openPR Recherche & Suche
Presseinformation

LISTROS DAY Wertschätzung für den gesellschaftlichen Beitrag von Jugendlichen in Äthiopien

03.09.201215:41 UhrKunst & Kultur
Bild: LISTROS DAY Wertschätzung für den gesellschaftlichen Beitrag von Jugendlichen in Äthiopien
Shine on
Shine on

(openPR) Am Donnerstag, den 6. September 2012 um 19 Uhr informiert der in Äthiopien gebürtige Dawit Shanko über das Projekt LISTROS DAY, das der Berliner Verein LISTROS e.V. im Oktober 2012 in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba durchführt. Der LISTROS DAY zollt den Tausenden von jugendlichen Schuhputzern (Listros) für die Arbeit Respekt, die sie neben der Schule ausüben und mit der sie sowohl ihre Bildung finanzieren als auch ihre Familien unterstützen. Zum LISTROS DAY gehören vielfältige Veranstaltungen wie Ideenwettbewerbe an 10 Grundschulen, ein Fußballturnier und eine Listros Konferenz.



LISTROS DAY
Wertschätzung für den gesellschaftlichen Beitrag von Jugendlichen in Äthiopien
Donnerstag, 06. September 2012, 19 Uhr
GALERIE LISTROS,
Kurfürstenstr. 33, (1.Stock), 10785 Berlin (U-Bahnhof Kurfürstenstr.)

Im Oktober 2012 veranstaltet der Berliner Verein LISTROS e.V. in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba den LISTROS DAY als einen Tag der Respekts und der Wertschätzung für die circa 80.000 Listros (jugendlichen Schuhputzern), die in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba neben der Schule arbeiten. Da 60% der etwa 84 Millionen EinwohnerInnen Äthiopiens unter 15 Jahren sind, bilden sie die tragende Säule der äthiopischen Zukunft. Zudem investieren sie mit ihrer Arbeit nicht nur in ihre Bildung, sondern leisten einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Stabilität des Landes.

Der Begriff Listro stammt vom lateinischen "lustro" und bedeutet "glänzend machen". Unter dem Motto „SHINE ON Our Future“ ist der LISTROS DAY am 20. Oktober und die in den Wochen zuvor stattfindenden Veranstaltungen, ein Appell an die politischen Entscheidungsträger und die äthiopische Zivilgesellschaft die Jugendlichen zu unterstützen und ihre Leistungen zu würdigen.

Der in Äthiopien gebürtige Dawit Shanko spricht bei der Veranstaltung über seine Zeit als 11-jähriger Listro und über seine Motivation, den LISTROS DAY in seinem Heimatland durchzuführen. Dawit Shanko kam 1987 nach Deutschland und gründete aufgrund seiner Erfahrungen LISTROS e.V. als Ideenwerkstatt zur Entwicklung neuer Perspektiven. Seit 2007 verfolgt er das Ziel, den LISTROS DAY im äthiopischen Kalender zu verankern und gesellschaftliche Prozesse in Äthiopien anzustoßen, die den Jugendlichen Möglichkeiten für eine chancenreiche Zukunft geben.




Der LISTROS DAY wird am 20. Oktober in der ältesten Grundschule der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba, der Menelik II Primary School, gefeiert. In den Wochen zuvor sind zehn Schulen u.a. zu einem Fußballturner und dem Ideenwettbewerb „Was würdest du tun, wenn du der nächste Premierminister wärest?“ eingeladen. Diese bereits vor Monaten gestellte Frage, gewinnt aufgrund des Todes von Premierminister Legesse Meles Zenawi am 20. August 2012 hohe Aktualität.

Weiterhin sind StudentInnen der Addis Abeba University aufgerufen, sich zu der Frage „Äthiopien in 25 Jahren – deine Vision“ zu äußern. Bei einer Listros Konferenz werden Tausende von Listros ihre Situation diskutieren und ihr Anliegen hörbar machen.

Seit 2002 hat LISTROS e.V. Stimmen von circa 11.000 Listros in Ideenwettbewerben, Schülerbriefen und Briefen an die Welt gesammelt. In ihnen beschreiben die Jugendlichen, wie sie ihre Position in der äthiopischen Gesellschaft einschätzen, wo sie sich stark fühlen und welche Unterstützung sie brauchen.

„Wenn Schuhcreme an die Socke eines Kunden kommt, höflich entschuldigen und weiter machen,“ heißt es zum Beispiel in dem Brief eines Listro. Andere berichten von Kopfschmerzen aufgrund ihrer Arbeit in der prallen Sonne. Mit einem Set von Sockenschützern und Kopfschirmen im Wert von je Euro 3, möchte LISTROS e.V. den Arbeitsalltag der Listros erleichtern. Sie werden im Laufe der Projektzeit an 5.000 Listros ausgegeben. Diese Aktion namens „The Sock Protector Project“ wird über die crowdfunding Plattform betterplace.org finanziert.

