openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ENERGETIX Bingen: Spannung beim Kataloglaunch 2012 - Essener LK-AG verantwortet Corporate Event im CCM Mainz

07.09.201213:29 UhrMode, Trends, Lifestyle
Bild: ENERGETIX Bingen: Spannung beim Kataloglaunch 2012 - Essener LK-AG verantwortet Corporate Event im CCM Mainz
Die Essener LK-AG konzeptionierte, plante und realisierte diese hochkarätige Veranstaltung
Die Essener LK-AG konzeptionierte, plante und realisierte diese hochkarätige Veranstaltung

(openPR) Im Bereich Designerschmuck ist die Erfolgsgeschichte von ENERGETIX Bingen nahezu beispiellos. Aus kleinsten Anfängen in 2002 hat sich das Unternehmen innerhalb weniger Jahre zum Marktführer im Direktvertrieb von Magnetschmuck entwickelt. Inzwischen werden die exklusiven Kollektionen von Menschen auf der ganzen Welt getragen und sogar internationale Stars stehen mit ihrem Gesicht für ENERGETIX Bingen.



Sarah Connor prägte den Schmuckkatalog 2010/2011. Als Model abgelöst wurde die Sängerin im Folgejahr vom mehrfachen Oscarpreisträger Kevin Costner, der sich gerne öffentlich dazu bekennt, Fan von ENERGETIX Bingen zu sein. Der beliebte Schauspieler Ralf Bauer hat längst eine eigene Kollektion, die seinen Namen trägt und Jahr für Jahr erweitert wird.

Für die selbständigen Vertriebspartner – allein in Deutschland sind über 6.000 aktiv – ist der jährlich neu erscheinende Schmuckkatalog natürlich das wichtigste Verkaufsinstrument. Vorgestellt wird er immer im Rahmen eines hochkarätigen Events, auf den die Schmuckberater und Lizenznehmer schon Monate im Voraus hinfiebern. Die Essener LK-AG - Spezialist für Markenkommunikation, Live-Events und Neue Medien - verantwortete in diesem Jahr den Katalog-Launch am 1. September, nachdem sie in Bingen ein rundum stimmiges Veranstaltungskonzept präsentiert hatte.

Im Vorfeld fanden zunächst umfassende Gespräche statt, in denen gemeinsam mit dem Kunden die Ziele klar definiert wurden. Danach stand fest: Für die treuen Vertriebspartner galt es ein Erlebnis zu kreieren, dass die Begeisterung für die neuen Produkte und den Katalog weckt, das Wir-Gefühl stärkt und nachhaltig in Erinnerung bleibt. Absoluter Star der Veranstaltung sollte der neue Katalog und dessen Präsentation sein, aber auch Vorträge, Schmuckverkauf, ein abendliches Galadinner sowie eine stimmungsvolle Party mussten optimal in die Ablaufplanung integriert werden. Dabei stellte die vom Kunden gewählte Location eine echte Herausforderung dar. Die Rheingoldhalle im Congress Center Mainz vereint zwar eine wunderschöne Lage im Herzen der Stadt mit optimaler Erreichbarkeit, ist aber für 1.600 erwartete Gäste eigentlich deutlich zu klein. Die große Aufgabe bei der Planung lag daher darin, zum einen ein faszinierendes Showprogramm rund um die Kataloginszenierung auf die Beine zu stellen und zum anderen ein durchdachtes Raumnutzungskonzept zu entwickeln, welches allen Veranstaltungssituationen gerecht wird.

