openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Eltern machen sich stark – Schulen bekommen Unterstützung

30.08.201211:54 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Eltern machen sich stark – Schulen bekommen Unterstützung
Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. (BVL)
Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. (BVL)

(openPR) Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie (BVL) hilft Eltern, Netzwerke aufzubauen, um Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen zu unterstützen und Schulen zu entlasten.



Die Schule hat in den meisten Bundesländern begonnen und für Schülerinnen und Schüler mit einer Legasthenie oder Dyskalkulie beginnt erneut ein Teufelskreis. Es ist offensichtlich, dass sie den Anforderungen im Lesen, Schreiben oder Rechnen nicht genügen, aber letztendlich werden sie mit ihren Problemen allein gelassen.

„Die Klassenlehrerin von Nadine hat mir gesagt, dass sie die Probleme von Nadine in Mathematik deutlich erkennt, aber innerhalb des Mathematikunterrichts kann sie Nadine nicht fördern“, berichtet Nadines Mutter. „Wir befürchten, dass Nadine bald ihre Lernmotivation verliert, weil sie keine Lernfortschritte im Rechnen macht, obwohl sie ansonsten gut begabt ist.“

Bis heute ist es an den meisten Schulen kaum möglich, eine qualifizierte Förderung anzubieten und viele Eltern sind finanziell überfordert, außerschulische Therapien zu bezahlen. Krankenkassen tragen die Kosten nicht und Jugendämter dürfen erst aktiv werden, wenn eine seelische Behinderung droht oder bereits eingetreten ist. Den meisten Kindern wird meist nicht anforderungsgerecht geholfen, weil die Schulen damit überfordert sind. Deshalb organisiert der BVL jetzt Elternseminare, um Eltern zu stärken und ihnen Wege aufzuzeigen, wie man lokale Netzwerke bilden kann, um die betroffenen Kinder zu fördern und zu unterstützen.

„Es geht uns dabei darum, mit allen verantwortlichen Personen und fachkompetenten Stellen Netzwerke zu bilden, um betroffenen Kindern, Eltern und Lehrern zu helfen, für das Kind Unterstützungsmaßnahmen zu etablieren, die dem Kind helfen, erfolgreich die Schule abzuschließen. Wir wissen aus langjähriger Beratungsarbeit, dass Schulen meist überfordert sind, auf die Vielfalt der Lernbeeinträchtigungen einzugehen und so müssen Netzwerke geschaffen werden, die jedem Kind individuell helfen“, sagt Christel Hanke, stellvertretende Vorsitzende des BVL. „Eltern, die interessiert sind, Netzwerke bei sich vor Ort zu bilden, wenden sich an den BVL zur Beratung oder besuchen unsere Elternseminare“, so Hanke.

Am 13.10.2012 findet ein Elternseminar zu dem Thema in Leipzig und am 3.11.2012 in Frankfurt statt. Die Seminare werden vom BKK Bundesverband finanziell gefördert und sind für Eltern kostenfrei. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und zur Anmeldung sind erhältlich unter
http://www.bvl-infothek.de.

Weitere Informationen zum Thema und zum Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. sind im Internet unter http://www.bvl-legasthenie.de abrufbar.

Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten
368 Wörter, 2.736 Zeichen mit Leerzeichen

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

http://www.pr4you.de/pressefaecher/bvl

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 659372
 1312

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Eltern machen sich stark – Schulen bekommen Unterstützung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V.

