openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Natürliches Mineralwasser - am liebsten prickelnd, zu Hause und den ganzen Tag über

13.08.201213:02 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) "1. Österreichischen Mineralwasser Radar - Teil 2" von Sophie Karmasin Market Intelligence GmbH über die Mineralwasser-Trinkgewohnheiten der Österreicher

• Wie? – Knapp drei Viertel der Österreicher konsumieren Mineralwasser – ein Viertel davon „sehr gern“ – Steirer und Kärntner größte „Mineralwasser-Fans“


• Welche Sorte? – Knapp 60 Prozent bevorzugt Mineralwasser prickelnd, 32 Prozent trinken mild und 9 Prozent ohne
• Warum? – Mineralwasser zeichnet sich für Konsumenten durch „erfrischenden Charakter“ (75 Prozent), als Allround-Getränk (60 Prozent) und durch Praktikabilität (50 Prozent) aus
• Wann und Wo? – 42 Prozent trinken Mineralwasser am liebsten den ganzen Tag über, Top3 Orte des Konsums: zu Hause, am Arbeitsplatz, beim Sport
Wien, 13. August 2012 – Standen im ersten Teil der Studie das Wissen der Österreicher über Mineralstoffe und die Frage inwieweit bekannt ist, dass Mineralwasser aus einem geschützten Vorkommen stammt und völlig rein ist, aber auch unbehandelt abgefüllt werden muss, im Mittelpunkt, legt Sophie Karmasin im zweiten Teil des „1. Österreichischen Mineralwasser-Radar“ den Fokus auf das Konsumverhalten, die Trinkgewohnheiten und Geschmacks-Vorlieben der Österreicher. Mineralwasser ist bei den heimischen Konsumenten sehr beliebt – Knapp drei Viertel der Befragten (73 Prozent) geben an, Mineralwasser regelmäßig zu konsumieren – 24 Prozent davon „sehr gern“ (Frauen: 28 Prozent, Männer: 20 Prozent). Am beliebtesten ist der wertvolle Naturschatz in der Steiermark und in Kärnten, hier geben ex aequo jeweils 29 Prozent an, Mineralwasser sehr gern zu trinken. In Oberösterreich und Salzburg sind 28 Prozent besonders „Mineralwasser-affin“. „Die heimischen Konsumenten trinken sehr gerne Mineralwasser, nicht nur bei den heißen Temperaturen. Kein Wunder, ist Österreich mit seiner Vielzahl an Quellen ein vertrauenswürdiger Lieferant von qualitativ hochwertigem, mineralstoffreichem Mineralwasser – und das schätzen die Konsumenten“, so Sophie Karmasin, GF Sophie Karmasin Market Intelligence GmbH.

Prickelnd, mild, oder ohne? – Hauptsache erfrischend
Natürliches Mineralwasser ist unbehandelt, rein und aus geschützten Vorkommen. Eine Vielzahl an heimischen Quellen fördert diesen hochwertigen Naturschatz zu Tage und die KonsumentInnen können aus einem reichhaltigen Angebot an verschiedenen Mineralwässern mit unterschiedlichen Mineralisierungen wählen. Knapp 60 Prozent der heimischen Konsumenten bevorzugt Mineralwasser mit Kohlensäure, 32 Prozent finden mild bzw. medium am besten und für 9 Prozent ist Mineralwasser ohne das Lieblingsgetränk. Während Männer eher zur prickelnden Variante tendieren (62 Prozent), bevorzugen doppelt so viele Frauen (12 Prozent) wie Männer (6 Prozent) die Variante ohne. „Konsumenten verbinden mit dem Begriff ‚Mineralwasser‘ höchste Qualität, Ursprünglichkeit und wertvolle Mineralisierung und schätzen zugleich sehr die prickelnde Eigenschaft, die besonders mit ‚Erfrischung‘ und ‚Wohlbefinden‘ gleichgesetzt wird. Für die Mehrheit gehört die Kohlensäure einfach dazu. Ein seit den letzten Jahren bemerkbarer Trend zu kohlensäurearmen und -freien Mineralwässer zeigt sich dennoch – hier scheinen vor allem die weiblichen Konsumenten ‚Trendsetter‘ zu sein, so Mag. Rainer Widmar, Sprecher des Forum Natürliches Mineralwasser.
Für drei Viertel der Befragten zeichnet sich Mineralwasser zudem vor allem durch seinen erfrischenden Charakter aus, 60 Prozent schätzen es, dass man es in allen Situationen und zu allen Anlässen trinken kann, für jeden Zweiten ist es zudem ein perfekter Durstlöscher für unterwegs. 47 Prozent möchten auf das angenehme Prickeln im Geschmack nicht verzichten.