Das Showkonzept
Was verkörpert die Marke ENERGETIX Bingen? Für welche Werte steht sie? Welche Menschen tragen den Schmuck? Dies wurde im LK-Team ausgiebig diskutiert, bevor man sich der zentralen Frage zuwenden konnte: Wie präsentieren wir den Katalog? Die Antwort lautete: Mit einer spektakulären, medialen Inszenierung, die jede einzelne Katalogseite für das Publikum überdimensional erlebbar macht. Dabei sollten Bild- und Farbwelten aus dem Katalog zentral in das gestalterische Gesamtkonzept integriert werden, um Identifikation mit der Markenkommunikation des neuen ENERGETIX-Kataloges zu schaffen und diese konsequent zu unterstützen. Der Zeitpunkt der Enthüllung wurde zudem bewusst ans Ende der Tagesveranstaltung gelegt, damit sich der Spannungsbogen sukzessive bis zu diesem absoluten Veranstaltungs-Höhepunkt steigern konnte. Ein vorausgehendes Showprogramm, bei dem ausgewählte Künstler die acht verschiedenen Schmuckkollektionen von ENERGETIX Bingen vorstellen, wurde als perfekte Vorbereitung auf dieses Highlight in das Konzept eingebunden.

Das Raumkonzept
Den Dreh- und Angelpunkt der gesamten Veranstaltung sollte der Kongresssaal mit seiner großen Bühne bilden, die als Schauplatz der Katalogenthüllung vorgesehen war. Darüber hinaus musste sie jedoch auch allen anderen Anforderungen gerecht werden - von der Rednersituation, über die Moderation bis hin zum mitreißenden Musikact. Daraus ergab sich, dass ein medial vollständig integrierter Bühnenaufbau gewählt werden musste, der ohne logistisch und technisch aufwändige Umbauten auskommen kann. Unterbrechungen im Ablauf des Programms oder gar ein Wechsel der Räumlichkeiten waren für die Aufrechterhaltung des Spannungsbogens dringend zu vermeiden. Eine weitere Herausforderung stellte die Integration verschiedener Social-Events in den Tagesablauf dar, welche die Nutzung aller an den Kongresssaal angrenzenden Flächen der Rheingoldhalle notwendig machte. Minutiös geplante Umbauten und die gezielte Führung des Teilnehmerstromes sollten ausreichend zeitlichen und logistischen Puffer schaffen.

Die Veranstaltung
Den ersten Teil des Programms in der Kongresshalle bildete ein großes "get together" der ENERGETIX-Familie. Begrüßt vom sympathischen Geschäftsführer Roland Förster, vermittelten Reden, Interviews sowie Filmeinspieler den Teilnehmern auf unterhaltsame Art und Weise die wichtigsten News aus dem Unternehmen. Auf die jeweilige Bühnensituation abgestimmt, zeigten sich den Besuchern dabei bereits erste Bildwelten des kommenden Kataloges auf der 30 Meter breiten, gebogenen Projektionsfläche. Für die Erstellung des Contents hatten die Motion Graphic Designer der LK-AG konsequent die Bildsprache des Kataloges übernommen und Motive des Katalogshootings aus New York in emotionale Filmsequenzen verwandelt. Den Höhepunkt des Programmauftaktes bildete ein hochkarätiges Motivationstraining von Michael Rossié.

Am frühen Nachmittag folgte dann bereits der Start des eigentlichen Showprogramms, dessen Fokus allein auf der Vorstellung der acht verschiedenen ENERGETIX-Schmuckserien sowie der Katalogenthüllung lag. Zur Präsentation von „Power“, „Symbolic“, „Inspired by Ralf Bauer“, „Basic“, „Character“, „Chevron“, „Classic“ und „Young Star“ hatte man im Vorfeld jeweils einen speziellen Künstler ausgewählt, dessen Darbietung die individuellen Besonderheiten jeder einzelnen Kollektion perfekt unterstrich. Als Stellvertreterin für „Basic“ machte beispielsweise Alexandra Savina - Absolventin einer der besten Circus Schulen weltweit - den Anfang. Mit »Ring-O-graphy« zeigte die Ukrainerin einen Tanz mit 7 Ringen, der das Publikum durch Schönheit und Perfektion begeisterte und es zudem die Innovationskraft von „Basic“ live erleben ließ. Eingebunden war der Auftritt in eine spannungsgeladene, mediale Inszenierung auf der großen Leinwand, die in einer eigenen Farb- und Bildwelt exakt auf die Artistin, den Schmuck sowie das durchgängige Thema „New York“ zugeschnitten war.

