openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Pal Dragos: Erziehungsdefizit in der Postmoderne – Chance der Basisdemokratie

11.09.201209:09 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) An der zunehmenden Verhärtung und der damit verbundenen Intellektualisierung der Eltern leiden Kinder und Jugendliche immer mehr. Im Erziehungsprozess wird auf deren Empfindungswelt immer weniger Rücksicht genommen. Nach der Pubertät werden meist nur die intellektuellen Argumente in die Auseinandersetzungen eingebracht, ohne Verständnis für die Empfindungen der Jugendlichen aufzubringen. Dabei bietet gerade die Berücksichtigung der Empfindungswelt die Chance, eine individuelle Entwicklung zu beginnen, statt in einer „kollektiven Suppe“ voller Spekulationen und Dogmen „verschwinden“ zu müssen.

Die zunehmende Verhärtung der Erwachsenen, durch den Untergang des klassischen Subjekts in der Postmoderne, führt auch zu einer Verhärtung der gesellschaftlichen Verhältnisse. Dieser Verdinglichung entgegenzuwirken, ist eine Chance der Basisdemokratie. Trotz der Anfangsschwierigkeiten ermöglicht heutzutage die digitale Entwicklung, dass jedes mündige Individuum zu wichtigen politischen Themen unter Berücksichtigung der eigenen Empfindung Stellung beziehen kann. Eine lebendige Politik kann (und muss!) stets auch die Befindlichkeit der Basis, zusätzlich zu den Urteilen in Sachfragen, berücksichtigen.

In Deutschland ist die Piratenpartei derzeit die einzige Partei, die sich konsequent dieser Chance der Basisdemokratie verschrieben hat.

Der Autor leitet das Wachstumstrend Forschungsinstitut. (www.wachstumstrend.de)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 662168
 85

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Pal Dragos: Erziehungsdefizit in der Postmoderne – Chance der Basisdemokratie“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Wachstumstrend Forschungsinstitut und Verlags-GmbH

