(openPR) Der Wettbewerb unter Unternehmen um angehende Auszubildende nimmt stetig zu und mit ihm die Anforderungen an ein effektives Ausbildungsmarketing. Der IT-Dienstleister DATAGROUP geht nun neue Wege, um junge Menschen mit dem Unternehmen und seinen Ausbildungsberufen bekannt zu machen. In Kooperation mit dem Tennisclub Pliezhausen findet vom 27.-30. September 2012 zum ersten Mal das „DATAGROUP Open Jugendturnier“ statt. Dort präsentiert sich das Pliezhausener Unternehmen als Ausbilder und Arbeitgeber.
Seit weit über 20 Jahren bildet DATAGROUP junge Menschen in IT-Berufen aus. „Die Berufsausbildung ist seit vielen Jahren ein sehr wichtiger Baustein unserer Fach- und Nachwuchskräfteförderung,“ sagt Max H.-H. Schaber, Gründer und Vorstandsvorsitzender des IT-Dienstleistungsunternehmens DATAGROUP. Aktuell erlernen rund 60 Auszubildende in der deutschlandweit tätigen Unternehmensgruppe Berufe wie den des IT-Fachinformatikers oder IT-Systemkaufmannes/frau. „Beim Finden motivierter und neugieriger junger Leute stehen wir im Wettbewerb mit vielen anderen ausbildenden Unternehmen in der Region. Deshalb suchen wir ständig nach neuen Wegen, frühzeitig mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.“
Vor diesem Hintergrund entschied sich DATAGROUP, die Hauptsponsoren-Rolle beim großen Leistungsklasse-Jugendturnier des Tennisclubs Pliezhausen zu übernehmen und den Verein in seiner Jugendarbeit zu unterstützen. Vom 27.-30. September 2012 sind Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren eingeladen, sich im Turnier zu beweisen und attraktive Preise zu gewinnen. Dank der Zusammenarbeit mit dem Württembergischen Tennis-Bund (WTB) können sie zudem Ranglistenpunkte erspielen und gemäß des Leitsatzes des WTB „LK-Turniere – Spiel Dich nach oben!“ die eigene Leistungsklasse verbessern.
Für den TC Pliezhausen sind die DATAGROUP Open ein Novum: Erstmals organisiert der Verein ein offenes Tennisturnier für Jugendliche und freut sich über den Namensgeber und Sponsor DATAGROUP. „Wir suchen ganz bewusst den Kontakt und Austausch zwischen unserer Tennisjugend und kompetenten Partnern aus der Wirtschaft. Denn Jugendliche, die den sportlichen Erfolg suchen, sind auch für potenzielle Arbeitgeber interessant. Gleichzeitig können sich die Teilnehmer unseres Turniers Informationen und Tipps über Ausbildungsgänge bei einem Top-Arbeitgeber holen,“ erläutert Reiner Bierig, 1. Vorsitzender des TC Pliezhausen. „Sowohl DATAGROUP als auch unsere Jugendlichen und nicht zuletzt unser Tennisclub Pliezhausen werden von dieser Zusammenarbeit profitieren.“
„Die DATAGROUP Open sind für uns eine ideale Plattform, um junge Menschen in ungezwungener Atmosphäre kennenzulernen – und sie uns“, erläutert Schaber. Außerdem erreiche man so auch Eltern und Trainer, beides wichtige Multiplikatoren und Mitentscheider, wenn es um die Berufsausbildung von Jugendlichen gehe.
Bis zu 120 Jugendliche werden bei den DATAGROUP Open erwartet. Neben den aktiven Turnierteilnehmern sind auch Eltern, Geschwister und Freunde eingeladen. „Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer werden alles tun, damit sich unsere Gäste wohlfühlen“, verspricht Christiane Stamm, Sportwartin und 2. Vorsitzende des TC Pliezhausen.
Online-Anmeldung zum Turnier unter: www.tennis-web.net/trn/2775. Meldeschluss: 19.09.2012







