openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neuer Film erschienen: Beruf mit Zukunft - Stuckateur/in

23.07.201212:07 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Neuer Film erschienen: Beruf mit Zukunft - Stuckateur/in
Ein neuer Film informiert über den Stuckateurberuf
Ein neuer Film informiert über den Stuckateurberuf

(openPR) Das Kompetenzzentrum der Stuckateure für Ausbau und Fassade hat einen neuen Film produziert, der ausführlich das Berufsbild des Stuckateurs erläutert. In diesem Podcast kommen viele junge Leute zu Wort, die den Beruf erlernen oder mit solchen in Verbindung stehen.



Der Stuckateur zählt zu den technischen Handwerksberufen. Das Leistungsspektrum umfasst alle klassischen Tätigkeiten wie z. B. Innenputz, Außenputz, Neubauarbeiten, Altbausanierung, Trockenbau, Restaurierung sowie Stuckarbeiten. Diese Tätigkeiten haben sich im Laufe der Zeit stetig gewandelt und wurden durch neue Berufsfelder, wie energetische Sanierung, Gebäudeenergieberatung und Gesundes Wohnen ergänzt. Selbst solare Lüftungssysteme werden heute durch Stuckateurfachbetriebe installiert.

Stuckateure kennen nicht nur die unterschiedlichsten Materialien für Wände, Böden und Decken, sie beherrschen auch meisterhaft deren Verarbeitung. Der Stuckateur ist heute umfassender Berater und Problemlöser bei Neubau, Ausbau, Umbau oder Sanierungen.

Somit unterscheidet sich der Beruf des Stuckateurs wesentlich vom herkömmlichen Gipser bzw. Maler. Für die Aufgaben des Stuckateurs ist sowohl Präzision bei der handwerklichen Ausführung als auch bauphysikalisches Wissen gefragt.

Ein gepflegtes Haus fängt bei trockenen, benutzbaren Kellerräumen an und geht bis unters Dach. Nicht zu vergessen die Visitenkarte eines Hauses: der Eingangsbereich. Stuckateure sind mit ihrem umfassenden Fachwissen ideale Partner für alle Baufacharbeiten rund ums Haus, im Ausbau sowie an der Fassade.

Der Stuckateurberuf ist vielfältig und verlangt Geschicklichkeit, technisches Verständnis, räumliche Vorstellungskraft und eine gute körperliche Fitness. Dafür gibt es eine sehr attraktive Ausbildungsvergütung.

Die Ausbildungsdauer zum Stuckateur beträgt in Deutschland drei Jahre. Besonders interessierte und leistungsstarke Auszubildende können im 2. und 3. Ausbildungsjahr Zusatzqualifikationen (ZQS) erwerben. Dabei werden über den Lehrplan hinausgehende Themen wie Farbe und Gestaltung, Bauphysik, Wärmeschutz, Dachgeschossausbau und Klimadecken in Theorie und Praxis vertieft.

Eine Weiterbildung zum Stuckateurmeister ist nach Absolvierung der Gesellenprüfung möglich. Auch danach ist für Karrierebewusste noch lange nicht Schluss: Restaurator,
Betriebswirt des Handwerks, Techniker, Gebäudeenergieberater oder ein Bachelor-Studium bis hin zum Master-Studiengang sind möglich.

Für Schulabgänger mit Fachhochschulreife besteht ab 2012 im Stuckateurhandwerk erstmals die Möglichkeit, Berufsausbildung, Meisterprüfung und Studium im dualen Studienmodell - Gebäudeklimatik zu absolvieren.

Video:
Beruf mit Zukunft: Stuckateur

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 650344
 1078

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neuer Film erschienen: Beruf mit Zukunft - Stuckateur/in“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg

Bild: Anita Raisch stellt im Branchenzentrum Ausbau und Fassade ausBild: Anita Raisch stellt im Branchenzentrum Ausbau und Fassade aus
Anita Raisch stellt im Branchenzentrum Ausbau und Fassade aus
Kunstausstellung im Branchenzentrum Ausbau und Fassade Während des Sommers wechselte die Kunstausstellung im Rutesheimer Branchenzentrum Ausbau und Fassade wieder die gezeigten Exponate. Die Werke der Künstlerin Anita Raisch – allesamt Leihgaben - lösten nun die abstrakten Gemälde von Bernd Ruben Wetterau ab. Die voraussichtlich bis Sommer 2021 im Branchenzentrum verbleibende Gemäldegalerie von Anita Raisch verschreibt sich vielseitigen Richtungen. Zum einen sind es fotorealistische Werke, also Gegenstände, die der Künstlerin auffallen, wer…
30.09.2020
Bild: Mitgliedschaft in der Fach-Innung lohnt sich für jeden selbständigen HandwerksmeisterBild: Mitgliedschaft in der Fach-Innung lohnt sich für jeden selbständigen Handwerksmeister
Mitgliedschaft in der Fach-Innung lohnt sich für jeden selbständigen Handwerksmeister
Die Innung ist der freiwillige Zusammenschluss selbstständiger Handwerker in einem Beruf. Sie bildet als Körperschaft des öffentlichen Rechts die Basisorganisation der handwerklichen Selbstverwaltung. Der hohe Organisationsgrad der Betriebe in den Innungen ist Beweis für ihre fachliche Kompetenz. Mit der Mitgliedschaft erwerben die Betriebe zudem ein imaginäres Gütesiegel für handwerkliche Qualitätsarbeit, dem die Kunden vertrauen. Auf die Gründe angesprochen, warum sie nicht in der Innung organisiert sind antworten Handwerksunternehmer oft,…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Jetzt letzte Ausbildungsplätze sichern: Stuckateur/in - Ein Beruf mit ZukunftBild: Jetzt letzte Ausbildungsplätze sichern: Stuckateur/in - Ein Beruf mit Zukunft
Jetzt letzte Ausbildungsplätze sichern: Stuckateur/in - Ein Beruf mit Zukunft
… nach Energetischem Bauen und Sanieren sowie nach Gesundem und Schönen Wohnen in Verbindung mit Barrierefreiheit groß. Daher bietet der Beruf Stuckateur/in aus dem Ausbauhandwerk exzellente Berufschancen. Geschick, technisches Verständnis und Kreativität sind in diesem technischen Handwerksberuf gefragt. Das Leistungsspektrum umfasst alle klassischen …
Bild: Stuckateur: Chancenreiche Ausbildung zum Experten für schönes und gesundes WohnenBild: Stuckateur: Chancenreiche Ausbildung zum Experten für schönes und gesundes Wohnen
Stuckateur: Chancenreiche Ausbildung zum Experten für schönes und gesundes Wohnen
… ersten Ausbildungsjahr bei 785 Euro und steigt über 1.135 Euro im zweiten auf 1.410 Euro im dritten Ausbildungsjahr. Die Ausbildungsdauer im Beruf Stuckateur/in beträgt drei Jahre. Nach der Ausbildung sind vielseitige Weiterbildungen, etwa zum Stuckateur-Meister, aber auch zum Restaurator, Betriebswirt des Handwerks, Techniker oder Gebäudeenergieberater …
Bild: Jetzt letzte Ausbildungsplätze sichernBild: Jetzt letzte Ausbildungsplätze sichern
Jetzt letzte Ausbildungsplätze sichern
Berufsorientierung: Stuckateur/in - ein Beruf mit Zukunft Schülerinnen und Schüler entscheiden sich heutzutage oft sehr viel später bei ihrer Berufswahl als in der Vergangenheit. Dadurch sind aktuell auch im Stuckateurhandwerk in Baden-Württemberg noch einige letzte Ausbildungsplätze zu vergeben. Wer jetzt noch in ein Schnupperpraktikum einsteigen möchte …
Bild: Neuer Podcast: Ausbildung lohnt sich aus der Reihe Bacher informiertBild: Neuer Podcast: Ausbildung lohnt sich aus der Reihe Bacher informiert
Neuer Podcast: Ausbildung lohnt sich aus der Reihe Bacher informiert
