openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue STIKO 2012 kommt schneller an: Drei Präventions-Apps klären auf

02.08.201213:59 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Neue STIKO 2012 kommt schneller an: Drei Präventions-Apps klären auf
STIKO 2012: Präventions-Apps mit aktualisiertem Impfwissen
STIKO 2012: Präventions-Apps mit aktualisiertem Impfwissen

(openPR) Freiburg, (sw). Die gerade erst aktualisierten Empfehlungen der ständigen Impfkommission STIKO kommen in diesem Jahr so schnell wie nie zuvor beim Bürger an: bereits kurz nach Veröffentlichung sind die aktuellen Informationen im Update von drei Präventions-Apps verfügbar. Wer die Impf-Uhr, die Vorsorge+Uhr, das Vorsorge-Skat auf seinem Smartphone installiert hat, wird automatisch benachrichtigt, dass ein neues Update verfügbar ist. Auch für Ärzte, die die Impf-Uhr als Web-App in der eigenen Praxiswebsite eingebunden haben, gibt es gute Nachrichten. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern, die Impf-Uhr hat sich bereits selbst aktualisiert ohne Zutun eines externen Webmasters.


Wer als Arzt, Apotheker oder Krankenkasse diesen Service zukünftig nutzen möchten, kann über www.impfuhr.de den kostenlose HTML-Code downloaden und in die eigene Website integrieren. Die Impf-Uhr funktioniert wie ein Gesundheitsrechner. Nach Eingabe von Alter und Geschlecht zeigt sie die von der STIKO empfohlenen Impfungen an.

Impf-Uhr unterstützt die Aufklärungsarbeit

Die Impf-Uhr will vorab informieren und dafür sensibilisieren, den Impfschutz beim Arzt überprüfen zu lassen. An Impftermine erinnert sie bewusst nicht. Das ist Sache des Arztes. Denn nur er kann nach Kontrolle des Impfausweises und der verwendeten Impfstoffe feststellen, ob und in welchen Abständen Auffrischimpfungen erforderlich sind. Auch die Fragen zu Risiken und zum Nutzen von Impfungen kann nur der Arzt im individuellen Gespräch mit dem Patienten klären.

Die neue STIKO-Empfehlung: Was muss man wissen?

Neu empfohlen wird die Mumpsimpfung für Erwachsene mit beruflich bedingtem Risiko. Alle nach 1970 geborenen Erwachsenen, die in medizinischen Berufen arbeiten oder in Einrichtungen für die Betreuung von Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sollten einen vollständigen Mumpsschutz haben. Grund für diese Empfehlung ist die wachsende Zahl von Mumpserkrankungen im Erwachsenenalter mit schwerem Krankheitsverlauf.
Die Initiative Präventionspartner unterstützt bisher mit fünf Präventions-Apps für Android-Smartphones die Gesundheitsaufklärung der Bevölkerung: Impf-Uhr, Vorsorge-Uhr, Vorsorge-Skat und Diabetes-Uhr. Die Vorsorge+-Uhr, ist eine kombinierte Präventions-App, die Impf-,Vorsorge- und Diabetes-Uhr vereint. Alle Apps befolgen die Kriterien, die die Stiftung Health on the Net für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen im Netz für Websites entwickelt hat.
Die produkt- und werbefreien Vorsorgehelfer wurden von der Apothekerin Dr. Ursula Kramer entwickelt, die die Initiative Präventionspartner ins Leben gerufen hat und bereits mehrfach mit dem Präventionspreis des Wissenschaftlichen Instituts für Prävention im Gesundheitswesen (WIPIG) ausgezeichnet worden ist.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 653022
 995

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue STIKO 2012 kommt schneller an: Drei Präventions-Apps klären auf“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Initiative Präventionspartner

