(openPR) Paderborn, 24. Juli 2012. Bereits seit sechs Jahren erzeugt STUTE auf dem Paderborner Produktionsgelände grünen Strom, der direkt zum Eigenverbrauch genutzt wird. Neben Wind- und Biogasanlagen sind mehrere PV-Anlagen mit einem Megawatt (MW) bereits installiert, die dieses Jahr um weitere vier MW erweitert wurden: mehr als ein MW werden auf den Dächern der Produktionshallen und weitere drei MW über eine neue Freilandanlage mit 50.000 Quadratmetern direkt neben dem Werk – Gewerbefläche anstatt auf Agrarland – produziert.
Allein die in diesem Jahr in Betrieb genommene PV-Leistung könnte über 760 Vier-Personen-Haushalte mit Strom versorgen und damit 2000 Tonnen CO2 jährlich einsparen. Da diese Menge vor Ort erzeugt und direkt verbraucht wird, leisten die neuen PV-Anlagen ihren Beitrag zur Energiewende, aber erfordern - im Gegensatz zu den meisten PV-Anlagen in Deutschland – keinen Netzausbau.
Eine Besonderheit stellt die im Mai in Betrieb genommene 300 KW - Aufdachanlage auf den Werkshallen des Unternehmens dar: meist werden die Module nach Süden ausgerichtet, die Module der STUTE Anlage stehen je zu fünfzig Prozent nach Osten und Westen. Die Vorteile dabei sind höhere Belegungsdichte und weniger Windangriffsfläche. Außerdem erzeugt diese Anlage über den Tag hinweg eine gleichmäßigere Leistung, was besonders morgens und abends zu Mehrerträgen führt.
"Unsere PV-Anlagen tragen zusätzlich dazu bei, dass bei zunehmender PV-Leistung in unseren Stromnetzen der Solarstrom besser dem Strombedarf angepasst wird. Unser mittelfristiges Ziel ist eine autarke Stromversorgung. Mit unseren neuen PV-Anlagen sind wir diesem Ziel wieder einen großen Schritt näher gekommen", erklärt die Geschäftsleitung STUTE.
Die Wahl der Photovoltaik-Module fiel auf ein bekanntes Systemhaus: Solarkauf, einer Marke der Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH.
Fakten
• 11.000 Quadratmeter Photovoltaik-Aufdachanlage
• 50.000 Quadratmeter Photovoltaik-Freilandanlage
• drei eigene Windkraft-Anlagen auf dem Produktionsgelände
• 18 Prozent Eigenstromerzeugung durch Photovoltaik- und Windkraft-Anlagen
• Senkung CO2-Emissionen um 34 Prozent
• Einsparung Energiebedarf um 20 Prozent
(Zeichen 2.152)