… „Ausbildung lohnt sich“ des Kompetenzzentrums für Ausbau und Fassade klärt auf anschauliche Weise zahlreiche Missverständnisse rund um die duale Berufsausbildung im Beruf Stuckateur/in auf und möchte Unternehmenslenker, die bisher noch nicht oder schon lange nicht mehr ausgebildet haben, für die Ausbildung sensibilisieren und motivieren, Ausbildungsplätze …
Bild: Bau Deine Zukunft: Werde Stuckateur/inBild: Bau Deine Zukunft: Werde Stuckateur/in
Bau Deine Zukunft: Werde Stuckateur/in
Stuckateur/in: Geschick, technisches Verständnis und Kreativität sind gefragt. Der Stuckateur zählt zu den technischen Handwerksberufen. Das Leistungsspektrum umfasst alle klassischen Tätigkeiten wie z. B. Innenputz, Außenputz, Neubauarbeiten, Altbausanierung, Trockenbau, Restaurierung sowie Stuckarbeiten. Diese Tätigkeiten haben sich im Laufe der Zeit …
Bild: Berufsstart Bau im Stuckateur-Handwerk. Die berufliche Chance für körperlich Fitte.Bild: Berufsstart Bau im Stuckateur-Handwerk. Die berufliche Chance für körperlich Fitte.
Berufsstart Bau im Stuckateur-Handwerk. Die berufliche Chance für körperlich Fitte.
… Daraus ergeben sich hervorragende Chancen für junge Menschen, denen Schule keinen Spaß (mehr) bereitet, denn mit Einsatz und gutem Willen können sie als Stuckateur/in selbst ihre Zukunft gestalten. Gezielte Vorbereitung auf eine Ausbildung im Stuckateur-Handwerk Wer keinen Schulabschluss oder nur einen schlechten solchen hat, dem helfen wir beim Übergang …
Bild: Stuckateur: Ein moderner und vielseitiger AusbildungsberufBild: Stuckateur: Ein moderner und vielseitiger Ausbildungsberuf
Stuckateur: Ein moderner und vielseitiger Ausbildungsberuf
Stuckateur ist ein besonders vielseitiger und zukunftsträchtiger Beruf im Baugewerbe. Ein wichtiges Arbeitsgebiet findet der Stuckateur in der Neubaugestaltung, der Wärmedämmung und Altbausanierung. Wenn der Rohbau fertig ist, dann ist der Stuckateur gefragt. Er arbeitet an der äußeren und inneren Gestaltung alter und neuer Gebäude. Somit sind die Stuckateure …
Bild: Mission Titel: Lukas Prell möchte Weltmeister der Stuckateure werdenBild: Mission Titel: Lukas Prell möchte Weltmeister der Stuckateure werden
Mission Titel: Lukas Prell möchte Weltmeister der Stuckateure werden
… Nationalteam der Stuckateure besteht aus zehn Mitgliedern und wird exklusiv von SCHWENK Putztechnik unterstützt, die mit ihrem Sponsoring einen wichtigen Beitrag für die Zukunft des Stuckateur-Handwerks leisten. Mit dem Nationalteam fördert der Bundesverband Ausbau und Fassade den Nachwuchs im Stuckateur-Handwerk. Die Besten der Besten können sich mit …
Bild: Jetzt Ausbildungsplatz sichern: Stuckateur/in - Ein Beruf mit ZukunftBild: Jetzt Ausbildungsplatz sichern: Stuckateur/in - Ein Beruf mit Zukunft
Jetzt Ausbildungsplatz sichern: Stuckateur/in - Ein Beruf mit Zukunft
… nach Energetischem Bauen und Sanieren sowie nach Gesundem und Schönen Wohnen in Verbindung mit Barrierefreiheit groß. Daher bietet der Beruf Stuckateur/in aus dem Ausbauhandwerk exzellente Berufschancen. Geschick, technisches Verständnis und Kreativität sind in diesem technischen Handwerksberuf gefragt. Das Leistungsspektrum umfasst alle klassischen …
Bild: Stuckateur/in: Geschick, technisches Verständnis und Kreativität sind gefragt.Bild: Stuckateur/in: Geschick, technisches Verständnis und Kreativität sind gefragt.
Stuckateur/in: Geschick, technisches Verständnis und Kreativität sind gefragt.
Der Stuckateur zählt zu den technischen Handwerksberufen. Das Leistungsspektrum umfasst alle klassischen Tätigkeiten wie z. B. Innenputz, Außenputz, Neubauarbeiten, Altbausanierung, Trockenbau, Restaurierung sowie Stuckarbeiten. Diese Tätigkeiten haben sich im Laufe der Zeit stetig gewandelt und wurden durch neue Berufsfelder, wie energetische Sanierung, …
Sie lesen gerade: Neuer Film erschienen: Beruf mit Zukunft - Stuckateur/in