Mineralwasser als Allroundgetränk und idealer Begleiter
Mineralwasser ist für 42 Prozent der Österreicher den ganzen Tag über der ideale Durststiller. 28 Prozent trinken es am liebsten nachmittags, für jeden Fünften gehört zu Mittag ein Glas Mineralwasser einfach dazu. Vorwiegend wird Mineralwasser zu Hause getrunken, 74 Prozent der Befragten haben immer einen Vorrat in den eigenen vier Wänden, knapp zwei Drittel greifen mindestens zwei- bis drei Mal die Woche zu Hause „zur Flasche“. Auf den Plätzen zwei und drei folgen „am Arbeitsplatz“ (46 Prozent) und „beim Sport“ (45 Prozent). Während Männer vorwiegend beim Sport und am Arbeitsplatz zu Mineralwasser greifen, bevorzugen Frauen auch beim Fortgehen und auf Reisen die Erfrischung. „Mineralwasser ist völlig naturrein und unbehandelt und überzeugt sowohl durch Geschmack als auch durch natürlich enthaltene Mineralstoffe und Spurenelemente. Intelligente Verpackungslösungen und Gebindegrößen machen es zu einem idealen Begleiter im Alltag und in allen Lebenssituationen“, so Rainer Widmar.

„Mineralwasser-Radar“ – Über die Studie
Die Studie „Mineralwasserkonsum in Österreich“ wurde gemeinsam von Sophie Karmasin. Market Intelligence GmbH im Auftrag des Forum Mineralwasser durchgeführt. Insgesamt wurden 1.000 Personen in persönlichen Einzelinterviews befragt. Die Respondenten sind repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 14 Jahren. Der Untersuchungszeitraum liegt im Juni 2012.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 655182
 143

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Natürliches Mineralwasser - am liebsten prickelnd, zu Hause und den ganzen Tag über“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ecker & Partner Öffentlichkeitsarbeit und Public Affairs GmbH

Bild: PET to PET wächst und investiert in Anlagen-InfrastrukturBild: PET to PET wächst und investiert in Anlagen-Infrastruktur
PET to PET wächst und investiert in Anlagen-Infrastruktur
. Im ersten Halbjahr 420 Millionen PET Flaschen recycelt . 2013 und 2014 2,3 Mio. Euro in Anlagenausbau investiert . Optimierung der Logistik-Abläufe und CO2-Einsparungen . Neue Halle und Geländegestaltung Nach erfolgreichen Ausbauschritten und der Installation von neuester Anlage-Technik in den vergangenen Jahren, investiert PET to PET in Müllendorf nun in einem weiteren Schritt in die Optimierung seiner Logistik-Abläufe und somit auch weiterhin in Nachhaltigkeit und einen funktionierenden Bottle-to-Bottle Kreislauf. Damit trägt die Vorzei…
Österreichischer Mineralwassermarkt entwickelt sich prickelnd
Österreichischer Mineralwassermarkt entwickelt sich prickelnd
Forum Natürliches Mineralwasser zieht Bilanz • Mineralwasser-Absatz in Österreich steigt kontinuierlich, knapp 5 % Steigerung von 2012 auf 2013 • 2013: 91,5 Liter pro-Kopf Verbrauch in Österreich, dies entspricht ¼ Liter Mineralwasser pro Tag und Einwohner • Forum Natürliches Mineralwasser sieht weiterhin Potenzial, vor allem Sorten mit wenig bis gar keiner Kohlensäure sind stark im Kommen Wien, 29. April 2014 – Bereits vor dem Start der „heißen Mineralwasser-Saison“ im Sommer zieht das Forum Natürliches Mineralwasser Bilanz und liefert int…

Das könnte Sie auch interessieren:

Österreichischer Mineralwassermarkt entwickelt sich prickelnd
Österreichischer Mineralwassermarkt entwickelt sich prickelnd
Forum Natürliches Mineralwasser zieht Bilanz • Mineralwasser-Absatz in Österreich steigt kontinuierlich, knapp 5 % Steigerung von 2012 auf 2013 • 2013: 91,5 Liter pro-Kopf Verbrauch in Österreich, dies entspricht ¼ Liter Mineralwasser pro Tag und Einwohner • Forum Natürliches Mineralwasser sieht weiterhin Potenzial, vor allem Sorten mit wenig bis gar …
Bild: Tag der gesunden Ernährung - Gesund essen, gesund trinken, gesund seinBild: Tag der gesunden Ernährung - Gesund essen, gesund trinken, gesund sein
Tag der gesunden Ernährung - Gesund essen, gesund trinken, gesund sein
Mineralwasser ist ein wichtiger Bestandteil gesunder Ernährung Beim Thema gesunde Ernährung fallen sofort die Stichworte Obst, Gemüse und wenig Fett. Dass das richtige Trinkverhalten ebenso zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung gehört, wird oftmals vernachlässigt. Dabei kommt es nicht nur darauf an, was man trinkt, sondern auch wie viel. Bis …
Bild: Eine sichere Sache: Mineralwasser wird streng geprüftBild: Eine sichere Sache: Mineralwasser wird streng geprüft
Eine sichere Sache: Mineralwasser wird streng geprüft
Berlin, 27.06.2016 – Der steigende Pro-Kopf-Verbrauch zeigt: Der beliebteste Durstlöscher hierzulande, natürliches Mineralwasser, steht bei Verbrauchern hoch im Kurs. Das Naturprodukt punktet besonders beim Thema Sicherheit. Beim Blick auf das Flaschenetikett erkennt jeder Verbraucher sofort, was Mineralwasser ausmacht. Denn dessen Herkunft und die charakteristischen …
Bild: Tipps für Eltern: So erlernen Kinder ein gesundes TrinkverhaltenBild: Tipps für Eltern: So erlernen Kinder ein gesundes Trinkverhalten
Tipps für Eltern: So erlernen Kinder ein gesundes Trinkverhalten
… bemerkbar: Sie werden müde, bekommen Kopfschmerzen und sind schneller erschöpft“, erklärt Ernährungswissenschaftlerin Dr. Marion Wüstefeld-Würfel. Als gesunden Durstlöscher empfiehlt sie daher natürliches Mineralwasser. Ein gesundes Trinkverhalten ist reine Übungssache und lässt sich – wie so vieles – im Kindesalter gut erlernen. Die Trinkgewohnheiten und die …
Bild: Fit für die Urlaubsfahrt durch ausreichendes TrinkenBild: Fit für die Urlaubsfahrt durch ausreichendes Trinken
Fit für die Urlaubsfahrt durch ausreichendes Trinken
… Konzentrationsfähigkeit senkt. Dadurch steigt das Risiko, in einer Gefahrensituation nicht mehr schnell genug reagieren zu können.“ Ein Flüssigkeitslieferant wie natürliches Mineralwasser, der vom Körper schnell und unkompliziert aufgenommen wird, sollte daher laut Brenz-Rickert jederzeit verfügbar sein . Die Ernährungsexpertin empfiehlt natürliches …
Bild: Wertvolle Calcium-Quelle bei Lactoseintoleranz: Steinsieker MineralwasserBild: Wertvolle Calcium-Quelle bei Lactoseintoleranz: Steinsieker Mineralwasser
Wertvolle Calcium-Quelle bei Lactoseintoleranz: Steinsieker Mineralwasser
… Schätzungen gehen von 14 bis 18 Millionen Menschen in Deutschland aus. Eine erfrischende Möglichkeit, sich mit dem Mineralstoff Calcium zu versorgen, ist ein calciumreiches Mineralwasser wie Steinsieker zu trinken. Als natürliches Mineralwasser ist es garantiert lactosefrei und ganz ohne Kalorien. Der hohe Calcium-Gehalt von Steinsieker mit über 620 …
A&O Getränke startet mit Tiefpreis-Garantie und dem neuen "Berliner Mineralwasser" von Spreequell
A&O Getränke startet mit Tiefpreis-Garantie und dem neuen "Berliner Mineralwasser" von Spreequell
Der große Berliner Getränkelieferservice A&O Getränke startet gleich mit zwei Spreequell-Aktionen ins neue Jahr: SpreeQuell Mineralwasser mit Tiefpreis-Garantie - und das neue "Berliner Mineralwasser" in der 0,3-Liter-Longneck-Flasche. Beides selbstverständlich inklusive Premium-Lieferservice. Der Getränkelieferservice A&O Getränke aus Berlin …
Bild: Richtiges Trinken für einen kühlen Kopf: Fit im Job mit MineralwasserBild: Richtiges Trinken für einen kühlen Kopf: Fit im Job mit Mineralwasser
Richtiges Trinken für einen kühlen Kopf: Fit im Job mit Mineralwasser
… „Ein ausgeglichener Flüssigkeitshaushalt ist die Basis für Gesundheit und Leistungsfähigkeit und im Sommer wichtiger denn je“, sagt Ernährungswissenschaftlerin Anja Krumbe. Sie empfiehlt Mineralwasser als ideales und natürliches Basisgetränk für jeden Tag. Sowohl bei körperlicher und geistiger Anstrengung, als auch bei hohen Temperaturen verliert der …
Bild: Fit in den Frühling: Natürliches Mineralwasser unterstützt die FrühjahrsdiätBild: Fit in den Frühling: Natürliches Mineralwasser unterstützt die Frühjahrsdiät
Fit in den Frühling: Natürliches Mineralwasser unterstützt die Frühjahrsdiät
… eine erfolgreiche Frühjahrsdiät ist das ausreichende und richtige Trinken. Als Basisgetränk für jedes Abnehmprogramm empfiehlt Diplom-Ökotrophologin (FH) Brigitte Schulz natürliches Mineralwasser. Das Naturprodukt spendet reichlich Flüssigkeit, erfrischt und ist dabei frei von Kalorien und künstlichen Zusätzen. „Neben Bewegung und bewusster Ernährung …
Am 7. 10. ist der Tag des Mineralwassers
Am 7. 10. ist der Tag des Mineralwassers
Gesund, sicher und nachhaltig: warum Malaika Mihambo auf Mineralwasser fliegt Norderstedt, 6.10.2022Geprüfte Sicherheit und nachhaltiges Dargebot: Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo legt großen Wert auf eine gesunde Ernährung. Das Getränk ihrer Wahl ist natürliches Mineralwasser. Zum Tag des Mineralwassers erklärt die Vorzeige-Leichtathletin …
Sie lesen gerade: Natürliches Mineralwasser - am liebsten prickelnd, zu Hause und den ganzen Tag über