Als multimediale Gesamtkunstwerke erlebten die Gäste dann auch die Darbietungen aller nachfolgenden, international gefeierten Künstler. Dabei steigerte sich die Spannung im Saal mehr und mehr bis zum großen Finale, welches von "The voice of Germany"-Gewinnerin und „Young Star“ Präsentantin Ivy Quainoo eingeleitet wurde. In dem Moment, als alle Künstler noch einmal gemeinsam auf der Bühne standen, konzentrierte sich die mediale Inszenierung komplett auf den in der Mitte stehenden überdimensionalen „Katalog“. Alle bisher gezeigten Bilder, wie Kompositionen aus dem Shooting, einzelne Schmuckstücke und Animationen flogen in einem wahren Projektionsgewitter in den „Katalog“ hinein. Ein mitreißendes Spektakel, welches seinen Abschluss in einem auf die Gäste herabfallenden Flitterregen fand, bevor ENERGETIX-Schmuckdesignerin Janine Eisenhauer auf die Bühne kam und die Schmuckneuheiten anhand der interaktiven Katalogversion im Detail vorstellte.

Nach Ende der Tagesveranstaltung wurden die Teilnehmer dann ins Foyer geleitet, wo sie die Stücke der neuen Kollektion auch einmal in die Hand nehmen konnten. Die zuvor noch verhüllte Schmuckausstellung war inzwischen nämlich ebenso eröffnet worden, wie der Barverkauf im Untergeschoss. Alle Zeitfenster, in denen sich die Teilnehmer vor Beginn der offiziellen Abendveranstaltung in anderen Hallenbereichen oder in ihren jeweiligen Hotels aufhielten, wurden von LK nun effektiv für Umbauten genutzt. Der Gutenbergsaal sowie das Foyer wurden beispielsweise mit bereits eingedeckten Galatischen ausgestattet, an denen alle Gäste später beim Dinner einen gemütlichen Sitzplatz fanden. Ebenso wurde in der kurzzeitig nicht genutzten Kongresshalle schon mal der Soundcheck für den Auftritt von Ivy Quainoo nebst Band durchgeführt.

Durch diese absolute Präzision in der Planung und Durchführung gingen die einzelnen Veranstaltungsparts letztlich reibungslos und fließend ineinander über. Nachdem in der Kongresshalle noch Ehrungen vorgenommen und Wettbewerbe ausgelobt wurden, ging es für die Gäste zum stimmungsvollen Galadinner. Parallel dazu galt es für das LK-Team, in der nüchternen Kongresshalle ein tolles Partyambiente zu schaffen. Dass dies rundum gelungen war, zeigte sich später an der ausgelassenen Stimmung der Gäste, die bis zum frühen Morgen gemeinsam feierten. Das Konzept der LK-AG ist also aufgegangen: Die Teilnehmer nahmen ein unvergessliches Erlebnis mit nach Hause, welches nicht nur den Teamgeist, sondern auch die Verbundenheit zu Marke und Unternehmen nachhaltig stärken wird.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 661522
 135

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ENERGETIX Bingen: Spannung beim Kataloglaunch 2012 - Essener LK-AG verantwortet Corporate Event im CCM Mainz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von LK Lichtdesign & Klangkonzept Medien-Präsentationssysteme AG