Bild: Schulen als Vorreiter für innovative Förderkonzepte bei Legasthenie und Dyskalkulie prämiertBild: Schulen als Vorreiter für innovative Förderkonzepte bei Legasthenie und Dyskalkulie prämiert
Schulen als Vorreiter für innovative Förderkonzepte bei Legasthenie und Dyskalkulie prämiert
Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. (BVL) hat gemeinsam mit der Deutschen Kinderhilfe am 27.02.2020 drei Schulen für ihr großes Engagement und ihre hohe Wertschätzung gegenüber Kindern mit Legasthenie und Dyskalkulie ausgezeichnet. Am 27. Februar 2020 wurden in Berlin drei Schulen prämiert, die sich in ganz besonderer Weise für die Förderung und Unterstützung von Kindern mit einer Legasthenie und/oder Dyskalkulie einsetzen. „Wir sind sehr beeindruckt von den Bewerbungen der Schulen, die zeigen, dass es auch in Zeiten des Lehrk…
Bild: PISA-Studie spiegelt wider, was Schülerinnen und Schüler mit Legasthenie und Dyskalkulie in Schulen erlebenBild: PISA-Studie spiegelt wider, was Schülerinnen und Schüler mit Legasthenie und Dyskalkulie in Schulen erleben
PISA-Studie spiegelt wider, was Schülerinnen und Schüler mit Legasthenie und Dyskalkulie in Schulen erleben
Der BVL (Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.) sieht in den Ergebnissen der neuen PISA-Studie bestätigt, dass die fehlende individuelle Förderung in Schulen einen deutlichen Rückgang der Lese-/Rechtschreib- und Rechenkompetenz nach sich zieht. Der BVL (Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.) hat am 30.09.2019, dem Tag der Legasthenie und Dyskalkulie, erneut darauf aufmerksam gemacht, dass Kinder in den Schulen individuell gefördert werden müssen. Der Lehrkräftemangel dürfe nicht dazu führen, dass Schulen ihren Bildungsauftr…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Eltern-Engagement gewinnt – Schulengel.de startet IdeenwettbewerbBild: Eltern-Engagement gewinnt – Schulengel.de startet Ideenwettbewerb
Eltern-Engagement gewinnt – Schulengel.de startet Ideenwettbewerb
… Kindergärten Ihrer Kinder einsetzen. „Staatliche Mittel für Schulen werden immer knapper. Viele Schulen sind inzwischen auf die zusätzlichen Mittel und die Unterstützung besonders aktiver Menschen im Förderverein angewiesen, um Ausstattungsmängel auszugleichen“, berichtet Isabel Korch, Projektmanagerin von Schulengel.de. „Dieses Engagement möchten wir mit …
Forscher bestätigen - Freie Schulen sind unterfinanziert
Forscher bestätigen - Freie Schulen sind unterfinanziert
… renommierte Wissenschaftler die Ansicht des Bundesverbands Deutscher Privatschulen e.V. (VDP): Schulen in freier Trägerschaft bekommen in Deutschland keine ausreichende finanzielle Unterstützung vom Staat. Das Steinbeis-Transferzentrum für Wirtschaft- und Sozialmanagement Heidenheim hatte die jährlichen Kosten untersucht, die ein Schüler an staatlichen …
Bild: Diabetes-Nannies jetzt auch für LehrerBild: Diabetes-Nannies jetzt auch für Lehrer
Diabetes-Nannies jetzt auch für Lehrer
… der Herausforderungen, denen sich die Familie stellen muss. Für viele Eltern eine enorme Belastung. Aber auch in der Schule benötigt das Kind besondere Unterstützung. Im Rahmen eines Pressegespräches in Heidelberg diskutierten Ingrid Pfaff, Vorsitzende der Stiftung Dianiño und Wera Eich, Diabetesberaterin und Diabetes-Nanni, die Notwendigkeit einer besseren …
Bild: FES-Studie: Schulklima, Unterrichtsqualität, Förderkultur zeichnen Privatschulen ausBild: FES-Studie: Schulklima, Unterrichtsqualität, Förderkultur zeichnen Privatschulen aus
FES-Studie: Schulklima, Unterrichtsqualität, Förderkultur zeichnen Privatschulen aus
