(openPR) Bad Berka, 06. September 2012. --- Wer großformatige Gemälde mit wenigen Farben mag, den wird die kommende Ausstellung in der Zentralklinik Bad Berka sicher ansprechen. Vom 9. September bis zum 6. Oktober 2012 zeigt die langjährige Klinikmitarbeiterin Anja Kielmann ihre Werke.
Die Bilder sind farbenstark, aber nicht bunt. Sie bevorzugt, nur zwei Farben sowie Weiß zu verwenden, um ihre Sicht der Welt darzustellen. Ihre Motive sind Stillleben, Landschaften und Tiere. Diese bringt sie in Acryl mit dicken Pinseln und groben Strukturen auf die Leinwand. Von kontrastreichen Bildern, in denen sich die Farben kraftvoll gegenüberstehen, bis hin zu Bildern, in denen die beiden Farben ineinander fließen und nur einen dominanten Ton bilden. In wenigen Motiven erzeugt die Künstlerin entsprechend der Farbenlehre aus zwei Farben eine dritte (Beispiel: Blau und Gelb ergeben Grün) und erweitert damit das Farbspiel.
Anja Kielmann wurde 1974 in Jena geboren. Nach dem Abitur 1993 in Sanitz (Mecklenburg-Vorpommern) absolvierte sie ein Studium an der Fachhochschule Erfurt, das sie 1998 als Diplom-Betriebswirtin (FH) abschloss. Seit 1998 ist sie Mitarbeiterin in der Verwaltung der Zentralklinik Bad Berka. Anja Kielmann ist verheiratet, hat zwei Kinder und liebt es, in ihrer Freizeit zu malen.
Die Ausstellung von Anja Kielmann kann bis zum 6. Oktober im Foyer des Zentralbaus der zur Verbund der RHÖN-KLINIKUM AG gehörenden Zentralklinik Bad Berka kostenfrei besichtigt werden.