Bild: Online-Impf-Check bei Arzt und Apotheker: So einfach wie nieBild: Online-Impf-Check bei Arzt und Apotheker: So einfach wie nie
Online-Impf-Check bei Arzt und Apotheker: So einfach wie nie
Freiburg, (sw). Viele Erwachsene, die nach 1970 geboren sind und vermutlich keinen ausreichenden Masern-Impfschutz haben, wissen nichts davon (1). Sie zu sensibilisieren und digital aufzuklären, wird mit dem Online-Impf-Check viel einfacher. „Wenn jeder Bürger und Patient auf der Website seines Arztes oder Apothekers online einen Impf-Check machen kann, ist viel gewonnen,“ so die Apothekerin Dr. Ursula Kramer, die für ihre Aktivitäten zur Förderung des Präventionsgedankens mehrfach mit dem bundesweiten Präventionspreis des Wissenschaftlichen …
Bild: CME-zertifizierte Webinare zu Gesundheits- und Medizin-AppsBild: CME-zertifizierte Webinare zu Gesundheits- und Medizin-Apps
CME-zertifizierte Webinare zu Gesundheits- und Medizin-Apps
HealthOn und MedCram starten die Fortbildungsinitiative „Digital Health verstehen“ für Ärzte, Apotheker und andere Gesundheitsberufe. Die Webinar-Reihe ist eine Antwort auf die Digitalisierung der Gesundheitsversorgung, die die Beziehung zwischen Arzt bzw. Apotheker und Patienten stark verändert. Etwa die Hälfte der Bundesbürger nutzt bereits heute digitale Anwendungen oder ist offen dafür, sie in Zukunft zu nutzen (1). Für viele Ärzte, Apotheker und andere Gesundheitsberufe ist das Angebot an digitalen Gesundheitsanwendungen schwer einschätz…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: myImpf-Uhr: Aktuelle Impfempfehlungen 2015 verbrauchernah als AppBild: myImpf-Uhr: Aktuelle Impfempfehlungen 2015 verbrauchernah als App
myImpf-Uhr: Aktuelle Impfempfehlungen 2015 verbrauchernah als App
Freiburg, (sw). Dank smarter Impfaufklärung kommen die Impfempfehlungen der STIKO jetzt so schnell wie nie insbesondere bei den Bevölkerungsgruppen an, die besonders stark von Impflücken betroffen sind: Jugendlichen und jungen Erwachsene. Von diesen nutzt fast jeder ein Smartphone, auf dem in zunehmendem Maße auch Gesundheits-Apps installiert sind (GAPP-Studie). …
Nach der STIKO-Empfehlung: Urologen unterstützen Implementierung der HPV-Impfung für Jungen
Nach der STIKO-Empfehlung: Urologen unterstützen Implementierung der HPV-Impfung für Jungen
Deutschlands Urologen haben lange darauf gewartet: Nun hat die Ständige Impfkommission (STIKO) des Robert Koch-Instituts (RKI) am 5. Juni ihre Empfehlung zur HPV-Impfung für Jungen beschlossen. ------------------------------ Danach empfiehlt die STIKO die Impfung gegen humane Papillomviren (HPV) für alle Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren. Zu einer …
Claus Schaffer: „Sorgerecht der Eltern wahren – Impfkampagne in den Schulen beenden“
Claus Schaffer: „Sorgerecht der Eltern wahren – Impfkampagne in den Schulen beenden“
Nach den Sommerferien startete in Schleswig-Holstein die Impfkampagne für 12- bis 17-Jährige in den Schulen, obwohl es noch keine allgemeine Empfehlung der STIKO für diese Altersgruppe gab. Die STIKO geriet daraufhin zunehmend unter politischen Druck. Nun empfiehlt die STIKO die Impfung generell für die Altersgruppe der 12- bis 17-Jährigen aufgrund von …
Impfempfehlungen der STIKO für 2017/2018 veröffentlicht
Impfempfehlungen der STIKO für 2017/2018 veröffentlicht