… sei seit längerem bekannt. „Was freie Schulen aber vielfach besser machen ist, dass sie leistungsschwächere Schüler durch spezifische Förderangebote und individuelle Unterstützung zu einem Schul- bzw. Berufsabschluss führen“, sagt Büchler. Solche Erfolge seien mit Vergleichsuntersuchungen, die nur einzelne Fachkompetenzen abfragten, nicht zu erfassen.
Bild: Eltern fordern bessere individuelle Förderung der Kinder an SchulenBild: Eltern fordern bessere individuelle Förderung der Kinder an Schulen
Eltern fordern bessere individuelle Förderung der Kinder an Schulen
… Bildungseinrichtungen. „Die Befragung macht deutlich, dass immer mehr Eltern von der Schule eine individuelle Förderung der persönlichen Anlagen und Talente, aber auch Unterstützung zum Ausgleich von Schwächen ihrer Kinder erwarten. Diese Merkmale stehen in besonderer Weise bei freien Bildungseinrichtungen im Mittelpunkt ihres pädagogischen Wirkens“, …
Bild: forsa-Umfrage: 34 Prozent der Deutschen würden für ihr Kind eine Privatschule wählenBild: forsa-Umfrage: 34 Prozent der Deutschen würden für ihr Kind eine Privatschule wählen
forsa-Umfrage: 34 Prozent der Deutschen würden für ihr Kind eine Privatschule wählen
… von Schülern und Eltern eingehen: 65 Prozent sprechen sich für die privaten Schulen aus, nur 13 Prozent für die staatlichen. „Individuelle Förderung und Unterstützung von Schülern, Ganztagesangebote, ein direkter Austausch zwischen Schülern, Eltern, Lehrkräften und der Schulleitung – all diese Qualitätsmerkmale sieht die Bevölkerung eindeutig bei freien …
Vernachlässigen Schulen behinderte Kinder?
Vernachlässigen Schulen behinderte Kinder?
… es zu solch einer Anschuldigung kommen konnte! Seit über einem Jahr versuchen Eltern von Kindern mit Down-Syndrom eine Schule für ihre Sprösslinge zu finden. Mit Unterstützung der Selbsthilfegruppe 3mal21 begann man bei Schulleitungen nach zu fragen, ob diese bereit seien, Kinder mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung integrativ zu beschulen. …
Bild: Schlechtes Zeugnis für die SchulenBild: Schlechtes Zeugnis für die Schulen
Schlechtes Zeugnis für die Schulen
Legasthenie früher erkennen und handeln – Eltern brauchen stärkere Unterstützung von den Schulen LegaKids, das interaktive Lern-, Spiel- und Informationsprojekt rund um Legasthenie und Lese- / Rechtschreibschwäche veröffentlicht die Ergebnisse seiner Online-Befragung. München, 30. Januar 2007 – Im Mittelpunkt der Umfrage, die das Internetprojekt www.legakids.net …
Spendenaktion „Schulen für Haiti“ – Am 29. Mai 2009 gibt Max Mutzke ein Konzert in der Gewinner-Schule
Spendenaktion „Schulen für Haiti“ – Am 29. Mai 2009 gibt Max Mutzke ein Konzert in der Gewinner-Schule
… rund 2.100 Euro Spendengelder gesammelt. Mit dieser Summe und ihrem Engagement haben sie einen großen Beitrag zum Bau der Schule für Straßenkinder in Pétionville/Haiti geleistet. Diese Unterstützung wird jetzt belohnt: Am Freitag, den 29. Mai 2009 um 12 Uhr gibt Max Mutzke zusammen mit seinem Gitarristen ein Konzert in der Turnhalle der Grundschule …
Bild: Freie Schulen in Mecklenburg-Vorpommern klagen gegen umstrittene PrivatschulverordnungBild: Freie Schulen in Mecklenburg-Vorpommern klagen gegen umstrittene Privatschulverordnung
Freie Schulen in Mecklenburg-Vorpommern klagen gegen umstrittene Privatschulverordnung
… den freien Schulen erfahren. Ein Gutachten hatte die Verordnung bereits für rechtswidrig erklärt. Jetzt wehren sich die Schulen vor Gericht und bekommen dabei Unterstützung von einem der renommiertesten deutschen Verfassungsrechtler. Mit einer Großdemo wollen Schüler, Lehrer und Eltern freier Schulen ihren Protest auf die Straße tragen. „Der Landtag …
Sie lesen gerade: Eltern machen sich stark – Schulen bekommen Unterstützung