Weitere Informationen
www.listrosday.org | www.listros.de | www.facebook.com/listros

Pressekontakt:
Regine Wosnitza
LISTROS E.V.
Tel. 030 — 32591220
E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 660105
 892

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „LISTROS DAY Wertschätzung für den gesellschaftlichen Beitrag von Jugendlichen in Äthiopien“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Galerie Listros

Bild: Verborgene Heilige - Religion trifft ListrosBild: Verborgene Heilige - Religion trifft Listros
Verborgene Heilige - Religion trifft Listros
Gläubige verschiedener Religionen begegnen der Installation MOVING BOXES, die den Altar mit Schuhputzboxen verhüllt, und den „Briefen an die Welt“ der äthiopischen Listros. In einem Podiumsgespräch und anschließendem Dialog mit dem Publikum werden die Reflexionen vertieft. Verborgene Heilige - Religion trifft Listros Mittwoch, 16.04.2014, 18:00 Uhr St. Matthäus-Kirche im Kulturforum Matthäikirchplatz | 10785 Berlin-Tiergarten Moderation: Pfarrer Dr. Reinhard Kees, Berliner Missionswerk Der Brauch der Altarverhüllung entstammt einem fast tau…
08.04.2014
Bild: LISTROS feiert die 2. BERLINER GLANZWERKEBild: LISTROS feiert die 2. BERLINER GLANZWERKE
LISTROS feiert die 2. BERLINER GLANZWERKE
„Für mich Deine Liebe, Deine Anerkennung für meine Arbeit,“dieses Zitat eines Listro ist der Leitspruch der Initiative LISTROS. Benno Fürmann liest aus Botschaften jugendlicher, äthiopischer Listros (Schuhputzer). Sie verfassten 2010 diese "Briefe an die Welt", die mit ihren Schuhputzboxen nach Berlin gelangten. Ihre Botschaften stehen im Mittelpunkt des hORA-Gottesdiensts am Sonntag Palmarum. hORA-Gottesdienst zum Sonntag Palmarum Eröffnung der 2. BERLINER GLANZWERKE Sonntag, 13. April 2014, 18:00 Uhr St. Matthäus-Kirche im Kulturforum Matt…
08.04.2014

