openPR Recherche & Suche
Presseinformation

HCI Shipping Select XI fordert Geld von Anlegern – Drohende Insolvenz bei zwei Schiffen

Bild: HCI Shipping Select XI fordert Geld von Anlegern – Drohende Insolvenz bei zwei Schiffen
Hilfe für Anleger der HCI Schiffsfonds: Dr. Stoll & Kollegen.
Hilfe für Anleger der HCI Schiffsfonds: Dr. Stoll & Kollegen.

(openPR) Anleger der Schiffsbeteiligung HCI Shipping Select XI sollen mit frischem Geld zwei Schiffe vor dem Untergang retten. Wie berichtet wird, werden sie aufgefordert, den beiden Schiffen MS Bianca Rambow und MS Pauline weiteres Geld zur Verfügung zu stellen. Sonst seien beide Schiffe akut von einer Insolvenz bedroht. Eine schwierige Entscheidung für die Anlieger: Noch mehr Kapital investieren, um die Schiffe zu retten oder die Reißleine ziehen und sich rechtliche Unterstützung beim Fachanwalt holen.



Für den Schiffsfonds HCI Shipping Select XI wäre die Insolvenz der MS Bianca Rambow und MS Pauline die zweite und dritte Zahlungsunfähigkeit binnen weniger Monate, nachdem Anfang 2012 das Fondsschiffe MS HR Magician Insolvenz anmeldete. Die 2005 aufgelegte Schiffsbeteiligung verfügt neben den drei bereits genannten Schiffen noch über die Schiffe MS HR Recognition, MS HR Recommendation und MS Sleipnir.

Was können die Anleger des Schiffsfonds HCI Shipping Select XI angesichts der Geldforderungen bzw. der drohenden Insolvenzen unternehmen?

Ob die Anleger dem Schiffsfonds weiteres Geld zur Verfügung stellen möchten, müssen sie selbst entscheiden. Sie können aber auch Alternativen zur der Wahl zwischen Nachschuss und drohender Insolvenz suchen. Ein Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht kann ermitteln, ob den Anlegern des HCI Shipping Select XI eine verlustfreie Trennung von der Schiffsbeteiligung ermöglicht werden kann. Hierfür kann beispielsweise die Anlageberatung auf schadensersatzauslösende Fehler überprüft werden.

Schiffsfonds sind Unternehmensbeteiligungen und keine sicheren Kapitalanlagen

Da viele Gespräche zur Anlageberatung die Anleger nicht ordnungsgemäß über die verschiedenen Risiken einer Schiffsbeteiligung aufklärten, gibt es lohnende Ansatzpunkte. So wurde von den Anlageberatern oft nicht auf die unternehmerischen Risiken hingewiesen, die mit einer Beteiligung an dem Schiffsfonds HCI Shipping Select XI verbunden sind – bei einem Dachfonds handelt es sich um eine Beteiligung an verschiedenen Schifffahrtsunternehmen. Mit dem unternehmerischen Charakter verknüpft sind Risiken wie die jetzt aktuelle Nachschussproblematik oder das generelle Risiko des Totalverlusts. Wegen dieser Risiken eignet sich ein Schiffsfonds auch nicht für die sichere Altersvorsorge. Des Weiteren musste Anlegern bei der Anlageberatung die Funktionsweise eines geschlossenen Schiffsfonds erläutert werden, um nur einige Beispiele zu nennen.

Beratungsfehler vor der Investition in den Schiffsfonds HCI Shipping Select XI lösen Schadensersatzansprüche auf Seiten der Anleger aus. Angesichts der Geldforderungen bzw. der anderenfalls in Aussicht gestellten Insolvenzen sollten Anleger, die das Gefühl haben, dass ihr Anlageberatungsgespräch Fehler aufwies, nicht zögern, sich rechtlich beraten zu lassen. Ein Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht kann die individuellen Ansprüche und Rechte der Anleger des HCI Shipping Select XI durchsetzen.

