(openPR) Das Unternehmen European IT Consultancy EITCO GmbH ist Entwicklungspartner für die Elektronische Normenverkündung. Die Entwicklung des von dem Land Brandenburg betriebenen elektronischen Systems EL.NORM zur Verkündung von Gesetzen und Rechtsverordnungen hat EITCO technisch unterstützt. Mit EL.Norm besteht eine moderne E-Government-Anwendung zur Normenverkündung. Die Entwicklung ist ein Beispiel für OpenGovernment: Das Ziel - Bürgernähe und Transparenz sowie sichere und schnelle Informationen zu allen Gesetzen und Verordnungen.
EITCO und die bremen online services (bos) vereinbaren eine Kooperation, basierend auf der Entwicklungsumgebung ProSuite und den Governikus-Komponenten, um die Bundesländer und Kommunen über die Möglichkeiten zur Elektronischen Normenverkündung zu informieren. Die Entwicklungsumgebung ProSuite steht für die Weiterentwicklung zur Verfügung und nutzt die hohe Verbreitung der Governikus-Technologien, um die Elektronische Normenverkündung auch bundesweit zu unterstützen.
An den zwei Standorten Berlin und Bonn steht EITCO als kompetenter Entwicklungspartner für unterschiedlichste E-Government-Anwendungen seit vielen Jahren in enger Partnerschaft zu den öffentlichen Verwaltungen. Mit der Produktfamilie ProSuite hat EITCO eine eigene auf Open-Source basierende Software-Plattform für zukunftsfähige Fachanwendungen entwickelt. Durch ein hohes Maß an Vorfertigung und höchste Flexibilität werden individuelle Anforderungen schnell und passgenau umgesetzt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
EITCO ist ein Full-Service-Anbieter für die IT-gestützte Prozessoptimierung. Mit der Idee „Clever change a running system“ entwickelt EITCO Softwarelösungen, die Arbeitsabläufe vor allem im Public Sector und in der Finanzbranche effektiver gestalten. Von der Beratung über die Konzeption und Realisierung bis hin zum Support der laufenden Anwendung bietet EITCO alle Leistungen aus einer Hand.
In seiner über 30-jährigen Unternehmensgeschichte hat sich EITCO umfassendes Know-how für IT-Lösungen in öffentlichen Verwaltungen aufgebaut und als führender E-Government-Spezialist etabliert. Aber auch in den Bereichen Dokumenten- und Outputmanagement, Business Intelligence, IT-Management, Application Development und Besuchermanagement setzt EITCO neue Standards.
Über bremen online services GmbH & Co. KG
Mit bos steht Bund, Ländern und Kommunen ein kompetenter Technologiepartner und führender Anbieter von IT-Lösungen für die sichere und rechtsverbindliche Datenübermittlung, elektronische Identitäten, elektronische Signaturen und Kryptografie zur Verfügung. Rund um die etablierte Sicherheitsmiddleware Governikus bietet das Portfolio der bos u.a. auch Lösungen für die Authentisierung mit dem neuen Personalausweis, eID-Service, die beweiswerterhaltende Langzeitspeicherung gemäß Technischer Richtlinie des BSI sowie die einheitliche Zugangseröffnung und Kommunikationsplattform aller elektronischer Nachrichten (wie E-Mail, De-Mail, E-Postbrief, OSCI/EGVP, XML etc.).
Die Sicherheitsmiddleware Governikus ist Basiskomponente der Virtuellen Poststelle des Bundes, OSCI-konform, evaluiert nach Common Criteria und bestätigt nach Signaturgesetz.
Das im Bremer Technologiepark angesiedelte Unternehmen wurde 1999 gegründet, beschäftigt über 100 Mitarbeiter und agiert erfolgreich in Deutschland und Europa in E-Government und E-Justice. Der Bereich E-Business wird durch die hundertprozentige Tochtergesellschaft Governikus GmbH & Co. KG (Governikus KG) betreut.
