(openPR) Hamburg 01.08.2012 – Ein Zuhause für Spieler: Im Handumdrehen kann jeder Nutzer eine eigene Webseite für seinen Clan oder Gilde per Baukastensystem einrichten – ohne Programmier- oder Designkenntnisse. Die Plattform startet heute in die Closed-Beta-Phase. Auf clans.de kann sich jeder Interessierte vormerken lassen.
12 Millionen Online-Spieler alleine in Deutschland, 500 Millionen weltweit – da ist das Bedürfnis nach Austausch riesig. Die meisten spielen gerne mit ihren Freunden in Teams, bzw. Clans und Gilden. Doch eine zentrale Plattform, auf der man sich trifft, kommuniziert und organisiert, gibt es nicht. Genau diese Lücke wird Clans.de füllen.
Das Baukastensystem, mit dem jeder eine individuelle Homepage für seinen Clan erstellen kann, ist das Highlight der neuen Plattform. Der Vorgang dauert weniger als eine Minute und erfordert keine technischen Vorkenntnisse. Themes, zugeschnittene Grafik-Pakete, verleihen der eigenen Clan-Page ein individuelles Design. Darüber hinaus kann sie jederzeit mit zahlreichen Apps flexibel und modular erweitert werden. Die App-Funktionen reichen vom News-System über Bildergalerien bis hin zum eigenen Forum oder Chat.
Neben diesem umfangreichen Editor bietet Clans.de auch die Basis-Funktionalitäten eines Social Networks, wie z.B. Community-Foren, Pinnwände und das Austauschen von Nachrichten zwischen den Nutzern. Durch eine leistungsstarke API können kreative Köpfe auch selber Hand anlegen und die Community um neue Funktionen erweitern.
»Wir starten mit 10 fertigen Apps und werden nach dem Launch regelmäßig neue präsentieren. Doch wirklich spannend ist, dass die User Clans.de nach ihren Wünschen mit eigenen Apps und Themes erweitern und diese dann der Community zugänglich machen können.«, sagt Malte Dölker, Chefentwickler der Plattform.
Fredrik Keitel, ehemaliger StarCraft-Vizeweltmeister und Mitbegründer von Clans.de, beschreibt die Motivation hinter dem Projekt: »Wir sind hier selbst alle Gamer. Im eSport haben wir viel erlebt und möchten jetzt etwas zurückgeben. Die Bedürfnisse von Spielern, wie beispielsweise den Wunsch nach Anonymität, kennen wir aus eigener Erfahrung. Eine zentrale Anlaufstelle für Teams gab es bisher nicht. Diesen unbesetzten Platz in den Herzen der Spieler wollen wir füllen«
Ob kleines, entspanntes Feierabend-Team oder riesige, ambitionierte MMO-Gilde, Clans.de soll alle Typen von Spielern abdecken. Das Angebot, inklusive Bau und Hosting der eigenen Seite, ist kostenfrei.