Weitere Informationen:
Infoseite Rechtsansprüche der Anleger eines Schiffsfonds http://www.schiffsfonds.eu/rechtsansprueche

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 663708
 96

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „HCI Shipping Select XI fordert Geld von Anlegern – Drohende Insolvenz bei zwei Schiffen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Bild: PROKON-Insolvenz: Anleger sind jetzt GläubigerBild: PROKON-Insolvenz: Anleger sind jetzt Gläubiger
PROKON-Insolvenz: Anleger sind jetzt Gläubiger
Das 1. Quartal 2014 brachte für PROKON-Anleger eine stürmische Entwicklung mit sich. Nach zahlreichen Kündigungen von Genussrechten meldete die PROKON Regenerative Energie GmbH Insolvenz an. Mehrere Wochen war wegen Rechtsfragen offen, ob an die Insolvenzanmeldung ein reguläres Insolvenzverfahren anknüpfen wird. Mithilfe von Gutachten wurde diese Frage geklärt und am 1. Mai 2014 eröffnete das zuständige Insolvenzgericht das Insolvenzverfahren über das Vermögen der PROKON Regenerative Energie GmbH. Auf Anleger, die PROKON-Genussrechte in ihre…
Bild: PROKON: Insolvenz angemeldet – Wie wird es für die Anleger weitergehen?Bild: PROKON: Insolvenz angemeldet – Wie wird es für die Anleger weitergehen?
PROKON: Insolvenz angemeldet – Wie wird es für die Anleger weitergehen?
Die Insolvenzanmeldung der PROKON Regenerative Energien GmbH war zwar ein spektakulärer Meilenstein des Fall PROKON, für die Anleger der Genussrechte war dies jedoch noch nicht der Schlusspunkt. Für die Anleger von PROKON Genussrechten stellt der Januar 2014 einen Wendepunkt dar. Nachdem das Itzehoer Unternehmen sich mit vielen Kündigungen von Genussrechtskapital konfrontiert sah, wurden die Anleger aufgefordert, über einen mehrmonatigen Kündigungsverzicht (mit)abzustimmen. Nachdem bei der Abstimmung der benötigte Kündigungsverzicht von 95%…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: HCI Schiffsfonds von Insolvenz-Welle erfasstBild: HCI Schiffsfonds von Insolvenz-Welle erfasst
HCI Schiffsfonds von Insolvenz-Welle erfasst
Unter einer Flut von schlechten Nachrichten haben die Anleger der HCI Schiffsfonds zu leiden. Innerhalb von nur zwei Tagen meldeten gleich fünf Schiffe der HCI Schiffsfonds Insolvenz an. Am schlimmsten erwischte es den Schiffsfonds HCI Shipping Select XVI, bei dem gleich alle drei Schiffe in die Insolvenz gegangen sind. Anleger der HCI Schiffsfonds sollten …
Bild: HCI Shipping Select 28 - Zwei Fondsschiffe insolventBild: HCI Shipping Select 28 - Zwei Fondsschiffe insolvent
HCI Shipping Select 28 - Zwei Fondsschiffe insolvent
… Schiffsfonds HCI Shipping Select 28 kommt nicht zur Ruhe. Zwei Fondschiffe, die Produkten-/Chemikalientanker "Hellespont Crusader" und "Hellespont Commander" haben vor wenigen Tagen Insolvenzantrag gestellt, wie unsere Mandanten durch ein Anlegerrundschreiben erfahren haben. Die beiden Schiffe sind Teil des aus insgesamt sechs Schiffen bestehenden HCI …
Bild: HCI Shipping Select 11 aktuell: MS HR Magician insolventBild: HCI Shipping Select 11 aktuell: MS HR Magician insolvent
HCI Shipping Select 11 aktuell: MS HR Magician insolvent
… Einschiffsgesellschaft MS HR Hammonia Magician. Wie das Fondstelegramm in dessen aktuellen Ausgabe berichtet, hat das zuständige Amtsgericht Reinbek jetzt die Eröffnung des Insolvenzverfahrens für die HCI Einschiffsgesellschaft MS HR Magician angeordnet. HCI Shipping Select 11: Eines von 6 HCI Fondsschiffen insolvent Der Schiffsfondsinitiator HCI hatte den …
Bild: HCI Shipping Select VII – Schadensersatz für AnlegerBild: HCI Shipping Select VII – Schadensersatz für Anleger
HCI Shipping Select VII – Schadensersatz für Anleger