News-ID: 655554
764
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Kooperation für die Elektronische Normenverkündung in Bund und Ländern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
_Berlin / Bonn / Essen, 20.05.2025 – Die European IT Consultancy EITCO GmbH wurde beim German Innovation Award 2025 in der Kategorie „Excellence in Business to Business“ mit einer Winner-Auszeichnung geehrt. Ausgezeichnet wurde die arveo content services platform (arveo csp), eine moderne Lösung zur Digitalisierung und Automatisierung dokumentenzentrierter Geschäftsprozesse._
German Innovation Award – Bühne für zukunftsweisende Technologien
Der German Innovation Award zeichnet jedes Jahr Produkte, Technologien und Dienstleistungen aus, die…
Berlin / Bonn / Essen, 31.10.2024 – _Mit der Ernennung des erfahrenen Digitalisierungsexperten Alexander Dörner im Oktober 2024 verstärkt die European IT Consultancy EITCO GmbH ihre Position im Bereich der digitalen Transformation für die öffentliche Verwaltung._
EITCO fördert die digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung
EITCO, unabhängiger Digitalisierungsberater und Anbieter von Softwarelösungen zur Optimierung von papiergebundenen und sicheren Geschäftsprozessen, verstärkt seine Kompetenzen im Bereich Public durch die Einst…
… Generation der „Digital Natives“, also der in der digitalen Gesellschaft Aufgewachsenen, arbeitet heute in Verwaltungen oder nutzt täglich deren Dienste. Elektronische Antragsverfahren, die rasche Auffindbarkeit von Informationen über Suchmaschinen im Internet: Bedarfsgerechte IT-Werkzeuge und –lösungen erhöhen Produktivität und Arbeitszufriedenheit und …
… Bildungsinteressierte und FördergeberInnen.
Ö-Cert, der Qualitätsrahmen für die Erwachsenenbildung: In einer Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG ist diese Kooperation zwischen dem Bund und den Ländern geregelt. Diese sichert die gegenseitig überregionale Anerkennung bestehender qualitätssichernder Maßnahmen der Erwachsenenbildungsorganisationen.
Ö-Cert …
… neuen E-Government-Gesetzes (EGovG) in Bund und Ländern vollumfänglich unterstützt. Das Gesetz ermöglicht Bund, Ländern und Kommunen, bürgerfreundliche, effiziente elektronische Verwaltungsdienste anzubieten. Ein wichtiges Ziel ist die Reduzierung papiergebundener Prozesse und Förderung der elektronischen Langzeitspeicherung und Langzeitarchivierung …
… Ländern und Gemeinden und den sich daraus ergebenden Kommunikationsbeziehungen eine Mittlerfunktion ein. Sie bieten sich daher für eine bürgernahe und flächendeckende elektronische Kommunikation an.“
Die zentralen Ergebnisse der Studie:
1. Die große Mehrheit der Landkreise verfügt über ein ausformuliertes eGovernment-Konzept und bezieht bei der Planung …
… gerecht wird:
- Der Einsatz von Governikus ermöglicht die Abwicklung vieler Kommunikationsprozesse zwischen Verwaltungen, Bürgern und Wirtschaft via Internet. Für Ver- und Entschlüsselung, elektronische Signaturen und Transport der Daten wird nur eine Software benötigt, die den meisten Bundesländern und Kommunen dank des KoopA-Projektes „Pflege Governikus“ …
… kann. Daher verweise ich auf den im Mai von der FDP gemeinsam mit der SPD und den Bündisgrünen im Bundestag eingebrachten Antrag, die Bund-Länder-Kooperation beizubehalten und weiter zu entwickeln. Wir stehen vor großen europäischen und internationalen Herausforderungen für das Bildungswesen. Kleinstaaterei und Kirchturmpolitik sind der falsche Weg. …
Gesetzentwurf stellt die Weichen für ein „echtes“ eGovernment
Das Bundeskabinett hat heute den Entwurf zum eGovernment-Gesetz zur Förderung elektronischer Verwaltungsdienste beschlossen. Ziel ist es, die elektronische Kommunikation mit der Verwaltung zu vereinfachen. Bund, Ländern und Kommunen soll es ab sofort möglich sein, einfachere, nutzerfreundlichere …
… und aus 1. Hand über die aktuellen Neuregelungen und Änderungen informieren. Dort erfahren Sie auch alles, was Sie über die elektronische Rechnung im Umsatzsteuerrecht wissen müssen.
Die Veranstaltung findet am 2. März 2010 in Frankfurt statt. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.akademie-heidelberg.de/__tech/xraaFiles/5065__Umsatzsteuer_2010.pdf
… von der Einbindung des eCard-API-Frameworks in Governikus, da ihnen somit ein Authentifizierungsserver zur Verfügung stehen wird, der unter anderem auch den neuen elektronischen Personalausweis (ePA) unterstützt, ohne dass weitere Lizenz- und Pflegekosten anfallen.
Für die Umsetzung der eCard-Strategie des Bundes hat das BSI die entsprechende Spezifikation …
… Ergebnisse werden erstmals am 18. März 2015 auf der CeBIT vorgestellt. Das E-Government-Gesetz des Bundes zielt darauf ab, administrative Hindernisse abzubauen und die elektronische Kommunikation mit der Verwaltung zu erleichtern. Die Studie zeigt, dass sich die Mehrheit der befragten Verwaltungen bereits umfassend mit den Anforderungen des E-Government-Gesetzes …
Sie lesen gerade: Kooperation für die Elektronische Normenverkündung in Bund und Ländern