Bild: Neu bei der LK-AG: Multitouch Displays MultiTaction - ultraschnell bei uneingeschränkter Touch Point ErkennungBild: Neu bei der LK-AG: Multitouch Displays MultiTaction - ultraschnell bei uneingeschränkter Touch Point Erkennung
Neu bei der LK-AG: Multitouch Displays MultiTaction - ultraschnell bei uneingeschränkter Touch Point Erkennung
Wer mit den neuen MultiTaction Cells interagiert, hat das Gefühl, die Finger über ein riesiges iPad gleiten zu lassen – die Displays bieten iPad-Feeling auf 55'' bei ultraschneller Reaktionszeit und uneingeschränkter Touch Point Erkennung. Die Bedienung funktioniert vollkommen intuitiv und macht auch anspruchsvollen Usern Spaß. Die Essener LK-AG - Spezialist für Markenkommunikation, Live-Events und Neue Medien - hat jetzt in die interaktiven Hightech-Geräte investiert. Während andere Multitouch-Technologien lediglich Berührungspunkte identi…
Bild: Seminar „Licht, Medien & Markenkommunikation im digitalen Raum“Bild: Seminar „Licht, Medien & Markenkommunikation im digitalen Raum“
Seminar „Licht, Medien & Markenkommunikation im digitalen Raum“
Essener LK-AG bietet vier Stunden geballtes Wissen: Messe- und Eventverantwortliche, Entscheider im Marketing und Architekten sollten sich unbedingt den 6. oder 7. Dezember 2012 im Terminkalender freihalten. Die Essener LK-AG, Spezialist für Markenkommunikation, Live-Events und Neue Medien, vermittelt dann im Rahmen jeweils eintägiger Seminare wieder jede Menge Wissen. Interessante Themen rund um „Licht, Medientechnik und Innovationen in der Live-Kommunikation für Messen & Events“ werden in spannenden Vorträgen und kurzweiligen Präsentationen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: LK-AG gewinnt gleich zwei iF design awardsBild: LK-AG gewinnt gleich zwei iF design awards
LK-AG gewinnt gleich zwei iF design awards
… wichtigsten nationalen und internationalen Wettbewerbe etabliert. Wer hier ausgezeichnet wird, hat eine höchst anspruchsvolle Jury - zusammengesetzt aus dem "Who is Who" der Designszene - mit außergewöhnlichem Kommunikationsdesign überzeugt. Der LK-AG wurde der Award in der Kategorie corporate architecture / installations in public spaces verliehen.
Bild: oncue führt Regie für den Energetix KataloglaunchBild: oncue führt Regie für den Energetix Kataloglaunch
oncue führt Regie für den Energetix Kataloglaunch
Spannend und glamourös - das sind die Attribute des Kataloglaunchs 2009 des Schmuckherstellers ENERGETIX GmbH & Co. KG aus Bingen, den die Mainzer Agentur oncue communication & event GmbH in diesem Jahr als exklusives und elegantes Spektakel inszeniert. Zur Präsentation der brandneuen exklusiven Magnetschmuck-Kollektion lädt Energetix die Vertriebspartner …
Bild: MAGNETSCHMUCK MODESCHMUCKBild: MAGNETSCHMUCK MODESCHMUCK
MAGNETSCHMUCK MODESCHMUCK
SCHMUCK von der Firma Energetix Bingen ist nicht nur einfach Schmuck. Die Firma Energetix Bingen erzeugt Magnetschmuck. https://baumfeld.energetix.tv MAGNETSCHMUCK DESIGNED BY ENERGETIX BINGEN Die Schmuckdesigner bei Energetix Bingen greifen Trends auf und entwickeln diese weiter und lassen wunderbare neuartige Kreationen entstehen. Der einzigartige …
Bild: Das Ausbildungsprogramm von Energetix Bingen in der Network-KarriereBild: Das Ausbildungsprogramm von Energetix Bingen in der Network-Karriere
Das Ausbildungsprogramm von Energetix Bingen in der Network-Karriere