Die Anleger des Schiffsfonds HCI Shipping Select VII sind es gewohnt, dass ihre Kapitalanlage Sorgen bereitet. Nach der Insolvenz der Beluga Shipping, welche die Schiffes von HCI Shipping Select VII gechartert hatte, zeichnet es sich für die Anleger immer deutlicher ab, dass sie ihr in HCI Shipping Select VII investiertes Geld wohl nicht mehr wiedersehen …
Bild: HCI Shipping Select XVII: Tanker MS Hellespont Triumph meldet Insolvenz an – Fachanwalt klagt für AnlegerBild: HCI Shipping Select XVII: Tanker MS Hellespont Triumph meldet Insolvenz an – Fachanwalt klagt für Anleger
HCI Shipping Select XVII: Tanker MS Hellespont Triumph meldet Insolvenz an – Fachanwalt klagt für Anleger
SOS beim Schiffsfonds HCI Shipping Select XVII: Nach dem Schiff MS HR Majesty meldete am 13.09.2012 auch der Tanker MS Hellespont Triumph Insolvenz an. Für die Anleger des Schiffsfonds HCI Shipping Select XVII bedeutete dies zwei schlechte Nachrichten in kurzer Zeit. Angesichts der drohenden Verluste bei ihrer Kapitalanlage können sie Hilfe beim Fachanwalt …
Bild: HCI Shipping Select 28 - Was Anleger tun können nach der Insolvenz von SchiffenBild: HCI Shipping Select 28 - Was Anleger tun können nach der Insolvenz von Schiffen
HCI Shipping Select 28 - Was Anleger tun können nach der Insolvenz von Schiffen
… Sanierung des krisengeschüttelten Fonds zu unterstützen und auf Zahlungen zu verzichten. Aber dies war nicht die einzige schlechte Nachricht, die HCI diese Woche verkündete: Die Insolvenz von vier Schiffen müssen die Anleger des Schiffsfonds HCI Shipping Select 26 verkraften. Anleger des HCI Shipping Select 28 müssen dabei aber nicht tatenlos zusehen: …
Bild: HCI Shipping Select XVII aktuell: Schiffsgesellschaft MS Hellespont Triumph insolventBild: HCI Shipping Select XVII aktuell: Schiffsgesellschaft MS Hellespont Triumph insolvent
HCI Shipping Select XVII aktuell: Schiffsgesellschaft MS Hellespont Triumph insolvent
… abreißen. Wie das Fondstelegramm in dessen aktuellen Ausgabe berichtet, musst nun auch die HCI Shipping Select XVII Schiffsgesellschaft MS "Hellespont Triumph" GmbH & Co. KG Insolvenz anmelden (Az. 509 IN 50/12). Nach der HCI Schiffsgesellschaft MS HR Majesty ist dies bereits die zweite Schiffsgesellschaft des HCI Shipping Select XVII, die den Gang …
HCI Shipping Select 26 – Wie geht es nach der Insolvenz der Sanko Steamship weiter?
HCI Shipping Select 26 – Wie geht es nach der Insolvenz der Sanko Steamship weiter?
… unter keinem besonders guten Stern. Die Krise der Schifffahrt schlug bei diesem Fonds gleich mehrfach zu. Anfang des Jahres mussten 4 Tanker des HCI Shipping Select 26 Insolvenz anmelden. Und auch um die Zukunft der restlichen 4 Schiffe des Fonds müssen die Anleger jetzt mehr denn je bangen. Bereits im Frühjahr 2012 wurden finanzielle Schwierigkeiten …
HCI Shipping Select 28
HCI Shipping Select 28
… Sanierung des krisengeschüttelten Fonds zu unterstützen und auf Zahlungen zu verzichten. Aber dies war nicht die einzige schlechte Nachricht, die HCI diese Woche verkündete: Die Insolvenz von vier Schiffen müssen die Anleger des Schiffsfonds HCI Shipping Select 26 verkraften. Anleger des HCI Shipping Select 28 müssen dabei aber nicht tatenlos zusehen: …
HCI Shipping Select 26 Schiffsfonds
HCI Shipping Select 26 Schiffsfonds
Für die Anleger des Schiffsfonds HCI Shipping Select 26 ist es eine wahre Hiobsbotschaft. Vier Schiffe der Reedereigruppe Hellespont mussten Insolvenz anmelden: Die „Hellespont Centurion“, die „Hellespont Challenger“, die „Hellespont Charger“ und die „Hellespont Chieftain“. Bei Gründung des Dachfonds HCI Shipping Select 26 im Jahr 2008 wurden die finanzielle …
Sie lesen gerade: HCI Shipping Select XI fordert Geld von Anlegern – Drohende Insolvenz bei zwei Schiffen