… redaktionellen Überarbeitung wurde unter anderem ein Abschnitt zur Impfung von Patienten mit geschwächtem Immunsystem ergänzt und ein Schlagwortverzeichnis erstellt. Zudem erklärt die STIKO, warum sie die Impfung gegen Herpes zoster (mit einem Lebendimpfstoff) derzeit nicht als Standardimpfung empfiehlt. --- Die Impfung gegen Hepatitis A und B empfiehlt …
Bild: Impfempfehlungen 2010: Was ist neu?Bild: Impfempfehlungen 2010: Was ist neu?
Impfempfehlungen 2010: Was ist neu?
… 4. November 2010 +++ Impfungen gehören zu den effektivsten und wichtigsten Vorsorgemaßnahmen in der Medizin. Jedes Jahr werden die Impfempfehlungen von der STIKO (Ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut) überarbeitet und aktualisiert. Sie dienen den Bundesländern als Grundlage für ihre öffentlichen Impfempfehlungen. +++ Da die Masern seit 2005 …
Bild: Beliebte Impf-App jetzt mit neuer ImpfempfehlungBild: Beliebte Impf-App jetzt mit neuer Impfempfehlung
Beliebte Impf-App jetzt mit neuer Impfempfehlung
Freiburg, (sw). Dank digitaler Impfaufklärung können die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut (STIKO) schnell dort ankommen, wo Impflücken besonders groß sind, bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, von denen heute fast jeder ein Smartphone nutzt. Mit der myImpf-Uhr App geben Nutzer einfach Alter und Geschlecht ein und …
Bild: App zum Impfen: Informieren & verwalten mit myImpf-UhrBild: App zum Impfen: Informieren & verwalten mit myImpf-Uhr
App zum Impfen: Informieren & verwalten mit myImpf-Uhr
… unberechtigten Zugriff Dritter geschützt.“ Die myImpf-Uhr ist ein kostenloses Angebot der Initiative Präventionspartner. Mit der Impf-Uhr und fünf weiteren Präventions-Apps (Vorsorge-Uhr, Vorsorge+Uhr, Vorsorge-Skat und Diabetes-Uhr) möchte die Initiative Präventionspartner die neuen Chancen digitaler Gesundheitsvorsorge nutzen. „Gut informiert können …
Bild: Vorsorge+Uhr: Präventions-Apps für informierte PatientenBild: Vorsorge+Uhr: Präventions-Apps für informierte Patienten
Vorsorge+Uhr: Präventions-Apps für informierte Patienten
… Derzeit bietet die Vorsorge+Uhr zwei Applikationen: 1. die Impf-Uhr – sie informiert über die Impfungen, die laut Ständiger Impfkommission am Robert Koch-Institut (STIKO) empfohlen sind. 2. Die Vorsorge-Uhr - deren Angaben zu gesetzlichen Vorsorgeuntersuchungen sich am aktuellen Leistungskatalog der Krankenkassen orientieren. Nach Eingabe von Alter …
Bild: Drei Aufklärungs-Apps in einem: Impf-, Vorsorge- und Diabetes-UhrBild: Drei Aufklärungs-Apps in einem: Impf-, Vorsorge- und Diabetes-Uhr
Drei Aufklärungs-Apps in einem: Impf-, Vorsorge- und Diabetes-Uhr
… Initiative Präventionspartner ins Leben gerufen, um mehr Menschen für die eigenverantwortliche Gesundheitsvorsorge zu gewinnen und für Vorsorgeangebote zu sensibilisieren. Weitere Präventions-Apps werden die Vorsorge+Uhr in Kürze ergänzen. Bei der Erstellung der drei Apps wurden die Kriterien für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen befolgt, die …
Bild: Eine für alle: Impfuhr für alle SmartphonesBild: Eine für alle: Impfuhr für alle Smartphones
Eine für alle: Impfuhr für alle Smartphones
Freiburg, (sw). Zur Veröffentlichung der neuen STIKO-Empfehlungen der Ständigen Impfkommission im August ist jetzt ein Update der Impf-Uhr verfügbar, das für alle Smartphones unabhängig vom Betriebssystem nutzbar ist. Möglich ist dies durch die innovative Programmierung als Web-App. "Gerade Smartphones eröffnen neue Möglichkeiten in der Erreichbarkeit …
Sie lesen gerade: Neue STIKO 2012 kommt schneller an: Drei Präventions-Apps klären auf