… Network-Karriere stellt in einer fortlaufenden Serie die Ausbildungsprogramme der Direktvertriebsunternehmen vor: In der Oktober-Ausgabe wird über das Trainingskonzept von Energetix Bingen berichtet. Roland Förster, Geschäftsführer und Inhaber des Unternehmens, legt besonderen Wert auf die sozialen Kompetenzen der Vertriebspartner. Im Network-Karriere-Interview …
Bild: Die Wellness - Revolution hat Magnetschmuck neu entdecktBild: Die Wellness - Revolution hat Magnetschmuck neu entdeckt
Die Wellness - Revolution hat Magnetschmuck neu entdeckt
Energetix Magnet-Therapie-Schmuck mit Sitz in Bingen am Rhein. Damit gehört das einfache Spangen und Flexband-Design der Vergangenheit an. Gegründet wurde Energetix 2000 in England 15 Mio. Umsatz. Neueröffnung 2002 Energetix Deutschland in Bingen am Rhein für ganz Europa Umsatz 54 Mio. In diesem jungen Unternehmen sind erst 6000 Vertriebsleiter weltweit …
Bild: Vier 40 Tonner für den ThyssenKrupp IdeenParkBild: Vier 40 Tonner für den ThyssenKrupp IdeenPark
Vier 40 Tonner für den ThyssenKrupp IdeenPark
Essener LK-AG stemmt Material- und Logistik Kraftakt Wer den ThyssenKrupp IdeenPark bereits besucht hat, weiß: Die Bezeichnung als „einzigartiges Technikfestival“ ist gewiss keine Untertreibung. Tausende kommen täglich zur Messe Essen, um in den phantasievoll gestalteten Stadtquartieren die Faszination „Technik pur“ zu erleben. Logisch, dass speziell …
Bild: Das Magnetschmuck-Zeitalter hat erst begonnenBild: Das Magnetschmuck-Zeitalter hat erst begonnen
Das Magnetschmuck-Zeitalter hat erst begonnen
… eine positive Wirkung auf Körper und Geist kann man diskutieren, sie lässt sich aber nicht mehr wegdenken. Erneut führte Energetix im August 2006 in Mainz einen Kataloglaunch durch. Aus aller Welt waren über 750 Energetix-Lizenzpartner angereist um neueste Highlights und das weitere Standbein, den IMMUNE POWER DRINK zu begutachten. Auch die Mainzer …
Bild: „Röntgenblicke“ in das Innere eines LuxusautosBild: „Röntgenblicke“ in das Innere eines Luxusautos
„Röntgenblicke“ in das Innere eines Luxusautos
Essener LK-AG gewinnt Automotive Brand Contest Wie erklärt man die Kunststoffbauteile eines Automobilzulieferers, die in der Tiefe verbaut und somit eigentlich gar nicht sichtbar sind? Die Essener LK-AG beantwortet diese Frage in Form einer aufsehenerregenden Röntgeninstallation, die in der letzten Zeit einen wichtigen Designpreis nach dem nächsten …
Bild: LK entwickelt Veranstaltungskonzept für Energetix Event in BerlinBild: LK entwickelt Veranstaltungskonzept für Energetix Event in Berlin
LK entwickelt Veranstaltungskonzept für Energetix Event in Berlin
Die Full-Service-Agentur LK aus Essen übernimmt Konzeption und Veranstaltungsrealisierung für die diesjährige Kollektions-Premiere des Modeschmuckherstellers Energetix am 2. September in Berlin. Der ganztägige Event mit rund 1.500 Gästen findet im Hotel Estrel statt, die Moderation übernimmt Jörg Pilawa. Zu den Highlights zählen eine multimediale Inszenierung …
Bild: Neue Energetix - Magnetschmuck – FrühjahrskollektionBild: Neue Energetix - Magnetschmuck – Frühjahrskollektion
Neue Energetix - Magnetschmuck – Frühjahrskollektion
Mit Einzug des Frühlings erreichen uns neue Nachrichten aus Bingen. Energetix begeistert uns mit ausgefallenen Schmuckideen. Florale Motive, spielerische Leichtigkeit und duftiges Farbenspiel zeichnet die neue Frühjahrskollektion aus. Besonderes Augenmerk widmet Energetix diesmal den Tieraccessoires. Unsere vierbeinigen Freunde sind ein besonderes Geschenk …
Sie lesen gerade: ENERGETIX Bingen: Spannung beim Kataloglaunch 2012 - Essener LK-AG verantwortet Corporate Event im CCM Mainz