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Benno Fürmann liest aus Briefen äthiopischer SchuhputzerBild: Benno Fürmann liest aus Briefen äthiopischer Schuhputzer
Benno Fürmann liest aus Briefen äthiopischer Schuhputzer
… Deine Anerkennung für meine Arbeit“, dieses Zitat eines Listro wurde zum Leitspruch der Initiative. Kunst und andere kreative Disziplinen wurden zu einer Kampagne der Wertschätzung der Listros. Künstler waren die Ersten, die sich für die Listros engagierten. Seit 2010 sind die Schuhputzboxen und Briefe Bestandteil des interdisziplinären Kunstprojektes …
Bild: NORMA DRIMMER - PUZZLE TEILEBild: NORMA DRIMMER - PUZZLE TEILE
NORMA DRIMMER - PUZZLE TEILE
… nicht nur eine andere Herkunft, sondern auch eine andere Hautfarbe haben? „Ich kenne äthiopische Menschen in Deutschland und in Israel,“ sagt Norma Drimmer. „Einige haben Äthiopien aus freien Stücken verlassen, andere reagierten auf die Umstände ihrer dortigen Lebenssituation. Mich interessiert, wie sich ihr Selbstbildnis durch die neue Kultur gewandelt …
Bild: DAS NEUE ÄTHIOPIEN Land der Chancen Herausforderungen und Veränderungen Beate Wedekind – 365_oneworld MagazineBild: DAS NEUE ÄTHIOPIEN Land der Chancen Herausforderungen und Veränderungen Beate Wedekind – 365_oneworld Magazine
DAS NEUE ÄTHIOPIEN Land der Chancen Herausforderungen und Veränderungen Beate Wedekind – 365_oneworld Magazine
… fremdes Land“ von Lilli Engel und Raffael Rheinsberg in der GALERIE LISTROS gibt Beate Wedekind, früher Chefredakteurin von ELLE und BUNTE ausführlich Einblick in ihre Arbeit in Äthiopien und lässt an den Erfahrungen teilnehmen, die sie dort gemacht hat. Mit ihren fundierten Kenntnissen über das Land ergänzt sie die den fiktiven Ansatz, den die beiden …
Bild: SHOE SHINE NIGHT | 25.August 2012Bild: SHOE SHINE NIGHT | 25.August 2012
SHOE SHINE NIGHT | 25.August 2012
… sind die äthiopischen Schuhputzer, Listro genannt. Der Begriff stammt vom italienischen „lustro“ und bedeutet „glänzend machen“. Die Listros stehen hier für alle Kinder und Jugendlichen, die sich in Äthiopien mit Arbeit ihre Ausbildung und ein menschenwürdiges Leben ermöglichen. Der in Äthiopien gebürtige Dawit Shanko gründete LISTROS e.V. 2003 als Ideenwerkstatt …
Bild: West-östliche Annäherung - Versuche über ein fremdes Land Lilli Engel und Raffael RheinsbergBild: West-östliche Annäherung - Versuche über ein fremdes Land Lilli Engel und Raffael Rheinsberg
West-östliche Annäherung - Versuche über ein fremdes Land Lilli Engel und Raffael Rheinsberg
… präsentiert GALERIE LISTROS die Ausstellung „West-östliche Annäherung –Versuche über ein fremdes Land“ der Künstler Lilli Engel und Raffael Rheinsberg.Kindheitserinnerung regen ihre Arbeiten zum Gegenstand Äthiopien an.Nach einer Reise in das Land planen sie für 2013 eine zweite Ausstellung, um die vor Ort gefundenen Erkenntnisse den Erinnerungen gegenüber zu …
Bild: Vortrag: "Die Rolle der Ältesten (Shimagele) bei der Konfliktlösung am Horn von Afrika" Prof. Ephraim IsaacBild: Vortrag: "Die Rolle der Ältesten (Shimagele) bei der Konfliktlösung am Horn von Afrika" Prof. Ephraim Isaac
Vortrag: "Die Rolle der Ältesten (Shimagele) bei der Konfliktlösung am Horn von Afrika" Prof. Ephraim Isaac
… Afrika.“ Professor Ephraim Isaac ist ein außergewöhnlicher Aktivist für die Menschenrechte und innovativer Konfliktvermittler. Bereits in den 80er Jahren hatte er die in Äthiopien uralte Tradition der „Shimagele“ erfolgreich aufgegriffen: „Älteste“ der Gesellschaft, deren Aufgabe es ist, Konflikte in der Bevölkerung und zwischen Volksgruppen zu schlichten. …
Bild: Vortrag: Ein Museum in WuqroBild: Vortrag: Ein Museum in Wuqro
Vortrag: Ein Museum in Wuqro
… Gesellschaft zur Förderung von Museen in Äthiopien e.V. zum Ziel gesetzt, in Wuqro ein Museum zu bauen und damit zur Erforschung, zum Erhalt und zur Wertschätzung dieses Kulturerbes in Äthiopien beizutragen Neben der Schaffung eines Schutzraumes für die archäologischen Schätze dieser Gegend, plant sie derzeit, eine ethnologische Sammlung aufzubauen. Bei der …
Bild: WELTPREMIERE AFRO LISTRO - LOKALE KOMPETENZEN GLOBAL STÄRKENBild: WELTPREMIERE AFRO LISTRO - LOKALE KOMPETENZEN GLOBAL STÄRKEN
WELTPREMIERE AFRO LISTRO - LOKALE KOMPETENZEN GLOBAL STÄRKEN
Eine Unterstützung für alle arbeitenden Jugendlichen in Äthiopien soll die Sozialwährung AFRO-LISTRO sein, die am 25. Mai erstmals präsentiert wird. In Anlehnung an seine bereits existierende visionäre afrikanische Einheitswährung Afro, hat der senegalesische Künstler Mansour Ciss Kanakassy nun den AFRO LISTRO gemeinsam mit LISTROS e.V. entwickelt. BesucherInnen …
Bild: STEPPING - Out of the BoxBild: STEPPING - Out of the Box
STEPPING - Out of the Box
… eine Installation mit 3.500 Schuhputzboxen aus Äthiopien, mit der der Altar der St. Matthäus-Kirche in der Karwoche verhüllt wird. Listros - so nennt man die jugendlichen Schuhputzer in Äthiopien - kommt von dem italienischen "lustro", was soviel heißt wie "polieren" oder "glänzend machen". Die Kunstinstallation ruft zu einem Perpektivwechsel auf gängige …
Bild: LISTROS feiert die 2. BERLINER GLANZWERKEBild: LISTROS feiert die 2. BERLINER GLANZWERKE
LISTROS feiert die 2. BERLINER GLANZWERKE
… Anerkennung für meine Arbeit“, dieses Zitat eines Listro ist der Leitspruch der Initiative LISTROS. Mehr noch als die materielle Unterstützung geht es LISTROS darum, diese Jugendlichen zu würdigen, die mit ihrer „Glanzarbeit“ Vorbildliches leisten und dennoch als Paria der Gesellschaft angesehen werden. Für die 1. BERLINER GLANZWERKE 2010 in den Potsdamer …
Sie lesen gerade: LISTROS DAY Wertschätzung für den gesellschaftlichen Beitrag von Jugendlichen in Äthiopien