NikotinkonsumsBild: Spätfolgen des Nikotinkonsums
Spätfolgen des Nikotinkonsums
Mehr Frauen erkranken an Lungenkrebs sup.- In den kommenden Jahren werden mehr Frauen in der Europäischen Union an Lungenkrebs sterben als an Brustkrebs. Grund hierfür ist laut Aussage des Epidemiologen Prof. Carlo La Vecchia (Universität Mailand) die wachsende Zahl der Frauen, die in den 1960er- und 1970er-Jahren mit dem Rauchen angefangen haben. Da …
Sie lesen gerade: Warnzeichen für Lungenkrebs ernst nehmen