Martin Papapol: Immunschwäche der Gesellschaft – Nationalstaat oder Gemeinschaft
Martin Papapol: Immunschwäche der Gesellschaft – Nationalstaat oder Gemeinschaft
Individuum und Gesellschaft erfahren die allmähliche Auflösung ihrer alten Strukturen. In diesem Sinne sprechen wir über ein postmodernes Vakuum oder über eine postmoderne Subjektlosigkeit. Ebenso wie das klassische Subjekt der Individuen, leidet auch der Nationalstaat an einem strukturellen Defizit. Was folgt nach dem Nationalstaat? Die etablierte Politik in Deutschland neigt dazu, den Nationalstaat durch Europa ersetzen zu wollen, etwas pointierter formuliert, Deutschland in Europa aufgehen zu lassen. Die Strukturfrage in der Gesellschaft…
Pavel Vitalis: Sterbehilfe aus christlicher Sicht
Pavel Vitalis: Sterbehilfe aus christlicher Sicht
Aus der christlichen Lehre ist bekannt, dass sowohl Selbstmord als auch die Assistenz zur Sterbehilfe auf Wunsch definitiv verboten sind. Jedoch ist die Debatte um die Sterbehilfe in Deutschland wieder aufgelebt. Dabei möchten Wissenschaftler die „Sterbehilfe nach US-Regeln“ einführen. Man spricht bei der Indikation unter anderem von einer „reiflichen Überlegung“ der Kandidaten und auch über ihre „kurze Lebenserwartung“. Wenn auch in der heutigen Theologie ein „Leibdefizit“ nicht zu leugnen ist, so würde kaum eine Theologin oder ein Theologe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Pal Dragos: Zerfallserscheinungen des Subjekts - symbiotische Beziehungen
Pal Dragos: Zerfallserscheinungen des Subjekts - symbiotische Beziehungen
Zerfallserscheinungen des Subjekts - symbiotische Beziehungen - Egoismus - Individuation in der Sackgasse Fast unbemerkt von der Wissenschaft schreitet das bürgerliche Subjekt der Postmoderne seinem Zerfall entgegen. Die Konsequenzen für die westliche Gesellschaft sind enorm. Die Politik arbeitet jedoch mit dem Trostpflaster: „Was ich nicht weiß, macht …
Martina Moneymore: Ende des Kapitals - Ende des bürgerlichen Subjekts - Die Anti-Euro-Professoren
Martina Moneymore: Ende des Kapitals - Ende des bürgerlichen Subjekts - Die Anti-Euro-Professoren
… innerhalb ihres gesellschaftlichen und sozialen Kontextes verständlich macht. Genau diese „Einbettung“ fehlt jedoch in den meisten Diskussionen. Wir leben heute in der Postmoderne, in der gesellschaftlichen Formation des „digitalen Kapitalismus“ (Martin Papapol). Die Gesellschaft lässt sich jedoch nicht allein durch eine Währung zusammenhalten. Der soziale …
Pavel Vitalis: Der Holocaust und die Postmoderne – das lebendige Subjekt
Pavel Vitalis: Der Holocaust und die Postmoderne – das lebendige Subjekt
Ist die Postmoderne ein Reflex auf den Holocaust? Nein, definitiv nicht! Wer so etwas behauptet, befindet sich im Zustand einer Begriffsverwirrung. Die Shoah (hebräisch „Unheil“ oder „große Katastrophe“) war ein historisch einzigartiges Verbrechen. Dieser Tatsache können wir nur dann gerecht werden, wenn wir bereit sind, das Besondere und das Allgemeine …
Martina Moneymore: Egoismus und Fremdbestimmung an den Finanzmärkten
Martina Moneymore: Egoismus und Fremdbestimmung an den Finanzmärkten
… über ihre eigene Hilflosigkeit gegenüber den Finanzmärkten. Hinter diesem Symptom steckt der Zerfall der bürgerlichen Welt mit ihrem klassischen Subjekt, der in der Postmoderne immer mehr seine Beschleunigung erfährt. Die alten, traditionellen Strukturen und damit auch die eingeübten Funktionen vieler Institutionen sind heute nicht mehr wirksam. Es wäre …
Kapital in der Staatsfalle - Deflation und Inflation
Kapital in der Staatsfalle - Deflation und Inflation
… Lenkung der Wirtschaft einer zukünftigen Gesellschaft beschreibt. In einer auch für Laien verständlichen Weise beschreibt er den Bedeutungswandel der staatlichen Organisationen der Postmoderne. Die von den Massen verlangte und erhoffte Rettung der Wirtschaft, die weltweit mit milliardenschweren Rettungsringen erfolgt ist, wird so nicht funktionieren. …
Pal Dragos: Struktur der Basisdemokratie – Irrtümer bezüglich der Basisdemokratie
Pal Dragos: Struktur der Basisdemokratie – Irrtümer bezüglich der Basisdemokratie
Man sollte die Basisdemokratie nicht mit einem Volksentscheid verwechseln! Erstens geht es bei dem letzteren nur um gelegentliche politische Ereignisse, während die Basisdemokratie strukturell sehr eng mit der parlamentarischen Demokratie verbunden ist; sie ist ihre permanente Ergänzung. Zweitens werden durch die Basisdemokratie die Entscheidungen nicht …
Pal Dragos: Die kopernikanische Wende in der Homöopathie
Pal Dragos: Die kopernikanische Wende in der Homöopathie
… Immunschwäche der Gesellschaft muss auch die Homöopathie eine Antwort finden. Schließlich ist die Homöopathie kein zeitloser Forschungsgegenstand. Ihre Einbettung in die heutige Kultur der Postmoderne bedarf der reflexiven Historisierung. Als Folge der Krise des Subjekts ändert sich die Bedeutung der Lebenskraft erheblich. In diesem Sinne spricht der Autor …
Martina Moneymore: Kapital in der Staatsfalle - Strukturkrise der Finanzwirtschaft
Martina Moneymore: Kapital in der Staatsfalle - Strukturkrise der Finanzwirtschaft
… eine finanzsoziologische Untersuchung von Pal Dragos erschienen. Im Gegensatz zu den üblichen Wirtschaftsbüchern wird hier von dem Autor darauf hingewiesen, dass die postmoderne Gesellschaft bis zu den einzelnen Subjekten hin eine Wandlung durchmacht, deren strukturelle Konsequenzen bis heute nicht annährend verstanden, geschweige denn berücksichtigt …
Pal Dragos: Ausplünderung der Ressourcen - Strukturlosigkeit mit Grenzenlosigkeit
Pal Dragos: Ausplünderung der Ressourcen - Strukturlosigkeit mit Grenzenlosigkeit
… Wirtschaftspolitik liegt in der Verwahrlosung des bürgerlichen Subjekts. Die kollektive Sinngebung, wie sie noch durch das „Über-Ich“ beim bürgerlichen Subjekt existierte, lässt sich in der Postmoderne nicht mehr verwirklichen. Die individuelle ethische Erziehung muss versagen, weil die Postmoderne nicht mehr mit den Strukturen der lebendigen Welt umgehen kann. Nach …
Pavel Vitalis: Das „Wir-Gefühl“ als islamische Herausforderung der Postmoderne – Heteronomie oder Autonomie
Pavel Vitalis: Das „Wir-Gefühl“ als islamische Herausforderung der Postmoderne – Heteronomie oder Autonomie
Seit der Studentenrevolution von 1968 leben wir im postmodernen Zeitalter. Die Abrechnung mit der Tradition und damit auch mit der Religion gehört seither auf die Tagesordnung. Aber die Abschaffung der alten Orientierung bedeutet noch nicht die Entstehung einer neuen. In den letzten Jahrzehnten bildete sich daraufhin durch den Verlust der Empfindungsfähigkeit …
Sie lesen gerade: Pal Dragos: Erziehungsdefizit in der Postmoderne – Chance der Basisdemokratie